1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Taurus von welchem Hersteller anschaffen?

THEMA: Taurus von welchem Hersteller anschaffen?
Startbeitrag
bahnfan25 - 18.02.13 18:11
Hallo,
da ich mir bald eine Lok der Baureihe 182 u.a. in der DB-Ausführung, zu Zeiten als die Loks noch Güterzüge zogen, anschaffen möchte, würde mich interessieren, mit welchem Hersteller ihr zufrieden seit. Schwanke momentan zwischen Hobbytrain und Minitrix.

Grüße

Hallo Maximilian,

ich habe ursprünglich Minitrix gegen Hobbytrain abgewogen und bspw. wegen den Puffern ganz klar Hobbytrain favorisiert (gut, bessere Pantos gibt es genauso wie bessere Puffer).

Zwischenzeitlich habe ich meine Hobbytrain-Tauri gerne gegen solche von Fleischmann eingetauscht. Die gibt es mittlerweile ja auch in Abverkaufsaktionen - nicht mehr so viel teurer und damit durchaus preiswerter (meiner Meinung nach).

Viele Grüße,
Steffen
Für mich ganz klare Entscheidung.
Nimm den von Fleischmann und lasse die HT und MT im Laden.

Gruß Alex
Hallo,

Fleischmann.

Grüße,
Maxl
Hallo,

Sonnenklar Fleischmann am besten mit Sound

Fleischmann ;o)
Aber muss ich das jetzt noch erwähnen? :o)
Lg Peter
Mahlzeit,

1. Fleischmann, dann eine Weile nix, dann
2. Hobbytrain
3. Minitrix

Beste Grüsse
Christian
Nabend,

gar keinen, da das Vorbild schon häßlich genug ist

duck und weg

Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Detlef

da das Vorbild schon häßlich genug ist



So verschieden können Meinungen sein. Ich finde den ES 64 U2 eine der schönste Elloks überhaupt - ein zeitloser Design der auch nach 12 Jahren genauso modern wie am ersten Tag erscheint.

Klarer Wahl: Fleischmann!

VG
Horia
Ich hatte sehr kurzzeitig ein Minitrix-Modell mit nur zwei angetriebenen Achsen. Das Ding ging sofort zurück, das hat nichtmal drei Schnellzugwagen vernünftig gezogen...

Da es die Boxxpress-Variante sein musste, ist es dann ein Hobbytrain geworden. Ich bin zufrieden, kenne aber die Fleischmänner nicht...

Diese Seite könnte interessant sein: http://www.jmpet.de/taurus_gro.htm

Hallo,

Die liste von JMPet ist leider nicht aktuell - so alt das die Fleischmann-Loks nicht mal drin sind!

VG
Horia
Hallo,

die Fleischmann-Lok ist den Konkurrenzprodukten weit überlegen, sowohl optisch als auch von den Fahreigenschaften.

VG
Robert
Hallo bahnfan25,
ich kenne aus persönlicher Erfahrung sowohl die Trix, Hobbytrain als auch die Fleischmann Modelle - auch aus meiner Sicht ist das Fleischmann Modell der klare Favorit.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
am besten sind ja diese "Billig-Taurus" von Conrad (Hoppytrain).

An denen man so richtig  herumbasteln, austauschen und ergänzen kann.

Zerlegen muß, Teile neu bestellen, am Boden herumsuchen, an die Wand oder durchs Fenster schmeißen...
Fluchen, graue Haare raufen, Frustlaufen nicht zu vergessen.
Und hier im Forum seitenweise Kommentare "pflegen" kann.

Dagegen ist so eine Fleischmann N-Spur 182, lediglich Langeweile.
Sieht gut aus, fährt sehr gut und ist recht günstig.

Die reinste "Spiesserlok"!!

Hans-I.


Hallo,

Die nette Poesie von Hans-I oben sehe ich auch als klare Empfehlung für die Fleischmann-Lok

VG
Horia
Ja,
schon..

Hans-I.
Hallo Maximilian,
ich hatte sowohl das Modell von Hobbytrain als auch die Lok von Minitrix. Als das Fleischmann Modell auf den Markt kam, habe ich beide ausgemustert und gegen 2 Taurus-Loks von Fleischmann ersetzt.

Das Fleischmann Modell ist optisch stimmiger und auch technisch "State of the Art". Sowohl Laufruhe als auch Zugkraft können absolut überzeugen.

Auch der Einbau des Selectrix Decoders hat sich Fleischmann untypisch sehr einfach gestaltet. Endlich mal keine Schnittstelle, bei der man den Decoder "um die Ecke" verlegen muss.

