1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 218 er mit Kühndekoder streikt

THEMA: 218 er mit Kühndekoder streikt
Startbeitrag
Kaufmann* - 18.02.13 21:28
Hallo zusammen,
in meiner Fleischmann 218er ist ein Kühndekoder eingebaut, die Lok lief noch vor 10 Mon. vorzüglich. Nun habe ich sie mal wieder aus der Vitrine geholt und ein paar runden gefahren, sofort waren diese vorzügliche Laufeigenschaften wieder da.

Nach ca. 5min. Fahrzeit ist sie allerdings hingestanden und der Motor macht keinen Zucker mehr, lediglich die Beleuchtung blinkt wechselseitig hinten und vorn, was kann das sein?

freu mich auf Euere Nachricht,
Gruß Erwin

Hi Erwin,

das ist DAS klassische Zeichen für einen Kurzschluss. Der Kühn zeigt ihn sogar durch Blinken an, andere Decoder machen einfach dicht ohne Signal und in der Hoffnung ohne Beschädigung.
Aber wie auch immer, Deine Schilderung ist auch vollkommen konkludent!

Nimm den Motor raus, gib ihm eine Wartung und achte dabei besonders auf die drei Schlitze zwischen den Kollektorblechen, denn die sind bestimmt leitend zugeschmiert und darum ist der Kurze da.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias,

danke für den Tip! Meine 01 von Flm macht mit einem Kühn genau das gleiche, Habe schon verzweifelt nach einem Kurzschluss gesucht und bei den Anschlüssen keinen gefunden. Morgen früh darf der Motor mit ,,unter die Dusche" und wird dann wohl wieder laufen.

Viele Grüße
Horst-Oldie, der immer noch dazu lernt
Hi,
dass habe ich schon bei einigen Fleischmännern gehabt, alles mal gründlich reinigen,
ich mache das immer mit SR24 und am besten die Kohlen tauschen, kostet ja nicht die Welt, dann laufen die wieder wie Schmitz Katz.
M.f.g. Florian
Hallo,
statt die Kohlen gleich zu tauschen sollte man sie erstmal einfach ausglühen. Zusammen mit einer Reinigung des Kollektors reicht das in der Regel schon aus, um den Motor wieder flott zu machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

vielleicht klappen bei manchen die Fussnägel hoch____habe den Motor von einer 151er Flm ins  USB gepackt in Ermangelung von SR24 destilliertes Wasser und Pril  genommen, das Ding läuft nach dem Trocknen, neuen Kohlen und Öl wieder wie neu. Hätte nie gedacht, daß diese Gewaltkur so zum Erfolg führt.

Gruß
Horst-Oldie  
Hallo,

das ist schon OK. Es soll ja nur etwas schmutz- und fettlösend sein. Meine Erfahrungen mit SR24 und ähnlichem im "USB" sind nicht gut, bei mir fällt da das Paraffin in großen Klumpen aus. Vielleicht hängt das mit der Arbeitsfrequenz des Schallgebers zusammen, ich weiß es nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;