1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Superliner Abmessungen ?

THEMA: Kato Superliner Abmessungen ?
Startbeitrag
Olaf75 - 17.02.13 19:35
Guten Abend!

Eine Frage an die US-Modellbahner unter euch: könnte mir jemand die genauen Abmessungen der KATO Superliner bzw. der Amfleet-Wagen mitteilen. Insbesondere interessiert mich hier die Höhe der Modelle wegen der Tunnelduchfahrten. Vielen Dank im voraus, da ich bis dato keine Infos im Web gefunden habe!
Grüsse olaf

Olaf,

siehe Fotos anbei.

Gruesse

Marcus

Die von Redtrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

DAnke für die schnelle Antwort. Super, hast mir sehr geholfen!

Grüsse olaf
Hallo Marcus!

Kannst du mir evtl noch den Mindestradius für diese Wagen mitteilen. Lt. Kato-Seite sind diese wohl erst ab  ca. "R2" geeignet. Weisst Du evtl. ob auch engere Radien gehen?

olaf

Olaf,

Also hier siehst du meine 4 Testkreise und ich habe jetzt mal eine fünfte für dich dazu getan. Das wäre die Kato R249mm (Weiss jetzt nicht was das für eine Radius ist). Weiter runter geht’s wirklich nicht und auch hier ist nicht 100% betriebssicher. Aus vielleicht 10 mal durchschieben sind die mir jetzt 3 mal auseinandergekommen. Ob das sinnvoll ist in einen Tunnel einzubauen weiss ich nicht. Ich würde R282 nehmen.

Marcus

Die von Redtrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Markus,

auch danke für den Test ! ..........Der Radius schaut ja furchtbar aus ! Ich fahre auf ca.450, und das scheint mir bei langen Wagen schon grenzwertig .

Gruß Rainer
Rainer,

Ich gebe dir recht das das aussehen nicht toll ist für 315 (hier würden sich wahrscheinlich 2 Superliner auf einer Doppelspur 282/315 stoßen), 348 und 381. Aber man kann fahren ohne das entkoppelt wird und wenn es in einem Tunnel ist sieht das ja keiner. Idealerweise hätte man schöne Große Radien, geht aber natürlich nur mit viel platz.

Marcus
Hallo Markus!

Sind die Amfleet/Superliner länger als z.B. die deutschen Doppelstockwagen?
Danke nochmals für Deine Bilder!

olaf
Olaf,

Der Superliner ist 1-2mm breiter und höher dafür ist der FLM Doppelstockwagen ein bisschen länger.

Marcus

Hallo,

es ist nicht schön, aber wenn es betrieblich sein muss, fahren die Kato-Wagen beider Sorten (Amfleet und Superliner) sogar durch Radius 1.

Gruß
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;