1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Jetzt wird es ernst. Kauf einer FCC oder RMX

THEMA: Jetzt wird es ernst. Kauf einer FCC oder RMX
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 18.02.13 18:36
Moin jetzt wird es ernst. Da ich zufälliger weise an Sonder Geld gekommen bin, kann ich mir die FCC bzw. Die rmx USB kaufen. Nur ich benötige eine kleine kaufberatung. Da mir Mathi,Westerland,hajo und Jürgen sowie Daniel immer gut empfohlen worden sind untereinander hätte ich gerne,wenn möglich, von euch etwas Hilfe zwecks Einkauf. Einige Infos habe ich ja schon bekommen. Anlagengrösse wird eine adw 1 mtr. 10 Meter rundherum. 12 qm raum auf 3x4 mtr. Ich denke für den Anfang an 10 Loks fahren und schalten via handregler bzw. Pc mit passender Software   PC ist vorhanden, Software nein vielleicht hat ja jemand eine für mich, gerne auch als Beta tester. Bei der rmx ist mir klar das ich da erst mal nur den Orig. Handregler nehmen kann bei der FCC geht ja gut die ms1 brauche ich beides. Währe nett wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht auch mit dem Preis.

Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse

Hallo Thomas,

was soll ich Dir sagen, über die FCC spreche ich nicht, diese habe ich nicht.
Ich selber habe die RMX USB, seit kurzen habe ich die MS1, bei Herrn Radtke auch auf RMX Updaten lassen, auch diese ist jetzt ein vollwertiger RMX Handregler. Und auch die Beta Version der
RMX PC Zentrale durfte ich vor kurzen selber Testen. Schaue bitte nicht einfach nur auf den Preis, schaue in die Zukunft, rufe Herrn Radtke an ( http://www.mdvr.de/kontakt.htm   ) und las dich beraten. Ich bin mit meiner Entscheidung jeden falls 100% zufrieden.

Und noch etwas, finde ich besonders für Einsteiger gut, wenn Du die RMX PC Zentral hast, und deinen Rechner am Net hast, da gibt es eine Fernwartung, wenn Du Probleme hast, kann Herr Radtke auf Deinen Rechner zugreifen ( natürlich nur, wenn Du das freigibst ) und ruck zuck läuft es.

Gruß Jürgen

Hallo Thomas,
ich würde ebenfalls zur RMX raten. Die kostet ein paar Euro mehr, dafür bekommst du aber:

- Multiprotokoll ohne Einschränkungen, also 103 Loks gleichzeitig, egal welches Protokoll
- einen Programmiergleisausgang
- die Möglichkeit, den Bus separat mit Strom zu versorgen
- mehr Ausgangsleistung (spart evtl. einen Booster)
- mit der PC-Zentrale (falls du die Version mit nimmst) auch eine durchdachte und intuitiv bedienbare Software

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,

kann mich Jürgen und Carsten nur anschließen. Ich habe die RMX seit mehr als zwei Jahren im Einsatz und bin super zufrieden.
--> Da hast du garantiert was für die Zukunft, bei allen anderen wirst du früher oder später das
      doppelte Geld ausgeben.

Service und alles weiteres Zubehör sind auch absolut unschlagbar.

LG
Nico
Hallo Thomas

nimm die RMX.

Gruß
Tomi
Moin Thomas,

Ich kenne die RMX nicht, aber die FCC und zu der kann ich dir nicht raten. Ein Support, der nicht hilft und eine Zentrale, bei der man immer mal wieder einen Reset durchführen muss.

Viele Grüße
Eckard

RMX oder DCC, da hätte man wirklich was zu entscheiden. Bei RMX vs. FCC nicht wirklich. => RMX !

Gruß
Eglod
Hallo Thomas,
auch die FCC wird locker ausreichen um eine Großanlage zu steuern. Trotzdem: wenn das nötige Kleingeld da ist, würde ich im Zweifel auch eher zur RMX Zentrale tendieren.

Bei der FCC kannst Du allerdings im Gegensatz zur RMX-Zentrale die Mobile Station direkt anschließen; bei der RMX benötigst Du ein etwa 10,00 EUR teures Adapterkabel. Aber auch das wäre natürlich alles andere als dramatisch.

Ich fahre mit der FCC und habe damit bisher keine Probleme. Ich fahre zwar nur Selectrix aber auch der Multiprotokollbetrieb mit DCC Loks von Hobbykollegen funktioniert bestens.

Für die RMX-Zentrale spricht natürlich deren sehr große Verbreitung und der erstklassige Service von Herrn Radtke von mdvr.de.

Bis demnächst,
Mathias
Moin,

Es gibt doch auch noch den ZS2 von Peter Stärz?
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=369
Einige Unterschiede zur FCC:
Doppelte anzahl SX/MX Buchsen
4A Fahrstrom
separater Programmiergleisanschluss

Klar, die RMX ist technisch das klügste; aber möchte auch gerne ein E-Wagen Fahren, hab leider das Kleingeld dazu nicht

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Thomas!

