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THEMA: Schlosser: MAV/CFR -Variante vom Gags
THEMA: Schlosser: MAV/CFR -Variante vom Gags
Dirk (LBF) - 18.02.13 20:15
Hallo,
am Telefon sagte mir vorhin Herr Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ dass auch die in Ungarn gebauten Gags in MAV - Version (und CFR-Version) schon ziehmlich weit seien, bei der die Form-Details entsprechend abgewandelt sind. Hier die schon länger lieferbare, form-mässis verschiedene DR-Version des Gags:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/bilder/modell/n/gags-v.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
am Telefon sagte mir vorhin Herr Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ dass auch die in Ungarn gebauten Gags in MAV - Version (und CFR-Version) schon ziehmlich weit seien, bei der die Form-Details entsprechend abgewandelt sind. Hier die schon länger lieferbare, form-mässis verschiedene DR-Version des Gags:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/bilder/modell/n/gags-v.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 18. 02. 2013 21:13.
Kai F. Lahmann - 18.02.13 20:53
Und so sehen die MAV-Wagen aus (leider genauso scharf wie das Modellfoto):
http://heidekreuz.de/galerie/picture.php?/13416/
Andere Anordnung der Klappen also. Das wirklich interessante an einem Gags sitzt allerdings auf dem Dach.
Gruß Kai
http://heidekreuz.de/galerie/picture.php?/13416/
Andere Anordnung der Klappen also. Das wirklich interessante an einem Gags sitzt allerdings auf dem Dach.
Gruß Kai
Hallo,
MAV und CFR-Gags haben viele Unterschiede mit die DR-Wagen und auch unter sich. Die Stirnwände und die Anordnung der Klappen am Dach ist zwischen CFR und MAV nicht identisch.
Das Bild zeigt übrigens ein modernisierter MAV-Gags, der in Rumänien bei MEVA Drobeta-Turnu Severin oder UVA (Arad, vormals und nachher Astra) gebaut worden ist. Die Serie lief aber ursprunglich auf ORE-Drehgestellen, die Y25 sind ein späteren Zutat.
Für "echten" CFR-Gags habe ich natürlich grosse Interesse.
VG
Horia
MAV und CFR-Gags haben viele Unterschiede mit die DR-Wagen und auch unter sich. Die Stirnwände und die Anordnung der Klappen am Dach ist zwischen CFR und MAV nicht identisch.
Das Bild zeigt übrigens ein modernisierter MAV-Gags, der in Rumänien bei MEVA Drobeta-Turnu Severin oder UVA (Arad, vormals und nachher Astra) gebaut worden ist. Die Serie lief aber ursprunglich auf ORE-Drehgestellen, die Y25 sind ein späteren Zutat.
Für "echten" CFR-Gags habe ich natürlich grosse Interesse.
VG
Horia
Danke Zoltan,
Natürlich mit ORE-Drehgestellen
VG
Horia
Natürlich mit ORE-Drehgestellen
VG
Horia
Hallo Horia,
wann wurden die Gags eigentlich modernisiert (dann Gas, wenn ich es richtig verstanden habe) und/oder auf Y25 umgerüstet? Oder anders gefragt, wären die Schlosser Gags so mit Y25 in deutscher Ep. IV möglich? ORE wird Hr. Schlosser wohl nicht extra machen.
Viele Grüße
Rainer
wann wurden die Gags eigentlich modernisiert (dann Gas, wenn ich es richtig verstanden habe) und/oder auf Y25 umgerüstet? Oder anders gefragt, wären die Schlosser Gags so mit Y25 in deutscher Ep. IV möglich? ORE wird Hr. Schlosser wohl nicht extra machen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
In Rumänien sind die Gabs zur Gas (neue Ladetüren, Wegfall Klappen am Dach und teilw. im Boden, neuen DG von Typ Y25) erst nach 1994 umgebaut worden. Wie es bei die westliche Nachbarn war muss uns der Kollege Zoltan sagen.
VG
Horia
In Rumänien sind die Gabs zur Gas (neue Ladetüren, Wegfall Klappen am Dach und teilw. im Boden, neuen DG von Typ Y25) erst nach 1994 umgebaut worden. Wie es bei die westliche Nachbarn war muss uns der Kollege Zoltan sagen.
