1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Märklin

THEMA: Märklin
Startbeitrag
István [Gast] - 02.06.04 10:23
Hallo Leute!

Ich hätte da eine dumme Frage. Bei N-Loks steht bei der Bezeichnung soweit ich weiß immer BR ..., also die genaue Bezeichnung wie beim Vorbild. Gestern bin ich auch auf die Märklin Homepage gesurft und war etwas erstaunt als bei den (Digital-)Startpackungen die Lok-Bezeichnung weniger "selbstbewusst" angegeben war: "Vorbild BR 212" (Feuerwehr). Ist das nur Zufall, oder heißt das, dass man es bei Märklin nicht so genau nimmt und deshalb vorsichtshalber das Wort "Vorbild" dazuschreibt?
Sorry für die Frage, bin aber absoluter (aber interessierter) Neuling. Da ich seit einigen Monaten hier im Forum mitlese ist mir nicht entgangen, dass für die meisten von euch Märklin Staatsfeind Nr. 1 ist. Und jetzt die tödliche Frage: Was ist eigentlich falsch an Märklin? Die Spur alleine kann's nicht sein, Fleischmann (HO) und Roco (HO) werden von euch schließlich auch nicht dermaßen demontiert...

Viele Grüße aus Budapest,

István (oder wem's besser gefällt: Stefan

PS: Dieses Posting ist keinesfalls böse gemeint, möchte euch einfach nur besser verstehen.
Ach ja, letztens habe ich 3 Märklin Kühlwaggons geschenkt bekommen (Ausverkauf, Märklin hat sich wohl vom hiesigen Markt zurückgezogen): "Haribo" (44174), "Fruchtzwerge" (44177) und "m&m's" (44187)

Besteht vielleicht interesse?

So, jetzt aber nichts wie weg...

Warum M* für N-Bahner ein Staatsfeind ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich, daß man in der Sauren Gurken Zeit was zum Diskutieren hat.
Das mit dem "Vorbild" kann ich nicht erklären, wäre mir eigentlich auch nicht aufgefallen. Falsch ist es nicht.
das ist dafür, das man auch weiß, was das Modell darstellt. *gggg*
Hallo István,

Modellbahner mit Wissen ums Vorbild nehmen alles andere, nur kein Märklin-H0.
Die Feuerwehr BR212 und auch die Kühlwagen die Du hast sind ohne Vorbild und somit reine Fantasieprodukte von Märklin.
Auch ist die Qualität von Märklin nicht dem Preis entsprechend, schlicht zu teuer.
Wenn Du eine bunte und teure Spielbahn willst mit der Du bei Deinen "ärmeren" Freunden angeben willst, dann nimm Märklin-H0, ansonsten Hersteller von so genannten DC-Zweileiterbahnen (die Baugröße ->N,TT, H0 oder größer ist egal dabei), die geben das Vorbild oft besser wieder. Schau mal z.B. nach der Firma Fuggert, die macht gute ungarische Modelle in H0.
Rainer,
das kann ich Dir schon erklären wenn Du möchtest; auch ohne Gurke

CU
WE
Hallo WE oder Wutz,

aber nur für N, für HO habe ich dieselbe Erklärung.
.....M* ist Boss von TRX und wie wir sehen können (spüren müssen) werden gewisse Gepflogenheiten nun in N eingepresst; ich für meinen Teil kann darauf verzichten.
Bsp?
Viel Zink für viel Geld
M* Initiative; Limit- Sonder- Blabla
"Hochleistungsantrieb" uvm. Das ist in meinen Augen alles Unfug.
Und wer auch immer dort am Ruder ist, scheint es in momentaner BRD Manier = zu tun: Ich bin der Boss ich weiss alles und wer das anders sieht hat Pech.
Ein N Bahner ist halt kein Schleiferfahrer und ich lasse mir deren marktstrategie nicht aufdrücken, glaube mir.
Es ist schade, denn die Jungs bei Trx haben durchaus was auf dem Kasten und viele gute Modelle im Programm!
CU
WE
Ja, gut, is' ein bissel was dran. Meine letzte Mtx-Lok, die ich gekauft habe, ist auch schon viele Jahre alt (vom Erscheinungsdatum her).
Hallo István,

sag mal, machst Du auch was in N? Wenn ja, gibt es da ungarische Modelle? Den einzigen ungarischen N-Wagen, den ich kenne, ist ein Piko-Kesselwagen. Da ja hier in Dresden ungarische Wagen oft präsent sind und waren, habe ich da natürlich etwas Interesse.
@ Rainer P