Ich kann mich der Empfehlung für RMX nur anschließen. Ich selber habe sie seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die dazugehörige Software ist hervorragend und in Kombination mit der Programmiergleis-Automatik von Norbert (schnorpser) ist das Programmieren von Decodern ein Vergnügen.

Du fragst auch nach einer Software: Ich habe TrainController Gold und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

über die FCC kann ich dir  nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Ich selbst benütze die RMX-USB Zentrale und bin damit super zufrieden.
Den Handregler der Mobil Station 1 benütze ich als Handregler.
Dazu brauchst du aber noch die RMX954 Connect-Box um den Handregler anzuschließen.

Nehme doch mal Kontakt mit Herrn Radtke per E-mail, oder am besten per Telefon auf.

Gruß
Andreas

Schönen Abend,

etwas überraschend, dass eine Digitalzentralen-Frage so einmütig beantwortet wird. Während bei Fragen Multiprotokoll oder DCC, SX oder DCC etc. der Fragesteller zwischen den Fronten der Fundis erdrückt wird, haben wir hier ein klares 10:0 pro RMX kontra FCC.

Hätte ich mir nicht gedacht.

VG
Andreas

PS.: meine Stimme würde das 11:0 bilden, aber ich gebe keine ab, sonst bekomme ich von T... wieder ein paar auf die Rübe
Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas überraschend, das eine Digitalzentralenfrage so einmütig beantwortet wird.

das liegt daran, weil die meisten die Wünsche und Bedürfnisse des Fragenstellers mittlerweile sehr gut kennen und somit ist nicht nur mir seit längerem klar, wo der Weg hingeht. Nur RMX.

Tomi
Hi,

ich habe die FCC und würde sie sofort wieder kaufen...

lg Michi
und keins auf die Rübe?
Wieso sollte dir jemand (ich???) dir eins auf die Rübe geben?
wow das geht ja fix bei 13 antworten bekomme ich ein 7 zu 1 und eine enthaltung für rmx, warum habe ich mir das gedacht

freue mich auf weitere meinungen, endlich klappt das mal das die leute so toll reagieren und nur die eine oder andere meinung abgeben bis auf einen der für Stärz plädiert

danke schon mal, war noch die fragen an die 4 spezies, habe ihr ne möglichkeit mir preislich dabei zu helfen.
Was meinst du mit "preislich dabei zu helfen"? Den günstigsten Verkäufer herauszufinden? Die UVP-Preise hast du ja bereits selbst ermittelt. Oder?
@Tomi

dazu später

VG
Andreas
Servus,

FCC seit 3 Jahren erfolgreich und ohne Probleme im Einsatz -> sehr zufrieden -> Kaufempfehlung.

Der Preisvorteil der etwas höheren Abgabeleistung ist schnell weg, wenn man einen Handregler aus der RMX-Serie kauft (kaufen muss, da RMX0-Bus inkompatibel zum SX-Bus), oder eine MS1 mit einer auch nicht kostenfreien Connect-Box anschließen möchte. Von der Bedienung her ist der RMX-Handregler sehr träge, Reaktionen der Lok beim erstmaligen Aufruf und Zugriff auf Lokdatenbank sehr träge.
Das Feature der getrennten Versorgung von Bus und Gleis hat für mich bisher keine Praxisrelevanz - SX-Systeme funktionieren schon seit Jahren hervorragend ohne dieses Feature, Klar, für jede vermarkungsfähige Eigenschaft findet man Gründe, um es zu rechtfertigen... Technisch notwendig sehe ich es nicht.

An der FCC kannst Du praktisch jeden SX- bzw. SX-multiprotokollfähigen Handregler anschließen, den Du möchtest.

Und, bzgl. gleichzeitig steuerbarer Loks: 103 SX1-Loks und 32 SX2/DCC-Loks dürften für Dich mehr als ausreichend sein. Um es nochmal deutlich zu sagen: es geht um den gleichzeitigen EInsatz!
103 DCC-Loks bei RMX klingt zwar in der Werbung gut, aber in der Praxis nicht von Relevanz. Auch RMX kann nicht hexen. DCC-Pakete haben ihren Aufbau und müssen tatsächlich 103 DCC-Loks gleichzeitig mit Informationen versorgt werden, geht jede Steuerung in die Knie - egal ob da nun RMX, OpenDCC, Ecos, Intellibox oder sonst was drauf steht. Das ist kein Thema der Prozessorleistung, sondern vielmehr ein Problem des Datendurchsatzes am Gleis. Da man man bestimmt Datenpakete priosisieren wie man möchte - 103 DCC-Loks gleichzeit sind eine Illusion!
Wer von den RMX-Anwendern fährt bitte gleichzeit mit mehr als 16...20 SX2- oder DCC-Loks? Damit meine ich, wirklich gleichzeitig, also alle Loks in Aktion auf der Anlage, wechselnde Fahrbefehle (schneller, langsamer, Licht an/aus)? Bis zu dieser Grenze kann man mit Paketpriorisierung ganz gut das Timing optimieren, mit mehr Loks auf dem Gleis beginnt sich der Flaschenhals zuzuschnüren.

Bei der ZS2 ist zu bedenken, dass sie von TrainController derzeit (noch) nicht unterstützt.