VG
Horia
Hallo Horia,
vielen Dank. Schade mit dem Drehgestell. Ich habe mal ein wenig gestöbert. Das ORE der CFR auf der Drehgestell-Seite ähnelt ja ein wenig dem Minden Dorstfeld. Jetzt ist die Frage, ob es ein Minden Dorstfeld in N bereits gibt und man das evtl. "umschnitzen" kann. Müßten die Güterwagenexperten etwas zu wissen.
Viele Grüße
Rainer
vielen Dank. Schade mit dem Drehgestell. Ich habe mal ein wenig gestöbert. Das ORE der CFR auf der Drehgestell-Seite ähnelt ja ein wenig dem Minden Dorstfeld. Jetzt ist die Frage, ob es ein Minden Dorstfeld in N bereits gibt und man das evtl. "umschnitzen" kann. Müßten die Güterwagenexperten etwas zu wissen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
Bei uns waren die meisten Wagen am Anfang der '90er schon als reserve abgestellt. Der Umtausch der Drehgestelle musste spätestens am Ende der '80er oder früher stattgefunden sein.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie es bei die westliche Nachbarn war muss uns der Kollege Zoltan sagen.
Bei uns waren die meisten Wagen am Anfang der '90er schon als reserve abgestellt. Der Umtausch der Drehgestelle musste spätestens am Ende der '80er oder früher stattgefunden sein.
Gruß
Zoltán
Moin Rainer,
Trix hatte einige Modelle mit Minden-Dorstfeld-artigen Drehgestellen ausgerüstet, z.B.
Schwerölkesselwagen 15179 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12997
Flachwagen 13906 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20535
Staubgutwagen 15193 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12853
oder im fotofreundlichen Grau unter den Kesselwagen des Startsets 11205 (s. Bild).
Gruß, Carsten
Ediths Alternative wäre Fleischmanns Version z. B. unter dem Dienstgutwagen 8525 http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=474
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Zitat
Jetzt ist die Frage, ob es ein Minden Dorstfeld in N bereits gibt und man das evtl. "umschnitzen" kann.
Trix hatte einige Modelle mit Minden-Dorstfeld-artigen Drehgestellen ausgerüstet, z.B.
Schwerölkesselwagen 15179 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12997
Flachwagen 13906 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20535
Staubgutwagen 15193 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12853
oder im fotofreundlichen Grau unter den Kesselwagen des Startsets 11205 (s. Bild).
Gruß, Carsten
Ediths Alternative wäre Fleischmanns Version z. B. unter dem Dienstgutwagen 8525 http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=474
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Beitrag editiert am 20. 02. 2013 20:12.
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Mühe. Aber irgendwie scheinen Flm und Mtx da eine Bauform gewählt zu haben, die ich hier http://www.drehgestelle.de/3/md_t.html bei den ORE-DG nicht finde. Das von mir gefundene CFR-ORE, daß hier http://www.drehgestelle.de/3/md_orea.html (ganz unten) zu sehen ist, läßt sich damit wohl schwerlich realisieren.
Gruß
Rainer
vielen Dank für Deine Mühe. Aber irgendwie scheinen Flm und Mtx da eine Bauform gewählt zu haben, die ich hier http://www.drehgestelle.de/3/md_t.html bei den ORE-DG nicht finde. Das von mir gefundene CFR-ORE, daß hier http://www.drehgestelle.de/3/md_orea.html (ganz unten) zu sehen ist, läßt sich damit wohl schwerlich realisieren.
Gruß
Rainer
Moin Rainer,
die von mir genannten Drehgestelle sollen wohl Minden-Siegen BA 661 bzw. 664 http://www.drehgestelle.de/2/ms_z.html darstellen. Ich bin daraufgekommen, weil du von "umschnitzen" schriebst. Die Öffnungen verschließen und neue Löcher bohren sowie anpassen der Seitenwangen waren die Maßnahmen, die mir dabei in den Sinn kamen (s. Fotomontage). Noch mehr Umbauarbeit im Bereich zwischen den Radsätzen würden die Niesky-Drehgestelle unter den Kesselwagen von Piko (alt) bedeuten. Andere Ideen habe ich leider nicht.
Gruß, Carsten
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die von mir genannten Drehgestelle sollen wohl Minden-Siegen BA 661 bzw. 664 http://www.drehgestelle.de/2/ms_z.html darstellen. Ich bin daraufgekommen, weil du von "umschnitzen" schriebst. Die Öffnungen verschließen und neue Löcher bohren sowie anpassen der Seitenwangen waren die Maßnahmen, die mir dabei in den Sinn kamen (s. Fotomontage). Noch mehr Umbauarbeit im Bereich zwischen den Radsätzen würden die Niesky-Drehgestelle unter den Kesselwagen von Piko (alt) bedeuten. Andere Ideen habe ich leider nicht.
