1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: zu wenig Volt bei betrieb von Leuchten ?

THEMA: zu wenig Volt bei betrieb von Leuchten ?
Startbeitrag
saarkarl - 18.02.13 08:16
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage :

Ich habe Leuchten die 12V "Nutzen"
Ich habe mir ein Herkömmliches Universal-Netzgerät geholt und auf 10V eingestellt.
Ich habe 4 Lampen angeschlossen ( 9 Birnchen )
Wenn ich nun die Lampen einschalte fällt der Strom auf 5 Volt ab.

Wie betreibe ich nun mehrere Lampen ????????

Strom erhöhen ??
Anderer Trafo ??
Kann was passieren - Brandgefahr ??

Gruß Klaus

Guten Morgen Klaus
Wieviel Leistung (Ampere/ VA) hat denn das Netzteil?
Lg Peter
Du hast die Lampen aber nicht in Reihe (hintereinander) angeschlossen?
Ansonsten ist dein Trafo sehr schwach.

Mein Tipp:
Einen alten Analogtrafo günstig erwerben und die Beleuchtung an die regelbare Lokspannung anschließen. So kannst Du die Beleuchtung den angeschlossenen Lampen anpassen und sie auch mal heller (am Tag) und mal dunkler (abends) stellen.

Hallo Klaus,

Gundlage für Dein Problem.
R = U / I   (Ohm = Volt / Amper)
P = U x I   (Watt = Volt * Amper)

Grundsetzlich kann Du 12 V Glühbirnen an 10 V betreiben.
Ansich muss Du dann die Birnen parallel schalten.

5V? Was bzw. wo hast Du gemessen.

Ob das alles geht, hängt von den Leistungen Deiner Birnen ab; wie viel Watt?


VG, Frank L.

PS.
Sobald man noch man am Text etwas ändert... ist man zu langsam für die Anwort...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviel Leistung (Ampere/ VA) hat denn das Netzteil?



schaue ich später mal nach

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast die Lampen aber nicht in Reihe (hintereinander) angeschlossen?
Ansonsten ist dein Trafo sehr schwach.



ich habe die Lampen Parallel angeschlossen


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


5V? Was bzw. wo hast Du gemessen.

Ob das alles geht, hängt von den Leistungen Deiner Birnen ab; wie viel Watt?




Ich habe ja Verteilerplatten unter der Anlage. Sind die Lampen ausgeschaltet stehen dirt 10 V an.
Schalte ich die Lampen ein messe ich nur noch 5V. Messgerät an + und - gehalten
Die Leistung der Birnchen weiß ich nicht - kann man das messen ?

vielen Dank schon mal !

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

es klingt danach, daß der Stromkreis mehr Strom zieht, als das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Sind weitere Verbraucher daran angeschlossen? Hat eine der Lampen einen Kurzschluß? Klemme mal eine Leuchte nach der anderen ab und wieder an. Kann der Fehler einer bestimmten Leuchte zugeordnet werden?

Grüße, Jürgen
Hoi Klaus,

schon mal versucht, das Netzteil auf 12 V umzustellen und dann zu sehen, ob es funktioniert ?
Ansonsten hat das Teil zu wenig Leistung, sprich Ampere (oder eher Milliampere)

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
HAllo,

ALSO, vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühen !!

ich hab mich eben mit unserem Elektriker unterhalten..........
Und nun habe ich eine Erkenntniss und das Problem direkt in Angriff genommen

Ich habe ein paar Euronen freigemacht und mir die Lampen gereade neu bestellt  mit LED statt Birnchen .

Alles andere ist mir Ehrlich gesagt zu "Hoch" - Ich habes lieber "Einfahch"

Gruß Klaus
Hallo Klaus
Ich will Dich nicht entmutigen aber was hat den der Elektriker zum Netzteil gesagt? Ich sag Dir das das mit den LEDs auch nicht geht. Bin jetzt aber auch mal gespannt was rauskommt! Lass es uns wissen;o)
Lg Peter
Zumindest testweise kannst du doch einen alten Analogtrafo anschließen (egal welche Stromart). So was hat doch jeder MoBahner irgendwo rumstehen.  Dann am Knöpfchen drehen, bis Erleuchtung herrscht.
@8
Und warum soll das mit LEDs auch nicht gehen???

