1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischm.-Weichen: Leitende Herzst stromlos?

THEMA: Fleischm.-Weichen: Leitende Herzst stromlos?
Startbeitrag
Mr.Rail - 17.02.13 22:26
Hallo,

bei den Testfahrten in meinem Schattenbahnhof musste ich feststellen, dass bei zwei der ca. 15 verbauten Weichen in jeweils einer Stellung das Herzstück stromlos ist. Ich kann den Zeitpunkt des Eintretens nicht exakt feststellen, da große Lokomotiven nach wie vor problemlos drüberfahren. Anfang aber fuhren auch Köf und V60 drüber, jetzt nicht mehr...

Nun ist die Frage, was tun? Hat jemand ähnliche Probleme?

- Sie sind neu verbaut worden. Zurückschicken, umtauschen lassen? Oder gibt es einen einfachen Workaround?

- Wie baut ihr einzelne Weichen aus fest verbauten Weichenstraßen aus, ohne alles abreissen zu müssen?

Die fast noch wichtigere Frage: woher kommt das? Die Weichen sind im Schattenbahnhof, d.h. später wird ein Austausch sehr schwer möglich... Evtl. wurden sie beim Testen mal aufgefahren, aber das sollten sie doch abkönnen...

Etwas Hintergrund: sie sind plan in der Ebene verbaut, mit Leim-Klebepunkten auf Korkuntergrund befestigt und klimatisch ist alles wunderbar, da das Esszimmer derzeit zweckentfremdet ist...

Viele Grüße,

Mr. Rail





Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Evtl. wurden sie beim Testen mal aufgefahren, aber das sollten sie doch abkönnen...



Hallo Mr.Rail !

...das könnte schon einmal zuviel gewesen sein,da die Umschaltkontakte in den Weiche mit
polarisiertem Herzstück jeden Kurzschluß sehr übel nehmen.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

noch eine Ergänzung, die meine weitere Untersuchung mit der Köf 2 gebracht haben: wenn ich die Weichenzunge mit der Hand andrücke, dann ist die Zunge und das Herzstück mit Strom versorgt und die Lok fährt weiter...

Nun sehe ich nicht in die Weiche hinein. Wird Herzstück und Zunge nur über den Zungenkontakt versorgt, d.h. ich muss mir hierfür was einfallen lassen? Oder gibt es einen zweiten Kontakt, der evtl. abgebruzelt wurde?

Viele Grüße,

Mr. Rail
Hallo Mr.Rail !

Wenn Du die Weiche nicht ausbauen und die Blech-Bodenplatte nicht öffnen willst,
...bleibt Dir der innenliegende Schaltkontakt verborgen.
Evtl. hilft viel Kontaktspray und etliches hin- und herschalten der Weiche,um die Kontakte
wieder leitend zu machen.

Gruß : Werner S.
Hallo Mr. Rail,

die geschilderten Probleme mit den Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück sind einigen Moba-Kollegen wohl bekannt. Auf meiner Anlage sind auch rund 40 Fleischmann-Weichen verbaut. Die meisten funktionieren zuverlässig, aber bei zwei, drei gibt es die von Dir beschriebenen Probleme
Ausbau: bei mir sehr kompliziert. Eigentlich nur auf die brutale Art möglich - mit dem Dremel trennen und herausnehmen (bei mir sind die Weichen nicht mit Kleber oder Schrauben fixiert). Neue Weiche mit gekürzten Verbindungslaschen einsetzen und Laschen vorschieben (viel Spaß!). Einmal klappte das nicht, da habe ich die Trennstellen dann gelötet.
Auch Werners Tipp führte zum Erfolg: nach Hin- und Herschalten und vorsichtiger Behandlung mit Kontaktspray lief es wieder.
Nur eine Weiche, ausgerechnet im Bahnhofsvorfeld, nur mit größeren Umbauarbeiten ausbaubar, die macht noch Ärger - verursacht einen anlagenweiten Kurzschluss,wenn sie geschaltet wird (IB schaltet ab). Da ist wohl der Umschalter innen hinüber.
Viele Grüße
Sven
Hallo Mr Rail,

vor rund einem Monat bin ich mit einer ähnlichen Frage im Forum aufgeschlagen. Da die Antworten unbefriedigend waren, habe ich eine Weiche nicht nur geöffnet sondern so weit demontiert, dass ich den Schaltmechanismus komplett offen gelegt habe. Danach war die Weiche nicht mehr zu gebrauchen. Ich hänge heute Abend noch ein Foto davon rein, dann kannst du dir dies sparen.
Die anderen problematischen Weichen habe ich mit diesem Wissen wieder ins laufen bekommen. In leichteren Fällen in dem ich an der Stelle des Schaltmechanismuses die Weiche zusammengedrückt habe, in problematischeren habe ich den Boden abgenommen und an der fraglichen Stelle ein Stück Karton in den Korpus eingefügt, der den Schalter auf die Kontakte drückt. Eigentlich ganz leicht, so lange die Stellfeder nicht raus springt, also Vorsicht bei öffnen.

