1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlage bauen lassen - empfehlenswert?

THEMA: Anlage bauen lassen - empfehlenswert?
Startbeitrag
Apfel - 19.02.13 04:53
Hallo,

ich glaube, ich gebe meinen Plan/Traum auf, mir eine eigene Modellbahn zu bauen - ich komme einfach nicht voran, nicht genug Zeit. (Meine Anlage sollte so ca. 3 qm gross werden, und seit 2 Jahren hat sich praktisch nichts mehr getan.)

Nun überlege ich, ob ich mir statt dessen von "Profis" eine Anlage bauen lasse. Wie ich hier und da im Forum gelesen habe, wäre ich da ja nicht der erste. Daher wollte ich mal fragen, wie Leute damit zufrieden sind, und was man beachten sollte.

(Ich suche nicht nach konkreten Tipps für einen bestimmten Handwerker - ich lebe in den USA und müsste mir hier jemanden suchen.)

Gruss,
Markus

Die Alternative ist der Kauf einer 'gebrauchten' Anlage über z. B. eBay. Die überwiegende Mehrheit der Komplettanlagen (so die eBay-Kategorie) ist zwar alter Schrott und es sind auch viele Fertiggelände dabei, aber ab und zu sind interessante Angebote zu sehen.

Manchmal auch halbfertige Anlagen, die von den Erbauern aus den verschiedensten Gründen aufgegeben werden. Vielleicht ist so etwas dann dein Timesaver auf dem Weg zur eigenen Anlage.

Hi Markus,

ist sicherlich auch eine " Preisfrage ". Ein Vereinskollege hat sich den Anlagenrohbau von einem Profi bauen lassen. Aber auch bei ihm geht der Weiterbau des Gelände nicht so wirklich voran.

Und komplett fertig - je nach Ausbaustufe - ich kenn die Preise nicht, aber die Arbeitszeit steckt ja bekanntlich in den Feinheiten.

Von einer gebrauchten Anlage halte ich nicht viel. Aus dem Bekanntenkreis habe ich einige Infos.
Wenn die Anlage nicht von vorneherein teilbar gebaut wurde, ist die Trennung und der Wiederaufbau und oft nötige Anpassungen meist nicht weniger Arbeit als der Neubau einer Anlage.

Leider kenn ich kein Patentrezept, um sich selbst zu motivieren.

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trennung und der Wiederaufbau und oft nötige Anpassungen meist nicht weniger Arbeit als der Neubau einer Anlage

Klaus, da stimme ich zu.

Falls eine gebrauchte Anlage in Frage kommt, sollte sich diese am Stück transportieren lassen. Das ist in den USA möglicherweise einfacher als in D.

Ich denke bei der Größe auch an Apfels Platz und hatte mit meiner Idee auch eher die in USA beliebte Türblatt-Anlage im Sinn.

Hallo Markus,
ich denke, das Angebot an Herstellern fertiger Anlagen ist in USA größer, als hier in GER und Anreiner. Blätter mal den MRR o.ä. durch, da finden sich einige. Über Qualität läßt sich streiten, wie bereits geschrieben eine Preissache. Und ein wesentlicher Punkt ist die Termintreue. Bei kleinen Umbauten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, meine erste hat fast 1,5 Jahre gedauert. Und bei einer großen Anlage ? Freundeskreis erweitern oder zu einem Club gehen, und zusammenbauen und bei Problemen helfen lassen können, ist viel mehr wert. Ich sprech aus Erfahrung bei meinem Stammtisch hier
yours sincerely
Markus
Hallo Markus!

Nachdem ich es nicht geschafft hatte, selbst einen Testkreis mit Bahnhöfen ganz plan, also ohne Steigungen / Gefälle so zu bauen, dass kein Zug / Waggon entgleist, habe ich mich an einen "Profi" gewandt und mir eine Anlage bauen lassen. Das Ergebnis war frustrierend. Es entgleisen dieselben Fahrzeuge auch auf der professionell gebauten Anlage. Mittlerweile weis ich, dass es nicht an mir lag, sondern am verwendeten Gleismaterial Flm. piccolo.