Gruß

Werner
Weil die sicher für 12V ausgelegt sind und ein LED nur für ca1,2V also frisst ein Vorwiderstand wieder die ganze Leistung auf, dann hat er dasselbe, nur das die LEDs nicht funken.
Lg Peter
aha...

ich frag mich dann warum, man dann LEDs einsetzt um Strom zu "sparen"?

Gruß

Werner
Hallo Werner,

damit man von den Dingern dann mehrere anschließen kann weil die so funzeln.

Grüße, Peter W.
Weil LED nicht gleich LED ist.
Lg Peter
@14

verstehe deine antwort nicht... Kannst mir das bitte mal erklären???


Gruß

Werner
Hallo Werner
Nachdem ich jetzt dreimal hier rausgeflogen bin weil ich so lang an meiner Erklärung für Dich geschrieben hab. Kannst Du es bitte Googeln? Einfach LED eingeben dann kommt eh ein Link für Wikepedia. Sei bitte nicht bös aber ich will hier nicht ein viertes mal anfangen;o)
Lg Peter
ok...

also ich finde Durchlaßspannung:

   rot     ~ 1,6 - 2,0 Volt
   gelb    ~ 2,4 - 3,2 Volt
   grün    ~ 2,7 - 3,2 Volt
   orange  ~ 2,2 - 3,0 Volt
   blau    ~ 3,0 - 5,0 Volt
   weiss   ~ 3,4 - 5,0 Volt

meinst du das?


Gruß

Werner


@ Werner
Fast. Es gibt eben LEDs für verschiedenen Anwendungsbereiche und die für die Modellbahn halten nun mal leider nicht viel aus was Spannung betrifft ( Vereinfacht erklärt um hier nicht wieder rauszufliegen nach 20 min ;o)  )
Lg Peter
Hallo,

jetzt mal eine nicht ganz professionelle aber im Prinzip richtige Erklärung.

Beispiel: Trafo mit 12 Volt. Birne 12 Volt 50 mA, dann hast Du eine Lichtquelle.

Eine LED braucht etwa 20 mA, brennt aber auch schlapper. Das hört sich erstmal nicht so toll an. Aber: Bei einer Betriebsspannung von z. B. 3 Volt kannst Du 4 LED in Reihe schalten, dann hast du 4 Lichtquellen die zusammen weniger Strom (20mA) verbrauchen als eine Birne (50mA). Da wird die Bilanz dann schon besser. Leider erfordert das Ganze ein wenig Beschäftigung mit der Berechnung von Vorwiederständen wenn man die LEDs nicht abfackeln will. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Und: Ohne Fleiß kein Preis!

Gruß
Habbo
@Habo
Das wären dann 0,75V pro Diode, das find ich ein bissl wenig aber wenn Du 10 Dioden an 12 V hängst hast Du 1,2V pro Diode, das sollte dann klappen. 1,2 bis 1,8 sind ok soviel ich weis;o)
Lg Peter
Und Bitte ich mein das jetzt in Serie, also 10 Dioden hintereinander, nicht parallel !!!
Lg
@20/21

wenn du 10 weiße LEDs in Reihe schaltest und an 12V hängst, passiert gar nichts... die bleiben dunkel... mit roten LEDs könnte es knapp gehen.

Aber rote LEDS sind ja auch klasse, da kann man einen Puff mit beleuchten... *ggg*


Gruß

Werner D.
Hallo,

ich habe noch etwas geforscht und folgendes gefunden:

als Durchlaßspannung für LEDs werden meist folgende Werte angenommen:

   rot     ~ 1,6 - 2,0 Volt
   gelb    ~ 2,4 - 3,2 Volt
   grün    ~ 2,7 - 3,2 Volt
   orange  ~ 2,2 - 3,0 Volt
   blau    ~ 3,0 - 5,0 Volt
   weiss   ~ 3,4 - 5,0 Volt


In dem Wiki-Artikel bgzl der Led den mir Peter empfohlen hat zu lesen, finde ich auch ein Rechenbeispiel. Umgesetzt auf Klaus' Problem ergibt sich folgende Berechnung:

Vorwiderstand R=(U0 -Uled)/I; bei U0=10V, Uled=4V und I=020mA (10V-4V)/20mA=300Ohm.

