1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnsteige

THEMA: Bahnsteige
Startbeitrag
WE oder Wutz - 02.06.04 09:47
Mal was neues,
weil ich zZ einen Rappel habe:

Ich habe meine Bahnsteige am Wo End gesetzt, will heissen, die Randleisten (3x10) wurden im Abstand zum Gleiskörper geklebt und die verbleibenden Zwischenräume mit 2 Lagen Styrosur "verfüllt" Nun kommt darauf ein Glasfasergitter das selbstklebend ist. (Zur "Armierung"). Die wenigen mm zur Oberkante werde ich nun mit fliessendem flexieblem Fliesenkleber/Estrich verfüllen. Dabei will ich alle min 500 mm eine Trennfuge zwecks Dehnung etc einbringen, die mit Acryl-Silikon verfugt wedren wird.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
Wie macht Ihr Eure Bstg?

CU
WE

Aus Kostengründen mit Peco-Bahnsteigkanten, Werner.

Erst an der Proxxon-Kreissäge entlang weil sie zu hoch sind, und dann immer 5 - 6 Stück der Länge nach aneinandergeklebt.

Transparentpapier über den ganzen Bereich und die Schienen der beidseitigen Gleise mit dem Zeigefinger durchgedrückt. Die Peco-Kanten haben einen Absatz, in den genau ein 1mm Plasticsheet als Bahnsteigplattform paßt. Jetzt das Maß von der Schiene bis zur 1mm Deckplatte ermitteln, die Schablone ausschneiden und mit Tesakrepp auf dem Plasticsheet befestigen, ausschneiden....fertig.

Das kann man am Tisch fertigen. Ich habe es dann auf 6mm Sperrholzstückchen auf der Platte befestigt. Der Bahnsteig sitzt etwa 1mm zu hoch, die muß man dan nach dem Alten beischottern.

Gruss
Hans-Jürgen
Hi WE,

ich habe die Kanten aus Balsa-Holz und Mauerplatte (Heki) gemacht, da leicht gebogen.
Verfüllt hab ich mit Balsaholz und Molto Holzrep. Spachtel.
Zu sehen unter Bauberichte: Bahnhof_3 und Bahnhof_4 auf meiner HP.

mfG, AlfredB.
http://www.meine-n-welt.de
Hi.

Aha! Man lernt nie aus. Wenn die Füllung bei mir drin sit, werde ich weiter sehen. Das mit dem Pergament ist gut, wenn ich eine Deckplatte mache. Welche Höhe hat Deine Bstg Oberkante von Unterkante Peco Gleis?

CU
WE
Die Höhendifferenz von Schienenoberkante bis OK Bahnsteig sollte für Epoche III-IV 4mm sein, für S-Bahn 6mm. Also Gesamthöhe des Bahnsteigs etwa 7,5 mm.
Servus!

7,5 mm? Da haut es den Preiser bei mir aber dann fett auf die Gosche wenn das so wenig ist. Wenn ich da einen IC Wagen stehen habe (bei 10 mm) dann haut das grad so hin mit den Einstiegen.....Hmmmmmm? Schaumamal!

Alfred: Ist der Holzspachtel
a leicht?
b teuer?
c flexiebel?

CU
WE
Nee wirklich Wutz, ich habs aus dem Alba-Buch "Bahnhöfe".

Da mußt Du erstmal hierhin kommen: Die alten Leutchen, die hier Ferien machen, schlagen Salto und ziehen die Reißleine, wenn sie in der Überhöhung aus dem Zug steigen :))

Ernsthaft: Hast Du die Gleise im Bahnhof glatt oder auf dem Damm? Das würde das erklären. Ich habe sie im Bahnhof ohne Bettung.