Gruß, Carsten
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Hallo Carsten,
ja, Deine Idee ist wirklich gut. Wenn man das Bild sieht, würde es m.E. dem CFR-DG ganz gut entsprechen. Wenn ich mir den Schlosser CFR-Gags zulegen sollte, dann müßte ich ja nur 2 DG umarbeiten. Das geht schon.
Jetzt muß Horia nur noch sagen, ob das CFR-ORE in drehgestelle.de das typische ist.
Gruß
Rainer
P.S.: Sorry, ich habe den Link uber dem Bild in #9 erst jetzt angeklickt (ich dachte vorhin, daß er zu dem Bild des grauen DG gehört und dieses das Flm-DG ist). Das sieht ja noch besser aus, Kann man bestimmt auch was draus machen.
ja, Deine Idee ist wirklich gut. Wenn man das Bild sieht, würde es m.E. dem CFR-DG ganz gut entsprechen. Wenn ich mir den Schlosser CFR-Gags zulegen sollte, dann müßte ich ja nur 2 DG umarbeiten. Das geht schon.
Jetzt muß Horia nur noch sagen, ob das CFR-ORE in drehgestelle.de das typische ist.
Gruß
Rainer
P.S.: Sorry, ich habe den Link uber dem Bild in #9 erst jetzt angeklickt (ich dachte vorhin, daß er zu dem Bild des grauen DG gehört und dieses das Flm-DG ist). Das sieht ja noch besser aus, Kann man bestimmt auch was draus machen.
Beitrag editiert am 20. 02. 2013 23:57.
Hallo,
Das Bild von Gottfried Wild in drehgestelle.de nicht die schönste Skizze darstellt, aber ist relativ korrekt. Ja, so sah ein ORE-Drehgestell bei uns aus.
Bilder mit CFR-Gags mit Epoche III, Epoche IV und "Mischbeschriftung" Epoche III-IV (also mit alte Gattung durchgestrichen und neue Gattung daneben) hat man auch, aber halt nicht für den Forum. bei Bedarf einfach fragen.
VG
Horia
Das Bild von Gottfried Wild in drehgestelle.de nicht die schönste Skizze darstellt, aber ist relativ korrekt. Ja, so sah ein ORE-Drehgestell bei uns aus.
Bilder mit CFR-Gags mit Epoche III, Epoche IV und "Mischbeschriftung" Epoche III-IV (also mit alte Gattung durchgestrichen und neue Gattung daneben) hat man auch, aber halt nicht für den Forum. bei Bedarf einfach fragen.
VG
Horia
Autoreisezug - 21.02.13 08:19
Hallo,
eigentlich muß Hr Schlosser nur wissen *welche* Drehgestelle unter die Wagen gehören. Üblicherweise liefert er seine Wagen ja mit Drehgestellen (in seiner bekannten Falttechnik) aus.
Übrigens hier noch Bilder eines MÁV-Gags den ich im März 2007 in Sárvár (HU) erlegt habe. Das war übrigens der einzige MÁV-Gags der mir vor die Linse gekommen ist. Die Wagen waren zu dem Zeitpunkt schon selten und ich habe seither keinen mehr gesehen. Die wurden wohl kurz danach alle ausgemustert.
http://imageshack.us/a/img20/271/mv315519679114gagssrvr0.jpg
http://imageshack.us/a/img26/7153/mvbahnanlagensrvr03.jpg
http://imageshack.us/a/img854/8406/mv315519679114gagssrvra.jpg
http://imageshack.us/a/img850/8406/mv315519679114gagssrvra.jpg
Gruß,
Olaf
eigentlich muß Hr Schlosser nur wissen *welche* Drehgestelle unter die Wagen gehören. Üblicherweise liefert er seine Wagen ja mit Drehgestellen (in seiner bekannten Falttechnik) aus.