@Eckard:
Dein Kommentar ist nicht nachzuvollziehen! Gemäß des Nachbarthemas, indem Du Probleme mit der FCC zum Ausdruck brachtest, war es Dein Bedienfehler, begründet durch das Lesen der falschen Anleitung. Und, Du hast zwar nicht geschrieben, was Dir seitens D%H so gemeines an den Kopf geworfen wurde, doch kam die Antwort zu D&H zu einer Zeit, in der Du schön öffentlich folgendes geschrieben hast:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss nun erst ein paar Stunden was tun und bis morgen Abend überlege ich mir, ob ich den ganzen Scheiß D&H um die Ohren haue.
Ich bin echt angepisst.


Und wie Du weißt, lesen Hersteller hier mit, so auch scheinbar D&H... Eine gewisse Distanz in einer Mail zu Dir könnte ich durchaus nachvollziehen. Vergiss bite nicht, hinter Produkten stehen auch Menschen und Du möchtest es sicher auch nicht, wenn Deine Arbeit öffentlich mit Füßen getreten wird - es war ja kein technischer Fehler am Produkt, sondern ein Anwederfehler.


Servus
Uwe
Hallo,
ich habe an meiner HO Anlage eine RMX  und an meiner N Anlage eine FCC.
Ich würde eine FCC nehmen weil sie auch an einer großen Anlage nicht an ihre Grenzen kommt aber
ein besseres Preis Leistungs Verhältnis hat. Wenn Geld keine Rolle spielt kann mann auch eine RMX nehmen.
Auch der Support von D&H ist gut.
Gruß Bernhard
Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die dazugehörige Software ist hervorragend und in Kombination mit der Programmiergleis-Automatik von Norbert (schnorpser) ist das Programmieren von Decodern ein Vergnügen.



Das wird dann in der RMX PC Zentrale Version 2.0 auch alles gehen, da macht es richtig Spass, CV's zu Programmieren

Gruß Jürgen
@19

Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...es geht um den gleichzeitigen EInsatz! 103 DCC-Loks bei RMX klingt zwar in der Werbung gut ... Auch RMX kann nicht hexen. DCC-Pakete haben ihren Aufbau und müssen tatsächlich 103 DCC-Loks gleichzeitig mit Informationen versorgt werden, geht jede Steuerung in die Knie - egal ob da nun RMX, OpenDCC, Ecos, Intellibox oder sonst was drauf steht.



Du hast zwar wohl Recht, aber Herr Radtke behauptet ja auch nicht, dass 103 gleichzeitig fahrende DCC-Loks über RMX ohne Lastprobleme ansteuerbar sind. Allerdings, dass bei überwiegendem Einsatz von SX2 oder SX1 Loks plus etlichen DCC-Loks über RMX durchaus 103 Loks gleichzeitig sauber ansteuerbar sind.

Fragt sich, ob die FCC das auch kann (auch wenn Sie theoretisch mehr Loks gleichzeitig steuern kann als die RMX-Zentrale)? - Wobei diese Frage zwar nur für wenige private Modellbahner relevant sein wird, aber dennoch korrekt beantwortet werden sollte.

VG
Andreas

danke für die antworten wenn möglich bitte nicht abschweifen, ich werde hier nicht 100 loks gleichzeitig laufen lassen, hat das mal eiern probiert, mann ihr habt doch nur 2 hände, wenn es 5 oder 10 gleichzeitig sind ist das doch schon ne menge.

den bericht über eckehard habe ich gelesen ich denke mir meinen teil, steht aber für mich zur debatte, wenn man ein altes system hat und man will eine neue software darauf laufen lassen, kann das eben nicht so richtig klappen, vielleicht unterstützt D&H ihn ja trozdem auch wenn er etwas unhöflich war, mit freundlichkeit kommt man immer weiter,

ich hoffe ich bekomme weiter infos, denn es geht um hopp order top auf hohem niveau

es geht hier nur um FCC oder dir RMX/USB Version
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hoffe ich bekomme weiter infos

willst du die günstigsten Händler in Erfahrung bringen oder was meintest du mit "preislich dabei zu helfen"?
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch wenn er etwas unhöflich war, mit freundlichkeit kommt man immer weiter,



Erkläre mir bitte, was an meiner Mail an D&H unhöflich war? Ich habe sie dir hier mal reinkopiert:

Moin,
seit wenigen Stunden bin ich stolzer Besitzer einer FCC. Mit der MS1 dran funktioniert sie auch. Leider nicht mit der mitgelieferten Software.
Ich nutze einen Laptop mit Windows 98. Laut Produktbeschreibung soll die Software ST-Train light damit funktionieren, aber leider installiert sich nicht der USB-Treiber, wie beschrieben. Ich bekomme ständig die Meldung, bei dem Aufruf der setup.bat, wie in der Anleitung beschrieben, das kein Treiber gefunden wurde.
Was kann ich tun?

Gruß

Eckard


Moin Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war es Dein Bedienfehler, begründet durch das Lesen der falschen Anleitung



Erkläre mir bitte meinen Bedienfehler, den du anscheinend kennst, wenn ich alle 1,5 bis 2 Stunden einen Reset an der FCC durchführen muss.