Gruss
Hans-Jürgen
@WE,

Sehr leicht, Wasserverdünnbar, Knallhart, Riß und Schrumpfrei, grau nach Aushärtung,
kleiner Topf im Baumarkt ein paar Taler, reicht ewig. Bild davon unter Fabrik_3

mfG, AlfredB.
Hallo,
kleine Ergänzung zu Alfred's Spachtelmasse:
Geruch nicht schlimm, aber gewöhnungsbedürftig; bevor es nach dem Spachteln ganz trocken ist, sieht es lila aus (bin ich am Anfang ziemlich erschrocken...); kann mit Feuchtigkeit wieder weich gemacht werden; nachträglich mit scharfem Werkzeug (das schnell stumpf wird) bearbeitbar; braucht etwas, bis es an wo haftet, dann aber fest. Ich habe manchmal den Eindruck, da ist Sand drin... Wenn's stabil werden muß, verwende ich lieber Sägespäne/Sägemehl mit Weißleim (siehe anderen Thread), aber die Dose brauche ich schon noch auf: für (ältere)  Betonstützmauern etc. ist das Zeug nämlich recht gut geeignet, Farbe paßt so, Rauheit stimmt auch, nachträgliches In-Form-Schnitzen recht fein möglich...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Holzspachtel? Baumarkt?
Mist nochmal fahren zum Baumarkt heute......
Merci!

Bhf ohne "Bettung" Ohne Damm, weil ja eh Bstg zwischen drin sind.
6mm muss wohl stimmen.
960 mm über SOK für S-Bahn.....Plus Peco Gleis 3 mm ??
..Dann bin ich zu hoch, ich weiss aber das sähe sonst saublöd aus. " 1/2 m " zwischen unterer Stufe der Wageneinstiege und Bstg......

CU
WE
Danke Euch!
Mir ist s vor allem auch wegen des gewichtes der Segmente und er Stabilität der Bstg Fläche. Die Segmente bewegen sich doch in sich wenn man sie hebt oder so, da soll das zeug nicht springen reissn bröseln.
CU
WE
Also ich habe die Bahnsteige hohl. Ich wollte mir dieses Geschleife sparen. Durch die Vormontage am Tisch konnte ich auch durch Unterschieben von 1mm Plastik die Höhe justieren.

So genau kommt das nicht, Wutz. Peco hat um die 3,5mm, dazu noch doppelseitiges Klebeband für die Gleisbefestigung. Du mußt Dir mal die Wirkung an einem Probestückchen anschauen. Es sieht genauso bescheuert aus, wenn der Bahnsteig so hoch wie die Preisers ist.

Guck Dir aber auch mal die Bahnsteigaufgänge von Peco an. Die sind sehr preiswert und sehen gut aus. Was machst Du da?

Bei der Breite habe ich mich am Faller-ICE-Bahnsteig 54mm orientiert. Die habe ich gleich in den Müll geworfen. Ein unglaubliches Fummelszeug! Verzogen bis dorthinaus und wenn Du das Ding zusammen hast, besteht es nur noch aus Klebespuren.

Gruss
Hans-Jürgen
Wenn ich ein Preiser wär.......
könnt ich mich an meinem Bstg mit den Händen Abstützen und hochbuchsieren wenn grad die S Bahn kömmt.......(also stehend auf SOK)
Das Passt dann schon.
Die Peco-Trepplein will ich auch verwenden, wenn = ich auch schon einen Iron - Steg habe (Iron Maiden hab ich auch). Mal sehen wie ich das kombiniere.....
CU
WE
Hi alle -

da das mein erster Beitrag hier im Forum ist - wollte nicht gleich mit "Epoche 3" oder "wer löscht..." anfangen - kurze Grüße und grundsätzlich mal viel Lob: sehr informativ hier, doch, doch...

meine Fragen

@cox: meinst Du die Faller ICE-Bahnsteige 222121 - die sind doch aber mit 50mm Breite angegeben und nicht mit 54 - und wie sind denn dann die Dachkonstruktionen davon? Auch was für die Tonne? Sehen nämlich auf den Bildern total genial aus - ich wollte mir daher einige extrem lange ICE-Bahnsteige daraus basteln, was nicht gerade preiswert würde...