Als Verlustleistung ergibt sich dann lt. Wiki

Pverlust= dU*Iled, dh. 6V*20mA=120mW.

Verwendet man statt "normaler"LEDs low-currrent LEDs mit I=2mA dann sind es gar nur 12mA


soweit so gut...


Nehmen wir jetzt an, daß eine von Klaus' Lämpchen 30mA braucht, dann ist die Verlustleistung 10V*30mA= 300mW.

Schalte ich jetzt 9 Lämpchen parrallel dann habe ich 9*300mW=2700mW=2,7W...
Schalte ich jetzt 9 LEDs mit Vorwiderstand parallel dann habe ich 9*120mW=1080mW=1,08W...


Und ich denke 1,08W sind weniger als 2,7W oder?


fragender Gruß...

Werner D.

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herkömmliches Universal-Netzgerät


das ist ein sehr dehnbarer Gegriff
Gleichspanung oder Wechselspannung, ok ist nicht ganz so wichtig, zumindest bei Glühlämpchen, bei LEDs schon
aber,
ist die Spannung am Spannungsausgang satabilisiert oder nicht, die Kennline gar so weich das bei Belastung die Spannung um mehrere Volt zusammenbricht.

schließe die Lämpchen an das Netzgerät an, und erhöhe die Spannung soweit, bis Dir die Ghelligkeit zusagt, dabei kannst du aber auch ruhig ein Spannungsmeßgerät parrallel dazu mit anschließen, das verändert hinterher nichts (im sichtbaren bereich der Helligkeit) wenn Du es hinterher wieder abklemmst. aber aucn bitte darauf achten das der Meßbereich (AC/DC) richtig gewäht ist.

btw:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich nun die Lampen einschalte fällt der Strom auf 5 Volt ab.


absolut nicht möglich, da der Strom in Ampere gemessen wird, die Spannung bricht auf 5 V zusammen

@20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Bitte ich mein das jetzt in Serie, also 10 Dioden hintereinander, nicht parallel !!!


auch das ist nicht möglich, du kannst die nicht in "Serie" schalten, es gibt nämlich keine Serienschaltung von elektrischen Bauelementen

Es gibt ein Parallelschaltung oder eine Reihenschaltung gegebebenfalls auch einen Misch aus beiden.
und dann bitte die Kirchhoffsche Regelne beachten und es sollte klappen

Gruß Detlef
Hi Detlef !

Welchen, den ersten oder den zweiten.

Gruß Thomas
@Detlef
Guten Morgen. Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen Serien und Reihenschaltung erklären?
Lg Peter
Hallo Peter,

Bei Wiki findest du folgendes - ich zitiere-:

Serienschaltung:
"Serienschaltung ist ein heute nicht mehr gebräuchlicher Begriff aus der Elektroinstallationstechnik. Er beschreibt eine Schaltung, die dazu dient, zwei elektrische Verbraucher (meist Leuchtmittel), unabhängig voneinander mit einem Doppel-Schalter (Serienschalter) ein- und auszuschalten.

Heute wird der Begriff normalerweise für die Reihenschaltung von Bauelementen verwendet. Der verwendete Doppel-Schalter wird immer noch als Serienschalter bezeichnet."


Reihenschaltung:
"Die Reihenschaltung (je nach Anwendung auch Spannungsteilerschaltung genannt) beschreibt in der Elektrotechnik und Elektronik die Hintereinanderschaltung zweier oder mehrerer Bestandteile in einer Schaltung. Das zweite wesentliche Schaltschema elektrischer Bauteile neben der Reihenschaltung ist die Parallelschaltung.

Analog der englischen Bezeichnung series circuit werden inzwischen anstelle des Begriffs Reihenschaltung bzw des Ausdrucks in Reihe geschaltet häufig die Ausdrücke Serienschaltung bzw in Serie geschaltet verwendet."


Also ist die Unterscheidung Reihenschaltung - Serienschaltung die Detlef macht, gar nicht abwegig.