Gruß

Eckard, der nicht die Absicht hat, diesen Thread mit diesem Thema zu kapern.
@ Eckard
ich möchte da nicht drüber diskutieren und hänge mich da nicht rein aber "Ich muss nun erst ein paar Stunden was tun und bis morgen Abend überlege ich mir, ob ich den ganzen Scheiß D&H um die Ohren haue.
Ich bin echt angepisst."
sowas muss nicht sein.

dieser thread ist nur im infos zu holen welche man kaufen soll und du hast deine meinung gesagt: keine FCC: das ist für mich ok, danke

@Tomi: ich hoffe auf PN's mit infos zu günstigen Preisen die UVP's habe ich ja schon, mal sehen was da so kommt zwecks Software und Hardware.

auch dir ein danke schön für die hilfreichen infos, das gilt für alle
Hallo Eckard,

dann verfasse doch die Beiträge (stelle die Fragen) in deinem eröffneten Thread.

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann verfasse doch die Beiträge (stelle die Fragen) in deinem eröffneten Thread.



Ich habe in diesem Thread damit nicht angefangen. Zum Thema in diesem Thread haben das andere gemacht, nicht ich. Ich wollte das alles hier nicht diskutieren. Ich habe oben nur meine Erfahrung, sachlich, geschildert und war Ruhig. Du kannst mir glauben, das keiner glücklicher wäre, als ich, wenn die FCC reibungslos funktionieren würde.

Gruß

Eckard


Eckard,

dann Verkaufe die FCC und steige um auf RMX Schon hast Du den besten Support
Nicht nur von Herrn Radtke sondern auch hier

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=3322&fid=679474

Michael und Walter sind hier auch im Forum, und Vertriebspartner von Rautenhaus, bei den beiden kann man auch immer Anklingeln.

Gruß Jürgen
Guten Morgen,

ich kann nur empfehlen, was ich selbst zu meiner vollsten Zufriedenheit einsetze: Die FCC mit 2MS1 und einem WinXP Laptop mit ST-Train4-light. Zur FCC gibt es von D&H auch eine Software für das komfortable programmieren von Dekodern zum Download. Die MS1 kann direkt angeschlossen werden - an der RMX war hierfür bisher die Connectbox notwendig - soweit ich das verstanden habe ist das mit einem speziellen Update der MS1 durch Rautenhaus nicht mehr notwendig.
Den Support und Engagement von Rautenhaus und D&H würde ich nach eigenen Erfahrungen als gleichwertig einstufen.
Den Hauptunterschied zwischen RMX und FCC würde ich an der Art der Zugsteuerung festmachen:
Die RMX steuert bis zu 100 Züge gleichzeitig, Protokoll egal. Das können 100 SX1-Loks, 50 SX1-Loks und 50-dcc-Loks sein oder 100 dcc-Loks. Sie kann also stufenlos bis hin zur reinen dcc-Zentrale ohne Funktionseinschränkung eingesetzt werden.
Die FCC ist im Kern ein SX-System, das 103 SX1-Loks steuern kam plus bis zu 32 dcc Loks.

Für eine größere Anlage reichen beide und bei beiden kann man SX1,SX2 und dcc parallel fahren. Falls man mehr Gewicht auf dcc-Fahren legt, ist die RMX klar die erste Wahl. Wer SX fährt und Freunde mit dcc-Loks hat oder dcc-Loks im eBay schießt , der ist mit der FCC besser und deutlich preiswerter bedient.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Erkläre mir bitte meinen Bedienfehler, den du anscheinend kennst, wenn ich alle 1,5 bis 2 Stunden einen Reset an der FCC durchführen muss.



Hallo Eckard,

dann erkläre doch mal bitte, warum ein RESET und was du an der FCC angeschlossen hast bzw. du machst, dass die FCC resettet werden muss oder genau passiert.
Nur mit genügend ausführlichen Infos von dir kann auch geholfen werden - bitte keine allgemeinen Aussagen.

fragende Grüße
hajo
Hallo zusammen,

aufgrund "Befangenheit" werde ich keine direkte Kaufempfehlung abgeben.
Stehe aber gerne als Informationsquelle per PN zur Verfügung.

Worauf ich hier öffentlich eingehe, sind technische Falschdarstellungen!
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: uwe.graetz

Von der Bedienung her ist der RMX-Handregler sehr träge, Reaktionen der Lok beim erstmaligen Aufruf und Zugriff auf Lokdatenbank sehr träge.


Stammt das von dem "Bekannten", der auch das angebliche Flackern festgestellt haben will? Fakt ist, dass der Aufruf einer Lok, die bisher noch nicht bewegt wurde zwei- bis dreihundert Millisekunden dauert, ja. Danach spielt das keine Rolle mehr, die Befehle werden genauso schnell wie beim SX-System übertragen, die Reaktionszeit beträgt 76,8ms bei 20kHz Bustakt.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: uwe.graetz

103 DCC-Loks gleichzeit sind eine Illusion! Wer von den RMX-Anwendern fährt bitte gleichzeit mit mehr als 16...20 SX2- oder DCC-Loks? Damit meine ich, wirklich gleichzeitig, also alle Loks in Aktion auf der Anlage, wechselnde Fahrbefehle (schneller, langsamer, Licht an/aus)? Bis zu dieser Grenze kann man mit Paketpriorisierung ganz gut das Timing optimieren, mit mehr Loks auf dem Gleis beginnt sich der Flaschenhals zuzuschnüren.


