1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Waschzettel Fleischmann Kehrschleife

THEMA: Waschzettel Fleischmann Kehrschleife
Startbeitrag
trophy1200 - 17.02.13 07:23
Guten Morgen zusammen,

ich suche für die analoge Kehrschleife von Fleischmann eine Anleitung/Waschzettel. Ich habe nur die grünen quadratischen Teile mit 2 Anschlüssen. also nicht den Bahnübergang.

Linke Hand zum Gruß
Edmund

Hallo Edmund !

Wenn Du in Google Fleischmann Kehrschleife eingibst siehst Du ein Paar Schaltpläne im Forum von 1zu160

mfg.
weiche
@1#
Habe ich schon gemacht.
Ich suche aber eine Beschreibung wie ich die grünen rechteckigen Bauteile anschliessen bzw. einbauen muß.

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo Edmund,

was steht denn auf den grünen Dingern drauf?
Foto?

Vermutlich ist es entweder eine/mehrere Dioden oder ein Schalter zum umpolen?

fragender
Herwig
@3

das sind die Dinger

Gruß
Edmund

Die von trophy1200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm, die Dinger sehen so aus, als wären sie uralt, oder sie wären so nie im Handel gewesen, oder beides

Auf "Fleischmann analoge Kehrschleife" meldet Tante Google den Hinweis "Fleischmann 9199".
Googeln nach "Fleischmann 9199" und dann Wechseln auf die Bildersuche führt zum Ziel:
http://lokshow.de/spur_n/roco/fl9199c.jpg

Bei deinem Bauteil muss es sich aufgrund der funktionalen Anforderung um eine hundskommune Diode handeln. In deinem Bild sind die Anschlüsse mit Plus und Minus bezeichnet, was diese These stützt.

Einen passenden Schaltplan für deine Dingers finde ich auf die Schnelle nicht im Internet, aber egal. Wie die Dingers eingebaut werden, ist im ersten Bild ersichtlich: Du brauchst zwei "Bahnübergänge" mit je zwei Dioden. Das Wesentliche am Fleischmann Bahnübergang 9199 ist, dass beide Schienen getrennt sind - es handelt sich also um zwei doppelpolige Trennstellen, (total vier Schienen getrennt). Jeder Schienenunterbruch wird mit einer Diode überbrückt (siehe Bild). Die beiden Dioden jeder Doppeltrennstelle müssen "antiparallel" angebracht werden. Das ist alles. Vergleiche auch den Schaltplan aus unserer Elektrik-Abteilung:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Anmerkung:
Bei Kehrschleifen ist im Grunde nur eine Polwendung erforderlich, je nach dem bei welcher Trennstelle der Zug durchfahren soll. Die vier Fleischmann-Dioden machen nichts anderes als genau diese Polwendung.

Kehrschleifen mit Dioden haben den Nachteil, dass sie nur in eine Richtung befahren werden können. Es geht aber auch ganz ohne Dioden. Die einfachste Lösung ist ein simpler Kippschalter 2x um. Der kann von Hand betätigt werden. Das funktioniert zuverlässig. Der Kippschalter kann aber auch durch ein Relais 2x um ersetzt und dem Weichenantrieb parallel geschaltet werden. Denn du wählst ja durch die Weichenstellung, wo du durchfahren willst.
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Felix
Hallo Felix,

Danke, - da wurde geholfen!!!!!!

Linke Hand zum Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;