1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenrückmeldung Mintirix Weichenantrieb

THEMA: Weichenrückmeldung Mintirix Weichenantrieb
Startbeitrag
Ralph1987 - 18.02.13 20:15
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Habe mich hier angemeldet weil ich vor ca. 2 Jahren das Hobby wieder neu entdeckt habe mit der Spur N (Vorher Märklin HO). Ich habe mich für das Digitale System entschieden(Nur Zugsteuerung) Besitze aber auch noch einige Analoge Maschinen. Und jetzt bin ich dabei mir eine kleine Anlage aufzubauen (110*70). Sie soll Später Digital und Analog  Laufen, aber soweit bin ich noch nochnicht. Habe jetz erstmal meine Lieb not mit den Weichen.

Das Problem ist die Weichenrückmeldung bei Minitrix Weichenantrieben.

Ich Steuere meine Weichen mit Tastern die die Masse durchschalten. Ich bin hier auf die im  Forum gezeigte Schaltung gestoßen und habe mich gefreut das das so einfach geht und sie auch gleich nachgebastelt.
(Allerdings erst zur Probe mit alten 12V Faden Leuchten). Das hat leider nicht den Gewünschten Effekt geliefert. Weiche Schaltete nachwievor aber die Lampen taten was sie wollten nur nicht die Korrekte Schaltstellung anzeigen. Meine Fragen sind nun

1. Geht das überhaupt in der Form bei Trix antrieben  oder muss ich das anders Lösen?

2. Sind Trix Antriebe endabgeschaltet oder würde mir diese Schaltung den Antrieb zerstören weil die Spulen Permanent mit Strom versorgt werden?

3. Oder lag es nur daran das ich die Alten 12 V Fadenleuchten ohne Wiederstan usw. verwendet habe?

Würde mich über eine Antwort sehr Freuen.

Mfg Ralph1987

Moin Ralph,
welche Schaltung meinst du denn genau?
Ich habe auch Minitrix-Weichen, uralt, die haben noch keine Endabschaltung. Bei den Neueren bin ich mir nicht sicher, habs eben mal ausprobiert, aber ich höre kein Summen wie bei den alten...
Ich habe es bei mir bei Weichen ohne Endabschaltung über Reed-Kontakte gelöst, da sehe ich dann auch den IST-Zustand.

Viele Grüße,
Tobi

Edit: Hab mal in die Anleitung der neuen Weichen geschaut: es sollen nur Taster verwendet werden und nur kurz ein Strom fließen, die Weichen haben aber zum Schutz vor Überhitzung eine Selbstabschaltung...

Hallo Tobi

Danke für die Antwort!

Ich meine diese Schaltung http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Ich habe neue Weichenantriebe verbaut habe sie erst Gekauft.

Habe auch nochmal nachgeschaut wenn ich die 12 V Lampen laut der obigen schaltung anschliese und die Taster länger betätige zeigen sie dann doch mal was an.
Aber dann kommt besagtes brummen und sie werden bedenklich Warm. Sobald ich die Taster Loslasse geht die Lampe aus. Genau das ist dann das Problem.

Da es aber neue sind müssten sie ja eine Selbstabschaltung haben. Möchte aber trotzdem kein Risiko eingehen und das mit dem Reed-Kontackt hört sich gut an.

IST- Zustand neheme ich mal an bedeutet das du siehst in welcher stellung sich die Weiche befindet. Genau das ist das was ich will.Es wäre super wenn du filleicht eine Schaltzeichnung von diesem Reed-Kontakt hattest . Oder mir filleicht erklären könntest wie er Funktioniert.

Grüße Ralph

Hallo Ralph,

MTX Antriebe sind, wenn es sich um die Ansteckbaren handelt, welche mit Entabschaltung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich Steuere meine Weichen mit Tastern die die Masse durchschalten.

und ich dachte eigentlich immer, das eine Taste nur eine Verbindung herstellt  oder löst, halt so lange sie gedrückt wird. Wo nimmst du eigentlich die Masse her? Wer sagt dir denn bitte was bei einer Maba die "Masse" ist?

betreibst die die Weichensteuerung mit GS oder WS?

bei Lampen können, nein MÜSSEN, die Dioden und Vorwiederstände erstazlos gestrichen werden

ich schalte meine MTX Antriebe mit den Beleuchteten Arnold Weichenschalter, die Rückmeldung funktioniert dabei einwandfrei.

Gruß Detlef
Moin Ralph,

ich habe das ganze mal nachgebaut, aber mit Diode, Vorwiderstand und LED. Das funktioniert einwandfrei, zeigt allerdings NICHT die Position der Weichenzunge an sondern die Position des Stellhebels.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du deine Weichen mit 14 V AC betreibst. Auch wenn ich nicht allzu viel von Elektronik verstehe, würde ich das ganze auch mit LED und Vorwiderstand betreiben, da dadurch der fließende Strom einfach viel geringer ist als bei einer Lampe. Dann nehmen die Weichen auch keinen Schaden.
Das mit den Reed-Kontakten ist ein kleines bisschen Aufwand und Frickelarbeit, aber klappt gut, zumindest bei den alten Weichen mit festem Antrieb. Ich habe es bei den neuen noch nicht ausprobiert, das kommt aber auch bald. Ich vermute bisher nur Probleme durch das Blech unter den Weichen, ich denke, dass ich das in dem vorderen Bereich der Weichenzunge entfernen werde. Hier mal der Link zur Anleitung und Bildern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=669165
Aufbau ist im Prinzip einfach: vorne mittig unter die Weichenzunge kommt ein kleiner Magnet, links und rechts davon je 1 Reedkontakt, je nach Stellung des Magneten/Weichenzunge schaltet einer der Kontakte. Das nimmst du dann als "externen" Schalter und kannst damit schalten was du möchtest, musst halt aber mehr Kabel verlegen.