Für Test- und Entwicklungszwecke habe ich bereits 2008 ein Tool für das damals noch in Entwicklung befindliche RMX-System programmiert, das genau so einen Lasttest ausführt. Das Tool sendet permanent im Abstand von ca. 100-200ms nacheinander an 102 aktive DCC-Loks zufällige Befehle (Fahrstufen, Funktionen ein/aus, Richtungswechsel). Die 103. Lok wird manuell per Handregler oder Software-Fahrregler gesteuert. Diese Lok reagiert genauso schnell, als wäre sie alleine unterwegs. Ein Flaschenhals an dieser Stelle ist weder mess- noch sichtbar. Ist ja auch logisch: ein DCC-Paket auf dem Gleis ist ca. 10ms lang, wenn sich jetzt alle 100ms etwas ändert, ist hier noch genügend Luft um noch weitere Pakete einzubauen. Selbst dann, wenn die Änderung 4 Pakete (= ca. 40ms) benötigt.

Zur Praxisfrage: man kommt schnell auf gut 20-30 aktive DCC- oder SX2-Adressen, es sind ja nicht nur fahrende Loks. Es gibt auch noch Funktionsdecoder in Steuerwagen, schaltbare Innenbeleuchtungen, stehende Loks im BW mit eingeschaltetem Licht und/oder aktivem Motorsound, etc.

Es ist immer wieder interessant, wie manche krampfhaft versuchen, das RMX-System schlecht zu reden, ohne fundierte Kenntnis des Systems oder einem belastbaren Messprotokoll.

Grüße
Daniel



Hi!

Ich kann nur die FCC empfehlen, weil ich selbst nur diese in gleicher Zusammenstellung wie von Jens (xenayoo) habe. Deshalb würde ich mir kein Urteil über RMX erlauben.
Vor einigen Monaten habe ich aber einer Vorführung (auf unserem Stammtisch) beigewohnt, wo von Fachleuten das Rautenhaus-System wunderbar und anschaulich vorgestellt wurde. Für mich war das meiste davon jedoch völlig überzogen für meine Verhältnisse, allerdings klang das und sah das alles wunderbar aus.
Immer wieder kommt zur FCC der Hinweis, dass sie ja "nur" 32 DCC-Loks verarbeiten kann und dass das so ziemlich einer der grossen Nachteile sein soll.
Wenn ich das aber richtig verstanbden habe, so hat das nichts damit zu tun, dass nicht wesentlich mehr DCC-Loks auf dem Gleis stehen dürfen. 32 Loks könnten theoretisch gleichzeitg fahren und gesteuert werden, aber sofern ausreichend Saft auf dem Gleis zur Verfügung steht, können durchaus noch hundert andere DCC-Loks da irgendwo rumstehen, ohne gerade angesprochen zu werden.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass deshalb so mancher glaubt, dass er jedesmal seine gesamte flotte vom Gleis nehmen muss, bis nur noch 32 drauf stehen und das ist wohl falsch. Jede Lok bekommt über das Gleis den digitalen Saft. Wenn sie angewählt werden, fahren sie und leuchten. Werden sie abgestellt und das Licht bleibt angeschaltet, dann stehen sie eben mit Licht. Eine andere Lok wird gefahren und das, nur das limitiert die anzahl auf 32. Sollten wirklich und tatsächlich die technischen oder motorischen Möglichkeiten da sein, dass schon 32 Lok gerade fahren und noch eine 33. Lok zusätzlich fahren soll, dann muss halt eine andere abgestellt werden, freigegeben wird sie wohl, wenn ihre Adresse nicht mehr angesprochen wird, sondern eine andere.
Korrigiert mich bitte, wenn ich wieder mal Stuss geschrieben habe, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das hast Du richtig wiedergegeben, bis auf eine Kleinigkeit. Die Limitierung (32 FCC/103 RMX) bezieht sich auf Loks, die in Betrieb sind. Die Definition von "in Betrieb" ist in dem Fall auch, wenn nur das Licht oder eine Funktion an ist.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Das ist doch gerade die Verwirrung, die ich versucht habe darzustellen:
Stelle ich ein Lok ab und schalte dazu das Licht aus, fahre am nächsten Tag die Anlage hoch und bewege andere Loks, dann steht diese da ohne Licht. Wähle ich sie nun an, um das Licht einzuschalten, und anschliessend wechsle ich die Adresse, dann gebe ich doch diese Lok wieder frei, oder etwa nicht? Dann steht sie nun weiterhin auf dem Gleis und leuchtet, aber tangiert nicht die anderen maximal 32 Loks, die derweil fahren können.
AFAIK ist es bei einigen Systemen so, dass der Decoder die letzte Einstellung speichert. War das Licht dann eingeschaltet, dann wird es auch sofort leuchten, wenn die Lok aufs Gleis gestellt wird. Das hat doch noch gar nichts damit zu tun, ob die Lokadresse angewählt wurde oder nicht. Ist das nicht so? Sollte mich wundern, denn bei eingeschaltetem Gleissignal bekommen doch alle den vorhandenen Saft ab, ob sie ihn nun gezielt nutzen oder nur passiv rumstehen, mit Licht oder ohne.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

natürlich ist es egal, wie viele Loks inaktiv auf dem Gleis stehen.
Bevor bei der FCC eine DCC-/SX2-Lok freigegeben werden kann, müssen alle Funktionen abgeschaltet werden. Somit ist auch das Licht wieder aus.