Das Soundmodell war dagegen nicht mein Ding. Ein extrem bassarmer, höhenbetonter und fast schon ein wenig aggressiver Klang. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ansonsten hat Fleischmann mit dem Modell des Taurus gezeigt, was in Spur N heute optisch wie technisch möglich ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
bahnfan25 hat zwar nach dem Unterschied zwischen Hobbytrain und Minitrix gefragt. Aber es
ist nett, daß die Werbetrommel für FL gerührt wird.
LG Lothar, der 2 Hobbytrain "BoxXpress" besitzt und damit sehr zufrieden, was das Preis-/
Leistungsverhältnis, betrifft.  
Das Fleischmann-Modell ist optisch den anderen haushoch überlegen. Hobbytrain gibt's dafür dann extrem günstig, sieht aber auch so aus - vor allem die Pantos sind zum Weglaufen. Und für das Trix-Modell mit seinen Puffer-Karikaturen spricht eigentlich gar nichts - da passt für mich eindeutig der Eindruck des Vorbildes nicht.

Etwas schwieriger wird es, wenn man spezielle Versionen sucht - denn die "Siemens ES 64 U2" (wie die Dinger amtlich heißen) gibt es in wohl mehr Lackierungen als Exemplaren…

Gruß Kai
Auch ganz klar Fleischmann!

Habe damals alle meine Hobbytrain und Fleischmann Tauri gegen Fleischmann ausgetauscht und es nicht bereut.

Sicherlich wird es immer wieder Farbvarianten geben, die "nur" von einem Hersteller herausgebracht werden, aber ich bin davon überzeugt, dass Fleischmann die meisten Farbvarianten auf den Markt bringen wird.

Schönen Tag noch.

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: bahnfan25

da ich mir bald eine Lok der Baureihe 182 u.a. in der DB-Ausführung, zu Zeiten als die Loks noch Güterzüge zogen, anschaffen möchte, würde mich interessieren, mit welchem Hersteller ihr zufrieden seit. Schwanke momentan zwischen Hobbytrain und Minitrix.



Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: lothi41

bahnfan25 hat zwar nach dem Unterschied zwischen Hobbytrain und Minitrix gefragt. Aber es
ist nett, daß die Werbetrommel für FL gerührt wird.
LG Lothar, der 2 Hobbytrain "BoxXpress" besitzt und damit sehr zufrieden, was das Preis-/
Leistungsverhältnis, betrifft



Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Lothi41 kann es aber anscheinend nicht.

Der hat nicht nach den Unterschied zwischen HT und Mtx gefragt, sondern welcher Taurus sprich DB AG BR182 (da er eine Railion-Lok sucht) besser ist. Vermutlich wusste er nicht das es ein viel besseres Modell als Mtx und HT gibt und zwar einen von Fleischmann.

Man muss halt die Sachen sagen, wie diese sind. Und bei diese Lok ist es halt so, das es von die drei Modellen von drei verschiedenen Anbieter (DB AG BR 182 im Zustand vor 2010, also mit DB-Keks, Railion-Logo usw.) es einen gibt, der sehr viel besser in alle Hinsichten als die anderen ist und zwar die von Fleischmann.

Das die Minitrix-Lok noch unmasstäblich weil auf den 152er Fahrwerk konstruiert und dadurch ganze 5mm zu lang ist kommt noch dazu.

VG
Horia
Aber,
in der Zeit als die 182 noch Güterzüge führte, so die Anfrage von Lothi41, war das Fleischmann Modell doch noch gar nicht auf dem Markt.

Und für einen profanen Güterzug reicht eine Minitrix mit Allachsantrieb doch vollkommen aus.
So unmaßstäblich kann sie dafür gar nicht sein....


Und spätestens seit das Fleischmannmodell auf dem Markt ist,
bekommt man sie "für´n Appl und´n Ei".

Gibt natürlich noch so "Blauäugige" die meinen für die Lok mehr  als achzig Euro zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-12513-Elektro...cd76c2#ht_500wt_1415

Nun für meinen ersten Minitrix-Taurus habe ich damals auch noch an die 200,-DM bezahlt. War aber auch eine Neuheit, ohne Konkurrenz.

Hans-I.

Hi Hansi,

Zitat

Aber,
in der Zeit als die 182 noch Güterzüge führte, so die Anfrage von Lothi41, war das Fleischmann Modell doch noch gar nicht auf dem Markt.



Doch, gerade noch ein Paar Loks und ein Paar Monate.