@alle: hat noch jemand anderes Erfahrungen mit den Faller-ICE-Bahnsteigen gemacht - oder gar schon mal eine moderne Bahnsteigkonstruktion so à la "Stahl und Glas" selbst zusammengeschraubt?

Danke,

Mathias
Hi.
Also ich kenne die Teile auch nur vom Hingucken.
Ich habe bei den Dächern mit meinen langen Bstg immer ein Geldbeutelproblem.
Und viel mehr kömmt noch dazu:
a meine Bstg sind konisch und
b gekrümmt und
c teilweise erheblich breiter als 50 oder 54 mm (was im übrigen beim Vorbild ebenso ist)
Daher kommen die Dinger für mich leider nicht in Frage.
Da bliebe dann noch:
Ich baue Uns Stehelen für Bstg Dächer und jeder deckt diese dann nach Gusto selbst. Das kommt sicher günstiger?!

CU
WE


wie macht ihr eigentlich eure bahnsteigenden? ich habe die faller bahnsteige und leider sind da keine "enden". die leute fallen immer am ende runter. normalerweise gibts doch am ende eine "rampe". wuerde sie aus holz fertigen. hat jemand masse?  danke sandra
@ Mathias
Gerade die Dachkonstruktion taugt nichts. Da sind sie stolz, daß das Ding aus gottweißwieviel Teilen besteht und genau das ist das Problem. Die Toleranzen addieren sich.mit dem Ergebnis, daß sich das Teil wie ein Bogen verzieht. Lackieren ist wegen der Glasteile auch nur vorher möglich. Hinterher sind aber zwangsläufig die Klebespuren dran.
Ich kann von dem Bausatz nur abraten.

@ Sandra
Ein Treppchen aus der Restekiste, etwa 1cm breit sowie ein paar Unkrautbüschel.
An das untere Ende der Treppe kann ein Trampelpfad gestaltet werden. Die handelsüblichen Rampen gehen auch, machen aber wenig Sinn. Treppchen ist besser.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Erstma wieder, komm leider net jeden Tag zum Lesen.

Meine Bahnsteige sind
a aus selbstgegossenen Resinbahnsteigkanten, die durch die Beigemengten Glasbubbles sehr leicht sind

b aus einem zwischengeklebtem 5mm Balsaholzbrett (soll doch auch etwas stabiel sein) das ich mit Nitrospachtel, und Jansaspachtel abwechselnd verfugt und geglättet habe.

dann mit der Aerbrusch die richtige Farbe aufgebracht. Sieht super aus.

In bezug auf die Enden oder "Rampen":
   Hier habe ich spezielle "Rampenstene" gegossen, da ich in der mitte und an einem Ende der Bahnsteige einen BetriebsBÜ für die Gepäckwagen eingeplant habe. Wie im Original hald.

da ich auch etwas längere Bahnsteige habe (2,2 Meter und insgesamt 5 Kanten) konnte ich mir auch keine Fertigen Leisten, das schlägt sich aber auch in der Bauzeit nieder! Bald muß ich mir dann noch überlegen, ob ich noch ein Dach draufsetze oder es bleiben lasse.

Grüße

Andy
WE
Rampe oder Nicht
Dach oder nicht?
Gute Fragen:
Ich habe Rampen und auch keine.
Auch gibt es BDTG mit verschiedenen Höhen: Zum Ende hin nicht 940 mm, sondern nur im Kernbereich.
Meine Gepäckkarren müssen dann wohl mit einem Lift rüber, a la Mü Pasing.
Dach ist fast unmöglich. Die Bstg sind rund und konisch. Da kann man nur Einzelne Dachleisten setzen aber das hat noch Zeit.
Ich habe gestern den Leichtspachtel von Molto besorgt und getestet Ist kein Holzspchtel aber genial! Leicht und "issa cremig" wie Schmand und Creme freche.
Bin gespannt.
Aber das ist nur ein Intermezzo, dann geht s weiter mit den Weichen. uahhhhhh.
CU
WE
@ Wutz
Was zum Teufel ist "BDTG"?