Gruß

Werner D.
@Werner
Nein! Zwischen SerienSCHALTER und SerienSCHALTUNG ist ein gravierender Unterschied. aber zwischen Serienschaltung und Reihenschaltung keiner!  Aber ihr sagt ja auch Tomaten und wir Paradeiser ;o)
Lg Peter
@Peter

Klar für eine "SerienSCHALTUNG" brauchst du einen "SerienSCHALTER". Aber hier war ja von Reihen- und Serienschaltung die Rede und nicht vom Schalter...

Gruß

Werner D.
@Werner
Die in Wikepedia beschriebene Serienschaltung ist aber nix anderes als ein Serienschalter ;o)
Darum bin ich nach einer einheitlichen Währung in der EU auch für eine eine einheitliche Sprache :o) Damit auch jeder weis von was wir Ösis reden wenn von Erdäpfeln und Paradeiser die Rede ist. :o)
Lg Peter
Ui ,

da sprudeln gerade so die Infos
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NEU Antw. Nr. 8 - Thema: zu wenig Volt bei betrieb von Leuchten ?
Nspurbodi - 18.02.13 17:33

Hallo Klaus
Ich will Dich nicht entmutigen aber was hat den der Elektriker zum Netzteil gesagt? Ich sag Dir das das mit den LEDs auch nicht geht. Bin jetzt aber auch mal gespannt was rauskommt! Lass es uns wissen;o)
Lg Peter
Diesen Beitrag an den Admin melden



Danke - das hast du gerade

Ich probiere das einfach mal aus und schaue fie es klappt.
Ich erhoffe mir nun mit den LED leuchten dass ich en nun mit meinem TITAN 208 Trafo anschließen kann und ich genug "Saft" habe.
Vielleicht habei ch da etwas naiv geplant, mit den Universal Netzteilen .
ich habe wie auf meiner HP zu sehen ist eine Ringleitung liegen mit :

- Digital
- 16V TITAN für Weichenantriebe , und Mühle Hammerweke Fieguren Brunnen etc. ( Spielereien halt )
- 10 Volt für Lampen  ( Univ. Netzteil )
- 12 Volt für LED in den Häusern  ( Univ. Netzteil )

Da klemme ich einfach die eine Leitung an den 2. Anschluss vom TITAN ......

Ich gebe Euch natürlich direkt  bescheid ob ich nun glücklich bin

Danke
Gruß Klaus
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/rohbau/kabel.JPG
Hallo Klaus,

ich bin der Meinung, daß es mit LED-Leuchten auch mit deinem Ursprünglich geplanten Netzteil geht.

Gruß

Werner D.
@Klaus
Sorry das wollt ich nicht aber du wirst sehen: Irgendwann hast Du deine Leuchten auch im Griff und dann ist Deine Freude umso grösser :o)
@Werner
Würd jetzt ja gerne mit Dir wetten aber nachdem sich Klaus nicht auslässt welches Netzteil er verwendet lass ich das mal lieber. :o)
Lg Peter
@Peter

eins noch und dann laß ichs gut sein...

in 28 schreibst du "Zwischen SerienSCHALTER und SerienSCHALTUNG ist ein gravierender Unterschied. aber zwischen Serienschaltung und Reihenschaltung keiner! "
und in 30 "Die in Wikepedia beschriebene Serienschaltung ist aber nix anderes als ein Serienschalter"

Wie kann es dann einen "gravierenden" Unterschied zw. "SerienSCHALTER und SerienSCHALTUNG" geben wenn doch "Serienschaltung ist aber nix anderes als ein Serienschalter" ist??? Ist das nicht ein Widerspruch???


Gruß

Werner
@Werner
Nein;o) Ein Serienschalter ist nichts anderes als zwei Ausschalter nebeneinander so wie Du ih zB in der Küche für Deckenlicht und Licht für die Arbeitsfläche zB hast. Also 2 Schalterwippen nebeneinander, sonst nix;o). Eine Serienschaltung sind einfach Bauteile ( meistens in der Elektronik) die hintereinander geschalten sind wie zB Widerstände usw. Wer dem Serienschalter seinen Namen gegeben hat kann ich Dir leider auch nicht sagen und eigentlich ist seine Bezeicheinung ja falsch da die Schalter ja nebeneinader liegen und somit eigentlich parallel sind. Will da aber jetzt nicht weiter Verwirrung reinbringen. Hoffe Du verstehst mich jetzt, wenn nicht frag halt noch mal ;o)
Lg Peter
@Peter

was ein Schalter ist, weiß ich...  aber daß ein Serienschalter einfach nur 2 Schalterwippen nebeneinander sind ist mir neu. Ich dachte bisher, daß es bei einem Serienschalter auch eine gewisse "Verbindung" zwischen den Schaltern gibt, wie es z.B. hier beschrieben wird http://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/ma.../serienschalter.html

