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THEMA: Flm.721101 Br 203 DB
THEMA: Flm.721101 Br 203 DB
nVolly - 17.02.13 08:39
Moin.
Hat jemand schon das o.g. Modell zu Hause ? Lt. Händlerliste ist sie jetzt in der Auslieferung .
Wenn ja, bitte mal einen ersten Eindruck eventl. mit Bilder.
Gruß
Volker
Westerland - 17.02.13 10:14
Guten Morgen zusammen,
hat noch niemand diese Lok? Die Qualität dieses für Fleischmann Verhältnisse extrem günstigen Modells würde mich auch interessieren.
Lässt sich das im Rangierbetrieb überflüssige rote Schlusslicht abschalten?
Viele Grüße,
Mathias
hat noch niemand diese Lok? Die Qualität dieses für Fleischmann Verhältnisse extrem günstigen Modells würde mich auch interessieren.
Lässt sich das im Rangierbetrieb überflüssige rote Schlusslicht abschalten?
Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen,
die Lok ist seit Freitag ausgeliefert. und bei Fleischmann schon wieder vergriffen. Die Konstruktion ist die selbe wie bei der BR 110, nur eben ein anderes Gehäuse. Demnach lässt sich das Schlußlicht analog zumindest nicht abschalten.
Die SBB Lok kommt wahrscheinlich nächste Woche, die sollte eigentlich diese Woche schon da sein.
Viele Grüße
Sven
die Lok ist seit Freitag ausgeliefert. und bei Fleischmann schon wieder vergriffen. Die Konstruktion ist die selbe wie bei der BR 110, nur eben ein anderes Gehäuse. Demnach lässt sich das Schlußlicht analog zumindest nicht abschalten.
Die SBB Lok kommt wahrscheinlich nächste Woche, die sollte eigentlich diese Woche schon da sein.
Viele Grüße
Sven
Westerland - 17.02.13 10:51
Hallo Sven,
ich wollte das Rücklicht unter Selectrix oder Selectrix 2 digital abschalten.
Viele Grüße,
Mathias
ich wollte das Rücklicht unter Selectrix oder Selectrix 2 digital abschalten.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich besitze die Lok seit Donnerstag. Hier mein Kurztest:
1. Die Lok ist nicht hochbeinig und von den Proportionen her stimmig. Die Puffermitte liegt nur leicht über der Puffermitte der RailPro-Wagen, welche ich als Maßstabsreferenz benutze. (Für mich als Spaßbahner ein absolutes Ausschlusskriterium. Hochbeinigkeit verdirbt auch auf 1 m Entfernung den Spaß am Modell.)
2. Ganz wichtig: Die Fahreigenschaften sind analog und digital überzeugend: Sanft und ohne zu ruckeln fährt die Lok über die Anlage.
3. Die Lok ist exakt und scharfkantig graviert und scheint dem Vorbild in Form und Bedruckung (Zustand 2007 bis 2010) exakt zu entsprechen. Es gibt eine interessante Internetseite mit dem Lebenslauf und Bildern der Vorbild-Lok (www.v100-online.de).
4. Die Lok ist leicht zu digitalisieren, allerdings sollte man die Platine vorher ausbauen, welche mit zwei auch für Grobmotoriker leicht lösbaren Schrauben am Chassis befestigt ist. Ich habe einen Lenz Silver mini verwendet.
5. Das Spitzenlicht ist hell und gut erkennbar, dagegen ist das rote Schlusslicht sehr dunkel und leider nicht abschaltbar. Beim Öffnen der Lok zum Digitalisieren ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung mit Hilfe von langen Lichtleitern über Leds auf der Platine erfolgt. Mit einem Stückchen schwarzem Klebeband müsste man die Led für das Rücklicht problemlos und wieder reversibel abdecken können.
Ich freue mich über das Modell. Anbei einige Bilder, leider nur in Handyqualität.
LG ACE
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ich besitze die Lok seit Donnerstag. Hier mein Kurztest:
1. Die Lok ist nicht hochbeinig und von den Proportionen her stimmig. Die Puffermitte liegt nur leicht über der Puffermitte der RailPro-Wagen, welche ich als Maßstabsreferenz benutze. (Für mich als Spaßbahner ein absolutes Ausschlusskriterium. Hochbeinigkeit verdirbt auch auf 1 m Entfernung den Spaß am Modell.)
2. Ganz wichtig: Die Fahreigenschaften sind analog und digital überzeugend: Sanft und ohne zu ruckeln fährt die Lok über die Anlage.
3. Die Lok ist exakt und scharfkantig graviert und scheint dem Vorbild in Form und Bedruckung (Zustand 2007 bis 2010) exakt zu entsprechen. Es gibt eine interessante Internetseite mit dem Lebenslauf und Bildern der Vorbild-Lok (www.v100-online.de).
4. Die Lok ist leicht zu digitalisieren, allerdings sollte man die Platine vorher ausbauen, welche mit zwei auch für Grobmotoriker leicht lösbaren Schrauben am Chassis befestigt ist. Ich habe einen Lenz Silver mini verwendet.
5. Das Spitzenlicht ist hell und gut erkennbar, dagegen ist das rote Schlusslicht sehr dunkel und leider nicht abschaltbar. Beim Öffnen der Lok zum Digitalisieren ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung mit Hilfe von langen Lichtleitern über Leds auf der Platine erfolgt. Mit einem Stückchen schwarzem Klebeband müsste man die Led für das Rücklicht problemlos und wieder reversibel abdecken können.
Ich freue mich über das Modell. Anbei einige Bilder, leider nur in Handyqualität.
LG ACE
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Westerland - 17.02.13 12:45
Hallo ACE,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das "Abschalten" des roten Schlusslichts mittels Klebeband ist eine Lösung, mit der ich gut Leben kann.
