1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Teilweises Flackern und Ruckeln

THEMA: Teilweises Flackern und Ruckeln
Startbeitrag
Mr.Rail - 18.02.13 23:41
Hallo,

im Testbetrieb (Kehr-Schattenbahnhof + Kehrschleife) taucht folgendes Phänomen auf:

- Innenbeleuchtung mit LED flackert (nicht an Decoder angeschlossen)
- Glühbirnen-Spitzenlichter von Lokmotiven flackern
- LED-Spitzenbeleuchtung (via Decoder) flackert nicht
- Fleischmann V 60 (original digital) fährt langsam, aber ruckelt fürchterlich

Das alles mit einer Tams Master Control mit Booster B4 (15V) und einem dazugehörigen Tams Netzteil. Wann genau das Problem aufgetreten ist, weiß ich nicht, es fiel mir auf als ich einen innnenbeleuchteten Steuerwagen aufgleiste und dann natürlich bei der V60 Testfahrt.

Testweise habe ich dann mein Multimaus mit dazugehörigem Booster angeschlossen. Siehe da, nichts flackert und die V60 fährt sanft wie eh und je... Was kann das sein?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Schalte mal testweise alle Protokolle außer DCC ab.
Guten Morgen.
Wie hast du die Kehrschleife realisiert - tritt das auch auf, wenn du die Kehrschleife auftrennst?
LG Alex
Morgen Mr Rail
Mag hier nicht verallgemeinern;o) aber ich habe mit Tams keine guten Erfahrungen gemacht. Zu hohe Spannung am Boosterausgang, ein Digitalsignal das den Namen nicht verdient etc etc. Aber wie gesagt, will hier nicht verallgemeinern;o) Doch möchte ich es Dir mit einem Beispiel erklären. Liefern sollte der Booster 18V am Gleis, laut Osziloskop waren es unter Last ( 5 fahrende Züge 32V, im Leerlauf, alles stand, 36V ) !!! Wie meine Decoder reagiert haben muss ich eh nicht erwähnen, oder?
Lg Peter
Hallo Peter,

hast Du Dich das vielleicht am Oszi verschaut? 36 V und 18 V passen zusammen. Du weißt ja: Wer viel misst, misst meist Mist

Bei einer symmetrischen Rechteck-Wechselspannung mit einer Nennspannung von 18 V (rms) wechselt der Pegel zwischen +18 V und -18 V gegenüber der (virtuellen) Masse. Am Oszilloskop erscheint dann eine Spitzenspannung von 36 Vpp über das Gesamtsignal (+Vpp - -Vpp). Es liegen aber zu einer Zeiteinheit immer nur die 18 V am Decoder an.

Grüße, Peter
Hallo,

wenn man vieles Tams nachsagen kann, aber das gesagte ist mit verlaub,
Unsinn. Der B4 ist geregelt und in der Spannung einstellbar und funktioniert
einwandfrei. Wie Peter W. schon schreibt, wer viel misst, misst Mist.

Grüße

Uli
Hallo Peter
Nein leider hab mich nicht verschaut, da hätten sich 6 Augen verschauen müssen ;o) Nachdem  ich den Booster ausgebaut habe sind mir auch keine Loks mehr abgebrannt. Ausserdem haben wir es dann auch mit nen zweiten Oszi gemessen um sicher zu gehen das nicht das Gerät was hat. Na ja und die Digitalsignale erinnerten uns eher an Zacken einer Bergkette als an ein Rechteckiges Digitalsignal!
Lg Peter
Hi!

Ich schätze mal, dass da etwas mit der Tams-Geschichte nicht in Ordnung ist, irgend ein Defekt vielleicht.
Zunächst würde man ja wohl bei flackernden Lichtern auf schlechte Stromübertragung tippen, aber wenn mit der Multimaus alles bestens funzt, so kann es ja nur die andere Hardware sein.

Viele Grüsse
Mathi
@Mr Rail
War das ein Bausatz oder hast Du es fertig gekauft?
Lg Peter
Hallo,

habe alles fertig gekauft. Sonst hätte ich einen Verdacht, woher das Flackern kommt

Die Kehrschleifen sind mit jeweils einem XTEQ Modul realisiert, tun aber nichts zur Sache.

Aktueller Stand:

- das Flackern ist weg (wobei ich nicht mehr nachvollziehen kann, bei welcher Einstellung es genau verschwunden ist).

- Die Fleischmann V60 ist nach wie vor nicht zu gebrauchen, außer mit Multimaus oder analog...

VIele Grüße,

Mr. Rail

Hallo Mr Rail
Take it easy ;o) Mit meiner IB1 geht auch alles wunderbar, fahr ich mir der MS1 Mag Nr2 und Nr97 überhaupt nicht.  Mit der IB1 hat meine 2016.050 14 Fahrstufen, mit der MS1 128 ohne das ich was verstelle. Dafür geht bei meiner 151ziger  die Spitzenbeleuchtung wieder nicht mit der MS1. Wer weis was da wirklich rauskommt an Digitalsignalen. Hab aufgehört darüber nachzudenken und kauf mir einfach eine neue Zentrale ;o)
IB1 ist eh schon 11 Jahre alt
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;