Nichts destotrotz hast du in 30 geschrieben "Die in Wikepedia beschriebene Serienschaltung ist aber nix anderes als ein Serienschalter". Setze ich da in einen math. Ausdruck um dann heißt das  Serienschaltung=Serienschalter... Und damit widersprichst du dir bzgl 28...

"Wer dem Serienschalter seinen Namen gegeben hat kann ich Dir leider auch nicht sagen und eigentlich ist seine Bezeicheinung ja falsch da die Schalter ja nebeneinader liegen und somit eigentlich parallel sind." Dann lies mal im Wikiartikel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung#Aufbau_und_Funktion. Vllt weißt dann wo der Begriff herkommt.

Gruß

Werner

PS so und hiermit beende ich meinerseits diese Diskussion bzgl. Serienschalter/schaltung, da sie Klaus nicht wirklich weiterhilft...

edit PS eingefügt...
Hi,

hier sind die Serienschaltung und die Parallelschaltung beschrieben, die hier von Relevanz sind:

http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

lg
ismael
@Werner
Ein Serienschalter ist etwas fertiges, den kannst Du dir beim Baumarkt oder beim Elektriker kaufen, eine Serienschaltung ( oder früher Reihenschaltung) musst Du dir selber bauen, zB aus Widerständen, Relaiskontakten, Leuchtdioden oder auch aus Serienschaltern wenn Du sie hintereinander schaltest. Wenn Du in deinem Haus/ Wohnung alle Lichtschalter hinterienander schaltest, damit das Licht nur leuchtet wenn alle Schalter ein sind, dann hast Du eine Serienschaltung.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NEU Antw. Nr. 33 - Thema: zu wenig Volt bei betrieb von Leuchten ?
Nspurbodi - 19.02.13 12:29

@Klaus
Sorry das wollt ich nicht aber du wirst sehen: Irgendwann hast Du deine Leuchten auch im Griff und dann ist Deine Freude umso grösser :o)
@Werner
Würd jetzt ja gerne mit Dir wetten aber nachdem sich Klaus nicht auslässt welches Netzteil er verwendet lass ich das mal lieber. :o)



hallo Peter,
ja , so schlimm war´s ja nicht

Das Netzteil ist von ISOTRONIC und hat (wohl viel zu wenige ) 500 mA ......

Gruß klaus
@Klaus
Verflixt
@Werner
Ich hät doch wetten sollen :o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du in deinem Haus/ Wohnung alle Lichtschalter hinterienander schaltest, damit das Licht nur leuchtet wenn alle Schalter ein sind, dann hast Du eine Serienschaltung



Da muss ich aber Einspruch erheben, das ist eine UND Verknüpfung

Grüße aus dem Westen
Walter
@Klaus

hast du es denn mal mit LEDs statt Birnchen versucht? Bei 500mA sollte es eigentlich gehen...

Gruß

Werner
@Klaus
Wenn Du die LED leuchten schon bestellt hast, dann hast jetzt zumindest doppelt so viele wie vorher ;o)
Lg Peter
@Klaus

Ich hätte noch eine Frage. Welche Lämpchen hast du verwendet?