Ich werde mir die Lok die Tage mal bei meinem Händler anschauen.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das "Abschalten" des roten Schlusslichts mittels Klebeband ist eine Lösung, mit der ich gut Leben kann.
Ich werde mir die Lok die Tage mal bei meinem Händler anschauen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
hier der Umbau zum schaltbaren Schlusslicht:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...nn-v100-dr-licht.php
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hier der Umbau zum schaltbaren Schlusslicht:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...nn-v100-dr-licht.php
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für die Bilder ACE. Das scheint mir aber nicht die Antwort auf die Frage von Volker bzgl. FLM 721101 BR203 der DB AG in Rot, also:
http://www.fleischmann.de/de/product/161121-721...002003/products.html
FLM 721003 ist die BR203 der DB Netz AB in Geld, also:
http://www.fleischmann.de/de/product/161120-721...002003/products.html
Mechanisch werde die Beiden wohl sehr ähnlich sein aber wie sieht es mit dem Rot aus? ☺ Ich habe zwar die Lok schon lange vorbestellt aber wenn jemand Bilder von der 721101 schon hat wäre das toll.
Werde mit jetzt mal www.v100-online.de anschauen, Danke auch für den Link.
Marcus
http://www.fleischmann.de/de/product/161121-721...002003/products.html
FLM 721003 ist die BR203 der DB Netz AB in Geld, also:
http://www.fleischmann.de/de/product/161120-721...002003/products.html
Mechanisch werde die Beiden wohl sehr ähnlich sein aber wie sieht es mit dem Rot aus? ☺ Ich habe zwar die Lok schon lange vorbestellt aber wenn jemand Bilder von der 721101 schon hat wäre das toll.
Werde mit jetzt mal www.v100-online.de anschauen, Danke auch für den Link.
Marcus
Hallo.
@7- genau Marcus.Meine Frage bezieht sich auf die rote Br 203 .
Trotzdem danke bis hierher.
Gruß
Volker
Westerland - 18.02.13 20:29
Hallo zusammen,
ich habe mir die Lok heute bei meinem Fachhändler gegönnt und kann die Testergebnisse von ACE (#4) auch für die rote Maschine von DB Regio bestätigen.
Ich habe die Lok mit einem Selectrixdecoder versehen (geht sehr einfach) und die Fahreigenschaften sind absolut traumhaft. So macht rangieren in Spur N richtig Spaß! Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die hohe Zugkraft, die auch zum Rangieren und Befördern längerer Züge locker ausreicht.
Optisch ebenfalls sehr filligran und akkurat bedruckt. Lediglich der Farbton scheint mir ein etwas zu helles rot zu sein. Etwas dunkler hätte mir besser gefallen.
Trotzdem: erstklassige Lok! Warum Fleischmann diese neukonstruierte Lok für 89,00 EUR anbietet und für Wiederauflagen hochbeiniger Uraltkonstruktionen horrende Preise verlangt, wird wohl ein Firmengeheimnis bleiben.
Ich habe mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht.
Viele Grüße,
Mathias
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ich habe mir die Lok heute bei meinem Fachhändler gegönnt und kann die Testergebnisse von ACE (#4) auch für die rote Maschine von DB Regio bestätigen.
Ich habe die Lok mit einem Selectrixdecoder versehen (geht sehr einfach) und die Fahreigenschaften sind absolut traumhaft. So macht rangieren in Spur N richtig Spaß! Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die hohe Zugkraft, die auch zum Rangieren und Befördern längerer Züge locker ausreicht.
Optisch ebenfalls sehr filligran und akkurat bedruckt. Lediglich der Farbton scheint mir ein etwas zu helles rot zu sein. Etwas dunkler hätte mir besser gefallen.
Trotzdem: erstklassige Lok! Warum Fleischmann diese neukonstruierte Lok für 89,00 EUR anbietet und für Wiederauflagen hochbeiniger Uraltkonstruktionen horrende Preise verlangt, wird wohl ein Firmengeheimnis bleiben.
Ich habe mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht.
Viele Grüße,
Mathias
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@9 Dank dir fuer die Bilder, Mathias.
Marcus
Marcus
Hallo,
@9, ist das eine "Regio"-Version? Meine Wissen nach waren die Loks nur im Rangierdienst eingesetzt und gehörten DB Cargo (dann Railion Deutschland).
VG
Horia
@9, ist das eine "Regio"-Version? Meine Wissen nach waren die Loks nur im Rangierdienst eingesetzt und gehörten DB Cargo (dann Railion Deutschland).
VG
Horia
Moin.
@9 - Danke Mathias für den ersten Eindruck und die Bilder.
Dann werde ich mir mal das gute Stück besorgen.Der preis dafür ist auch auch heiß.
Gruß
Volker
Moin nochmal.
Ich meine der Preis ist heiß. : )
Gruß
Volker
Westerland - 19.02.13 08:17
Guten Morgen zusammen,
bei der komplett modernisierten BR 203 handelt es sich um umgebaute Lokomotive der BR 201, 202, 204, die mit neuen Motoren von Caterpillar oder MTU ausgerüstet wurden.
Die Loks laufen für DB-Regio in Bayern. Man setzt diese Maschinen im Rangierdienst ein und ersetzt damit die von DB Cargo bzw. Railion angemieteten V 60.
Es handelt sich also tatsächlich um Loks, die zum Geschäftsbereich DB Regio gehören.
Viele Grüße,
Mathias
bei der komplett modernisierten BR 203 handelt es sich um umgebaute Lokomotive der BR 201, 202, 204, die mit neuen Motoren von Caterpillar oder MTU ausgerüstet wurden.
Die Loks laufen für DB-Regio in Bayern. Man setzt diese Maschinen im Rangierdienst ein und ersetzt damit die von DB Cargo bzw. Railion angemieteten V 60.