Zum Glück gab es bei die 25 182er der DB ein echter "Mischmasch" von Logos, es gab solche mit DB AG-Keks, solche mit Railion drauf, dann noch die Porsche-Lok und die DHL-Lok, aber alle sind für Güterzugbeförderung korrekt.

Wer die Minitrix-Lok noch heute kauft ist selber Schuld

VG
Horia
@Horia
Ich hab vorher auch für die FLM gevotet aber sooo schlecht sind die MTX jetzt auch wieder nicht und sie haben sich im Ausstellungsbetrieb bei mir schon mehr als bewährt. Und das müssen mir die FLM noch beweisen das sie auch so robust sind ! Bin aber guter Dinge das sie es auch schaffen;o)
Lg Peter
@ 10 Horia

Hallo zusammen,

die Liste der Taurus-Modelle ist nicht mehr aktuell, da ich seit längerer Zeit keine Taurus Lokomotiven mehr gekauft habe und ich nur Modelle gezeigt habe, die sich in meinem Besitz befinden oder befunden haben, denn nur so konnte ich auch Bilder machen und veröffentlichen, sollte ein Interesse an der Vervollständigung der Liste bestehen, brauche ich Bilder, die mir jemand zur Verfügung stellt an denen er auch die Rechte hat und die dazugehörigen Artikelnummern.

Gruß Michael

Eine Frage an die "Soundlok" Besitzer. Gibt es die nur von Fleischmann ? Bin da nicht up to date.
Bekommt man beim Anfahren auch die "Taurus-Tonleiter" geboten ?

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter
Ja die kriegt man, leider beim stehen bleiben nicht :o( Finde den Sound super obwohl mancher hier beklagt das es zu wenig Bässe gibt aber das ist nun mal Ansichtssache. Ich hab mal von jemanden hier einen Link bekommen von jemanden der Sounds für verschiedenste Modelle anbietet, so zb 2050 für N Spur, weis jetzt aber nicht mehr wie, wann, was, wo! Habs leider vergessen. :o(  Herstellerseitig gibts die Taurus mit Sound nur von Fleishcmann soviel ich weis.
Lg Peter
hallo peter,

meinst du die?
http://hagen.at/SoundManufaktur

hth, BS
Hi
Könnte sein. Nagel mich jetzt aber bitte nicht fest dafür;o)
Lg Peter
Vielleicht liest derjenige hier mit. Irgendwer hat hier mal geschrieben das er seiner 2050 von Arnold einen Sound verpasst. Derjenige wüsste es genau.
Lg Peter
Guten Morgen,

habe mir kürzlich 2 Tauri der neueren Generation (leiserer Moter, Lichtwechsel rot/weiß,...) von Hobytrain angeschafft. Leider bin ich mit beiden nicht wirklich zufrieden.

PRO:
Preis ca. 77,-
Lichtwechsel r/w

CONTRA:
zu tiefe Scheinenräumer
Motor immer noch vergleichsweise laut
Geschwindigkeitseinbußen in R2

Am Meisten stört mich, der zu tiefe Schienenräumer, da die Loks so an einigen Weichen knallhart gestoppt werden. Dass das rote Schlusslicht auch ein wenig in der Mitte leuchtet stört mich gar nicht mal so sehr. Bei dem Preis bin ich bereit Abstriche zu machen. Aber durch die Anlage sollte der Taurus schon fahren können, sonst kann ich die beiden schönen Tauri leider doch nicht behalten.

Gruß, Felix B.
Hallo,
die Schienenräumer kann man etwas kürzen.

Das Getriebe leichtgängiger machen, dann wird sich der Motor auch nicht mehr so plagen.
Dazu wurde schon viel (zu viel) geschrieben..

Herzlichen Glückwunsch, endlich mal wieder jemand,
der nicht den Verführungskünsten der Fleischmann Lock erliegt.

Hans-I.
@Hans-I: Lese ich da Ironie aus deinen Glückwünschen?

@Felix: Kauf lieber einen, der was taugt, als zwei die nicht funktionieren;)

Grüße,
Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Martin S.

Kauf lieber einen, der was taugt, als zwei die nicht funktionieren;)


Ja an genau dem Punkt stehe ich jetzt gerade. Und im Abverkauf sind die GFN-Tauri dann auch nich mehr so viel teurer als die Hobbytrain-Modelle. Wenn ich weiterhin sehe, was sich Fleischmann für 2013 so vorgenommen hat (world record Taurus,...), dann kann ich die beiden Hobbytrain-Tauri echt wieder zurückschicken. Eigentlich schade - aber soll der gewillte Hobbytrain-Käufer denn machen, wenn´s dann doch nicht funktioniert...

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;