Jetzt habe ich mir eine neue Anlage mit Peco Code 80 Gleis und ohne Bogenweichen und ohne DKWs bauen lassen, da entgleist nichts mehr., dafür gibt es andere Mängel, die noch behoben werden müssen.

Was ich damit sagen möchte:
1. auch Profis kochen nur mit Wasser, mit einer perfekten Anlage solltest Du nicht rechnen
2. bevor Du einen Profi beauftragst, mache Dir eine genaue Liste, was Dir wichtig ist. Dazu gehört natürlich die Auswahl des Gleissystems, der Steuerung, natürlich auch Thema und Landschaft und Epoche.

Und 3. behalte Dir vor, einige kleine Arbeiten, wie Gestaltung von Szenen, Figuren, Strassenfahrzeuge, ... selbst zu gestalten.

Wünsche Dir viel Freude und ein gutes Händchen bei der Auswahl des Professionisten.

Liebe Grüße

Boris
Ich würde die Finger lassen von einer gebrauchten Anlage. Denn es ist wie beim Häusle bauen: Die erste Anlage baut man für seinen Feind, die zweite für seinen Freund und erst die dritte für sich selber

Bauen lassen würde ich auch nicht. Das kostet viel Geld, und trotzdem wird (wie oben beschrieben) erst ungefähr die dritte Anlage zum Ziel führen. Kost also drei mal viel Geld.

Wenn scheinbar keine Zeit ist für den Modellbahnbau, dann liegt es vielleicht auch an den Prioritäten bzw. an der Motivation. "Man hat Zeit für das, wo man sich Zeit nimmt." Fehlende Motivation erzeugt niedere Priorität. Fehlende Motivation kann ihre Ursache darin haben, dass dir gar nicht klar ist, was du eigentlich willst. Was willst du mit der Modellbahn anstellen? Was ist dir wichtig? Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Wenn wenig Zeit ist für den Anlagenbau, muss man doch schauen, wie man möglichst viel rausbekommt aus der knappen Zeit. Mir kommen da zwei Ansätze in den Sinn:

1) Fliegender Aufbau mit Kato-Gleisen. Da kann man einen Sonntag Nachmittag lang viel Spass haben ohne grossen Aufwand.

2) Mitmachen bei einer NTRAK-Gruppe in deiner Nähe. Die nehmen dich sowohl mit Modul als auch ohne. Ein Modul ist zwar noch keine Anlage, aber der Vorteil ist, man kann die Anlagenteilstücke der Freunde mitnutzen und so entsteht dann doch mit überschaubarem Aufwand eine ansehnliche Anlage.

Meine 2¢

Felix

Mir ging es ganz genauso. Nachdem ich 2 Jahre für einen einfachen 40x60 cm Testkreis gebraucht habe, gab ich es auf etwas selbst zu bauen. Probleme machte mir das Verlegen der Peco Gleise, ist halt doch etwas anderes als einfach nur Fleischmann Gleise zusammen zu stecken. Ich bin halt leider KEIN Bastler!!! (Falsches Hobby?)

Ich stand auch vor der Entscheidung Bauen lassen oder gebraucht kaufen.
Vor kurzem erwarb ich dann über ebay eine recht große Anlage zum günstigen Preis (nichteinmal Materialwert). Ein Teil davon ist fast fertig gestaltet, mit Peco Gleisen und Weichen, Signalen und sieht echt gut aus. Dummerweise ist die Anlage 1-2 cm (!) länger als angegeben war, so dass sie nicht an den vorgesehen Platz passt und gekürzt werden muss.
Jedenfalls finde ich es motivierender  zu arbeiten, wenn man bereits etwas sieht und nicht eine nackte Sperrholzplatte vor sich hat.

Kompromisse muss man dann natürlich eingehen. Bei mir sind im Schattenbahnhof Weichen mit Plastikherzstück verbaut, Geräuschdämmung ist teilweise nicht vorhanden etc...

