1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn N045 uneingebaut programmieren

THEMA: Kühn N045 uneingebaut programmieren
Startbeitrag
Mr.Rail - 17.02.13 22:20
Hallo,

ich wollte heute zum Test einen Kühn N045 über den Master Control Programmiergleisausgang programmieren. Sowohl beim Lesen als auch Schreiben wird "Fehler" gemeldet. Mich hat das dann interessiert und es hat bei keinem der vier mir vorliegenden neuen Decoder als auch bei einem einst erfolgreich und funktionierend eingebauten Decoder funktioniert.

Bevor ich die nun einbaue die Frage: funktioniert das nur eingebaut? Also mit Last an den Motorausgängen? Oder stimmt hier etwas nicht? Die in Lokomotiven eingebauten Decoder funktionieren übrigend einwandfrei...

Danke für Hilfe und viele Grüße,

Mr. Rail

Hallo,
das Programmieren funktioniert nur mit einem angeschlossenen Motor. Darüber wird die Programmierung quittiert.

LG Jörg
Danke, dann bin ich beruhigt und baue ein
Könntest ja auch zum testen einen Motor aus der Bastelkiste anklemmen.
Oder ein 100 Ohm-Widerstand spielt Motorersatz

Hallo,
bei DCC gibt es bisher keinen Rückkanal, über den der Decoder mit der Zentrale "reden" kann. Als Ersatz wird dafür ein angeschlossener Verbraucher eingeschaltet - bei Lokdecodern der Motor, bei Funktionsdecodern die Funktionsausgänge. Die Zentrale erkennt den Stromverbrauch, der Decoder kann seine Antworten so quasi an die Zentrale "morsen".

Ich habe mir für solche Decoder einen kleinen Prüfstand gebaut. Passende Klemmleisten bekommt man z.B. bei Conrad, genau wie die Streifenrasterplatine, LEDs und Widerstände. Einen Motor hab ich aus der Bastelkiste gefischt. Das Ding hat mir schon oft gute Dienste geleistet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;