Leider sieht es in diesem Bereich eher düster aus. Es gibt hier einen Händler, der ungarische Modelle der MÁV von verschiedenen Herstellern anbietet (Roco, Tillig, Sachsenmodelle) und solche auch selbst in Kleinserie herstellt. Soweit ich weiß, bislang leider nur in HO.
Hier der Link: http://www.modellkitonline.com/index_eng.shtml

Wenn man oben auf "Modellkit products" klickt, bekommt man Infos über die in Kleinserie hergestellten ungarischen Modelle. Die Umschaltmöglichkeit auf Deutsch (rechts oben) funktioniert leider nicht (vielleicht sollte ich diesbezüglich anfragen um mir ein kleines Zubrot dazuzuverdienen...

Viele Grüße

István

PS: zur Umrechnung:  Euro ~ 250 Forint
Hallo István,

mach Dir keine Gedanken.

Viele Hersteller haben Ausreißer im Programm, nicht nur Märklin. Wobei die Zahl der Ausreißer zunehmen wird. Kostendruck ist überall.

> Modellbahner mit Wissen ums Vorbild nehmen alles andere, nur kein Märklin-H0

Es gibt auch Märklin Fahrer die haben Wissen ums Vorbild. Solche pauschale Aussagen sind indiskutabel.

Was die ewige Debatte angeht keine Ahnung, da haben wohl einige sowieso vergessen, daß Moba zu gewissem Anteil immernoch Spielzeug ist.

Also nix für ungut.

mfg


Oliver
Ich gebe Oliver recht, man muss bei Märklin allerdings aufpassen: Nicht nur wo "hobby" draufsteht, ist "hobby" drin
Und wirklich gute Modelle gibt's durchaus auch.
@10

>Viele Hersteller haben Ausreißer im Programm, nicht nur Märklin. Wobei die Zahl >der Ausreißer zunehmen wird. Kostendruck ist überall.

Ausreißer gibt es in der Tat überall, aber ein Program was fast vollständig aus Ausreißern besteht hat nur ein Hersteller !
Mit Kostendruck hat das bei M* kaum was zu tun, sondern mit deren Philosofie, als N-Bahner bekommt man die ja nun leider in der Marke Minitrix auch zu spüren (((

>Es gibt auch Märklin Fahrer die haben Wissen ums Vorbild. Solche pauschale >Aussagen sind indiskutabel.

Warum merkt man davon nichts (Öffentlichkeit, Foren)?

>Was die ewige Debatte angeht keine Ahnung, da haben wohl einige sowieso >vergessen, daß Moba zu gewissem Anteil immernoch Spielzeug ist.

Das Eine mehr, das Andere weniger
Vor etwa 15 Jahren hatte ich das Glück oder auch Pech anlässlich einer Ausstellung den damaligen Generalvertreter von Märklin zu sprechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Märklin gerade ein vielbeachtetes Modell der BR 03 auf den Markt gebracht, allerdings mit falschem Fahrwerk, nämlich dem der BR 01.( Unterschied in der Anzahl der Radspeichen ). Auf meine Frage, warum man denn  bei einem komplett neu konstruiertem Modell einen solchen Fehler  gemacht habe,(vielleicht aus Kostengründen, um mit einem Fahrwerk mehrere Baureihen fertigen zu
können ?) wurde mir von besagtem Herrn geantwortet :
" Märklin fertigt keine Modelle, Märklin ist ein Spielzeughersteller."
Meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.
mfG
Herbert
Moin,

was mir bei Märklin immer wieder auffällt, sind Berichte über die Methoden, mit denen sie ihre Ware an den Händler bringen. Ganz nach dem Motto: wenn du das eine verkaufen willst, mußt du auch dieses und jenes abnehmen, wie du es dann verkaufst, ist dein Problem.
Ich fragte mal einen Händler, ob er auch mal Minitrix ins Programm mit aufnehmen wird, obwohl sie jetzt zu Märklin gehören. Die Antwort war: Nicht, _solange_ sie zu Märklin gehören.
Das sagt nicht alles, aber doch viel...