Werde den nicht fertig gestalteten Teil (mit Sbf) auch nicht weiter bauen, sondern später durch eigene Module ersetzen.

Grüße
Daniel

Hallo,

schau doch mal auf die HP von Rautenhaus. Unter der Rubrik Seminare erscheint die für
Lehrzwecke von AM-Modellbahnbau gebaute Anlage.
Eingestellt sind weitere Anlagen aus seinem Portfolio. Nur mal so zur Info!

Gruß, Ingo
Hallo,

lass dir doch einfach mal ein Angebot erstellen. Ich hatte vor kurzem die gleichen Gedanken wie du und habe meine Vorstellung (ca. 3qm L-förmige Anlage) bei http://www.modellanlagenbau.de angefragt. Die Preise entsprechen dem tatsächlichen Aufwand, dennoch habe ich für mich entschieden, dann doch lieber so weit wie möglich selbst zu bauen, bzw. nur Dinge anfertigen zu lassen, die ich mir nicht zutraue und das Ganze dann über mehrere Jahre zu strecken. Bei einem professionellen Anlagenbauer bist du ganz schnell mehrere Tausend Euro los - pro qm Planung lag z.B. der Preis bei 209,00€.
Eine andere Idee wäre eine Anlage von http://www.topografic.de. Die machen auf mich einen guten Eindruck und du hättest bestimmt auch weniger Probleme was den Versand anbelangt.

Gruß
Maik

Hallo Markus,

ich würde vielleicht nur einen Teil "fremdbauen" lassen.
Bei einer neuen Anlage finde ich den Anfang immer am schwierigsten und macht mir den wenigsten Spass.
Die Unterkonstruktion, den Rahmen, die Stützen etc.
Wenn Du einen fertigen Rahmen mit bereits verlegten Trassen für die Gleise, die Bahnhöfe und Strassen hast geht es ab da relativ zügig voran. Sehr bald kann man die ersten Züge fahren lassen.
Die Landschaftgestaltung kann man in Etappen machen. Wenn aber einmal die Gipsbinden angefeuchtet sind sind die Löcher im Gelände auch schnell zugespachtelt.
Auf eine komplett fertig gebaute Anlage hätte ich selbst keine Lust - denn das Basteln ist doch ein wichtiger Teil bei diesem Hobby - oder?

Gruss
Robert
Hallo,

ich habe mir den Rohbau meiner Anlage bauen lassen (Rahmen und Trassen), das wurde handwerklich perfekt ausgeführt, hatte aber mit 600 € für eine Anlage in den Maßen 175*95cm auch seinen Preis. Fertig durchgestaltet hätte ich locker 4.000 € gelassen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, da ich weder handwerlklich, noch von der technischen Aurüstung her diese Qualität produzieren hätte können.

Viele Grüße

Christian
Zitat:

Für den Anlagenbau schätzen wir die Kosten in N wie folgt:
-       Rohbau ab 1.800,00 €/m²
-       Gleisverlegung mit Technik ab 3.600,00 €/m²
-       Komplett mit Landschaft ab 6.000,00 €/m²

Und das sind Quadratmeterpreise; ich denke bei den Preisen kann man schön selbst bauen, das handwerkliche Geschick natürlich vorausgesetzt. Mich hat das Angebot von Anfang diesen Jahres dann doch zum Selbstbau bewegt....dauert zwar länger, macht Spaß und das trotz das es vielleicht nie fertig wird - egal, der Weg ist das Ziel ;)
Hallo Markus,
schau dir doch mal bei Woodland die Systeme an. Die haben doch einen Baukasten aus Styroporelementen. Auch die Videos dazu. Ich habe jetzt mit Woodland eine Anlage gebaut und muss sagen die kochen zwar auch nur mit Wasser aber das System funktioniert. Es geht schnell und ist auch für absolute Laien nachzuvollziehen und das Ergebnis passt und wirkt stimmig.

Einen Gleisplan haben die soweit ich weiß auch bei Ihrer Anlage dabei, und besser einen nicht so super ausgefeilten Plan übernehmen als 100 Jahre planen ohne Ergebnis.