Übrigens hier noch Bilder eines MÁV-Gags den ich im März 2007 in Sárvár (HU) erlegt habe. Das war übrigens der einzige MÁV-Gags der mir vor die Linse gekommen ist. Die Wagen waren zu dem Zeitpunkt schon selten und ich habe seither keinen mehr gesehen. Die wurden wohl kurz danach alle ausgemustert.
http://imageshack.us/a/img20/271/mv315519679114gagssrvr0.jpg
http://imageshack.us/a/img26/7153/mvbahnanlagensrvr03.jpg
http://imageshack.us/a/img854/8406/mv315519679114gagssrvra.jpg
http://imageshack.us/a/img850/8406/mv315519679114gagssrvra.jpg
Gruß,
Olaf
Guten Abend,
als ich gerade mal wieder irgendwelche gespeicherten Lesezeichen durchgeklickt habe,
habe ich folgendes gefunden:
http://users.atw.hu/vasutikocsi/jelleg/j1967(275).jpg
Auf der Hauptseite http://users.atw.hu/vasutikocsi/kocsi.html sind noch etliche weitere Bilder und Skizzen zu finden.
Gruß
Christian
als ich gerade mal wieder irgendwelche gespeicherten Lesezeichen durchgeklickt habe,
habe ich folgendes gefunden:
http://users.atw.hu/vasutikocsi/jelleg/j1967(275).jpg
Auf der Hauptseite http://users.atw.hu/vasutikocsi/kocsi.html sind noch etliche weitere Bilder und Skizzen zu finden.
Gruß
Christian
Hallo Olaf,
Etwa im selben Zeitpunkt in Győrszentiván vor der Ausmusterung:
http://indafoto.hu/Tamasch/image/17976903-2a1aa760/details/l/470893
Tcs sind ebenfals weg:
http://indafoto.hu/Tamasch/image/17976907-43b27c66/details/l/470893
Gruß
Zoltán
Etwa im selben Zeitpunkt in Győrszentiván vor der Ausmusterung:
http://indafoto.hu/Tamasch/image/17976903-2a1aa760/details/l/470893
Tcs sind ebenfals weg:
http://indafoto.hu/Tamasch/image/17976907-43b27c66/details/l/470893
Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,
Nicht nur. Da sehe ich auch Eacs, Gbs oder Ggs usw...
Wer hat noch heute Tcs in Einsatz? (oder besser gesagt hat jemanden überhaupt sowas in Betrieb?) In Tschechien habe ich welche noch 2011 gesehen, aber abgestellt.
VG
Horia
Nicht nur. Da sehe ich auch Eacs, Gbs oder Ggs usw...
Wer hat noch heute Tcs in Einsatz? (oder besser gesagt hat jemanden überhaupt sowas in Betrieb?) In Tschechien habe ich welche noch 2011 gesehen, aber abgestellt.
VG
Horia
Hallo Zusammen!
Vielleicht ja hilfreich?
http://www.shapeways.com/model/917614/drehgeste...li=productBox-search
Gruß Holger
Vielleicht ja hilfreich?
http://www.shapeways.com/model/917614/drehgeste...li=productBox-search
Gruß Holger
Hallo,
Danke, aber davon halte ich persönlich nichts. Drehgestellen sind Teile die auf Dauer Kräfte annehmen sollen, und da sind die verschiedenen FUD-Stoffe beim 3D-Druck einfach nicht gut genung gewachsen. Ein Drehgestell gehört aus Messing oder im schlimmsten Fall aus Spritzguss, aus ABS oder POM. Den Minden-Dorstfeld muss man auch verarbeiten, und da greife ich lieber zu Teile aus Grossserienmodelle, die auch POM sind und schon "glatt".
Zudem kommen bei 3D-Teile, auch bei die aktuellesten Versionen, immernoch die "Stufen" zur geltung. Da braucht man noch Zeit bis das meine beschiedenen Ansprüche erfüllen kann.
VG
Horia
Danke, aber davon halte ich persönlich nichts. Drehgestellen sind Teile die auf Dauer Kräfte annehmen sollen, und da sind die verschiedenen FUD-Stoffe beim 3D-Druck einfach nicht gut genung gewachsen. Ein Drehgestell gehört aus Messing oder im schlimmsten Fall aus Spritzguss, aus ABS oder POM. Den Minden-Dorstfeld muss man auch verarbeiten, und da greife ich lieber zu Teile aus Grossserienmodelle, die auch POM sind und schon "glatt".
Zudem kommen bei 3D-Teile, auch bei die aktuellesten Versionen, immernoch die "Stufen" zur geltung. Da braucht man noch Zeit bis das meine beschiedenen Ansprüche erfüllen kann.