Grüße,
Tobi
Halo Ralph,

als Anzeige für die Weichenstellung sollte das Lämpchen nicht mehr wie 30 mA ziehen.
da der Strom durch den NICHT ABGESCHALTETEN  Teil des Weichenantriebes fliest!
Zum Verständnis:
der E_Magnet der betätigt wurde ist durch den Schalter in der Weiche abgeschaltet, der andere aber ist durchgeschaltet!
Wenn nun der externe Taster mit einer kleinen Lampe (klein = wenige mA)  überbrückt wird, dann fliesst ein geringer Strom durch Lampe und E- Magnet der jedoch nicht ausreicht den Magneten zu betätigen! -
Bei LED´s ist das von vornherein durch den Vorwiderstand gegeben.
Ich glaube daß Deine Fadenlampe zuviel Strom durchlässt und die Spule daher fast schltet und warm wird.
Mit LED und Vorwiderstand funktioniert die Geschichte einwandfrei und es bedarf keiner weiteren Reedkontakte u.s.w.
Anders ist das alles wenn der Weichenantrieb keine Endabschaltung hat!
Da werden dann Zusatzschaltungen benötigt.

Viel Gelingen bei Deinen Versuchen!
Ein Tipp noch: auch zum testen sollte die Weiche fixiert werden da es sonst zu wildem hinundherschalten kommen kann!

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alles noch undurchschaubarer gemacht!
Gruß
Herwig
Hallo zusammen

Nein undurchschaubarer ist es nicht geworden. Habe aber erkannt das der Reed-Kontackt doch etwas komplizierter und kniffliger ist. Aber Trotzdem danke für die erklärungen filleicht brauche ich das doch noch irgendwo.

Also werde ich es dann wohl doch erstmal mit LEDs und Wiederständen Probieren. Die 12 V Lampen werden Wohl wirklich zu viel Strom durchlassen. Wenn Ihr sagt das das geht bin ich da guter dinge das es bei mir auch funktioniert. Und da die Weichenantriebe neu sind werden sie auch Endabgeschaltet sein.

betreibst die die Weichensteuerung mit GS oder WS?

Wer sagt dir denn bitte was bei einer Maba die "Masse" ist?

Ich betreibe die Weichen mit dem Trafo.
Alter Trix Trafo mit Roter und Blauer Klemme für Fahrstrom und Weißer und Schwarzer Klemme für Weichen, Beleuchtung usw.

Das Weisse Kabel des Weichenantriebes (Plus) kommt direkt an den Trafo an die Weisse Klemme

Das Gelbe und Grüne Kabel werden mit einem Schwarzen Kabel das am Trafo an die schwarze klemme (Masse) kommt über Taster Verbunden. So kann ich dann die weichen Steuern in dem ich die Taster Betätige. So wie es auch mit den Grünen Stellpulten von Trix gemacht wird. Nur eben als eigenbau.

Die schwarze klemme bezeichne ich als Masse sorry wenn ich da etwas verwirrung gestiftet habe

Dank für die Promte Hilfe!
Find ich super!

Werde mir mühe geben es so bald wie möglich auszuprobieren.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

mir ist da was aufgefallen:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Habe auch nochmal nachgeschaut wenn ich die 12 V Lampen laut der obigen schaltung anschliese und die Taster länger betätige zeigen sie dann doch mal was an.
Aber dann kommt besagtes brummen und sie werden bedenklich Warm. Sobald ich die Taster Loslasse geht die Lampe aus.

Kann es sein, dass Du die Lämpchen _nach_ dem Taster angeschlossen hast? Die müssen nämlich _vor_ dem Taster der Gegenseite angeschlossen werden, weil sie diesen quasi "überbrücken". So, wie Du das beschrieben hast, scheinen die Lämpchen die Taster nicht zu überbrücken. Probier mal, was passiert, wenn die Lämpchen am anderen Tasterpin (also da, wo auch der Trafo mit "schwarz" hängt) angeschlossen sind.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die zitierte Schaltung funktioniert einwandfrei mit allen endabgeschalteten Doppelspulenantrieben, d.h. alle Weichenantriebe von Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco und Flügelsignalantriebe aller Hersteller (ausser ganz alten Antrieben), egal ob mit LED oder Lämpchen. Wenn nicht, ist was falsch verdrahtet. Anhand der Fehlerbeschreibung
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Ralph1987

würde ich mal raten, dass der gemeinsame Anschluss der Lampen an der falschen Trafoklemme liegt, hier an der weissen anstatt richtig an der schwarzen. Die Lampen müssen parallel zu den Tastern geschaltet werden, so dass die Taster die Lampen überbrücken.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;