Hier mal ein paar Seiten dazu:

http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/ModURailSystem

oder die Kompletten Layouts mit allem was man braucht aus einer Packung:

http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/LAKits

und lies dir mal die Anleitung zu diesem Layout komplett durch das vermittelt einen perfekten Eindruck vom gesamten Woodland System ! Mir hats sehr geholfen und so eine kleine feine Anlage kann man doch immer gebrauchen und die wird auch in einer überschaubaren Zeit fertig !

Ich finde auch die Preise mehr als Moderat aber das musst du selber entscheiden. Drücke dir jedenfalls fest die Daumen dass du noch was passendes findest

Grüße
Patrik

Hallo zusammen

Ich hatte mal an der Messe in Friedrichshafen ein Gespräch mit Bernd Krause, seines Zeichens Modellbauer unter anderem für Bemo (Cavaglia, Rheinschlucht, usw.). Was ich sehr interessant fand, war, dass man ihn quasi stundenweise mieten kann und mit ihm an der Anlage diverse Techniken lernt, um sie dann nachher selbst anzuwenden. Wenn man zum nächsten Schritt kommt, kann man ihn dann wieder mieten, usw.

Mir selbst hat es geholfen, an 2 Kursen bei verschiedenen Modulbauern je ein Modul zu erstellen und darauf die verschiedensten Techniken zu erlernen: Gleise verlegen, Aufbau der Landschaft, Felsen, Brücken, Gewässer, Wiesen, Strasse, usw. Kostete zweimal ca. 150 Euro und nun bin ich ein Meister meines Faches

Gruss
Rossi
Hallo Markus,

es gibt auch Modellbahnbauer, bei denen man Seminare zu bestimmten Themen buchen kann.
So kann man sich z.B. Fertigkeiten über die verschiedenen Bereiche der Modellbahn aneignen.
Kostet zwar auch etwas Geld, ist aber unter dem Strich billiger und spart Zeit, wenn man weiss, wie man bei Planung und Aufbau vorzugehen hat .
Hier ein Tip: www.modellanlagenbau.de/seminare.htn

Gruß, Ingo
Edit:@15

Ich sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert.
Einfach nur www.modellanlagenbau.de eingeben, dann das Register Seminare anklicken.

Gruß
Ingo
Der Link funktioniert leider nicht...:(
Tja, zu langsam und schon ist es aufgefallen :)
Nun funktioniert er :)
Hallo Markus,

Just my two cents - wie Du Zeit sparen kannst, nicht endlos viel Geld für Modellbauer ausgeben musst und trotzdem zielführend zu einer schönen Anlage kommen kannst:

1. Statt monatelang Gleispläne zu schmieden und wieder zu verwerfen, suche Dir einen fertigen, professionellen Unitrack-Plan, von denen es sehr viele im Netz zu finden gibt. Diese Suche bereitet sicher Spaß und Du kannst in Ruhe Deine Favoriten vergleichen
z. B.:

http://www.kato-unitrack.co.uk/kato-n-unitrack-track-plan-ideas-815-0.html
http://www.katousa.com/track-plans/n-plans.html

Es gibt auch Setangebote, bei denen das komplette Unitrack Schienenmaterial mitgeliefert wird, aber Du hast ja schon eine Unitrack-Sammlung.

2. Wenn Du Dich für einen Gleisplan entschieden und das Gleismaterial gekauft / ergänzt hast, diesen vielleicht selbst noch etwas variiert hast, beauftrage jemanden damit, der Dir die Unitrack-Weichen digitalisiert (Kato empfiehlt Digitrax-Decoder, die im Gleisbett Platz finden und über DCC bzw. die Schiene gesteuert werden) , Blöcke einrichtet, Deine Loks digitalisiert, die Digitalzentrale einrichtet und Deine Anlage fahr- und schalttechnisch komplett fertigstellt.

