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THEMA: arnold fahrgestelle für habis8
THEMA: arnold fahrgestelle für habis8
rokohuma - 18.02.13 14:35
hallo liebe leute, es gab von arnold 2er packungen mit ersatzfahrgestellen mit KK Kinematik als austausch für ältere fahrgestelle ohne kk. leider weiss ich die best nr. nicht mehr. hat jemand noch fahrgestelle die er nicht mehr braucht oder kennt jemanden der welche hat? die best nummer wäre auch schon toll. danke im voraus
Hallo, rokohuma,
hier gibt's Infos:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...1366.msg9423#msg9423
Viele Grüße
Klaus
hier gibt's Infos:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...1366.msg9423#msg9423
Viele Grüße
Klaus
Reinhard R.,Landshut - 18.02.13 15:59
Hallo Klaus,
guter Link! Die Artikelnummer eines 2er Sets war also A 6651
Die ebay-Suche nach verkauften Artikeln hat doch tatsächlich einen Treffer ergeben, kürzlich für moderate EUR 8,58 (+ Versand...):
http://www.ebay.de/itm/390534956112?nma=true&am...7&orig_cvip=true
Vielleicht kann auch Christian Krella ( www.arnold-ersatzteile.de ) liefern? Fragen kostet nix.
Gruß Reinhard
guter Link! Die Artikelnummer eines 2er Sets war also A 6651
Die ebay-Suche nach verkauften Artikeln hat doch tatsächlich einen Treffer ergeben, kürzlich für moderate EUR 8,58 (+ Versand...):
http://www.ebay.de/itm/390534956112?nma=true&am...7&orig_cvip=true
Vielleicht kann auch Christian Krella ( www.arnold-ersatzteile.de ) liefern? Fragen kostet nix.
Gruß Reinhard
hallo Ihr beiden, besten dank für die links. endlich habe ich einen anhalt.(-:)))
HAI Leute, vielen vielen dank an alle, die geantwortet bzw. mir gemailt haben , so eine überwältigende resonanzauf die erste frage eines neulings hab ich noch in keinem forum erlebt.by the way; Sonntag habe ich auf einem flohmarkt ein heft aus dem jahre 2005 gefunden: "MIBA-anlagen 8." stuttgart Hbf in N!! nach originalplänen.ein wahnsinn, nicht das einer von uns, nehme ich an auch nur im entferntesten 600qm platz für seine anlage hätte.nein, alleine die bastel,ähh modellbautips sind allererste sahne. oder hat schon jemand Bagger, u.a. einenZweiwegebagger aus einem Radiergummikorpus!! gebaut?toll.die ISBN lautet 3-89610-227-3 die 10€ lohnen sich auf alle. ich war 2 tage für meine frau nicht ansprechbar()
bis denne
Rokohuma
bis denne
Rokohuma
de Meester - 26.02.13 13:23
Moin Rokohuma,
Ja, der Anlage Stuttgart Hbf in N, ist ein sehr Schöne Anlage.
Leider ist der Bauer der Anlage vor einige Monate her am 10.10.12 erstorben.
Siehe dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656881
Die Webseit zu der Anlage existiert noch: http://www.freymodell.de
Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch das Miba heft hat)
Ja, der Anlage Stuttgart Hbf in N, ist ein sehr Schöne Anlage.
Leider ist der Bauer der Anlage vor einige Monate her am 10.10.12 erstorben.
Siehe dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656881
Die Webseit zu der Anlage existiert noch: http://www.freymodell.de
Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch das Miba heft hat)
Hallo,
ich habe einige Zeit selbst (erfolglos) nach den Austäuschböden der Arnold Habisse gesucht. Irgendwann wurde es mir zu mühselig und ich habe nach einer alternativen Methode gesucht, um die Wagen betriebssicher einzusetzen.
Das Problem bei den Wagen mit kulissengeführten Drehgestellen ist, dass diese unter Zugbelastung nach Kurvenfahrten häufig nicht in die Geradeausstellung zurückschwenken. Hier macht sich die Klemmwirkung dieser Mechanik bemerkbar. Also musste eine Gegenkraft dafür sorgen, dass die Zapfen in der Halbmondführung einigermaßen reibungsfrei geführt werden. Hierzu kommt bei mir letztlich eine (überdehnte) Feder zum Einsatz, die ich zwischen die Drehgestelle spanne.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Wagen bereiten nach dem "Umbau" auch am Anfang von langen Zügen keine Probleme mehr und fahren entgleisungsfrei.
Wichtig ist allerdings, dass die Federspannung nicht zu straff ist, da sonst die Wagen bei der Einfahrt in den Kurvenbereich entgleisen, da die DGs nicht ungehindert einlenken können.
Gruß, Gregor
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ich habe einige Zeit selbst (erfolglos) nach den Austäuschböden der Arnold Habisse gesucht. Irgendwann wurde es mir zu mühselig und ich habe nach einer alternativen Methode gesucht, um die Wagen betriebssicher einzusetzen.
Das Problem bei den Wagen mit kulissengeführten Drehgestellen ist, dass diese unter Zugbelastung nach Kurvenfahrten häufig nicht in die Geradeausstellung zurückschwenken. Hier macht sich die Klemmwirkung dieser Mechanik bemerkbar. Also musste eine Gegenkraft dafür sorgen, dass die Zapfen in der Halbmondführung einigermaßen reibungsfrei geführt werden. Hierzu kommt bei mir letztlich eine (überdehnte) Feder zum Einsatz, die ich zwischen die Drehgestelle spanne.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Wagen bereiten nach dem "Umbau" auch am Anfang von langen Zügen keine Probleme mehr und fahren entgleisungsfrei.
Wichtig ist allerdings, dass die Federspannung nicht zu straff ist, da sonst die Wagen bei der Einfahrt in den Kurvenbereich entgleisen, da die DGs nicht ungehindert einlenken können.
Gruß, Gregor
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