Anzeige:
THEMA: BR89 005 Minitrix
THEMA: BR89 005 Minitrix
N-Rookie - 17.02.13 13:04
Hallo N-Bahner,
frisch in der Runde und gleich die ersten Fragen.
Ich bastele sehr gern und habe mich derzeitig auf den Wiederaufbau von Maschinchen neben der anstehenden Anlagenplanung orientiert.
Habe also eine BR89 005 von Minitrix ergattert und beim Wickel. Motor ist völlig hinüber - Kollektor ausgebrannt/ ausgelötet durch Überhitzung. Das Gestänge scheint geklemmt zu haben, da beim Auseinanderbau hakende Funktion festgestellt wurde.
1) Kennt jemand einen Onlinehandel der zu vernüftigen Preisen - was ist Vernüftig bei einem Hobby - Motore veräußert (außer ebay)?
2) Gibt es einen Alternativmotor für die BR?
3) Oder hat jemand einen Motor in der Schublade den er unbedingt los werden muss? - eher unwahrscheinlich
Gegoogelt habe ich und mein Oberbahnhofsvorsteher zu genüge - sind auch fündig geworden - aber wie das im Leben so ist, Eulen soll man nicht nach Athen tragen.
Artikelnummer ist übrigens 41 2043 03 lt. Waschzettel
Gruß Karsten
frisch in der Runde und gleich die ersten Fragen.
Ich bastele sehr gern und habe mich derzeitig auf den Wiederaufbau von Maschinchen neben der anstehenden Anlagenplanung orientiert.
Habe also eine BR89 005 von Minitrix ergattert und beim Wickel. Motor ist völlig hinüber - Kollektor ausgebrannt/ ausgelötet durch Überhitzung. Das Gestänge scheint geklemmt zu haben, da beim Auseinanderbau hakende Funktion festgestellt wurde.
1) Kennt jemand einen Onlinehandel der zu vernüftigen Preisen - was ist Vernüftig bei einem Hobby - Motore veräußert (außer ebay)?
2) Gibt es einen Alternativmotor für die BR?
3) Oder hat jemand einen Motor in der Schublade den er unbedingt los werden muss? - eher unwahrscheinlich
Gegoogelt habe ich und mein Oberbahnhofsvorsteher zu genüge - sind auch fündig geworden - aber wie das im Leben so ist, Eulen soll man nicht nach Athen tragen.
Artikelnummer ist übrigens 41 2043 03 lt. Waschzettel
Gruß Karsten
Festus_Higgins - 17.02.13 13:47
...für um die 20,- Euro bekommst Du eine ganze Lok zu kaufen, jeder Motor kostet mehr und ist herausgeworfenes Geld, finde ich.... Stelle die defekte Lok ins BW, oder verkaufe sie wiederum als "Bastelschrott", und die Differenz zum neuen Motor wird noch kleiner....:)
Na ja, hast Du schon recht. Aber ich sehe ein Hobby nicht nur in dem Rumhobeln auf dem Gleis sondern auch das Handanlegen - und ein Hobby sieht man nicht nur aus der finanziellen Sicht.
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.
MfG Karsten
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.
MfG Karsten
Je nachdem welche Version der 89 005 du hast (wurde ja ziemlich lange gebaut) gibt es einen Umbausatz von sb-modellbau. Ist natürlich kostenmäßig "noch schlimmer", aber da ich dir absolut zustimme was den Sinn und Unsinn von Hobby-Ausgaben angeht, will ich dir diesen Hinweis natürlich nicht vorenthalten.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ist richtig, der Umbausatz mit einem Faulhaber zu 58,50€ ist deftig.
Dennoch danke für Deinen Hinweis.
Da es mir die 89er angetan hat werde ich mal ein weinig tiefer graben und mal sehen welcher Faulhaber das ist und wie der Umbau erfolgen soll.
Danke und Gruß
Karsten
PS: Mir wurde übrigens von einem Forumuser mit einem Ersatzmotor geholfen - THX
ist richtig, der Umbausatz mit einem Faulhaber zu 58,50€ ist deftig.
Dennoch danke für Deinen Hinweis.
Da es mir die 89er angetan hat werde ich mal ein weinig tiefer graben und mal sehen welcher Faulhaber das ist und wie der Umbau erfolgen soll.
Danke und Gruß
Karsten
PS: Mir wurde übrigens von einem Forumuser mit einem Ersatzmotor geholfen - THX
Hallo Karsten,
ich lese gerade Deinen Beitrag hier und ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte meine kleine auf einer kleinen Pendelzugstrecke einsetzen (PWM gesteuert). Dabei hatte die Lok das Problem, dass sie vorwärts sehr langsam fuhr und rückwärts fast Vollgas. Ich hab dann nach einen anderen Motor gesucht, der die gleichen Befestigungspunkte hat. Es gibt da eine Möglichkeit bzw. einen Lieferanten, der solche Motoren mit den passenden Schnecken anbietet. Ich glaub, das war bei http://www.Sehling.net/ ! Schau da mal nach. Nach dem Umbau lief meine kleine BR89 wie neu und hatte ein ganz anderes Anfahr-Verhalten Vorwärts wie Rückwärts.
Gruß
Klaus
PS: Ich bin genauso wie Du ein Bastler, der seine Modelle nicht nur fahren läßt sondern auch pflegt und repariert.
Die von bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich lese gerade Deinen Beitrag hier und ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte meine kleine auf einer kleinen Pendelzugstrecke einsetzen (PWM gesteuert). Dabei hatte die Lok das Problem, dass sie vorwärts sehr langsam fuhr und rückwärts fast Vollgas. Ich hab dann nach einen anderen Motor gesucht, der die gleichen Befestigungspunkte hat. Es gibt da eine Möglichkeit bzw. einen Lieferanten, der solche Motoren mit den passenden Schnecken anbietet. Ich glaub, das war bei http://www.Sehling.net/ ! Schau da mal nach. Nach dem Umbau lief meine kleine BR89 wie neu und hatte ein ganz anderes Anfahr-Verhalten Vorwärts wie Rückwärts.
Gruß
Klaus
PS: Ich bin genauso wie Du ein Bastler, der seine Modelle nicht nur fahren läßt sondern auch pflegt und repariert.
Die von bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;