Es handelt sich also tatsächlich um Loks, die zum Geschäftsbereich DB Regio gehören.
Viele Grüße,
Mathias
Westerland - 20.02.13 15:33
Hallo zusammen,
ich habe im Netz eine interessante Seite zu dieser Lok gefunden:
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/203.html
Nach meinen ersten Betriebserfahrungen kann ich Volker nur zustimmen:
Die Lok läuft richtig gut und ist dazu noch sehr zugkräftig. Das rote Schlusslicht, dass man im Rangierbetrieb nicht benötigt, kann man problemlos mit einem kleinem schwarzen Stück Klebeband auf der Platine abkleben.
Die Lok ist wirklich jeden Cent wert. Warum diese Lok von Fleischmann für rund 90,00 EUR angeboten wird, während die Wiederauflagen uralter Formen (BR 115, BR 140) 150,00 EUR kosten sollen, bleibt ein einziges Rätsel....
Viele Grüße,
Mathias
ich habe im Netz eine interessante Seite zu dieser Lok gefunden:
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/203.html
Nach meinen ersten Betriebserfahrungen kann ich Volker nur zustimmen:
Die Lok läuft richtig gut und ist dazu noch sehr zugkräftig. Das rote Schlusslicht, dass man im Rangierbetrieb nicht benötigt, kann man problemlos mit einem kleinem schwarzen Stück Klebeband auf der Platine abkleben.
Die Lok ist wirklich jeden Cent wert. Warum diese Lok von Fleischmann für rund 90,00 EUR angeboten wird, während die Wiederauflagen uralter Formen (BR 115, BR 140) 150,00 EUR kosten sollen, bleibt ein einziges Rätsel....
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
vielleicht sind die Fertigungsmethoden kostensparender.
Wäre das nicht ein Fall für eine Tauschplatine?
Kann jemand von Euch sagen, ob der Decodereinbauplatz z.B. Next 18 zulässt?
Grüße, Peter W.
vielleicht sind die Fertigungsmethoden kostensparender.
Wäre das nicht ein Fall für eine Tauschplatine?
Kann jemand von Euch sagen, ob der Decodereinbauplatz z.B. Next 18 zulässt?
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 20. 02. 2013 16:36.
Hallo,
die Geländer sind aber sehr krumm und schief, oder?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Für mich ein K.O. Grund.
Gruß
Uwe
die Geländer sind aber sehr krumm und schief, oder?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Für mich ein K.O. Grund.
Gruß
Uwe
Hallo Peter,
der Einbauraum ist 9,5 mm breit, 15 mm lang und ca. 3 mm hoch. Sollte also grad so gehen.
Nimmt man noch den Raum hinzu, den die jetzige Buchse beansprucht, dann hat man sogar 22 mm Länge, hat aber auf den zusätzlichen 7 mm nur knapp 9 mm Breite.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der Einbauraum ist 9,5 mm breit, 15 mm lang und ca. 3 mm hoch. Sollte also grad so gehen.
Nimmt man noch den Raum hinzu, den die jetzige Buchse beansprucht, dann hat man sogar 22 mm Länge, hat aber auf den zusätzlichen 7 mm nur knapp 9 mm Breite.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Westerland - 20.02.13 17:16
Hallo Uwe,
bei meiner Lok waren die Geländer absolut gerade. Jedenfalls so lange, bis ich zum Einbau des Decoders das Lokgehäuse abnehmen musste....
Das Geländer ist da sehr empfindlich; lässt sich aber, weil aus Metall, problemlos vorsichtig zurückbiegen. Jetzt sind die Geländer an meiner Lok wieder über jeden Zweifel erhaben
Viele Grüße,
Mathias
bei meiner Lok waren die Geländer absolut gerade. Jedenfalls so lange, bis ich zum Einbau des Decoders das Lokgehäuse abnehmen musste....
Das Geländer ist da sehr empfindlich; lässt sich aber, weil aus Metall, problemlos vorsichtig zurückbiegen. Jetzt sind die Geländer an meiner Lok wieder über jeden Zweifel erhaben
Viele Grüße,
Mathias
fragensteller - 20.02.13 17:26
Hallo,
ich finde den Preis der Lok auch sehr angenehm, aber ein Rätsel eigentlich nicht.
Da es einen Brawa Konkurrenten gibt, der nicht so extrem schlecht ist, wird sich so extrem viel davon nicht zu hohem Preis verkaufen lassen. Ich vermute, dass viele, die die Brawa schon haben, nicht gleich die ganzen Flotte ausgemustert haben. Wenn der Preis jetzt unverschämt gewesen wäre, wären sicher nicht so viele Loks verkauft worden (zumindest gefühlt viele, so schnell wie die überall vergriffen war). Zeigt aber, das man auch für vernünftiges Geld gute Sachen bauen kann.
Ähnlich ist es sicher mit der Re460, wo es auch Kato und Minitrix schon gibt. Die war auch vernünftig im Preis für ne Neukonstruktion.
So zumindest meine Vermutung.
LG
Nico
ich finde den Preis der Lok auch sehr angenehm, aber ein Rätsel eigentlich nicht.
Da es einen Brawa Konkurrenten gibt, der nicht so extrem schlecht ist, wird sich so extrem viel davon nicht zu hohem Preis verkaufen lassen. Ich vermute, dass viele, die die Brawa schon haben, nicht gleich die ganzen Flotte ausgemustert haben. Wenn der Preis jetzt unverschämt gewesen wäre, wären sicher nicht so viele Loks verkauft worden (zumindest gefühlt viele, so schnell wie die überall vergriffen war). Zeigt aber, das man auch für vernünftiges Geld gute Sachen bauen kann.