Gruß

Werner
Nabend zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melden kann, aber ich war ein wenig Arbeiten

und nun zu der Beantwortung der frage von Peter in @26, obwohl esWerner eigentlich bestend gemacht hat.

hierzu bitte nur dem Link folgen und durchlesen, ist bestens erklärt und mit Zeichnungen veranschaulicht

http://dein-elektriker-hilfe.de/serienschaltung-anschliessen.html

und selbst der von Ismael in @37 angeführte Link zeigt eine Reihenschaltung und keine Serienschaltung, und die Schaltung ist auch so beschrieben, hinzu auch eine Parallellschaltung

@25 - Twingo

den 2.ten, wobei, das konnte ich mir noch nie wirklich merken :-O
also den mit der Maschenregel und nicht den mit der Knotenregel


500mA bei 9 Birnchen sollten ausreichen, das Problem dürfte aber sein ob es sich um ein satbilisieret Ausgangsspannung handelt oder nicht, und ist die Spannung auch richtig gemessen worden, hierzu hat sich Klaus leider nicht geäußert.
9 Birnchen a 50mA (vermute ich jetzt mal) wären 450mA, da reichen 500mA des Netzteils, wenn die Spannung mitspielt -

das ist übrigens dann der 1. Kirschoff - die Knotenregel - ein Insider für Twingo

Gruß Detlef
Liebre Detlef
Du/ Ihr wollt jetzt aber einen gelernten Elektriker nicht wirklich erklären was eine Serienschaltung und ein Serienschalter ist? Sorry aber da muss ich mich dagegen wehren und jetzt gehts noch mal alle auf Wikepedia und lest euch genau durch was da steht vom Anfang bis zum Schluss und lest alles nicht immer nur den Anfang und das Ende und dazwischen nicht! Sorry aber das muss jetzt sein!
Lg  Peter
Hallo Detlef,

da stimme ich dir zu, daß die 500mA des Netzteiles für "9 Birnchen a 50mA" eigentlich reichen sollten. Und wenn man statt der Birnchen LEDs mit 20mA nimmt, dann sollten die 500mA dicke reichen. Ich habe mich mal etwas umgesehen, was so typische Werte von Lämpchen für Hausbeleuchtung sind und habe sehr oft 19V/60mA gefunden. Daß da dann das Netzteil bei 9 Lämpchen die Grätsche macht ist eigentlich logisch.


@Klaus

weißt du den Hersteller???


Gruß

Werner D.
Hallo an alle,

cih finde diesen Post richtig unterhaltsam, besser als jede Fernsehserie. Oder heißt das jetzt Fernsehreihe?
Ihr bringt mich ganz durcheinander

Also macht weiter, bitte.

LOL

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
@ Micha,


aber gerne doch... hihihi...

Gruß

Werner
@Micha
Muss Dich jetzt leider enttäuschen. Hab grad meinen Meister aus der Firma angerufen in der ich gelernt habe und habe ihn gefragt wie ich euch das erklären kann das es zwischen einer Serienschaltung eines Serienschalters und einer Serienschaltung ( früher Reihenschaltung) einen Grundlegenden Unterschied gibt. Seine Antwort war kurz und bündig: Gar nicht! Hat er gemeint und sein Nachsatz war: Ohne ein Grundwissen wird das nichts. Somit schäm ich mich jetzt mal (auch wenn mein Meister gemeint hat das ich das nicht muss) weil ich es nicht schaffe es euch zu erklären und geh mich jetzt mal über mich selbst ärgern ;o)  Somit ist das Abendprogramm für heute wohl geschlossen ;o) Sorry
Lg Peter
Hallo Peter,

nun, wenn dein Lehrmeister es nun mal nicht richtig weiß, woher sollst du es dann besser wissen.

Aber vielleicht liegt es auch nur in den Sprachlichen Problemen deutsch - österreichisch ?

Das wiederum wäre eine Erklärung mit denen doch alle Beteiligten leben könnte

Sprachlich wird aber - wieder aller Richtigkeit - gerne von einer Serienschaltung gesprochen wen ein Reihenschaltung gemeint ist

Gruß Detlef

PS: nebenbei noch bemerkt:
Das Selbe ist auch nicht Gleiche und umgekehrt - wird aber sprachlich auch sehr geren durcheinander geschmissen - oder gibt es auch da wieder Einwände ?
Hi Detlef,

da kann ich auch noch einen draufsetzen:

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst??

Bei mir war die Schule kostenlos, bei Dir .....    

