1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schachbretttafel - Aufstellung

THEMA: Schachbretttafel - Aufstellung
Startbeitrag
eiche - 01.06.04 22:35
Ich dachte immer Schachbretttafeln werden nur aufgestellt, wenn ein für ein Gleis gültiges Signal nicht unmittelbar rechts oder über diesem angebracht werden kann. Heute habe ich die Einfahrsignale des Bahnhofs Beimerstetten fotografiert (Stecke Ulm - Stuttgart). Wunderschöner älterer Signalausleger als Kragarm mit zwei Haupt- und zwei Vorsignalen, zwei Geschwindigkeitsanzeiger und zwei Geschwindigkeitsvoranzeigern (falls jemand von der DB mit liest: Könnten etwas schwarze Farbe vertragen, ehe die Schirme durchrosten!). Zwei Signale sind es deshalb, weil die (zweigleisige) Strecke ja für Gleiswechselbetrieb eingerichtet ist. Beide Hauptsignale und darunter die Vorsignale sind so am Kragarm aufgehängt, dass sie sich rechts vom jeweiligen Gleis befinden. Soweit so gut - dachte ich! Aber nicht nachvollziehen kann ich nun die hohe Schachbretttafel, welche links vom (linken) Gleis steht. Was soll diese Schachbretttafel, wenn doch die Signale beide rechts vom jeweiligen Gleis hängen? Hallo mosi......Wenn es nicht unser  Lokführer weiß, wer sonst? Gruß Bernd

Am linken Gleis im GWB müsste das Signal normalerweise LINKS vom Gleis oder darüber hängen. Ist das Signal aber nach rechts versetzt, wird links des Gleises eine Schachbretttafel aufgestellt.
Hallo Bernd !
Kannste mal das Foto einstellen? Habe da leider keine Streckenkenntnis.
Also wenn es da GWB gibt müsste ja das Signal links vom Gleis stehen. Da gehört es im Gegengleis nämlich hin. Da es das scheinbar nicht tut, ist die Schachbretttafel deswegen an dieser Stelle.
Gruß Uwe
@ 1 Ja, das macht so schon Sinn. Aber dies habe ich bisher in keiner Signalvorschrift so gelesen. Da ist immer die Rede von " ... kann nicht unmittelbar rechts oder über dem Gleis angebracht werden"---- dann Schachbretttafel. Ich habe bisher nigendwo gefunden, dass dies grundsätzlich für alle Signalstandorte gilt, welche - aus welchen Gründen auch immer - nicht eingehalten werden können. Die Vorschrift müßte dann ja lauten: Steht ein Signal nicht da, wo es sein müßte - steht an (genau) dieser Stelle eine Schachbretttafel. Gruß Bernd
@mosi Foto einstellen kann ich im Moment leider nicht. Mein Sohn ist auf einer LAN-Party und hat seinen PC mitgenommen und nur dieser PC liest meine Fotokarten. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;