1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kehrschleifenmodul, Weiche autom. schalten?

THEMA: Kehrschleifenmodul, Weiche autom. schalten?
Startbeitrag
Topsurfer - 19.02.13 11:28
Hallo,
ich habe mir in eine kleine, einfache ("normale") Kehrschelife das Modul von Xteq eingebaut, funktioniert.
Hinweis: Habe eine Digital Bahn.

Die Weiche benötige ich ja im Prinzip nicht zum manuellen schalten, dient ja "nur" dazu, das der Zug nach der Kehrschleife wieder in die Hauptstrecke fährt.

Aber damit die Lok korrekt die Kehrschleife durchfährt und auf die Hauptstrecke zurückkommt, muss ich händig die Weiche entsprechend am Ende umschalten.
Läßt sich das einfach automatisieren, oder die Weiche so umbauen, das die Lok die Weiche auch bei "falsch" betätigter Weiche durch fährt (ohne Stromlos oder einen Kurzschluss zu verursachen) ?
(Die Kehrschleife wird immer nur in einer Richtung befahren)


Die von Topsurfer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin
Sollen in den 4 Abschnitten der Kehrschleife auch Züge halten oder durchfährst Du sie nur? Bzw genügen Dir auch 3 Abschnitte? Dann könntest Du mit dem 4ten die Weiche schalten und mit einem Belegtmelder am Zubringergleis, der ein Stück weiter weg ist von der Weiche als der längste Zug lang ist, die Weiche wieder zurückstellen! Kannst Du an die Ausgänge des  Belegtmelders Relais anschliessen? Oder mach es einfach und Kauf Dir ein Stück Federstahl und mach eine Art Rückfallweiche, birgt allerdings das Risko des entgleisens, allerdings musst du dann auch nix stellen.
Lg Peter
Du könntest das KS-Modul wegwerfen und die Umpolung mit der Weiche koppeln. Dann hast du, was du willst - zum Preis eines simplen, bistabilen Relais 2x um, das parallel zum Weichenantrieb gehängt wird.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Ansonsten: Suchfunktion schon genutzt?

Felix
Mal hat die Innenschiene und mal hat die Schiene des Außenbogens einen Spannungsunterschied zur sagen wir mal rechten (oder linken) Einfahrtsschiene. Das sollte man doch ausnützen können. Wenn man einen Motorantrieb mit guter Endabschaltung hat, wahrscheinlich auch direkt, sonst über ein bistabiles Relais.

Gruß,
Harald.
Hallo,
in der Kehrschleife sollen keine Züge halten.
Ob man an die Ausgänge des Belegtmelders Relais anschliessen kann, weiß ich nicht.

Das mit dem Federstahl und Rückfallweiche wird nicht funktionieren, denn auf der "Rückfahrt" ist der Bereich vor der Weiche (nach Abschnitt vier, "rot") Stromlos, und wenn ich dort Strom anlege, erzeugt die Lok beim reinfahren in die Weiche einen (Mikro) Kurzschluss.

Ich nutze Kato-Weichen, diese benötigen nur einen kurzen Umschalte-Impuls, dürfen nicht dauerhaft mit Spannung versorgt werden (haben keinen Endabschater/Kontakt!)

Was mir jetzt einfällt:
Wenn die Weiche von einer "Logik" während des Durchfahrens der Kehrschelife umgeschaltet wird, stimmt die Weichenstellung ja nicht mehr mit der Stellung des Weichenschalters überein ...
Ideal müßte die Weiche komplett von der "Logik" gesteuert werden .... Vor dem reinfahren wieder auf "einfahrt" gestellt werden ...
Im Prinzip eine "Vollautomatisierte Kehrschleife" incl. Weichensteuerung, als Laie hätte ich gedacht, das dies "einfach" machbar ist

Oder geht das doch einfacher als ich es jetzt sehe ??

> "Ansonsten: Suchfunktion schon genutzt?"
Ja, wieso?
> Ja, wieso?