Auszug aus der Dokumentation der FCC:
Zitat

Eine angemeldete Lok kann auch wieder durch die Abmeldung derselben aus dem Refreshzyklus entnommen werden.
Bitte beachten Sie hierbei unbedingt, dass die Fahrstufe der Lok 0 (kein Nothalt!) sein muss und dass die Lichtfunktion sowie alle weiteren bis zu sechzehn Zusatzfunktionen ausgeschaltet sein müssen, da ansonsten die SX2-Bus-Erweiterung der Lok nicht vom SX2-Bus-System genommen werden kann und sich somit die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks drastisch reduzieren kann!



Ein Decoder, der die letzten aktiven Funktionen speichert ist mir noch nicht untergekommen, was aber nicht heißen will, dass es ihn nicht gibt. Selbst das würde nichts bringen, da bei der Abmeldung sämtliche Funktionen aus sein müssen.

Grüße
Daniel
Hi!

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich selbst kann das nicht machen, weil mir dann der Saft für so viele Loks fehlt, aber hier sind doch genug "Booster-Leute" vertreten.
Wenn das wirklich so wichtig und entscheidend sein soll, dann wäre es doch mal angebracht, die wirkliche Grenze anzustreben.
Also, wenn ich soviel Power hätte, um 33 Loks mit Licht gleichzeitig auf das Gleis stellen zu können, dann hätte ich das schon längst ausprobiert.

Viele Grüsse
Mathi
Moin hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann erkläre doch mal bitte, warum ein RESET und was du an der FCC angeschlossen hast bzw. du machst, dass die FCC resettet werden muss oder genau passiert.
Nur mit genügend ausführlichen Infos von dir kann auch geholfen werden - bitte keine allgemeinen Aussagen.



da es nicht in diesen Thread gehört, schreibe ich dir gleich eine Nachricht über die Kontaktanfrage.

Viele Grüße

Eckard
Hallo Mathi,

um das zu probieren musst Du ja nicht 33 Loks drauf stellen, eine einzige (die 33.) reicht.
Jetzt schalte bei 32 das Licht an und versuche dann Nr. 33 zu fahren.
Der "Saft" müsste in Spur N trotzdem locker reichen: die Stirnbeleuchtung mit einer Glühbirne zieht ungefähr 40-50mA, das sind bei 32 Stück 1,6A. Bei LED-Beleuchtung ist es deutlich weniger.

Grüße
Daniel

P.S.: Danke an alle, dass es bisher sehr konstruktiv zugeht!
Hallo Mathi,

da muss ich Daniel zustimmen - er hat es richtig dargestellt.

Hintergrund - jeder aktivierte Decoder (egal ob Lokdecoder oder Funktionsdecoder) im SX2- oder DCC-Format belegt bei der FCC einen SX2-Erweiterungsport.
Das kannst du im FCC-Monitor sehen.
Das bedeutet, du mußt bei einer 33. SX2- oder DCC-Lok mindestens eine aktive SX2- oder DCC-Lok oder ~mobilen Funktionsdecoder abmelden.

Wie das erfolgt, kann ich dir gerne erklären - ruf mich einfach mal an.

grüße
hajo

P:S. Daniel - du wolltest mir noch was aufbereiten, erst dann wird dein Kühlschrank wieder mit Bier gefüllt


Hallo Daniel!

Das habe ich nicht verstanden. So etwas geht in mein untechnichsches Spatzenhirn nicht hinein, mathematisch war ich auch nie ne Leuchte.
Warum muss ich nicht 33 Loks aufs Gleis stellen, um das zu probieren. Wenn ich nur die 33. Lok draufstelle, dann ist das für mich Lok No. 1. Woher habe ich dann Lok No. 32?