Gruß
Kai
Ohne Märklin könnt Ihr wohl nicht, oder?
Tach,

naja das ganze Märklin Prg. als Ausreißer zu bezeichnen wäre ein bißchen arg Vorurteils behaftet.

Was Minitrix angeht, das war wohl klar, das da der Hauch des Hauses Märklin reinweht. Dürfte jedem doch wohl am End klar gewesen sein.

Ausreißer gibts überall, Rocos Taigatrommel, Gützolds 252 wo die Seitenwände vertauscht wurden, die vielen Reisewagen wo ein Abteil fehlt usw. usw.....

Die sollen alle erst mal richtige Modelle machen OHNE Kompromisse und Fehler und dann kann man zurecht behaupten, Moba ist kein Spielzeug mehr. Aber solange Schund getrieben wird, wird sich an der Sache nix ändern. Solange auch Schund abgekauft wird, bleibt alles beim alten. Unäbhangig von Herstellern etc..

Das Schlimme daran ist nur, da wird noch dabei kräftig abgezockt. Solange die Kasse klingelt, wird weiterhin mit Vollgas Schund abproduziert.

Also nix für ungut

Gruß


Oliver
@16

Modellbahn ohne Kompromisse wird kaum in Großserie möglich sein, aber Kompromisse der einen Hersteller mit schwerwiegenden Fehlern eines anderen Herstellers gleichzusetzen zeugt nicht gerade von Objektivität, sondern ist nur eine primitive Art und Weise sich Mist schönzureden.Es soll ja jeder machen und kaufen was er mag, nur Murks bleibt Murks und der "Marktführer" hat hier eben den 1.Platz fest in der Hand.

@14

Blätter mal in alten EM von 1983/84, da war eine riesen Debatte weil Märklin per Anweisung Händler mit Versandabteilung nicht mehr beliefern wollte, weil man in Göppingen der Ansicht war, daß nur geschultes Fachpersonal im Ladengeschäft in der Lage sei die hochwertigen Produkte in geeigneter (persönlicher) Weise dem Kunden zu verkaufen.

Die Meinung der DC Modellbahner und auch Produkttester über Märklin-H0 war vor über 20 Jahren übrigens die selbe, Qualität zu schlecht, Preis zu hoch. Es gab zwar immer wieder welche so wie heute Gast Oliver die das versuchten schönzureden, geändert hat sich aber seit damals nichts.
Es ist nur zu bedauern, daß man nun versucht der Traditionsmarke Trix seinen primitiven Besonderheitsstempel aufzudrücken, denn Trix war gerade im N-Bereich weit innovativer und mehr am Modell als es Märklin je war. Schade drum, der RAm-sch wird sicherlich nicht der letzte Fehlwurf sein.
Am Ende ist es mir auch egal, denn was bleibt sind Modelle von diversen Herstellern die rummurksen, ob da ein Hersteller mehr murkst fällt zwar auf, aber im großen und ganzen wird gemurkst. Das ist Fakt. Alles andere ist doch nur der Versuch immer einen Hersteller heranzuziehen um die anderen zu decken. Mehr oder weniger. Alle Hersteller machen murks. Der eine mehr der andere weniger. Wie die Pannenstatistik vom ADAC..........

Alle Hersteller sind gefordert endlich mal das zu machen, was sich die Kundschaft wünscht und nicht irgendwelche Strategen im Anzug.

Das draußen steht das Original und trotzdem wird gemurkst. So siehts aus und alles andere interessiert mich nicht, schon gar nicht schönreden. Ich habe N Loks und HO da fallen die Heizer beim schaufeln der Kohle zwischen die Gleise....................soviel zum Thema Murks und das für stolze Preise........ Ich sehe gar nicht ein auf meine Kosten und Zurüstsätze vermurkste Modelle immer wieder aufzubessern.