Sorry, sei mir nicht böse,  den mußte ich loswerden.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

P.S. Meistens ist das Sprachgefälle zwischen Norddeutschland und Süddeutschland größer als das zwischen Süddeutschland und Österreich.
@Detlev
Nicht Ich/wir verstehen das nicht, ihr seit das ;o)
Lg Peter
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Klaus

weißt du den Hersteller???


wie schon in #40 erwähnt

Das Netzteil ist von ISOTRONIC und hat (wohl viel zu wenige ) 500 mA ......

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

500mA bei 9 Birnchen sollten ausreichen, das Problem dürfte aber sein ob es sich um ein satbilisieret Ausgangsspannung handelt oder nicht, und ist die Spannung auch richtig gemessen worden, hierzu hat sich Klaus leider nicht geäußert.



Detlef,

ich weiß nicht was man da falsch machen kann ?
2 Pole , 2 Kabel ein Messgerät , Anhalten,ablesen hier her schreiben.....

Gruß Klaus
@Klaus
danke, das hab ich gelesen... meinte den Hersteller der Lämpchen...

@Detlef
wenns 9 Birnchen a z.b. 60mA sind dann gehts eben nicht mehr...

@Peter
da bin ich mir nicht so sicher...

Gruß

Werner D.
@Werner
Ich schon ist aber jetzt auch egal. Zumindest weis ich jetzt das es gut war kein Lehrer zu werden:o)
Lg Peter
@Peter

*lach*

Gruß

Werner
Hallo Leute,

vergesst es - die Serienschalter-Serienschaltung ist Elektrikerjargon. Wiki bezeichnet sie als veraltet:

Zitat - Antwort-Nr.: 00 | Name: Wikipedia


Serienschaltung ist ein heute nicht mehr gebräuchlicher Begriff aus der Elektroinstallationstechnik. Er beschreibt eine Schaltung, die dazu dient, zwei elektrische Verbraucher (meist Leuchtmittel), unabhängig voneinander mit einem Doppel-Schalter (Serienschalter) ein- und auszuschalten.

Heute wird der Begriff normalerweise für die Reihenschaltung von Bauelementen verwendet. Der verwendete Doppel-Schalter wird immer noch als Serienschalter bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung


Zurück zur Ausgangsfrage:

Bedenkt bitte, dass Glühbirnen - und seien sie auch noch so klein - nun mal Kaltleiter sind, d.h. die produzieren einen Einschaltstromstoß. Speziell wenn es sich um ein geregeltes oder Schaltnetzteil handelt, könnten 9 Birnen à 60 mA (Nennstrom bei 19 V) mit einen Einschaltstromstoss von locker 1 A den Kurzschlussschutz auslösen. Vielleicht ist der Schutz nicht als Total-Abschaltung sondern als Strombegrenzung ausgeführt, um Einschaltstromstösse kapazitiver Lasten zu tolerieren. Möglicherweise verharrt das Netztgerät nun in der Strombegrenzung, weil der Stromverbrauch im Grenzbereich liegt.

Somit ist zu erwarten, dass die Netzeile mit LEDs wesentlich besser ausgenützt werden können.

Grüße, Peter W.
Hallo...

im oberen Teil des Thread sind ein paar seltsame Äußerungen bezüglich LEDs gemacht worden... so z.B. das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fast. Es gibt eben LEDs für verschiedenen Anwendungsbereiche und die für die Modellbahn halten nun mal leider nicht viel aus was Spannung betrifft ( Vereinfacht erklärt um hier nicht wieder rauszufliegen nach 20 min ;o)  )



Die LEDs für die Modellbahn sind ganz normale LEDs... die auch in anderen Anwendungen genutzt werden.

Viel wichtiger ist aber, dass der LED die Spannung "fast" egal ist!
LEDs halten nicht viel aus was STROM betrifft!

Der Spannungsabfall über die LED ist immer die Durchlassspannung (z.B. Uf=3V).
Die Helligkeit der LED wird mit Hilfe des Stroms eingestellt. Dabei darf der Strom den maximal Strom der LED nicht überschreiten (z.B. If=20mA). Die genauen Angaben stehen im Datenblatt der LED.

Für die Modellbahn reicht oft weniger Strom. 10mA, 5mA oder oder...


Um If einzustellen benötigt man einen Vorwiderstand.