3. Beauftrage jemanden, der Dir passend zum Gleisplan und zu Deinen Wunschgebäuden/Brücken/Viadukten/Bäumen etc. ein Gelände Deiner Wahl baut. Du brauchst für die Vorbereitung nur Kopien der Gleispläne zu machen und mit Farben Deine Wünsche drüberzupinseln oder das am Bildschirm mit Grafiklayern gestalten. Das kann im Prinzip zwar der selbe Anbieter wie bei 2. sein.

Ich würde mir aber nach Möglichkeit für die beiden Tätigkeiten zwei jeweils optimal geeignete bzw. begabte Leute suchen, die sich auf eines der Gebiete spezialisiert haben, denn hier sind unterschiedliche Talente gefordert, da diese nicht unbedingt in einer Person vereint zu finden sind.

Abhängig davon, wie intensiv Du das Gelände später selbst noch mit Landschaft veredeln willst, definierst Du hier den Auftragsumfang.

Auf diese Weise kannst Du bei 2. wie 3. ganz klar den Auftragsumfang definieren und die Anbieter sollten auf dieser Basis in der Lage sein, Dir ein Festpreisangebot zu machen, da sie, Professionalität vorausgesetzt, ihren Aufwand sehr gut einschätzen können sollten.

Beste Grüße über den Teich

Andreas

PS.: suche einen Gleisplan, der vorwiegend mit den 718er Weichen bzw. Hosenträgern ausgestattet ist.

Hallo,

herzlichen Dank für alle Eure Tipps und Kommentare.

schau dir doch mal bei Woodland die Systeme an. Die haben doch einen Baukasten aus Styroporelementen.

Hab ich schon! Ich habe mir den Baukasten "Scenic Ridge" gekauft, und dann mit zusätzlichen Styrodurelementen ergänzt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=Apfel

Ursprünglich wollte ich nach der "Woodland" Methode bauen: Gipsbinden über Zeitungsknüllen. Habe aber inzwischen gehört: "ziemliche Sauerei" und "hohes Gewicht".

Deswegen würde ich jetzt lieber *nur* mit Styrodur arbeiten. Aber da habe ich das mit dem Styrodur doch falsch gemacht - wegen der vielen "Rundungen" ist es schwer, jetzt ein durchgehendes Gelände aus Styrodur herzustellen.

Mal sehen.

Hallo "Katolino",

Ich habe jetzt mit Woodland eine Anlage gebaut und muss sagen die kochen zwar auch nur mit Wasser aber das System funktioniert. Es geht schnell und ist auch für absolute Laien nachzuvollziehen und das Ergebnis passt und wirkt stimmig.

Wie weit bist Du denn inzwischen? Insbesondere, sind schon Gipsbinden verlegt?

In diesem Thread ja noch nicht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tart=9&sb1=gleis

Gruss,
Markus
Hallo!

Ich schliesse mich mal dem Threadersteller an, allerdings interessiert mich eher, wer hier aus dem Forum tatsächlich seine Anlage oder einen Teil davon hat bauen lassen und was das konkret gekostet hat. Bilder von der Anlage wären dann auch nicht schlecht...

@12 DestinationMuc:
Darf man fragen, von wem diese Schätzpreise stammen, denn der Preis ist ja bedeutend höher als der in @11 von Christian genannte. Wobei er nicht gesagt hat, ob er einen Anlagenbauer oder seinen lokalen Tischler beauftragt hat. Vielleicht kann Christian auch noch ein paar Fotos nachreichen?

@9 Maik:
Wie sahen denn die Preise für den weiteren Anlagenbau aus?

Falls jemand nicht offen über die Preise sprechen möchte, gerne auch per PN.

Der MiniTrixEinsteiger
Ich weiß nicht ob ich das nennen darf von wem konkret, aber es ist einer von den hier genannten professionellen Modellbauern. Bei Christian's Preisen hätte ich vermutlich sofort zugeschlagen.

Mich würde nun brennend interessieren wer der günstige Anbieter von Christian war.