Ich kaufe mir auch keinen 500er und mache die Blinker dran und ziehe die Räder nach............Aber Modellbahner machen das gratis..............

Also weiter murksen.............in N und HO.

Gruß


Oliver
Übrigens, man kann auch nur Trix - ohne Märklin-HO-Pflicht - verkaufen, siehe z.B. Krämer (Mobastübchen) in Düsseldorf. Wobei er auch Märklin besorgen kann
@ 19:

Aber nur, wenn er bereits vor der Heirat Trix(1997) hatte. Sonst gibt es nur hopp oder topp und das ab 50.000 Euronen Mindestabnahme mit Minischrott und Maxi.
Nicht zu vergessen die tollen Vitrinen.
@Istvan:
Ich glaube, dass die Ressentiments gegen M* noch aus der guten alten Zeit stammen, wo die drei Firmen Trix, Fleischmann und Märklin auch jede für ein eigens Sytem standen. Trix Express mit dem Mittelleiter-Gleichstromsystem; GFN mit dem internationalen Zweileiter-Gleichstrom und Märklin eben mit dem Mittelleiter-Wechselstromsystem.
Meines Erachtens richtet sich die Zugehörigkeit zu einem dieser Systeme in den meisten Fällen nach der zufälligen Auswahl der Startpackung, die irgendwann mal unter dem Christbaum lag.

Soweit meine grundlegende Erklärung für die Grabenkämpfe, die wir schon in der Schule geführt haben.

Inletzter Zeit oder im Besonderen nach der Übernahme von Trix durch M* (gedankt sei für die Rettung) ist wohl eher die M*-Markt- und Preispolitik, welche M* nun auch versucht Trix überzuziehen, der Auslöser für die Verägerung über den "Marktführer".

Wolfi

Märklin ist (wie übrigens auch Roco) berühmt-berüchtigt für eine eher freie Vorbildorientierung. Da gibt es zum einen Modelle, die nichtmal einem Vorbild nahekommen (etwa das beliebte Schweinchen) und zum anderen sehr "freie" Lackierungsvarianten. Insbesondere der allgegenwärtige Kühlwagen ist nicht nur zu kurz, es kommen auch noch 99% der Bedruckungen keinem Vorbild nahe.
Die Proteste und bissigen Bemerkungen gegen M* kommen von verschiedenen Dingen:
- einziger Hersteller, der immer noch auf ein eigenes Stromsystem setzt
- auffallend hoher Anteil von Wagensets, die dazu teilweise nicht wirklich zusammenpassen
- arrogantes Auftreten vieler Anhänger, die dazu extrem unkritisch sind (um nicht zu sagen, teilweise die Firma anscheinend regelrecht anbeten)
- sehr hohes Preisniveau in Verbindung mit teilweise fragwürdiger Detailierung
- fragwürdiger Umgang mit den Händlern, insbesondere Abnahmezwang für Miniclub

Thema M*-Einfluß auf Trix:
bisher sind von den negativen Auswirkungen nur die hohen Preise und die Technik in N angekommen. Bei der Detailierung kommen ja teilweise mal Peinlichkeiten heraus, dass der N-Wagen wesentlich mehr Details als ein ähnliches H0-Modell hat.
Wie kommst Du darauf, daß Roco eine genauso freie Vorbildorientierung hätte wie Märklin ? Komm jetzt aber nicht mit Playtime, daß ist ja nun speziell für Kinder so gemacht und mit Recht nur Spielzeug.
#21, #22

ROCO, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Als ROCO erstmalig die H0 Hechte auf den Markt brachte, wurde es doch richtig offensichtlich, welchen Schabernack M* bis dahin als "vorbildgetreu" anbot (und es auch weiterhin tut).

Gruß,
Günter
Hallo,
also das mit Startpackung und dann dabei bleibt, stimmt nicht. Ich hatte auch eine ~Startpackung und fahre jetzt N; auch viele Bekannte von mir.

Auch der Vergleich mit dem Auto hinkt mal wieder; eher passen wäre 500er und zusätzliche HiFi-Anlage oder Fernseher oder Spoiler.......