Und letztlich bin ich doch mit den Weichen happy, den da der Strom über den Schaltmechanismus kommt, kann man die Weichen incl. Zungen vollständig altern.

Grüße

Claudio
Hallo Claudio, hallo Modellbahner

da ich das selbe Problem mit einigen Weichen bei mir habe, würde mich sehr interessieren, wo du die Weichen genau zusammengedrückt hast. Kannst du es genauer beschreiben oder vielleicht ein Bild anhängen? Wäre super. Auch wo genau der Karton untergelegt wird, würde mich sehr interessieren. Wo wird das Kontaktspray genau eingesprüht?
Für deine Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüsse
Detlef
Hallo,

immer wieder dieses unsägliche Kontaktspray

Aus 25jähriger Erfahrung im Elektronik-Service muss ich dringend empfehlen: Leute, lasst die Finger von Kontaktspray, wenn ihr das Zeug nicht wieder vom Kontakt runterputzen könnt!
Das Kontaktspray greift langfristig die Kontakte an und dann ist endgültig Ende mit dem Teil.
Nehmt lieber "Sprühöl 88", das reinigt auch und kann problemlos dauerhaft am Kontakt verbleiben.

LG
Günter
Guten Abend,
erst mal Sorry, gestern ist mein Kleiner gestürzt, vor lauter Tränen habe ich die Bilder völlig verschwitzt.

Hier die Bilder.
Das erste Bild zeigt die gesamte Weiche, es fehlt nur die Stellfeder (auf die beim auseinander bauen wie gesagt sehr zu achten ist). Die kupferfarbenen Leiterbahnen stehen konstant unter Gleisspannung. Das anschließende graue Teil habe ich an der Seite des Umschalters hoch gebogen um zu sehen was drunter ist (was der Weiche letztlich das Leben gekostet hat). Es dient letztlich nur dazu, den Mechanismus darunter fest anzudrücken.

Bild 2 ist noch mal eine Vergrößerung des eigentlichen Schaltmechanismus für die Stromversorgung. Die obere kupferfarbene Querverbindung steht konstant unter Spannung und bewegt sich nicht. Darunter / daneben sieht man einen grauen Metallstab mit rechts und links einem Punkt, der jeweils eine Erhebung ist, die dann den Strom abgreift. Der gesamte Stab wird vom Schaltmechanismus nach links und rechts verschoben. Rechts sieht man ein hellgraues Feld, da wird der Strom hergeholt, wenn der Stab durch umschalten auf die andere Seite wandert. Kriegsentscheidend ist, dass der Stab fest genug auf die hellgrauen Felder gedrückt wird.

Bei mir hat nach dem altern jede zweite Weiche nicht mehr funktioniert. 3 dieser 4 habe ich dadurch geheilt, dass ich die geschlossene Weiche von oben an der Stelle des Schlatmechnismuses mit dem Daumen fest gedrückt habe. Der richtige Punkt dafür ist das nicht bewegliche Teil des Herzstückes direkt in Nachbarschaft zum beweglichen. Offenbar reicht geringe Spannung beim Einbau oder auch beim abschleifen nach der Alterung um den Kontakt nicht mehr korrekt abgreifen zu lassen. Dementsprechend muss der Druck auch nicht riesig sein um das wieder zu korrigieren.

Bild 3 zeigt dann noch den Karton (relativ dünne Verpackung kein dicker brauner Karton), den ich bei einer Weiche erfolgreich eingefügt habe. Ich habe diesen passend auf der ganzen Breite zurecht geschnitten, damit dieser nicht verrutschen kann. Einfach dann Deckel mit Druck drauf. Überhaupt, wenn Ihr die Weiche auf macht, ist es wichtig den Boden wieder so zu fixieren, dass dieser ganz fest sitzt, nicht locker, sonst reicht der Druck auf den Mechanismus nicht.

Kontaktspray ist da aus meiner Sicht völlig unnötig.

Hoffe es hilft.

Claudio

Die von Ramsperger* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Claudio,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Bilder. Am Wochenende werde ich versuchen meine Weichen auch wieder gangbar zu machen. Ich werde dann berichten.
Wird die Weichenzunge auch über diesen Schalter mit Spannung versorgt oder fließt der Strom nur durch den Anpreßdruck von der Außenschiene zur Weichenzunge?

Viele Grüsse
Detlef
Guten Morgen Detlef,

auch über den Schalter. Ich habe deshalb meine Weichenzungen und die gegenüberliegenden Schienen komplett gealtert.

Grüße Claudio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;