Werner, ich nehme an, daß Du die Bahnsteige nicht zu engkurvig gelegt hast. Mit geraden Bahnsteigdächern, etwa 180mm lang und auf Gehrung geschnitten, müßte das passen.

Wir hatten das Thema schon mal: Ich habe erst einmal 6 Pola-Hallen gesetzt und werde die restlichen Bahnsteige aus Elektronik-Platinen fertigen. Da kann man dann an der Unterseite leicht zwei Kupferdrähte für die Bahnsteigbeleuchtung der Länge nach anlöten. Ich habe mir bei Conrad Leuchtröhren-ähnliche Lichter besorgt. Die versorge ich über einen billigen 3V-Trafo. Der ist aber bei 10 Lichtern am Ende, kostete aber auch nur ein paar Euro.

Elektronik-Platinen, mit 600er Schmirgel bezogen und am Rand mit Leistchen versehen. Die Mitte der Länge nach leicht einritzen, so daß man das Dach leicht V-förmig abknicken kann. Die Pfosten sind aus 2mm Messing-Rundmaterial, die auch zur Versorgung der Beleuchtung dienen. Das Ganze dürfte dann ähnlich wie die neuen Bahnsteige in Nürnberg aussehen. So werde ich das machen, dürfte nicht allzu schwierig sein.

Hat jemand ein paar Maße von diesen modernen Bahnsteigen?

Gruss
Hans-Jürgen
Moin zusammen!

Ich habe in diesem Zusammenhang auch noch 'ne Frage:
Gibt es in N eigentlich Gießformen für Bahnsteigkanten? Die tollen Kanten von Brawa gehen doch ziemlich ins Geld.

Wenn es keine fertigen Formen gibt, kann mir jemand Tips zum Abgiesen der Brawa-Kanten geben?

Danke Euch

Jörg D
Oh jeh.
Sorry S !! S liegt neben D S soll Bstg = Bahnsteig heissen.
Gute Idee, das mit den Platinen. Meine Bogen sind im Bhf Bereich meist sehr gross: Ich weiss nicht aber min R=5000 oder viel mehr. Dann geht das mit einem Dach-Poligonzug aus Platinen.
Merci.
Aber dees dauert noch.
CU
WE
@ Jörg D
Jörg, schau Dir mal die Bahnsteigkanten "Beton" von Peco an. Die kosten nur einen Bruchteil. Du mußt sie allerdings beschneiden, sie sind 12mm hoch und Peco bietet sie für H0 und N an. Fällt aber kaum auf.

Bei der Gelegenheit schau Dir auch mal die Brücken-Seitenteile an. Beim Zubehör ist Peco sehr preisgünstig, verglichen mit den Brawa-Horrorpreisen.

Gruss
Hans-Jürgen
WE
Habe die Blechträgerbrückenseitenteile besorgt (Auch die beiden Tanks). Ist echt prima.
Die Treppenaufgänge folgen noch.
CU
WE
Hallo Jörg #20,
ich habe Mauerteile und Bahnsteigkanten mit Plastelin ("Knete") abgeformt und dann mit fein zerfasertem Zeitungspapier, vermengt mit Tapetenkleister (<= Pappmachee) gründlich gefüllt. Als Abschluß noch ein Blatt Toilettenpapier drauf, glattstreichen und dann mindestens 2 Tage trocknen lassen.
Vorteile des Plastelins: sehr billig; wiederverwendbar; die Form ist sofort fertig; da das Zeug leicht fettig (nicht fettend) ist, braucht man kein Trennmittel
Nachteile: je wärmer, desto weicher; die Form ist "leicht verletzbar"
Das Papierteil, das man erhält, ist mit der Schere bearbeitbar, sehr leicht und einfach mit Wasserfarben zu bearbeiten. Evtl. kann man es noch vor dem einbau mit Tiefengrund behandeln, dann wird es stabiler.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hi.
Ich täte mal gerne Bilder sehen; ist das Möglich.
Gruß
aus dem Münchner Westen.
CU
WE
Hallo Werner,
leider (noch) nicht möglich; aber ich arbeite daran...
Wann bist Du mal wieder auf einer Ausstellung (aktiv oder passiv)?
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
äh,??
das Toilettenpapier neu, oder??