Aber mal ganz allgemein, wegen den Vorschlägen für die Hersteller, ich glaube dies ist nicht ganz so einfach. Versuchen wir doch mal hier im Forum einen Vorschlag für einen Hersteller zu erarbeiten (genügend Leute sind es ja), und werdet sehen, dass hier keine Einigung zustande kommt. Wie sollen dann die Hersteller für einen noch viel grösseres Heer an Modellbahner Modell bringen, die allen gerecht werden?

Das mit den Fantasieprodukte, sollte natürlich im Rahmen bleiben, wenn überhaupt; wobei auch ich bei manchen Modellen (Serien -Goldies von Arnold) mitmache? und mitgemacht habe; auch bei Sonderbedruckungen habe ich schon zugeschlagen (manchmal sogar öfter als mir eigentlich lieb war). Aber auch hier gilt für mich, die Modell müssen trotz alledem noch ansehnlich sein (sprich einem Vorbild entsprechen, zumindest was den Aufbau / Gestaltung betrifft).

Hoffe, meine Meinung verständlich rübergebracht zu haben.

Gruss Jürgen K.
seit 1972 N-Bahner
dazu sage ich:  nachfrage bestimmt angebot.
wenn die leute maerklin wollen, dann wird es maerklin immer geben. warum sollte ein unternehmen die firmenphilosophie aendern, wenn der laden laeuft??? das waere doch bescheuert oder ??
es wird auch immer ein schleifer antrieb bleiben, weil die leute/ kunden die schienen weiterhin kaufen. sei es das C-gleis, K-gleis oder noch das vorkriegs M-gleis ( siehe ebay). maerklin lebt...vorbild hin oder her. was ist mit arnold, brawa, roco???  uiii, don't go there...
regards sandra
Läuft?
Nun wie war das dann mit 30% U-Satzrückgang?
Wie war das Gerede von einem von M* von Wegen "in Ungarn können wir zu 20% Lohnkosten fertigen................"?
Toller Laden?
Ich weiss nicht?
Ansonsten: Stimmt, solange die "Kunden" kaufen.......
CU
WE
Das sehe ich auch so. Der Laden scheint seit Jehrzehnten gut zu laufen, also warum etwas ändern? Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin absolut kein Märklinist, momentan habe ich gar keine Modellbahn, da mir z.Z. noch leider der Platz fehlt. Aber in gewisser Hinsicht kann man schon neidisch werden (erst recht als N-ler), wenn man die Verfügbarkeit und die Zukunftssicherheit bedenkt. Eine Firmenpleite ist eher unwahrscheinlich, während das in N ja so eine Sache ist. Arnold? Und wie lange wird es noch Minitrix geben, wenn die Erwartungen und Ansprüche der (zu Recht) kritischen und anspruchsvollen N-Gemeinde nicht erfüllt werden und stattdessen versucht wird, ihr die Mäklin Philsophie aufzuzwingen?

Grüße

István
@ WE

Zu spät gesehen... 30% Umsatzrückgang? Wusste ich gar nicht. Das mit der Produktion in Ungarn, na ich weiß nicht. Für viele (vor allem im Ausland) ist Mäklin DIE Modellbahn made in Germany. Ob das so eine gute Idee wäre außerhalb zu produzieren? Zumal die Modellbahnindustrie hierzulande keine Tradition hat, sprich das Know-How ist nicht vorhanden. Klar, mann kann die Leute anlernen, aber Erfahrung und Tradition kann man nicht ersetzen.