Ähnlich ist es sicher mit der Re460, wo es auch Kato und Minitrix schon gibt. Die war auch vernünftig im Preis für ne Neukonstruktion.
So zumindest meine Vermutung.
LG
Nico
Hallo Carsten,
Die Next18 Norm sagt, dass der Decoder max. 15,0 x 9,5 x 2,9 mm gross sein darf.
Z.B. der geplante DH18A wird vom Hersteller mit 13,5 x 9,0 x 2,8 mm angegeben.
Was schränkt den Einbauraum im Bereich der Buchse ein? Die Clipse?
Grüße, Peter W.
Die Next18 Norm sagt, dass der Decoder max. 15,0 x 9,5 x 2,9 mm gross sein darf.
Z.B. der geplante DH18A wird vom Hersteller mit 13,5 x 9,0 x 2,8 mm angegeben.
Was schränkt den Einbauraum im Bereich der Buchse ein? Die Clipse?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nein, am Chassis sind links und rechts zwei schmale Stege neben der Buchse. Die sollten auch nicht entfernt werden, da dort die Platine aufliegt. Von oben drücken da die Clipse drauf.
Wie gesagt, der Einbauraum sollte grad so da sein. Ich hab nun nicht jedes Zehntel mit gemessen, hab etwas abgerundet.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nein, am Chassis sind links und rechts zwei schmale Stege neben der Buchse. Die sollten auch nicht entfernt werden, da dort die Platine aufliegt. Von oben drücken da die Clipse drauf.
Wie gesagt, der Einbauraum sollte grad so da sein. Ich hab nun nicht jedes Zehntel mit gemessen, hab etwas abgerundet.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Daniel_KDO - 20.02.13 18:22
Hallo zusammen,
@14 und alle anderen.
°°°Guten Morgen zusammen,
bei der komplett modernisierten BR 203 handelt es sich um umgebaute Lokomotive der BR 201, 202, 204, die mit neuen Motoren von Caterpillar oder MTU ausgerüstet wurden.
Die Loks laufen für DB-Regio in Bayern. Man setzt diese Maschinen im Rangierdienst ein und ersetzt damit die von DB Cargo bzw. Railion angemieteten V 60.
Es handelt sich also tatsächlich um Loks, die zum Geschäftsbereich DB Regio gehören.
Viele Grüße,
Mathias
°°°
Alles veraltet, das Intermezzo dauerte nur 2 Jahre bei DB Regio.
Danach gingen sie in den Güterverkehr und nun sind ich glaube alle bei irgendwelchen Privatbahnen im Einsatz.
Hier mal speziell einer kleiner Auszug zur 203 111-0 von Dieter`s Seite www.v100-online.de .
11.01.2005 Inbetriebnahme als "203 111-0"
12.01.2005 - 15.01.2009
Vermietung an DB Regio AG - Regio Mittelfranken, Nürnberg "203 111-0"
01.01.2007
Vergabe der NVR-Nummer "92 80 1203 111-0 D-ALS"
09.02.2009 - 15.02.2009
Vermietung an Railion Deutschland AG, NL Halle (Saale) "203 111-0"
16.02.2009 - 04.01.2011
=> DB Schenker Rail Deutschland AG, NL Halle (Saale) "203 111-0"
23.05.2011 - 04.04.2012
Vermietung an Chemion Logistik GmbH, Leverkusen "203 111-0"
__.04.2012
Vermietung an Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH), Gummersbach "203 111-0"
01.05.2012
an Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH), Gummersbach "203 111-0"
[NVR-Nummer: 92 80 1203 111-0 D-EBM]
°
Das ganze bedeutet das speziell diese Lok nach diversen Vermietungen zum 01.05.2012 an EBM Cargo GmbH verkauft wurde.
Viele Grüße,
Daniel
@14 und alle anderen.
°°°Guten Morgen zusammen,
bei der komplett modernisierten BR 203 handelt es sich um umgebaute Lokomotive der BR 201, 202, 204, die mit neuen Motoren von Caterpillar oder MTU ausgerüstet wurden.
Die Loks laufen für DB-Regio in Bayern. Man setzt diese Maschinen im Rangierdienst ein und ersetzt damit die von DB Cargo bzw. Railion angemieteten V 60.
Es handelt sich also tatsächlich um Loks, die zum Geschäftsbereich DB Regio gehören.
Viele Grüße,
Mathias
°°°
Alles veraltet, das Intermezzo dauerte nur 2 Jahre bei DB Regio.
Danach gingen sie in den Güterverkehr und nun sind ich glaube alle bei irgendwelchen Privatbahnen im Einsatz.
Hier mal speziell einer kleiner Auszug zur 203 111-0 von Dieter`s Seite www.v100-online.de .
11.01.2005 Inbetriebnahme als "203 111-0"
12.01.2005 - 15.01.2009
Vermietung an DB Regio AG - Regio Mittelfranken, Nürnberg "203 111-0"
01.01.2007
Vergabe der NVR-Nummer "92 80 1203 111-0 D-ALS"
09.02.2009 - 15.02.2009
Vermietung an Railion Deutschland AG, NL Halle (Saale) "203 111-0"
16.02.2009 - 04.01.2011
=> DB Schenker Rail Deutschland AG, NL Halle (Saale) "203 111-0"
23.05.2011 - 04.04.2012
Vermietung an Chemion Logistik GmbH, Leverkusen "203 111-0"
__.04.2012
Vermietung an Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH), Gummersbach "203 111-0"
01.05.2012
an Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH), Gummersbach "203 111-0"
[NVR-Nummer: 92 80 1203 111-0 D-EBM]
°
Das ganze bedeutet das speziell diese Lok nach diversen Vermietungen zum 01.05.2012 an EBM Cargo GmbH verkauft wurde.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo zusammen,
habe heute meine Lok beim Händler abholen können. Eine schöne Lok zu einem fairen Preis. Man kann wirklich nur hoffen, dass da in Zukunft noch mehr von Fleischmann kommt. In der Qualität zu dem Preis gerne eine V90 und die Gravita.
