1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitalumbau KATO BR175

THEMA: Digitalumbau KATO BR175
Startbeitrag
Ghost - 18.02.13 23:02
Hallo

Ich möchte den Kato BR175 Triebwagen auf Digital umbauen.  Leider weiß ich nicht wie man die Inneneinrichtung abbekommt um an die Leiterplatte zu gelangen zum Löten. Hat jemand einen Umbaubericht oder Fotos als Hilfe oder hat es schon gemacht und kann mir helfen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich glaube mich zu erinnern, dass lediglich die Schraube vom Drehgestell ganz rausgeschraubt werden muß. Danach läßt sich die Inneneinrichtung ganz leicht ausklipsen und die Platine liegt frei.

Grüße aus Berlin
Hallo Carsten

Danke für die Info. aber leider kann ich am Drehgestell keine Schraube finden.
Die Einrichtung hängt noch mittig oberhalb des Motors fest auf dem Metallrahmen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

öffnen des VT 18.16 Triebkopfes

1. Gehäuse leicht spreizen und nach oben abziehen
2. Schraube am hinteren Drehgestell lösen
3. Inneneinrichtung sehr vorsichtig aus den Rastnasen drücken bzw. hebeln (diese brechen leicht)
4. den weisen Arretierungsnippel oberhalb der Inneneinrichtung vorne, herrausdrücken
5. Platine mit den LED's aus der Inneneinrichtung heraus fädeln

Gruß Roland
Hallo Roland

danke für deine Tipps hat super geklappt aber nur am Antriebslosen Triebkopf.
Der mit Motor lässt sich nicht überzeugen irgendwas ist da noch fest in der nähe des Motors.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

im angetriebenen Kopf befinden sich vor und dach dem Motor Rastnasen welche die Inneneinrichtung zusätzlich fixieren. Siehe auch die Bild an, dann könnte es klar werden wo es noch hakt.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Roland

an den Nasen hing es noch aber um da ran zukommen muss man ja den Metallrahmen ausbauen.
Aber ich habe es geschafft dann werde ich mich mal am Decoder löten versuchen.
und dann alles weder zusammenbauen.

Gruß
Andreas
Andreas,

sorry, hatte doch glatt vergessen das nachfolgende zu erwähnen:

mit einem schmalen Messer zum hebeln sollte auch diese Rastnasen kein problem darstellen. Nur vorsichtig zwischen den Kupferleitern und dem Metallgewicht schieben und ein bissel hebeln.

Gruß Roland
Hallo Roland

hat alles bestens geklappt danke.

Gruß Andreas
Hallo,

ich hole mal den alten Thread wieder hervor. Ich überlege, den VT mit Sound auszurüsten. Da dieser zwei Maschinenanlagen hat, müssten ja eigentlich auch zwei Lautprecher 'rein und daher wohl auch zwei Sounddecoder. Hat jemand schon so etwas realisiert? Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Struwelpeter
Moin Struwelpeter,

ja habe ich schon gemacht. Beide Teile haben einen eigenen Sounddecoder.

Gruß Moritz
Gruß an alle,

ich hab's gemacht! Je einen SD10A pro Kopf eingebaut. Wichtig ist, einen D&H zu nehmen, weil der Sounddecoder keine Motorrückmeldung für die Sounddatei braucht, der holt sich das über die eingestellten Fahrstufen.
Ich musste nur zum Adressenprogrammieren einen Motor in den nicht angetriebenen Kopf mit dem Decoder verbinden. Danach wurde der Motor wieder entfernt und alles läuft bestens!

Gruß

Erik
Hallo

und welchen Sound habt ihr da genommen...?
Gruß
Hallo Gerhard,

mangels Alternativen habe ich das V100 DR Soundflie genommen. Da stimmen dann einige Sounds nicht so ganz, beispielsweise die Bahnsteigansage. Aber die Motoren sollten passen: die BR 175 hatte ja 1000 PS Motoren.

Gruß

Erik
Hallo,

so wie es Erik gemacht hat, ist es eigentlich schon optimal. In jeden Triebkopf den Sound von der V100 DR, die einen Motor 12KVD18 hat. So hat man am Ende auch zwei Motoren, die laufen.
Ich hab mich für eine Sparvariante als Kompromiss entschieden.
Ich habe den Sound der V180 DR in nur einem Triebkopf des VT18.
Die V180 hat zwei Motoren 12KVD21. Also laufen bei mir auch zwei Motoren, nur eben beide in einem Triebkopf. Ist ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann und kostet nur die Hälfte.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
danke für die Tips.
Ich hatte eigentlich im Kopf, den Uhenbrock-Decoder mit Intellimatic und zwei Sounddecodern zu verbauen. Da müsste ich aber die SUSI durch das ganze Fahrzeug schleifen. Ausserdem gibt es den Sound vom VT 18.16 nur für die älteste Decoderversion.
Aber ja, die Motoren und damit weitestgehend die Sounds sind ja gleich wie bei V 100/180.

Struwelpeter

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter?

Da müsste ich aber die SUSI durch das ganze Fahrzeug schleifen.

Musst du nicht, es gibt auch Funktionsdecoder mit SUSI.

Dietrich
Hoi,

recht haste. Aber ich wollte ja die Intellimatic zum ansteuern der Sounds nutzen. Die Decoder-Beschreibung ist aber mickrig.

Struwelpeter
Einen schönen Abend,

ich hole den Faden nochmals hoch. Ich habe einen Film des umgebauten BR175 mit D&H Sound hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=o2GpeIq6_Nw

Gruß

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;