duck und wech

Micha
Hmm...
Ausstellung, wenn passiv; was ist als nächstes?
Aktiv?
Eipo evtl in Fridrichshafen
CU
WE
@Jörg

Wenn du daß mit Resin oder auch Keramik abgießen willst, ist da etwas mehr aufwand nötig als mit Plastelin!

zuerst muß die Urform mit Trennmittel bearbeitet werden, dann eine Form gebaut werden, in die die Urform befestigt wird (Einfüllseite muß beachtet werden!), dann mit speziellem Silikonkautschuk für Formenbau abgießen. Mindestens einen Tag warten, dann Das Urmodell ausformen, und je nach Silikon noch bis eine Woche warten bis es Vollständig durchgehärtet ist.
Nun kann mit Resin oder Keramik an den Abguß gegangen werden (Bei Resin muß immer Mit Trennmittel gearbeitet werden, bei keramik nur bei jedem 5. abguss). Der vorteil vom Silikon liegt an der Beständigkeit der Form (min 50 Abgüsse) und an der Flexibilität beim Entformen.

Ich habe für meine Bahnsteigkanten 4 Formen gebaut und habe dann 3 Wochen die Modelle gegossen.

gruß
Andy
Moin!

Und noch eine Frage, die hier reinpasst:
Woher nehmt Ihr eigentlich die Bahnsteigausstattung (Bänke, Tafeln, etc.)? Alles, was ich bisher gefunden habe, hat noch jede Menge anderes Krams mit dabei, was ich nicht brauche (z.B. komplette Bahnsteige...), es kommt ja doch einiges zusammen.

Kennt da jemand 'ne günstige Quelle?

Danke
Jörg D
Guten Morgen.
S gibt einen Holländischen katalog mit allerlei MS Ätzlingen. Mal nachsehen.....
Alfred B hat doch tolle Bänke gebastelt, wenn man da mal einige Stunden bastelt.
Bank, Blumenkübel und Automaten aus einem PS Streifen von "Immerrgrün"  wie auch Mülleimer aus Rundstab. Einen Container als Aufenthaltsrraum für den Zugabfertiger (Mü Pasing!! und Donnersberger Brücke) "Gartenlaube" als muffigen Aufenthaltsraum.....

Sagt mal warum will eigentlich jeder von Euch die Kassetten Beton Steine als Bstg Rand. Da gibt es noch viele andere:
Einfacher Beton Winkel Stein, da braucht man nur die Fugen darzstellen. Die modernen hohen Kanten sind eh oben eingezogen und stehen nicht über wie die alten.

CU
WE
@ Wutz
Weil 16m Bahnsteigkanten selbst zu bauen extrem abendfüllend ist :)) Stell Dir mal vor, Du machst das mit Brawa. Dann kannst Du einen Kredit beantragen.

Aber Du hast recht: Wenn mal beigeschottert ist, sieht man kaum etwas. Theoretisch reicht es, wenn man einen 6mm Basiskörper ohne Randsteine fertigt und die Deckplatte 1mm überstehen läßt. Man bräuchte nur den Rand des Basiskörpers alle 7mm (die Steine sind 1m breit?) vertikal einzuritzen.

Gruss
Hans-Jürgen
Joh, ich denke die Ritze Metzode werde ich anwenden, oder gar einen dünnen Edding Strich als Bitumenfuge ziehen. Mal sehen.
uups 16 m? Komm nur auf so etwa 10 m.
Ha ich hab gerade so einen bauschub. Mal sehen ob mir das mit den Antrieben auch so leicht von den Fingern geht!
CU
WE
@20 Jörg
Bahnsteigkanten zum abgiessen gibt es die Peter Stern : http://www.silikonform.de/
Ob´s was taugt kann ich dir leider (noch) nicht sagen.
Gruß Uwe
Danke, Uwe!

Genau das habe ich gesucht!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;