Grüße,
Swen
Hallo,

die weiter oben genannten € 5.000,- pro Quadratmeter für eine fertig durchgestaltete Anlage sind schon ein realistischer Richtwert. Es kommt natürlich darauf an was man haben will. Wer nicht viel Wert auf naturgetreue Gestaltung legt und Häuser, Bäume etc. von der Stange nimmt, kommt deutlich günstiger weg. Wer eine Anlage auf Brandl-Niveau will, muss dagegen tiefer in die Tasche greifen.

Ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,643466,00.html

Gruß
Thomas
Die 5000 sind immer noch weniger als 6000, und der Herr im Beitrag beginnt bei grob 3000Euro pro qm. In erster Linie ging es (mir zumindest) um den Rohbau, von daher wäre es schon interessant so wissen wer der Anbieter von Christian (@11) war :)
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Swen

... In erster Linie ging es (mir zumindest) um den Rohbau, ...

Hallo,
vielleicht sind die Preise für die Rohbauten (Bausätze) von http://www.topografic.de/ ja interessant.
Die fertigen auch individuell nach Kundenwunsch.

Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen mit dem Anbieter.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

die im Beitrag 23 genannten 3000 Euro beziehen sich sicher auf eine H0 Anlage. Da die Preise für Weichen, Gleise etc. sich in H0 sich von denen in N nur unwesentlich unterscheiden, man aber in 1:160 nur eine viertel des Fläche wie in H0 benötigt, käme man von 3000 Euro in H0 bei Spur N schon auf 10.000 pro Quadratmeter in N. Das ist vielleicht auch ein wenig pessimistisch gerechnet, aber irgendwo so um die 5-6000 Euro mindestens wird der Quadratmeter Preis schon liegen. Im Beitrag 11 denke ich mal ist nur der Anlagenrohbau enthalten, ohne Gleise, Verkabelung, Elektrik. Da passt der Preis dann schon.
Wenn ich eine komplette Anlage von 1,75m*1m bauen würde, ist ein Zeitrahmen incl. Planung/Abstimmung etc. wohl unter einem Monat Arbeitzeit kaum anzunehmen. Da wird es mit den Lohn plus Lohnnebenkosten von 5000 Euro alleine, ohne einen Cent fürs Material, schon eng ...

Gruß Lorenz
Hallo zusammen,
vielleicht wäre es eine Option einen kleinen Club mit anderen Hobbybauer zu gründen.
Die Anlage steht bei jemanden aus dem Club zu Haus und man baut zusammen die Anlage auf.
Zum Betrieb bringt jeder seine Fahrzeuge mit.
Als Vorbild nennt ich mal das Projekt "Weyersbühl". Die Anlage wurde ja auch von vier Personen zusammengebaut und betrieben.

Grüsse
Klaus

Im Beitrag 11 denke ich mal ist nur der Anlagenrohbau enthalten, ohne Gleise, Verkabelung, Elektrik. Da passt der Preis dann schon.

Mir geht es eigentlich auch genau darum nur den Rohbau zu bekommen; gemäß dem Sprichwort "Aller Anfang ist schwer" :)
Hallo zusammen,

mir persönlich würden ja die Module von Zembatech ( www.zembatech.ch ) gefallen ( sNs Modulkasten ). Aber irgendwie schrecken mich die Preise ab, noch dazu, wo dann auch noch Porto dazu kommt...

LG - Rainer
Hallo,
klasse ,wenn ich die Preise so höre.Eine größere Berliner Firma meldete sich mal bei mir und wollte ,das ich  auf 400.- € Basis 2x in der Woche so 3-6 Monate eine 2qm Anlage komplett bauen solle.Zeitlich zu schaffen.Aber als ich sagte das dann etwa noch 1000.-€ Materialpreis pro qm dazukämen wurde mir abgesagt.Und die Firma war, ich würde mal sagen gut situiert.
Kurz gesagt ,ich war denen zu teuer.
wolfgang(berlin)
Hallo!

Schon spannend zu sehen, wie die jeweiligen Schätzpreise so auseinanderliegen. Von Christians "locker 4.000€" für knapp 1,75qm, also sagen wir mal so 2.500€ pro qm, bis hin zu zu dem knapp dreifachen Satz mit 6.000€.