Schönen Abend noch.
Boris
habe heute meine Lok beim Händler abholen können. Eine schöne Lok zu einem fairen Preis. Man kann wirklich nur hoffen, dass da in Zukunft noch mehr von Fleischmann kommt. In der Qualität zu dem Preis gerne eine V90 und die Gravita.
Schönen Abend noch.
Boris
Westerland - 21.02.13 11:36
Hallo Boris,
eine V90 in der Qualität wäre wirklich schön. Bitte mit Digitalschnittstelle, Kurzkupplungsaufnahme und Spitzenlicht. Das ehemalige Roco Modell könnte meiner Meinung nach durchaus die Basis dafür bilden.
Die Gravita gibt es doch als aktuelles Modell von Brawa. Oder taugt die nix?
@Daniel: Danke für die umfangreichen und interessanten Informationen.
Viele Grüße,
Mathias
eine V90 in der Qualität wäre wirklich schön. Bitte mit Digitalschnittstelle, Kurzkupplungsaufnahme und Spitzenlicht. Das ehemalige Roco Modell könnte meiner Meinung nach durchaus die Basis dafür bilden.
Die Gravita gibt es doch als aktuelles Modell von Brawa. Oder taugt die nix?
@Daniel: Danke für die umfangreichen und interessanten Informationen.
Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen,
noch eine kurze Info zu der SBB Cargo Lok. Die Auslieferung verschiebt sich auf Ende März.
Viele Grüße
Sven
noch eine kurze Info zu der SBB Cargo Lok. Die Auslieferung verschiebt sich auf Ende März.
Viele Grüße
Sven
@Mathias
Gravita von Brawa überzeugt mich nicht wirklich. Ist für meinen Geschmack auch zu teuer! Wenn Fleischmann in der Qualität der 203 und zu dem Preis die Gravita auf den Markt bringt, hätte ich nichts dagegen!
Als Variante fällt mir noch die 298 Cargo ein. Müsste doch auf Basis der 203 zu machen sein.
Boris
Gravita von Brawa überzeugt mich nicht wirklich. Ist für meinen Geschmack auch zu teuer! Wenn Fleischmann in der Qualität der 203 und zu dem Preis die Gravita auf den Markt bringt, hätte ich nichts dagegen!
Als Variante fällt mir noch die 298 Cargo ein. Müsste doch auf Basis der 203 zu machen sein.
Boris
Westerland - 22.02.13 08:05
Guten Morgen Boris,
ich habe gerade gesehen, dass die Brawa Gravita für knapp 150,00 EUR angeboten wird; das ist wirklich arg teuer. Wenn dann nicht die Qualität 100%ig ist
Da der Markt schon besetzt ist glaube ich nicht, dass Fleischmann eine Gravita bringt. Andererseits war man beim Taurus und bei der BR 203 auch selbstbewußt genug, als Nachzügler auf den Markt zu kommen. Mal sehen.
Die BR 298 wäre auf jeden Fall ein Kandidat, der sich mit überschaubarem Aufwand realisieren ließe.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe gerade gesehen, dass die Brawa Gravita für knapp 150,00 EUR angeboten wird; das ist wirklich arg teuer. Wenn dann nicht die Qualität 100%ig ist
Da der Markt schon besetzt ist glaube ich nicht, dass Fleischmann eine Gravita bringt. Andererseits war man beim Taurus und bei der BR 203 auch selbstbewußt genug, als Nachzügler auf den Markt zu kommen. Mal sehen.
Die BR 298 wäre auf jeden Fall ein Kandidat, der sich mit überschaubarem Aufwand realisieren ließe.
Viele Grüße,
Mathias
Westerland - 22.02.13 08:09
Guten Morgen zusammen,
wer nochmal richtig schöne Bilder dieser Lok sehen will, der findet welche in den Kleinanzeigen:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=23285&start=0
Hier sieht man auch schön die sehr filligranen Umlaufgitter.
Viele Grüße,
Mathias
wer nochmal richtig schöne Bilder dieser Lok sehen will, der findet welche in den Kleinanzeigen:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=23285&start=0
Hier sieht man auch schön die sehr filligranen Umlaufgitter.
Viele Grüße,
Mathias
@Mathias
Ich glaube das Thema Doppelentwicklung ist den Herstellern egal. Wenn sie davon überzeugt sind, damit den Markt aufzumischen, wird es einfach gemacht.
Hätte nichts gegen eine bessere und günstigere Gravita! Die Brawa ist zu dem Preis in der Qualität viel zu teuer!
Bin überzeugt davon, dass auf Basis der ex DR V100 noch so einiges kommt.
Boris
Ich glaube das Thema Doppelentwicklung ist den Herstellern egal. Wenn sie davon überzeugt sind, damit den Markt aufzumischen, wird es einfach gemacht.
Hätte nichts gegen eine bessere und günstigere Gravita! Die Brawa ist zu dem Preis in der Qualität viel zu teuer!
Bin überzeugt davon, dass auf Basis der ex DR V100 noch so einiges kommt.
Boris
Hallo,
Ich habe heute meine BR203 in empfang nehmen können (dauert halt ein bisschen länger mit der Post bis nach GB, obwohl es wundert mich immer wieder viel schnell man aus Deutschland Sachen bestellen kann). Ich kann mich nur den positiven Berichten anschließen. Es ist eine wirklich tolle Lok die einfach Spaß macht. In Wirklichkeit sieht sie besser aus als in den Flm-bildern. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Der Motor ist stark, sehr stark. Das macht die Lok auch zu schnell und erinnert mich an Kato’s übertriebenen Geschwindigkeiten. Mit einem Digitalchip lasst sich das wohl regeln oder man dreht halt nicht zu sehr auf. Die einzigen zwei kleine Mankos die ich entdecken kann sind:
- das Rot des Schornsteins ist ein tick anders und sieht mehr nach Plastik aus wenn man genau hinseht.