Ur (Spannungsabfall an Vorwiderstand) = Uges - Uf  = 12V - 3V = 9V

Rv (Vorwiderstand) = Ur / I = 9V / 20mA = 450 Ohm (Rv Minimum)

Rv = Ur / I = 9V / 5mA = 1800 Ohm
Verlustleistung am Vorwiderstand = nur 45mW


Man benötigt für eine paar LEDs wirklich nur ein einfaches Universalnetzteil (4,5V, 6V, 9V, 12V). Mit 500mA kommt man schon recht weit. Man kann LEDs in Reihe betreiben. Wenn es geht nur gleiche LEDs in Reihe, um Probleme zu vermeiden.

Aber es handelt sich ja hier um sehr simple Schaltungen. Da kann man wirklich auch viel probieren. Einfach einen großen Vorwiederstand benutzen und diesen langsam verringern, bis die LEDs die gewünschte Helligkeit haben. Den errechneten Vorwiderstand nicht unterschreiten.

Aber bitte immer mit Vorwiderstand, auch wenn ich eine 3V LED an 3V betreibe.

Kann man nachlesen unter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

VG, Frank L.
@ Werner,

ich denke die sind aus China - also keine Vissmann o.ä. !!

Ich freue mich schon wenn ich die neuen anschließen kann - sollten Heute in der Post sein....

Gruß Klaus
@Peter W. #59
"Somit ist zu erwarten, dass die Netzeile mit LEDs wesentlich besser ausgenützt werden können." Dieser Meinung bin ich auch...
Aber dein Namensvetter hat ja in #11 geschrieben "Weil die sicher für 12V ausgelegt sind und ein LED nur für ca1,2V also frisst ein Vorwiderstand wieder die ganze Leistung auf, dann hat er dasselbe, nur das die LEDs nicht funken."

@Frank #60
das habe ich in# 23 mit etwas anderen Werte auch durchgerechnet, aber meine abschließende Frage "Und ich denke 1,08W sind weniger als 2,7W oder?" wurde vom Verfasser von #11 ignoriert.


@Klaus #61
"ich denke die sind aus China - also keine Vissmann o.ä. !!" schade, somit ist es nicht so einfach an die Daten (V/mA) zu kommen...
"Ich freue mich schon wenn ich die neuen anschließen kann - sollten Heute in der Post sein...." dann schaun mer mal was passiert, wenn sie da sind...

Gruß

Werner
Hallo Werner
Habe vorher nicht mehr geantwortet da wir ja gesehn haben wo die Diskussion wegen der " Serienschalterung" :o) hingeführt hat. Zu meiner vorigen Aussage zu #11 gebe ich zu das das eine Entscheidung aus dem Bauch heraus aufgrund meiner Erfahrung war aber wie hies es so schön immer in unserer Kindheit: Ob ihr Recht habt oder nicht sagt euch gleich das Licht :o) Schauen wir mal wer diesmal die Punkte holt ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

du scheinst ja noch nicht einmal in der Lage zu sein meinen Namen richtig zu schreiben,
siehr @54, was soll ich da denn noch weiter zu sagen ..................

Gruß Detlef
Also
Sorry Detlef
Jetzt wieder Ok?
Lg Peter
hoho ,

ich habe ausgetauscht.........

Einwandfrei nun mit 13 Leuchten und 3x3 LED bei der Häuserbeleuchtung mit der sleben einstellung von 10V nur ein Spannungsabfall auf 9V

Gleiche Leuchten aus China nur mit LED´s

das freut mich nun doch , und mein Problem ist somit behoben.

Gelernt habe ich aber nun in diesen Thema , dass es sachen gibt die ich nicht lernen kann

Danke an alle !

Gurß Klaus
Guten Morgen
Freut mich das es funktioniert :o)
Ergibt somit folgendes Ergebnis.
Werner: 1 Punkt :o)
Detlef   : 1 Punkt:o)
Peter W: 1 Punkt :o)
Frank L: 1 Punkt :o)
Ich        : 0 Punkte :o(
Lg Peter

Hallo Klaus,

es freut mich auch, daß es jetzt geklappt hat und wir dir helfen konnten. Wenns nicht funktioniert hätte, dann hätte mich das sehr sehr verwundert...

Dann noch viel Spaß mit der neuen Beleuchtung...

Gruß

Werner D.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;