1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gibt es eine Anlagenbau "Bibel"?

THEMA: Gibt es eine Anlagenbau "Bibel"?
Startbeitrag
reinerk - 17.02.13 13:39
Hallo,

Welches Buch würdet ihr mir empfehlen, wenn es mir darum geht eine Anlage zu planen und ich mich möglichst "breit" einlesen möchte?
Ich habe dieses hier gesichtet: "Modelleisenbahn - Der perfekte Anlagenbau" das sieht zwar an vielen Stellen ein wenig "old school" aus, aber die Grundsätze für Planung und die "bespielbarkeit" gelten sicher nach wie vor. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es evtl. neue Aspekte im Zusammenhang mit digitaler Technik gibt, welche vielleicht andernorts besser beschrieben werden....

Also: Ist das Buch die richtige Wahl, oder gibt es vielleicht etwas besseres?
(Nach eBooks braucht man vermutlich noch gar nicht zu fragen. Bei iTunes habe zumindest nichts gefunden)

Grüße
Reiner


Moin,

Ein Standardwerk ist "Modellbahn Anlagenplanung" vom Alba-Verlag.
Da gehts dann aber wirklich nur um die Planung.

Gruß
Markus
Beim Bau habe ich mit der Faller-Broschüre "Modellbau leicht gemacht - Profi" von Bernhard Stein sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wird einem Schritt für Schritt geholfen.

Felix
Hallo Reiner,

ich denke mal, daß du mit "Modelleisenbahn - Der perfekte Anlagenbau" schon ganz richtig liegst.

Wenn es dir aber in erster Linie um den Anlagenbau und weniger um die Elektronik geht, dann würde ich dir die Bücher von Günter Fromm (1927-1994) empfehlen. Sie sind, zugegebenermaßen da vor 1989 bei Transpress* erschienen, erst recht "old School" aber beschränken sich übersichtlich auf das Wesentliche.

Ebenfalls von Transpress gab es noch das"Lexikon der Modelleisenbahn", dem ich auch den Status einer Bibel zuerkennen würde.

Nicht zu vergessen (besonders für Ep-3 Freunde) die alten Ausgaben der MIBA in denen es jede Menge Anregungen gibt, die man sich aber am besten als DVD-Rom zulegt.

Beste Grüße

Christian H.

*Modellbahn-Bauten (1981)
*Das große Anlagenbuch (1988)
Von beiden Büchern gab es nach 1989 eine Zusammenfassung:
http://www.ebay.de/itm/Modellbahnanlagen-von-de...;hash=item5652f1d8bd
Servus Reiner,

aus eigener Erfahrung weiss ich das es nicht bei einem Buch bleiben wird. Aber für den absoluten Anfänger ist das von dir gewählte (und auch das von Felix und Christian, habe beide) eine gute Wahl.

Die Bücher des Alba-Verlags kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, auch davon habe ich 6 Stück.

Persönlich halte ich auch die Spezial-Zeitschriften von MIBA und EISENBAHN JOURNAL für eine gute Investition, hier kommt es natürlich auf das Thema an.

Natürlich lohnt es auch das Internet gezielt zu durchforsten. Fast alle Tips die in diesen Büchern stehen kann man so auch kostenlos bekommen. Letztendlich habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen das ich aus dem Internet wesentlich mehr lerne als aus Büchern und Zeitschriften.

Greetings from Austria
Gerhard

Danke euch schonmal!

Klar, das Internet ist mein ständiger Begleiter, aber die Grundlagen erfasse ich besser mit Lektüre eines "Standardwerkes". Bei euch hier stelle ich lieber spezielle Fragen ;o)
Da lauert auch schon was mit der Gleis- und Weichenwahl.... Aber heute vermutlich nicht mehr...

Grüße
Reiner
Hallo zusammen,

ich persönlich finde das "Neue große Handbuch Modellbahn ganz gut - ist zwar keine "Bibel", aber als Ideengeber mit einem großen Rundumblick ganz empfehlenswert:
http://www.amazon.de/gp/product/3765473472/ref=...tag=koenigssanato-21

Mein Modellbau-Lieblingsbuch ist jedoch "Epoche III: Die 50er und 60er-Jahre in der Modellbahn" - freillich nur, wenn man sich hauptsächlich für diese Epoche begeistert:
http://www.amazon.de/gp/product/3765473464/ref=...tag=koenigssanato-21

Grüße,
Steve
Danke Steve, das "Epoche III" Buch ist mir schon etwas zu speziell. Das Erstgenannte scheint mir dem "Modelleisenbahn - Der perfekte Anlagenbau" sehr ähnlich zu sein.

Ich werde mir dann mal den "Perfekten Anlagenbau" zulegen, den gibt es hier beim örtlichen Buchhandel.

"Das große Anlagenbuch (1988)" von Fromm wollte ich mir eben zusätzlich bei ebay sichern. Und nun ist mein paypal Schlüssel kaputt.... Mist, Samstag ging er noch. Aber hier gibt es ein paar Antiquariate, vielleicht liegt ja auch dort eines rum. Hab' ja jetzt Zeit, wenn ich nicht bei ebay bestellen kann ;o)

Grüße
Reiner
Update:

Nachdem nun endlich mein Paypal Schlüssel wieder funktionierte, habe ich mir "Das große Anlagenbuch" von Fromm zugelegt.

Das Buch entspricht genau dem, was ich gesucht habe. Es erklärt sehr schön, wie man Bahnhöfe, Betriebswerke und Gleisanlagen allgemein aufbaut. Klasse!

Das andere Buch "Perfekter Anlagenbau" geht mehr in Richtung "Inspiration" für die Gestaltung und ihm fehlen genau die ausführlichen Beschreibungen aus dem Fromm'schen Buch.
Also ergänzen sich die zwei perfekt!

Merci nochmals!
Reiner
Gerneschön! Ein fröhliches Studieren der Klassiker wünscht:

Christian H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;