1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu ÖBB und Epochen

THEMA: Frage zu ÖBB und Epochen
Startbeitrag
Boris160 - 16.02.13 18:43
Hallo liebe ExperteN!

Ich lese gerade in den News, dass MTR-Mende die ÖBB 2050 in orange Epoche III herausbringt. Bis eben war ich der Meinung, dass in Epoche III Diesel- und E-Loks der ÖBB ausschließlich grün waren, und die Umfärbung gemeinsam mit Einführung der UIC-Computernummern als Beginn der Epoche IV definiert ist. Könnt Ihr mich da schlauer machen???

Liebe Grüße

Boris

Hallo,
schon mal Tante Google befragt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Modellei...g_in_.C3.96sterreich

aber das Thema Epochen ist eher eine schwamige angelegenheit!

mfg
Andy
Hallo Andy!

Selbstverständlich habe ich vor Eröffnung dieses Threads gegoogelt und auch die von Dir genannte Seite gefunden und dort dieses gefunden:

Epoche IV, Einteilung in Österreich:
Periode IV a: 1970 bis 1975 - Großzügiger Neubau von Lokomotiven und Triebfahrzeugen
Periode IV b: 1975 bis 1980 - Beginn der "bunten" Lackierung
Periode IV c: 1980 bis 1990 - Ablösung der grünen Farbgebung durch freundlich erscheinende Farben, Neubau-Reisezugwagen ersetzen die zweiachsigen Wagen

Das hatte ja uch meine Vermutung bestätigt, dass Epoche III und orange 2050 nicht zusammenpassen. Da ich aber den Experten hier im Forum mehr vertraue als Wikipaedia, habe ich mal nachgefragt.

Liebe Grüße

Boris
Ja okay hab mir das nicht gut genug angeschaut, sorry.
Also in Blutorange wurden die ersten Fahrzeuge 1969 lackiert, ist also knapp bzw. grenzwertig diese Epochen angabe!

mfg
Andy
Hallo, Bildnachweise mit der orangen 2050er mit Flügelrad und Metallziffern vor einer Garnitur Jaffa-Schlierenwagen gibt es, von daher ist die Lok gut in Epoche IV einsetzbar. Es konnte Jahre dauern, bis Pflatsch und Klebeziffern angebracht wurden.

Grüße, Phil
Hi,

Und es gibt noch eine Sache: bei die (west)deutschen ist die Einführung von UIC-teilskonformen Computernummern auf Triebfahrzeugen schon zum Anfang der Epoche IVa also 1968/1969 erfolgt (auf Reisezug- und Güterwagen schon teilweise früher).

In Österreich haben die Triebfahrzeuge erst Mitte der 1980ern 7-Stelligen Computernummern bekommen.

Eine 2050.02 kann nach den Betriebsnummer Epoche III oder IV sein, als 2050 002-x erst ab 1985 oder 1986.

Die ersten Fahrzeugen sind in Österreich 1969 in Blutorange umlackiert worden. Da aber den Beginn der Epoche IV in Österreich gleichzeitig mit die Einführung der 12-stelligen UIC-konformen Betriebsnummer per 1968 festgelegt ist, ist die blutorange 2050 auch Epoche IVa.

Wenn ich mich aber nicht irre, ist die MTR Mende 2050 in Blutorange eine mit silbernen Dach, also eine etwas ältere Version als die mit elfenbeinen Dach. Den "Pflatsch" kam bei die Loks eh viel später, die UIC-Betriebsnummer wie gesagt erst Mitte der 1980ern.

VG
Horia
Hallo Horia und Ihr anderen Experten!

Danke für die vielen Antworten!!!

Habe ich also doch recht vermutet, dass eine orange-schwarze 2050.07 eher in Epoche IV passt und nicht, wie ich gelesen hatte, Epoche III.

Mir persönlich gefallen die tannengrünen Fahrzeuge viel besser als die orangen, verkehrs-roten und wie die neuen Farben noch heissen mögen. Aber ich weis schon: die roten sind halt angeblich viel besser von Weitem sichtbar und daher sicherer. Als Epoche III - Fahrer bleibe ich aber ausschließlich bei den grünen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris,



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;