- an einer kleinen stelle am Gitter hinten oben kommt licht von innen durch. Es ist weniger als einen mm und man sieht es nur wenn die Lok im Dunkeln steht.
Eine zweite BR203 in DB Gelb anzuschaffen ist jetzt auch doch eine Überbelegung wert! Nach meiner katastrophalen BR345 von Flm finde ich die 203 super.
Marcus
Ich habe heute meine BR203 in empfang nehmen können (dauert halt ein bisschen länger mit der Post bis nach GB, obwohl es wundert mich immer wieder viel schnell man aus Deutschland Sachen bestellen kann). Ich kann mich nur den positiven Berichten anschließen. Es ist eine wirklich tolle Lok die einfach Spaß macht. In Wirklichkeit sieht sie besser aus als in den Flm-bildern. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Der Motor ist stark, sehr stark. Das macht die Lok auch zu schnell und erinnert mich an Kato’s übertriebenen Geschwindigkeiten. Mit einem Digitalchip lasst sich das wohl regeln oder man dreht halt nicht zu sehr auf. Die einzigen zwei kleine Mankos die ich entdecken kann sind:
- das Rot des Schornsteins ist ein tick anders und sieht mehr nach Plastik aus wenn man genau hinseht.
- an einer kleinen stelle am Gitter hinten oben kommt licht von innen durch. Es ist weniger als einen mm und man sieht es nur wenn die Lok im Dunkeln steht.
Eine zweite BR203 in DB Gelb anzuschaffen ist jetzt auch doch eine Überbelegung wert! Nach meiner katastrophalen BR345 von Flm finde ich die 203 super.
Marcus
Westerland - 02.03.13 09:25
Hallo Markus,
das mít dem rot des Schornsteins stimmt; war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Deine Äußerungen zum Motor stimmen auch; die Lok ist bärenstark und sehr zugkräftig. Leider auch deutlich zu schnell. Durch den Einbau des Selectrix Decoders konnte ich sie deutlich zähmen. Was geblieben ist, ist eine etwas hohe Anfahrgeschwindigkeit; hier bin ich von den Loks mit den neuen Doehler & Haas Decodern niedrigere Anfahrgeschwindigkeiten gewohnt.
Das ist allerding Meckern auf sehr hohem Niveau. Andere Loks schaffen bei mir eben eine Schleichgeschwindigkeit von 1cm in der Minute und bei der BR 203 sind es vielleicht 2cm pro Minute...
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte ist die BR 203 eine richtig tolle Lok, die Spaß macht; da schließe ich mich Markus gerne an.
Aber: was war denn mit Deiner BR 345? Bei mir läuft eine Lok dieser Reihe von der Pressnitztalbahn mit der ich äußerst zufrieden bin. Ebenfalls recht stark und weniger schnell als die BR 203.
Viele Grüße,
Mathias
das mít dem rot des Schornsteins stimmt; war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Deine Äußerungen zum Motor stimmen auch; die Lok ist bärenstark und sehr zugkräftig. Leider auch deutlich zu schnell. Durch den Einbau des Selectrix Decoders konnte ich sie deutlich zähmen. Was geblieben ist, ist eine etwas hohe Anfahrgeschwindigkeit; hier bin ich von den Loks mit den neuen Doehler & Haas Decodern niedrigere Anfahrgeschwindigkeiten gewohnt.
Das ist allerding Meckern auf sehr hohem Niveau. Andere Loks schaffen bei mir eben eine Schleichgeschwindigkeit von 1cm in der Minute und bei der BR 203 sind es vielleicht 2cm pro Minute...
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte ist die BR 203 eine richtig tolle Lok, die Spaß macht; da schließe ich mich Markus gerne an.
Aber: was war denn mit Deiner BR 345? Bei mir läuft eine Lok dieser Reihe von der Pressnitztalbahn mit der ich äußerst zufrieden bin. Ebenfalls recht stark und weniger schnell als die BR 203.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
dann stell mal ein bisschen an dem Selectrix-Decoder rum. Die Loks sind zwar nicht unbedingt Schleicher, aber relativ sanft anfahren können sie schon.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dann stell mal ein bisschen an dem Selectrix-Decoder rum. Die Loks sind zwar nicht unbedingt Schleicher, aber relativ sanft anfahren können sie schon.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Westerland - 02.03.13 11:28
Hallo Carsten,
leider habe ich die BR 203, wie auch meine anderen beiden Rangierloks, mittlerweile unter SX2 prohgrammiert, weil ich so die Funktion "Rangiergang" nutze. Mit Hilfe eines Forumskollegens habe ich es sogar geschafft, dass mit der Funktiion "Rangiergang" auch vorbildgetreu im Gegensatz zum Streckenbetrieb beide Spitzenlichter leuchten.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie man die Minimalgeschwindigkeit unter SX2 noch etwas reduzieren kann.
Als ich die BR 203 unter SX1 gefahren habe, war die Minimalgeschwindigkeit tatsächlich etwas geringer als unter SX2.
Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Wenn nicht ist auch kein Drama. Die BR 203 läuft auch unter SX2 schon jetzt recht sanft an; nur eben nicht ganz so sanft, wie ich es unter SX1 gewohnt war.