Ohne Scheiss, aber das ist mir zu hoch, das begreife ich nicht!
Das liegt sicher an mir, denn ich würde niemals einem Biologen die Gräser am Wegesrand erklären wollen.
Anyway, wenn es also so ist und jemand mehr als 32 DCC-Loks auf seiner Anlage betreibt, ob rumstehend oder sogar fahrend und das reicht ihm und seinen kognitiven Fähigkeiten nicht aus, dann ist die FCC abzulehnen, so ist doch das Fazit, richtig?
Da muss er sich entweder mit völlig vom Gleissystem abschaltbaren Gleisstücken und Schattenbahnhöfen befassen oder ein System wählen, das mehr kann als die FCC.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

du kannst ganz einfach 32 Loks "virtuell fahren lassen" - die Zentrale hat keine Ahnung, ob es diese Lok bzw. diese Adresse auf der Anlage tatsächlich gibt. Also einfach 32 beliebige Adressen aufrufen und dort z.B. das Licht einschalten und schon kannst du die Auswirkungen bzw. das Verhalten der Zentrale überprüfen.

lg
ismael
Hallo Mathi,

Ismael hat es in Kurzform auf den Punkt gebracht - und damit du auch was sehen kannst - den FCC Monitor öffnen und dort in der rechten Spalte - beide Busse ansehen

grüße
hajo
Hallo,

*Korken knall* Ich habe das erste Mal ein Beitrag verfasst, der nicht gleich wieder Von Fachleuten zerrissen und kritisiert wird - obwohl er Unterschiede von RMX und FCC aufzeigt.

So, und nun noch kurz zum Thema Software: Beide Zentralen sind in Verbindung mit dem kostenlosen Rocrail nutzbar, welches unter Windows, Mac und Linux läuft. Natürlich kann man auch kommerzielle Programme wie Traincontroller, Windigiped, etc. einsetzen - mit beiden Zentralen gibt es da keine Einschränkungen. Nur für SX-Zentralen und die FCC eignet sich das Programm ST-Train 4.

D&H bietet eine Software für die FCC mit der recht komfortabel Dekoder in den verschiedenen Formaten programmiert werden können, Busmonitore und Fahrtregler und SX-Bus-Schaltpulte. Darüber hinaus kann man die Dekodereinstellungen in einer Datei sichern. Das Programm wird FCC-Besitzern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Rautenhaus bietet mit der PC-Centrale ein Programm, dass noch umfassender ist und laut MDVR-Homepage in 3 Versionen angeboten wird. Es beinhaltet u.A. die Verbindung zu Steuerungssoftware wie Traincontroller, aber auch Touchscreen-Unterstützung und Unterstützung von anderen SX-Systemen. Mit seinem Funktionsumfang ist die PC-Zentrale mehr als bloß eine komfortable Softwareschnittstelle zur RMX-Zentrale. Dafür ist sie auch nicht kostenlos.

Als Fazit: RMX ist das flexilere und komfortablere System. Es ist preiswert und passt sich auch geänderten Bedürfnissen gut an. Die FCC ist ein - für die meisten Fälle - locker ausreichendes System, das durch die MS1 und die kostenlos zur Verfügung gestellte Software klar günstiger ist.


Jens

Hallo...,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@40 ...um das zu probieren musst Du ja nicht 33 Loks drauf stellen, eine einzige (die 33.) reicht.
Jetzt schalte bei 32 das Licht an und versuche dann Nr. 33 zu fahren.
Der "Saft" müsste in Spur N trotzdem locker reichen:



Ich gehöre auch zu den Ahnungslosen in Digital, meine aber, wenn nur eine Lok auf dem Gleis steht, zieht auch nur diese eine Lok Strom. Mit den virtuell vorhandenen Loks wird die Grenze der Steuerung aufgezeigt, nicht aber die Grenze der Strom/Spannungsversorgung. Oder...?

Grüße
Günter
Hallo Günter,
genau so.

Wählt man eine Lok aus und schickt Befehle an sie, dann sendet die Zentrale diese auch, egal ob sie auf dem Gleis steht oder nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

man hat ja nicht nur eine gewisse Zahl an Loks auf der Anlage stehen, weitere befinden sich außerhalb. Und die wurden alle parametriert und besitzen somit eine eindeutige Digitaladresse.

Es mag ein Sonderfall sein, aber bei mir ist es so: Ich besitze noch eine größere Zahl von Trainsafe-Röhren, die sich auch noch vergrößern kann. Diese Röhren sind bei mir in Traincontroller allesamt ein weiterer - virtueller - SB. Ich kann dort Züge ohne sie abzumelden hineinfahren und dann an die Wand hängen und sie wieder herausfahren lassen, ohne dass ich sie beim Programm anmelden müsste.

Das funktioniert aber nur, weil die Loks ihre Adressen behalten. Somit gibt es bei mir adressmäßig schon weitaus mehr als 32 Loks, die sozusagen in Betrieb sind. Da ich mit RMX fahre, ist es auch egal, welches Protokoll die Loks fahren. Die mögliche Anzahl von 103 Loks gibt mir noch etwas Reserve, als abstrus sehe ich die Anzahl aber nicht an.

Gruß
K.U.Müller
Ahaaaa, danke sehr,

nun habe ich Dummi das auch verstanden. Dann ist mir auch klar, dass das Abschalten zB. eines Schattenbahnhofs gar nichts bringt, weil die Loks ja immer noch angemeldet sind, auch wenn sie tatsächlich gar nicht da sind!!!
Abmelden geht also nach dem Prinzip "Klappe zu, Affe tot", also muss ich dazu die Lok im Regler auf Null fahren und das Licht ausmachen. Nur dann ist dieser Bereich wieder frei für neue Kunden.

Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Mathi!