Einleitend: Ich war nie ein Skifahrer und werde auch keiner! Aber da ich auch Dampflokfan bin, habe ich ein paar Dutzend schöner Loks in der Baugröße H0 in der Vitrine, darunter auch einige Modelle von Trix in Metallbauweise, die ja praktisch aus dem Hause Märklin stammen. Unverkennbar ist jedoch die Tatsache, dass M* gegenüber seinem früheren Angebot deutliche Fortschritte gemacht hat und solche Aussagen wie vor 15 Jahren (siehe oben #13) dürften heute keinem Vertreter mehr über die Lippen kommen. Ich besitze u.a. die BR10, BR45 (2x), BR59, BR80 aus diesem Hause (Label allerdings Trix) und auch den VT11.5 in Metallbauweise (7-teilig). Diese Modelle haben nur minimale Ansatzpunkte zur Kritik und gehören für mich zu den Besten auf dem Markt, weil sie sich wohltuend von dem teuren Plastikgelumpe anderer Hersteller absetzen. Es ist nicht alles Gold, was von MäTrix in H0 kommt, aber auch nicht alles Kernschrott! Diese Modelle gebe ich jedoch nicht mehr her und vermisse schmerzlich ähnliches in N!
Gruß, Claus
Stimmt, aber man kann ja "Made in Sonstwo" draufschreiben, dann passt s ja.
ich würde nur gerne wissen ob die dann
a: die Zinkblöcke auch zu 20% dort und hier verkaufen und ob
b: wenn es denn schon dort billiger ist die dann auch nur in Ungarn verkaufen wollen. Ist eben alles zweischneidig.
Ich habe halt ein Problem wenn egal wer hier bei uns jammert und winselt wegen der Kosten; irgendwo dann billig fertigt; bei uns dann aber trotzdem teuer verkaufen will. Das ist so nicht ok! Hier die kaufkraft nutzen aber nix dafür tun, so gehts nicht.
Und noch was: Bei M* hängt (afaik) das Land Baden Würtemberg mit drin nur zur Info.
Arnold und sonstwelche Krauterer gehen da schnell den Bach runter, da kümmert sich keiner. Im Ländle wäre das schon übel wenn was passieren würde. Da haben die schon die Finger drauf (Image Wähler etc etc)
CU
WE
K: z.B. die aktuelle Bierwagen-Aktion von Roco. Und das Playtime im Grunde auch (Piko schafft es ohne Phantasie-Invasion)...
Das was Du aufzählst zählt doch eh nicht zu den Modellbahnen, sondern ist doch explizit als preiswertes Kinderspielzeug ausgegeben, was man von den Kreationen aus Göppingen nicht behaupten kann.
Es gibt eben Kinderspielzeug und Modellbahnen, beide laufen zwar unter den selben technischen Bedingungen, haben aber sonst nichts miteinander zu tun, so wie Birnen und Äpfel. Beides zählt zum Obst und gibts im selben Laden, aber ...

Die typischen Bierwagen des deutschen Marktes dienen in erster Linie eh den Sammlern und haben mit authentischen Fahrzeugen meist sehr sehr wenig gemeinsam, sind also für Modellbahner völlig wertlos, scheinen den Herstellern aber nicht unerhebliche Summen in die Kassen zu spülen.
Taugen aber trotzdem nicht als Beispiel, daß Roco sich angeblich Märklin nähert.
Ha,
dazu müssten die erst mal Zink verwenden und die Preise ver x-fachen..
Nix für Ungut.

M*, Das ist eher eine Philosophie, denn wie sonst kann man mir erklären, warum man einen VT 11.5 für 2x so viel von "da" und nicht besser von "dort" kauft.....
Lass ma s wia s is
Jedem das Seine.
ABER:
Wenn man versucht eben die Gepflogenheiten von 87 AC nach 160  DC rüber zu schaufeln, dann gefällt mir das als N Bahner weniger.
Ich war immer schon trotzig..........
Ich ziehe dann für meinen Teil die Konsequenzen.
CU
WE
@Wutz

Verständlich.
@33
Ganz einfach: Weil meiner von Trix aus Metall ist und der andere aus bekanntem Hause "nur" aus Plaste und Elaste! Dass sich das preislich nicht vergleichen lässt, versteht sich wohl von selbst, oder nicht? Ich wollte nur EINEN VT11.5 für mich und habe mir den für mich Besseren gegönnt...
Gruß, Claus
Geschmackssache.......
Preislich? Zink teurer als Kunststoff?
Die Detaillierung in Plaste ist erheblich feiner und somit aufwendiger und somit wohl teurer.
Kosten tut der Name nicht das Meterial!
CU
WE
PS:M* nicht TRX!
Zwischenstand:
- Hätten wir Märklin nicht, hätten wir nichts zum lachen und prügeln.
- Märklin's Angebot regelt die Nachfrage! Irgendwie Komisch, aber es funktioniert.
- Irgenwann stirbt der klassische (alte) Märklin-Kunde, was dann?
- Zinkfrass gibts auch bei Rivarossi bei all den schönen bunten US-Dampfrössern

