1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radkontakte, Stromabnahme

THEMA: Radkontakte, Stromabnahme
Startbeitrag
trophy1200 - 17.02.13 08:23
Guten Morgen,

diese Stromabnehmer könnte LED Baron eventuell auch in Spur N herstellen. Er hat aber keine Masse dafür.
Könnte jemand genaue Masse  an Led Baron mitteilen, und auch nach Preisen fragen?

http://www.ebay.de/itm/30x-Universal-Stromabneh...7b1a7f#ht_3331wt_807

Linke Hand zum Gruß
Edmund

Gibt in N einen erste Sahne Kurzschluss. Mit Echtdampf unter den Wagen.
Zitat

Könnte jemand genaue Masse



Ich würde sagen so etwa 0,4 Gramm.

Wieso nun ein Achsschleifer einen Kurzschluß machen soll, bleibt erst mal offen...
Unter jedem Reisezugwagen mit Beleuchtung findet man solche Schleifer. Echtdampf haben die nicht. Vielleicht liegt es an der E-Heizung?

Gruß
Klaus
@Klaus
Danke das wegen dem Kurzen wollt ich auch grad fragen :o)
Lg Peter

Hallo,
ähnliche Stromabnehmer und welche aus Adernendhülsen habe ich auch in Benutzung. Da hat es noch nie einen Kurzschluß gegeben.
Da frage ich mich jetzt ernsthaft, wieso da ein Kurzschluß entstehen soll.
Kann doch nur dann passieren, wenn die zwei Achsen die Radisolierung nicht auf der gleichen Seite haben, also bei, Achseneinbau eine Achse vertauscht wurde.
Grüße
H-W
Laut Beschreibung ein universeller Schleifer für Drehgestelle und Zweiachser (Dreileiter-System eines führenden H0-Anbieters). Na, funkt's?
Was bei 3 Leiter geht, muß doch bei 2 Leiter nicht falsch sein. Handelsübliche Achsen sind einseitig isoliert, die Achse ist also nur mit einer Radscheibe elektrisch verbunden. Und der Schleifer greift halt auf der/den Achsen die Spannung ab. Beide Achsen eines Drehgestells sollten dann schon die Isolierung auf der selben Seite haben, soweit so schön.

Das Noppenbahner ihre Achsen gar nicht isolieren brauchen, ist in dem Fall ja eher schlecht, denn neben den Achsschleifern müßen die ja auch noch eine Pickelbürste einbauen.

Und wo funkts nun?

Gruß
Klaus


Hallo;
Wenn sich schon jemand daran wagt, dieses Teil neu zu fertigen, dann aber vorzugsweise aus dünnen, hartem aber sehr elastistem Bronzefederblech, obiges Modell ist zu dick und bremst sehr stark auf den Achsen. Ich habe aus diesem Grunde z.Zt eine geflochtene ca. 2 mm breite Litze in Versuchsbetrieb, Kontakt ist gut, Abbremsung minimal, bleibt abzuwarten, ob der Kontakt sehr anfällig ist für Schmutzansammlungen. Für mich ist / war die beste Lösung von Arnold mit der Spiralfeder die am Wagenboden schlieft und sehr weich auf die Achsen drückt.
Gruss
Jürgen
Moin
bei manchen Wagen kann man das Arnold System relativ leicht selbst nachbauen. Ich habe auch erfolgreich am selben Drehgestell Strom von beiden Schienen aufgenommen.
cheers
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;