1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Seltsame Filzscheibe auf Motorachse

THEMA: Seltsame Filzscheibe auf Motorachse
Startbeitrag
fschum - 17.02.13 21:00
N'abend zusammen

Habe vor kurzem eine gut erhaltene BR 93 (Arnold 2295) erstanden. Soweit alles in Ordnung.

Beim Zerlegen der Lok zwecks Ultraschall-Reinigung ist mir eine nicht erklaerbare Filzscheibe auf der Motorachse aufgefallen. Ich bin kein gelernter Feinmechaniker aber die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir nicht. Ich fuerchte sogar, das Teile davon in die Motorlager reingezogen werden koennten. Siehe Bilder.

Bevor ich das Teil jetzt entferne wollte ich nochmal nachfragen ob die evtl. doch einen nuetzlichen Dienst in diesem Fahrzeug hat. Davon abgesehen plane ich den Motor wohl duch einen GAM zu ersetzen ... aber das erst nach erfolgreicher Bruenierung der Steuerung.

MfG & schoenen Abend
Frank

Die von fschum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi
Kenn mich zwar nicht aus mit dem Ding aber es könnte ein Schutz vor dem Schmierfett der Schnecke sein. Also dranlassen wenn Du mich fragst ;o)
Lg Peter
Hallo,

hab ich auch noch nie gesehen. Zweck dürfte aber sein, daß kein Öl von der Schnecke in dem Motor gelangt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

das Dingen ist auch in meiner Arnold-Köf drin. Scheint also was Arnold-spezifisches zu sein...

Grüße
RF
Hallo Frank,
so ein Teil ist auch in der Ersatzteilliste bei ctnmuc nicht eingezeichnet.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Filzscheibe das Längsspiel des Ankers etwas dämpfen soll.

Grüße
Michael
Hallo Frank,
warum willst Du den Motor reinigen. Motor und "Umzu" sehen ja fast klinisch rein aus.
Bei entsprechender Nutzung müßte auch der Filz "gefärbt" sein
(meine bescheidene Meinung)

Viele Grüße
Günter
@5: Das Bild zeigt die Lok *nach* der Reinigung ... aber sie sah vorher auch schon gut aus.

Warum reinigen? Dem Produktionszeitraum nach hat die Lok ~18 Jahre (Schachtel) auf dem Buckel. Deshalb, altes Fett weg und frisches 'ran.

Aber gut, ich lass das Ding erstmal drin. Der 3-pol Motor wird eh ersetzt werden. Hatte diese Filzscheibe lediglich noch zuvor irgendwo gesehen.

Vielen Dank u Gruesse,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;