Viele Grüsse
Mathi
hi na wie sieht es aus, keine weiteren meinungen mehr, ich tendiere nach dieser kleinen umfrage jetzt auch immer stärker zur rmx/usb, auch wenn die mehr geld kostet und in meinen augen das gleiche macht, wenn ich weniger als 32 loks fahren möchte. sehen wir mal wo es hingeht, ich hatte gehofft das ich ein paar PN'S bekomme zwecks guten tipps zum kauf der RMX/USB, bzw zwecks software.

bin eben nochmal im keller gekrabbelt um einige dinge wegzubringen, und habe festgestellt das damals bei dem einbruch in mienem keller nicht alles weggekommen ist, ich habe doch noch einen karton gefunden in dem die ganzen transformatoren lagen.

ich habe
5x Arnold/Märklin 6002 Trafos 16V/52VA
1x Vissmann 5200 16V/52VA 3,25Ah

ich hoffe die kann ich gut für die Zentralen nutzen, bzw. für booster.

ich hoffe auf nachrichten.

mfg thomas h.
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hatte gehofft das ich ein paar PN'S bekomme zwecks guten tipps zum kauf der RMX/USB, bzw zwecks software.



Da kannst Du lange warten, es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. Beim Hersteller Kaufen, der sagt Dir die Preise
2. Nach gebrauchten suchen, das dürfte aber wenig Erfolg versprechen

Gruß Jürgen
Hallo Thomas,

persönlich bin ich weg von Trafos und baue nur noch auf Schaltnetzteile: Leistungsstark, Überlastschutz integriert (jedenfalls bei denen, die ich gekauft habe) und stabilisiert. Und, manche Module haben eine "suboptimale" Gleichrichtung samt Glättung - speist man gleich Gleichstrom ein, gibt's meiner Erfahrung nach weniger Probleme (Datenbus).

Preisdiskussion:
Kaufe dort, wo Du auch den Service erwarten kannst und wo man Dich berät. Beide Systeme (RMX/FCC) werden hauptsächlich im Direktvertrieb an den Kunden gebracht bzw. über Fachhändler/Vertreter, die sich aber auch meist an die UVPs halten. Für den Zentralenkauf alleine würde ich als Hersteller/Händler Dir keinen Spezialpreis machen - da muss schon mehr zusammenkommen bzw. eine verbindliche Absichtserklärung vorliegen


Viele Grüße
SX1-Norbert
danke für die infos zum kaufen, ja norbert auf dich komme ich auch noch zu, da mir diverse decoder von dir empfohlen worden sind.

das mit den netzteilen hatten wir ja schon hatte nur gehofft das ich die für die booster oder zentralen nutzen kann, denn es hiess irgendwo, wenn man netzteile verwendet sollte man für den fahrstrom immer die gleichen netzteile verwenden,

zur not nehme ich die 6 trafos für die beleuchtung, wenn die nicht nutzbar sind
Hi ich war heute bei Mathias in lesum (nicht in schwanende), Super netter Mensch, hat mir diverse Sachen zur FCC und zur RMX erzählt, und meinte letztendlich das ich mit der RMX auf der sichereren Seite bin, absolut spitze seine FCC die er in betrieb hat, aber die RMX hat doch noch ein paar Finessen mehr, seine Anlage finde ich Super,wir haben zwar ca. 3 Stunden geschackt, und dabei schaut man natürlich nicht immer woanders hin, habe ich die ganze zeit seinen großen Bahnhof und das BW im Auge gehabt, sieht echt toll aus, werde ihn wieder besuchen, beim unterhalten hat er mir auch zur RMX geraten wenn das Geld nicht ganz so wichtig ist, also werde ich die mal einplanen mit handregler.
Beim unterhalten habe ich dann noch heraus gefunden das der Herr Radke auch aus der nähe kommt, nämlich aus Syke bei Bremen, man wie klein ist die Welt, na hält 9mm.
Ich werde mich mal mit Herrn Radke in Verbindung setzten und ihn die letzten Details entlocken.

Ich bedanke mich nochmal bei dir Mathias für die Infos, ich komme wieder.

Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse
Hallo Thomas,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann nehme einfach mal an einen RMX-Schnuppertag teil.

http://www.rautenhaus-digital.de/seminare.html

Das lohnt schon alleine, weil auch die Riesen - Anlage von Herrn Radtke Super ist.

Gruß Jürgen

Danke für den Tipp nur leider ist das meistens samstags da darf ich arbeiten und dann noch finde ich die Preise von 119 & 159 ganz schön heftig vielleicht ist dann einer in der Nähe der mir die Steuerung mit tc7 und der rmx zeigen kann.
Thomas,

RMX Schnuppertag = 20€.

Gruß Jürgen

Ja wenn den richtigen Kurs. Der Daniel hat sich gerade gemeldet und mir auch bestätigt das ich die rmx kaufen soll. Nun geht es darum die rmx mit handregler zu bekommen.
Hallo Thomas,
schön, dass es Dir gefallen hat. Fand den Abend auch sehr unterhaltsam und informativ. Gerne wieder!

Was Du von Deinen Plänen zu berichten wusstest, das klang auf jeden Fall schon sehr konkret und vernünftig.

Viele Grüße,
Mathias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;