Bleibt natürlich auch die Frage, was in dem Preis alles so enthalten wäre:
Gleisplanung? Verkabelung? Digitale Komponenten, vielleicht auch eine Zentrale? Häuser, Büsche und Wälder von der Stange oder alles selbst angefertigt? Häuser, Straßen und Autos beleuchtet?

Was habe ich mir eigentlich unter qm-Preis vorzustellen? Nur die sichtbare Fläche oder auch die Zwischenebenen? Sicher auch nicht ganz uninteressant, denn der Aufwand dürfte sicherlich bei mehreren Ebenen nicht gerade kleiner werden.

Daher würden mich konkrete, praktische Beispiele interessieren, damit man mal eine bessere Vorstellung auch davon bekommt, wie so eine Abwicklung aussehen könnte, wie lange es dauert und wie das Ergebnis dann geworden ist.

Der MiniTrixEinsteiger
hallo

es wurden hier brav diverse Adressen einschlägiger Anlagenbauer mit guter Reputation benannt. Warum fragst Du nicht einfach mal dort das Preisniveau an, bevor hier das "fischen im trüben", das schätzen ohne reale Kenntnisse sich immer weiter "hochschaukelt"?

Wär doch mal was und, Du könntest die Gemeinde danach mit Infos versorgen....

cheers
Peter
@31 Dann mal ein konkretes Beispiel

Ich habe mal spaßeshalber die Kosten einer mir wohlbekannten Anlage - Hauptbahn mit Bhf und BW und abzweigender Nebenbahn mit kleinem Bhf sowie 14-gleisigem Schattenbahnhof - (ca. 5 qm, Digitalsteuerung) zusammengerechnet und auf den Quadratmeterpreis runtergebrochen und komme dabei auf folgende Kosten:

Unterbau, Holzkonstruktion inkl. Kleber, Schrauben, Stützen = € 180,-
Landschaftsgestaltung (nur Unterbau), Styrodur, Gips, Farben, Kleber etc. = € 40,-
20 Weichen (Peco) = € 50 inkl. Antrieb und Decoder, Kabel, Kleinteile = € 1.000,-
Übriges Gleismaterial (Peco) inkl. anteilig BW mit Drehscheibe und entsprechender Steuerung = € 300,-
Gleisbesetztmelder inkl. Verkabelung = € 200,-
5 Signale inkl. Decoder, Kabel, Kleinteile = € 180,-
Zubehör im Gleisumfeld, wie Schotter Prellböcke, Schilder, Weichenlaternen etc. = € 150,-
Gebäude, Bahnsteige, Mauern, Portale  etc = € 220,-
Beleuchtung, Lampen, Laternen = € 110,-
Vegetation, Begrünung, Bäume etc. = € 160,-
Ausgestaltungszubehör, wie Figuren, Tiere, Straßenfahrzeuge, Stadtbebauung etc. = € 110,-
Diverse sonstige Kleinteile (aus Erfahrung) = € 100,-
Digitalsteuerung, PC, Software (anteilig) = € 250,-

Alles basierend auf Großserienteilen, also ohne Weinert, Marks und Co.*

Das sind zusammen schon mal rund € 3.000,- reine Materialkosten, also ohne Arbeitszeit und Beschaffungskosten..Die Arbeitszeit würde ich rückblickend vorsichtig auf mind. 400 h / qm ansetzen.

Nicht eingerechnet sind Oberleitung, großflächige Wälder, intensive Stadtbebauung, Wassergestaltung oder zusätzliche Gimmiks wie Seilbahn, Car-System, Container-Terminal, schmalspurige Nebenbahn, Funktionsmodelle etc.

Hab ich jetzt was vergessen ?

Ich denke da kann sich jetzt jeder seinen Teil nach Geschmack rein oder rausrechnen.

Gruß
Thomas

*Einzige Ausnahme ist das Zubehör im Gleisumfeld, wie Weichenlaternen, Weichen-/Signalpannwerke, Seilzugkästen etc. Da gibt es leider nichts Vernünftiges in Großserie.