Es ist eben ein Klagen auf sehr hohem Niveau
Viele Grüße,
Mathias
leider habe ich die BR 203, wie auch meine anderen beiden Rangierloks, mittlerweile unter SX2 prohgrammiert, weil ich so die Funktion "Rangiergang" nutze. Mit Hilfe eines Forumskollegens habe ich es sogar geschafft, dass mit der Funktiion "Rangiergang" auch vorbildgetreu im Gegensatz zum Streckenbetrieb beide Spitzenlichter leuchten.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie man die Minimalgeschwindigkeit unter SX2 noch etwas reduzieren kann.
Als ich die BR 203 unter SX1 gefahren habe, war die Minimalgeschwindigkeit tatsächlich etwas geringer als unter SX2.
Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Wenn nicht ist auch kein Drama. Die BR 203 läuft auch unter SX2 schon jetzt recht sanft an; nur eben nicht ganz so sanft, wie ich es unter SX1 gewohnt war.
Es ist eben ein Klagen auf sehr hohem Niveau
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Die Fahreigenschaften haben nichts mit dem Protokoll zu tun. Du kannst deine Einstellungen (soweit das halt geht) auch unter SX1 machen und im SX2- oder DCC-Modus nutzen. Die eingestellten Werte wirken bei allen Betriebsarten, egal ob du DCC programmierst und SX fährst oder andersrum.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Als ich die BR 203 unter SX1 gefahren habe, war die Minimalgeschwindigkeit tatsächlich etwas geringer als unter SX2.
Die Fahreigenschaften haben nichts mit dem Protokoll zu tun. Du kannst deine Einstellungen (soweit das halt geht) auch unter SX1 machen und im SX2- oder DCC-Modus nutzen. Die eingestellten Werte wirken bei allen Betriebsarten, egal ob du DCC programmierst und SX fährst oder andersrum.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
habe heute meine Br 203 geschickt bekommen.Stimmt wirklich was hier so geschrieben wurde.
Ein Tick zu schnell,aber optisch wirklich schön.Preis-Leistung = Daumen hoch.
@ 35 Carsten, eigentlich ein "Soundumbaumodell " oder ?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
naja, der Soundumbau gestaltet sich etwas schwierig bei diesem Modell. Man müsste den Tank komplett ausfräsen um Platz für den Lautsprecher zu haben. Dadurch fallen aber auch die Rastnasen für die Spange weg, die den Motor hält. Wobei angesichts der doch etwas ruppigen Motorkonstruktion ein Wechsel auf Glockenanker die Fahreigenschaften noch verbessern könnte... Irgendwann versuch ich mich vielleicht mal dran, aber momentan hab ich noch genug andere Projekte. Gedanken hab ich mir aber schon gemacht ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
naja, der Soundumbau gestaltet sich etwas schwierig bei diesem Modell. Man müsste den Tank komplett ausfräsen um Platz für den Lautsprecher zu haben. Dadurch fallen aber auch die Rastnasen für die Spange weg, die den Motor hält. Wobei angesichts der doch etwas ruppigen Motorkonstruktion ein Wechsel auf Glockenanker die Fahreigenschaften noch verbessern könnte... Irgendwann versuch ich mich vielleicht mal dran, aber momentan hab ich noch genug andere Projekte. Gedanken hab ich mir aber schon gemacht ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Westerland - 02.03.13 14:23
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig unter SX2 herumprobiert. Da ich die alten Wert in der ST-Train Programmierumgebung abspeichern konnte, war das recht risikolos möglich.
Letztlich ist es mir über die Veränderung des Parameters 052 "Regelvariante der Motoransteuerung" gelungen, dass die Lok noch einen Tick sanfter anfährt. Außerdem erscheint es mir so, als liefe der Motor auch bei Streckenfahrt noch einen Tick ruhiger.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mal ein wenig unter SX2 herumprobiert. Da ich die alten Wert in der ST-Train Programmierumgebung abspeichern konnte, war das recht risikolos möglich.
Letztlich ist es mir über die Veränderung des Parameters 052 "Regelvariante der Motoransteuerung" gelungen, dass die Lok noch einen Tick sanfter anfährt. Außerdem erscheint es mir so, als liefe der Motor auch bei Streckenfahrt noch einen Tick ruhiger.
Viele Grüße,
Mathias
Mathias,
Ja es ist Meckern auf sehr hohem Niveau ☺ Ich habe eine BR345 aus einem der neueren Digitalen Startsets. Es ist eine schöne kleine Lok aber sie fährt sehr holperig, bleibt auf weichen stehen und hat nach dem stoppen richtig Probleme wieder anzufahren.
Marcus
Ja es ist Meckern auf sehr hohem Niveau ☺ Ich habe eine BR345 aus einem der neueren Digitalen Startsets. Es ist eine schöne kleine Lok aber sie fährt sehr holperig, bleibt auf weichen stehen und hat nach dem stoppen richtig Probleme wieder anzufahren.
Marcus
Hallo,
ist jemanden schon aufgefallen das wenn die Schlussleuchten an sind die weißen leicht mit leuchten?! Zumindest bei diesen beiden Flm 721101 rot DBAG Regio & 721003 gelb DB Bahnbau Modellen. Beim Abnehmen vom Lokgehäuse brennt das jeweilige Leuchtmittel richtig! Wie ist das bei Euch?
Gruß
ist jemanden schon aufgefallen das wenn die Schlussleuchten an sind die weißen leicht mit leuchten?! Zumindest bei diesen beiden Flm 721101 rot DBAG Regio & 721003 gelb DB Bahnbau Modellen. Beim Abnehmen vom Lokgehäuse brennt das jeweilige Leuchtmittel richtig! Wie ist das bei Euch?
Gruß
Ja, ist bekannt. Ich meine das ist auch im aktuellen NBM beschrieben.
Bei meiner DB Regio ist das auch so.
Trotzdem eine schöne Lok.
Boris
Bei meiner DB Regio ist das auch so.
Trotzdem eine schöne Lok.
