1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Antriebsproblem Faller Mühle 232250

THEMA: Antriebsproblem Faller Mühle 232250
Startbeitrag
Michael G. - 17.02.13 21:30
Hi,

bei der Windmühle 232250 von Faller wird zum Antrieb ein Gummischlauch vom Motor zu den Flügeln verwendet. Der Schlauch ist konstruktionsbedingt fast 90 Grad gebogen. Wenn die Mühle nun ein paar Wochen steht und dann wieder in Betrieb genommen wird ist die Biegung in den Schlauch "eingebogen". Das heißt die Flügel laufen nicht mehr rund, sondern holprig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Leider läuft sich die Mühle auch nicht mehr ein...
Nun könnte ich alle paar Monate bei Faller einen neuen Schlauch als Ersatzteil anfordern, was aber auf Dauer keine Lösung ist. Habt ihr ein Idee, wie man das verbessern kann? Eventuell gibts einen Schlauch, der sich die Biegung nicht so schnell "merkt"?

lg Michi

Hi Michi,

ich glaube, daß Du bei Schläuchen immer ein Problem kriegst. Wie wär´s mit einer Spiral-Feder?
Alternativ Kardan-Gelenk.

LG

Micha,

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hi Micha,

eine Spiralfeder wäre eine gute idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Hast du zufällig eine Bezugsquelle?
Ein Kardangelenk wird bei dem Winkel nicht funktionieren denke ich. Eine theoretische Möglichkeit wäre eine Zahnradkonstruktion, aber ich fürchte da müsste man viel ändern...

lg Michi
Moin Micha, das Problem hatte ich auch. Ich habe dann ein Kabel, welches auf die Welle passte  zurechgeschnitten und die Drähte entfernt, so, dass es wie ein Schlauch wirkt. Klappt prima.
LG Winni
Hallo Michael,

wie wäre es mit einem Reibradantrieb? Also auf die Achse des Windrades eine große aufgerauhte Scheibe, auf den Abtrieb vom Motor ein kleineres Rad (evtl. mit einem O-Ring aus Gummi) und den Motor so einbauen, dass er mit dem Rad seitlich leicht gegen die Scheibenfläche drückt. Da kaum Kräfte übertragen werden müssen, sollte das leicht machbar sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Kugelschreiberfeder ganz eng über einen dünnen Schraubendreher wickeln,-
sollte funzen, grüsse Hans
Hi,

danke für eure Tips! DIe Idee mit der Kugelschreiberfeder hab ich probiert, gelingt mir aber leider nicht brauchbar. Dürfte aber eher an mir als an der idee an sich liegen...
Hab jetzt die Variente mit dem Kabel eingebaut. Schaut fürs erste gut aus, mal schauen wie es nach 2 Wochen Stehzeit aussieht

lg Michi
vielleicht ein wenig spät aber fahrradventilschlauch??

Rein

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;