Gruss
Carlo
Was jetzt im Endeffekt in der Produktion teurer oder billiger ist, können wohl nur entsprechende Insider genauer spezifizieren. Ich für meinen Teil halte Zinkdruckguss (oder aus was immer der VT11.5 besteht) einfach für wertbeständiger ("Added value"). Schon mal 20 Jahre Roco-Loks in H0 genauer angeschaut und festgestellt, was mit dem Kunststoff passiert???

PS: Ich habe natürlich auch einige Loks sowohl in N als auch H0 aus Kunststoff (Metall wurde ja erst vor wenigen Jahren als "neuer" Werkstoff wiederentdeckt), aber wenn ich die Option habe, ziehe ich eine Lok aus Metall immer vor, selbst wenn die eine oder andere Niete etwas gröber ausfallen sollte!
Gruß, Claus
@37
Zinkfraß bzw. Zinkkorrosion: So etwas tritt nur auf, wenn die falschen Werkstoffzusammensetzungen verwendet werden! Ich hatte es selbst bei einer Roco V200 in H0, die kaum 10 Jahre alt war, in den Innereien, denn die gesamte obere Brücke (die auch gleichzeitig als Gewicht dient) hatte es zerbröselt! Das war aber ein Ausnahmefall, denn alle anderen V200er sind bis heute OK.
Ansonsten ist das ein Phänomen, welches nur bei Modellen bis in die fünfziger/sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts vorkommen sollte. In N betrifft es zumeist die alten Güter- und Kesselwagen von Arnold mit dem Metallfahrgestell. In H0 insbesondere Modelle, die relativ früh vor bzw. nach dem 2. Weltkrieg produziert wurden, als geeignete Rohstoffe knapp waren.
Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass es die neueren Metallmodelle von M*, Trix und Minitrix nicht betreffen wird, denn auch die Werkstofftechnologie macht Fortschritte. Aber darüber können wir hier ja mal in 20 oder 30 Jahren diskutieren und unsere Erfahrungen austauschen
Gruß, Claus
(Nebenbei. Ich habe einen Renault Espace aus Kuststoff, da ist sicher das Gehäuse das letzte was drauf gehen wird........)

Womit wir bei "Philosophie" wären:
Einziges Argument, das ich (für mich und wen auch immer) gelten lasse ist Masse. Da wäre Zink ein Argument pro N (Macht mehr Druck der Hobel!!)
Aber:
Vergleiche V 200 Roco mit TRX, bitte. Auch mit Masse hat man nicht automatisch Klasse!?
Was will ich (andere)? Modelle? Spielzeuge?
Welche Detaillierung hättens denn gerne?
Was dem einen die freistehenden Leitungen am Rauchlokkessel, sind dem anderen die Robustheit: Sturz aus 1m M* contra Roco......
klare Sache.
Ich für meinen Teil bevorzuge Kunststoff, besser detailliert zum halben Preis von Zink.
Jedem nach seiner Fa-dingsda (wie schreibt man das)?
CU
WE

Da hab ich es doch einfach. Als Frischeinsteiger (resp. Wiedereinsteiger), der vom Orginal keine Anhnung hat,  (die Bezeichnungen, die Ihr für die diversen Loks braucht, töhnen für mich stark nach chinesisch) spielt es mir gar keine Rolle, wie stark sie einem allfälligen Vorbild nachgebaut ist. Sie sollen nur gut aussehen, gut laufen und vorallem stabiel sein, da bei uns zu viert gespielt ( oder sollte ich gefahren schreiben?) wird und der kleinste ist halt erst 5 jährig. Desshalb werden wir eher neuere Dieselloks als die feinen grossen Dampfloks einsetzen. Aber kommt Zeit, kommt ...... .
Noch etwas zu Eurem Forum, einfach super, was man da für Tips finden kann, obwohl es für einen Anfänger manchmal etwas sehr Fachchinesisch ist, aber man lernt ja dazu. Wenn das durchschauen nur nciht so viule Zeit benötigen würde.