Okay, das finde ich immernoch weitaus günstiger als

Zitat

Rohbau ab 1.800,00 €/m²

Bei dem von mir eingeholten Kostenvoranschlag für einen Rohbau handelt sich lediglich um die Planung, den Zuschnitt (Spanten, Trassen) und Aufbau ohne ein Gleis, und ich rede da auch nicht von 3 oder mehr Ebenen.

Modellbahner/bauer in München und Umgebung können sich gern melden, die bereits eine eigene fertige Anlage haben und dennoch nebenbei nochmal was neues kleines(!) bauen möchten - man kann über alles reden. :)

Die Arbeitszeit würde ich rückblickend vorsichtig auf mind. 400 h / qm ansetzen.

Tja - das beantwortet eigentlich meine Ausgangsfrage, denn auf viel mehr als 4 Stunden pro Woche werde ich nie kommen. Für meine 3 qm Anlage dann also ca. 6 Jahre. Und in Wirklichkeit komme ich eher auf 4 Stunden pro *Monat*.

Wer nicht viel Zeit, aber einigermassen Geld hat, für den ist es eine ernsthafte Überlegung wert.

Gruss,
Markus

PS: Oder aber ein wirklich vereinfachter Anlagenbau. Wenn die Alternativen sind: (a) gar keine Anlage, oder (b) eine "Anlage" mit einem Doppelkreis Kato-Schienen auf einem 1x2 m Brett, das noch mit einer Rasenmatte überzogen ist - vielleicht ist (b) dann doch die bessere Alternative.

Bei ebay gibt es für kleines Geld gelegentlich Minianlagen (ca. 1m x 0,50 cm) mit einfacher Gleisgeometrie und schon weitestgehend gestaltet vom Verkäufer "Hobbybahn". Die maximale Grösse ist hier vom DHL Versand abhängig. Vielleicht kann man mit dem Anbieter in Kontakt treten und die Möglichkeiten einer etwas größeren Anlage absprechen. Vom Resultat bin ich mit meiner 'Kleinstanlage' sehr zufrieden.

Und da ich leider zum Selbstbau weder Zeit noch ausreichende elektrotechnische und  feinmotorische Fähigkeiten hatte, war das die beste Lösung, auch mal die gesammelten Modelle fahren zu sehen.

An der geplanten "großen Anlage" hatte ich mich vorher vollkommen verzettelt und hätte mich wohl auch finanziell übernommen... (Siehe die Kalkulation oberhalb...)

Gruß Lutz
Hallo Lutz,

ich habe letztes Jahr mit dem Anbieter bereits Kontakt aufgenommen, leider baut er nicht per Auftrag.

Schade eigentlich, weil ich sie eigentlich recht stimmig finde.
... die ist gar nicht mal so übel!

http://www.ebay.de/itm/Komplettanlage-Spur-N-Ve...39%26#ht_2674wt_1252

Grüssla Manni
Für den der 4m in Länge zur Verfügung hat - Ja!
Hi Manni,

aber um den Preis wohl schwer verkäuflich, das ohne Häuser, ohne Drehscheibe, ansatzweise verkabelt, minimale Anzahl an Weichen) also nur Holz und Schienen.... 2.100,00???

Kürzlich ging eine Anlage von der dreifachen Größe, nur testgefahren, mit einem Materialwert von 20.000 Euro um weniger als die Hälfte der obigen Preisvorstellung über die Ebay-Bühne. Da kann man schon eher mal zuschlagen

VG
Andreas, der immer noch regelmäßig die Bilder von Deiner N-Spur-CD genießt.

Moin Andreas,

dass Gebäude BW/Drehscheibe nicht zum Angebot gehören - hatte ich glatt überlesen/übersehen.
... so ist der Preis in der Tat um einiges weniger "attraktiv".

Solide/sauber gebaut schaut das Ganze trotzdem aus.

... Danke für die Blumen (Foto-CD)!

A guuds Nächdla
Manni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;