Boris
DschinKhan - 21.04.13 18:00
Moin,
kann man das ändern? Bei meiner BR203 leuchten neben den beiden roten Schlußleuchten auch die 3 weißen Leuchten, jedoch nicht so hell wie bei der Frontbeleuchtung. Beim Richtungswechsel ist das genau so, nur entsprechend anders herum.
Das kann einen schon den Spaß verderben und da hilft dann auch kein "guter Preis"mehr.
Gruß,
Thomas S.
kann man das ändern? Bei meiner BR203 leuchten neben den beiden roten Schlußleuchten auch die 3 weißen Leuchten, jedoch nicht so hell wie bei der Frontbeleuchtung. Beim Richtungswechsel ist das genau so, nur entsprechend anders herum.
Das kann einen schon den Spaß verderben und da hilft dann auch kein "guter Preis"mehr.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,
ein dünner Streifen Knete (ca 1mm Durchmesser) genau auf die Trennkante zwischen denm weissen und roten LED-Bereich und das Problem war/ist bei meiner BR203 nicht mehr vorhanden.
Da ist wohl beim Entwurf die Toleranz zu groß gewählt worden
LG
wassi
ein dünner Streifen Knete (ca 1mm Durchmesser) genau auf die Trennkante zwischen denm weissen und roten LED-Bereich und das Problem war/ist bei meiner BR203 nicht mehr vorhanden.
Da ist wohl beim Entwurf die Toleranz zu groß gewählt worden
LG
wassi
Hallo,
Ich hab auch die rote und die gelbe 203. Das mit dem Licht habe ich mit einem Plastestreifen gelöst, indem ich diese zwischen die vordere und der hinteren LED geklebt habe. Der Spalt ist etwas zu groß geraten, deshalb dieses durchscheinen.
Bei Meiner gelben 203 fehlten die Handlaufverlängerungen auf den Vorbauten. Waren nie dran. Wo bleibt da denn die "Endkontrolle?". Jetzt habe ich Sie und eine Ersatzteilnummer noch dazu. 19788600 (Bühnengeländer)
grüße Werner
Ich hab auch die rote und die gelbe 203. Das mit dem Licht habe ich mit einem Plastestreifen gelöst, indem ich diese zwischen die vordere und der hinteren LED geklebt habe. Der Spalt ist etwas zu groß geraten, deshalb dieses durchscheinen.
Bei Meiner gelben 203 fehlten die Handlaufverlängerungen auf den Vorbauten. Waren nie dran. Wo bleibt da denn die "Endkontrolle?". Jetzt habe ich Sie und eine Ersatzteilnummer noch dazu. 19788600 (Bühnengeländer)
grüße Werner
DschinKhan - 23.04.13 17:34
Moin,
danke für die Tipps! Jetzt kann der Spaß auch wiederkommen!
Gruß,
Thomas S.
danke für die Tipps! Jetzt kann der Spaß auch wiederkommen!
Gruß,
Thomas S.
Reinhard R.,Landshut - 23.04.13 17:41
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Wmozart
Wo bleibt da denn die "Endkontrolle?
Hab gehört dass das Wort "Endkontrolle" bei der nächsten Neuauflage des Dudens entfallen soll. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Grüße Reinhard
Guten Abend.
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Da fällt es mir sehr viel leichter, die geplante Gravita zu streichen und lieber die BR 203 zu nehmen. Vielleicht beide Varianten (rot & gelb). Mal sehen.
Danke auch für die tollen Bilder.
Schönes Wochenende
Michael aus Achim
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Da fällt es mir sehr viel leichter, die geplante Gravita zu streichen und lieber die BR 203 zu nehmen. Vielleicht beide Varianten (rot & gelb). Mal sehen.
Danke auch für die tollen Bilder.
Schönes Wochenende
Michael aus Achim
N-Bahn-Veteran - 24.07.13 23:57
Hallo zusammen!
Möchte auch kurz meinen "Senf dazugeben":
Habe die Versionen der DB AG - rote und gelbe Lok.
Die rote fuhr praktisch gar nicht, erst nach dem Umtausch beim Händler gegen eine andere wendete sich das um 180°, die zweite fuhr hervorragend. Die gelbe auch.
Die rote ist flüsterleise, die gelbe ziemlich laut, aber die Fahreigenschaften sind bei beiden recht gut.
Mit Fleischmann-Decoder ruckeln die Loks im Langsamfahrbereich, wie übrigens auch die V60-Varianten es tun. Muss aber am Decoder liegen, denn analog ist das nicht der Fall.
Mit der Detaillierung bin ich sehr zufrieden, die Fleischmänner gefallen mir viiiiel besser als die von Brawa. Und die Stromaufnahme ist bei Brawa ja sehr schlecht. Bin froh, dass ich mir diese beiden Loks gekauft habe! Echte Schnäppchen!
Viele Grüße
D.S.
Möchte auch kurz meinen "Senf dazugeben":
Habe die Versionen der DB AG - rote und gelbe Lok.
Die rote fuhr praktisch gar nicht, erst nach dem Umtausch beim Händler gegen eine andere wendete sich das um 180°, die zweite fuhr hervorragend. Die gelbe auch.
Die rote ist flüsterleise, die gelbe ziemlich laut, aber die Fahreigenschaften sind bei beiden recht gut.
Mit Fleischmann-Decoder ruckeln die Loks im Langsamfahrbereich, wie übrigens auch die V60-Varianten es tun. Muss aber am Decoder liegen, denn analog ist das nicht der Fall.
Mit der Detaillierung bin ich sehr zufrieden, die Fleischmänner gefallen mir viiiiel besser als die von Brawa. Und die Stromaufnahme ist bei Brawa ja sehr schlecht. Bin froh, dass ich mir diese beiden Loks gekauft habe! Echte Schnäppchen!
Viele Grüße
D.S.
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