Mit Gruss
Walo
@38 Claus

Ich besitze viele Kunststoff-Fahrzeuge die bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben. Bei sachgemäßem Gebrauch sind keine Qualitätseinbußen zu bemerken, auch beo Roco-Fahrzeugen nicht.

@38 .-=K=-.

Ich habe auch viele Fahrzeuge aus Kunststoff, ohne geht es ja nicht, da man sonst nur einen sehr eingeschränkten Fahrzeugpark hätte und zudem praktisch kaum irgendwelche Güter- oder Personenwaggons! Aber eine BR45 in H0 und Metallbauweise macht schon was her und hat ihren ganz speziellen Reiz. Und auch diese Lok hat freistehende Leitungen usw. und steht detaillierungsmäßig den neueren Modellen von FL und Roco in nichts nach! Der Preisunterschied ist auch gar nicht so gewaltig, wie immer behauptet wird. Anfang des Jahres habe ich die DB-Version der neuen BR44 von Roco für 200 Euro gekauft und meine zweite BR45 in H0 (von Trix) kürzlich für rund 250 (gut, war ein Schnäppchen). Aber eine Verdopplung der Preise sehe ich nicht, man muss ja nicht alles beim Händler zur UPE kaufen (Einkaufsquelle hier: ebay). Ich bin halt Schwermetaller
PS: Bin N-Neueinsteiger und noch nicht so lange im N-Business (ca. 3 Jahre). Zuletzt hatte ich 1972 eine N-Anlage. Angefangen 1965 mit H0 und von dem Zeug konnte ich bis heute nicht so richtig die Finger lassen. Planung: Anlage in N, H0 für die Vitrinen. Dieses mal zur Info, warum ich H0 auch ein bischen verteidige
Wohlgemerkt H0 allgemein, nicht M*!
Grüße an alle Modellbahner!
Claus
Also die Märklin BR 45 ist wirklich ein gewaltiges Modell. Aus Plastik würde ich die auch nicht nehmen wollen. HA HA !

Was mir halt bei Märklin wieder mal aufstößt ist dieses komische Gleissortiment. Warum machen die das C - Gleis nicht in naturgetreuer Farbe ? Grauer Bahndamm mit Silberschienen. Ach herrje. Die M-Gleise Schiene sind wenigstens schwarz .................Das geht mir nicht in den Sinn. Warum nicht gleich so lackieren wie es draußen ist ? Nein............wir machen das anders......Nun gut.  Mir soll es egal sein. Ich kaufe es nicht. Davon abgesehen 5 Märker für eine gerade ist mehr als ansprechend. Die Weichenlaternen wieder Wagen berühren...................

Was die Plastikgehäuse angeht. Nach 20 Jahren bin ich eh abgeneigt mir Gedanken zu machen, da meistens die Modelle verbessert werden samt Gehäuse und man doch mal eher bereit ist, nach so langer Zeit neues zu kaufen. Den vergleich mit der Haltbarkeit ist meines erachtens nicht das Thema. Eine V 200 aus den 80er Jahren ist meistens wohl schon überholt und vom Antrieb zu ganz schweigen.

Der einzige Vorteil ist bei Märklin, wirklich das Added Value Märklin. Die Apparate werden generell hoch wieder verkauft. Sage nur die Märklin 3021 V 200 geht bei Ebay zwischen 50 - 70 € weg. Das haben die Apparate mal in DM gekostet vor zig Jahren. So ein Käse. Koll läßt grüßen.

Es gibt gewisse Dinge da raufen sich einem die Haare.

Was die Märklin Kunden angeht. Bunt gemischt. Der klassische Kunde wächst nach und so schnell werdens nicht Probleme bekommen.

Höchstens die ganze Branche wenn nicht bald mal Junge Leute angesprochen werden. Nachwuchs fehlt. Da helfen auch keine Supermodelle in exakter Ausführung.

Aber die MTX N Dampfloks hören sich teilweise schon an wie die ehemaligen Märklin Prügel....................

Gruß


Oliver




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;