VG
Horia
Kai F. Lahmann - 25.02.13 16:38
Wenn man der Fotodichte bei Google trauen kann, war die MAV der letzte Nutzer von Tcs (da findet man praktisch nur diese). Auch die ganzen ähnlichen Bauarten (Tms, Tbis) scheinen mir extrem selten bis ausgestorben. Als Ersatz dienen Tam(n)s.
Gruß Kai
Gruß Kai
DR-Bahner Jens - 21.12.14 20:21
Hallo
Gestern kamen die Gags der MAV bei mir an.
Die MAV Variante hat die YCs25 Drehgestelle bekommen, in der Bauanleitung wird für die CFR Variante auf andere Drehgestelle verwiesen und sehen für mich wie die ORE Drehgestelle aus.
Das gesamte Fahrwerk wurde zudem auch überarbeitet, so ist jetzt die KKK mit der Flm Deichsel ausgerüstet und die Drehgestelle haben jetzt ebenfalls Achslager aus Polyamid und rollen damit super leicht.
Gruß Jens
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Gestern kamen die Gags der MAV bei mir an.
Die MAV Variante hat die YCs25 Drehgestelle bekommen, in der Bauanleitung wird für die CFR Variante auf andere Drehgestelle verwiesen und sehen für mich wie die ORE Drehgestelle aus.
Das gesamte Fahrwerk wurde zudem auch überarbeitet, so ist jetzt die KKK mit der Flm Deichsel ausgerüstet und die Drehgestelle haben jetzt ebenfalls Achslager aus Polyamid und rollen damit super leicht.
Gruß Jens
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Hallo...
ich habe den CFR-Bausatz seit einer Woch... und konnte schon seit einigen Tagen daran bauen. Heute sind die Decals drauf gekommen. Wenn ich es schaffe, kommt morgen der Matt-Lack. Dann bin ich fertig.
Ja, der CFR-Wagen ist mit ORE-Drehgestellen ausgerüstet und ist meiner Meinung nach sehr gelungen.
Grundsätzlich ist der Wagen sehr intelligent konsturiert; was es macnhmal auch etwas tricky macht.
Probleme hatte ich mit einer Deichsel-Feder. Diese ist nach dem Auslenken nicht in den Ursprung zurück gegangen, weil diese irgendwo hängen geblieben ist. Ich hab dort Kleber reingeschmiert und die Feder oft bewegt. Jetzt geht es.
Was mich etwas gestört hat, waren die Griffe am Wagenkasten. Diese sind mir beim bauen immer umgebogen, egal wie viel Mühe ich mir gegeben habe. Ein Griff ist mir daurch abgebrochen... konnte ich aber wieder kleben.
Ansonsten hat es viel Spaß gemacht den Wagen zu bauen und ich denke ich werden mir noch welche zulegen.
Fotos folgen.
VG. Frank L.
ich habe den CFR-Bausatz seit einer Woch... und konnte schon seit einigen Tagen daran bauen. Heute sind die Decals drauf gekommen. Wenn ich es schaffe, kommt morgen der Matt-Lack. Dann bin ich fertig.
Ja, der CFR-Wagen ist mit ORE-Drehgestellen ausgerüstet und ist meiner Meinung nach sehr gelungen.
Grundsätzlich ist der Wagen sehr intelligent konsturiert; was es macnhmal auch etwas tricky macht.
Probleme hatte ich mit einer Deichsel-Feder. Diese ist nach dem Auslenken nicht in den Ursprung zurück gegangen, weil diese irgendwo hängen geblieben ist. Ich hab dort Kleber reingeschmiert und die Feder oft bewegt. Jetzt geht es.
Was mich etwas gestört hat, waren die Griffe am Wagenkasten. Diese sind mir beim bauen immer umgebogen, egal wie viel Mühe ich mir gegeben habe. Ein Griff ist mir daurch abgebrochen... konnte ich aber wieder kleben.
Ansonsten hat es viel Spaß gemacht den Wagen zu bauen und ich denke ich werden mir noch welche zulegen.
Fotos folgen.
VG. Frank L.
Hallo
hier nun auch noch die ersten Bilder von mir. Wenn alles fertig ist, kommen Gesamtansichten...
VG. Frank L.
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hier nun auch noch die ersten Bilder von mir. Wenn alles fertig ist, kommen Gesamtansichten...
VG. Frank L.
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Hallo
mehr Fotos gibt es im anderen Faden...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813645&x=822632#aw10
VG. Frank L.
mehr Fotos gibt es im anderen Faden...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813645&x=822632#aw10
VG. Frank L.
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