Weil diese Frage in 1001 Geschmacksrichtungen schon durchgekaut wurde.

Hab ja nur gefragt.

> Oder geht das doch einfacher als ich es jetzt sehe ??

MUSS denn die Kehrschleife immer in die gleiche Richtung durchfahren werden?
Wäre eine Lösung, die die beliebige Fahrt durch die Kehrschleife erlaubt, auch angenehm?

Felix
Hallo auch,

da bin ich gestern drüber gestolpert, weil ich die FCC- und Rautenhaus-Diskussion gelesen habe und da auch auf Stärz  hingewiesen wurde.

Kehrschleifenmodule mit Weichensteuerung sind mir da aufgefallen.

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=5

Viele Grüße.

Andreas
Also, dem Kato Motorantrieb (oder irgend einem Motorantrieb) müsste sich eigentlich auch ein Relais parallel schalten lassen (siehe Bild). Wichtig ist, dass der Kippschalter beim Loslassen in die Mittelstellung ("Aus") zurückspringt.

Mit den beiden Umschaltkontakten des Relais kann dann die Polwendung in der Kehrschleife realisiert werden (zweites Bild).

Die Kehrschleife kann beliebig durchfahren werden. Nur die Weiche muss noch betätigt werden.
Die Umpolung der Kehrschleife ist also automatisiert, aber das eigentliche Stellen der Weiche bleibt manuell. Dies kann nun mit den üblichen Methoden realisiert werden (z.B. Kontaktgleis).

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> MUSS denn die Kehrschleife immer in die gleiche Richtung durchfahren werden?
> Wäre eine Lösung, die die beliebige Fahrt durch die Kehrschleife erlaubt, auch angenehm?

Muss nicht, eine Richtung ist/wäre auch  "ausreichend".

Ein anderes Kehrschleifenmodul möchte ich eigentlich nicht kaufen.
Aber ein Relais für 5 Euro, wäre das eine Lösung? (siehe Nr.7)

Felix
Hallo,
warum so kompliziert. Wenn die Kehrscheife nur in einer Richtung durchfahren wird, dann empfehle ich Dir den Einbau einer Lichtschranke. Hier gibt es von Busch entsprechende Lichtschranken mit Relais.
Die Lichtschranke kurz von Ausfahrt  der Kehrschleife einbauen. Sobald der Zug diese passiert, zieht das Relais an und die Weiche schaltet um. Nach einer eingestellten Zeit schaltet ddas Realis wieder zurück und die Weiche auch, so dass der nächste Zug wieder in die gleiche Richtung in die Kehrschleife einfährt. Habe dies bei meiner Anlage auch gemacht. Da ich jetzt auf rocomotion umgestellt habe, wird jetzt die Kehrschleif, die verschiedene Blöcke hat, darüber  gesteuert.

Vorteil bei der Lichtschranke: keine Veränderungen an Lok, Wgen oder Gleisanlage.
Nachteil: bei Weichen mit Endabschaltung keine Probleme.
Wenn Du aber Kato Weichen benutzt, die einen kurzen Impuls benötigen, musst Du über einen Kondensator schalten. Hier gibt es fertige Schaltungen. Sonst würden die Weichenantriebe durchbrennen.

Gruß
Berthold
Hallo so wie ich das sehen fährt der Zug doch auf dem, Gleis zurück auf dem er gekommen ist, das heist doch die Fahrspannung muß umgepolt werden, dann ist es doch einfach die Polung der Fahrspannung zu nutzen für die Stellung der Weiche, bei nur einer Fahrrichtung in der Schleife. Ist mit ein paar Kleinteilen und einem Transistor der ein Relais schaltet schon gemacht. Das heist nur Spannung umpolen und die Weiche schaltet.

Gruß von Karl - Michael
@11
Die Digitalspannung im Gleis wird ca. 4000-8000 mal pro Sekunde umgepolt (auch ohne Kehrschleife). Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, wie du das meinst...

Felix
Hallo das war mein Fehler ich war von analog wie bei uns ausgegangen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

habe ich jetzt was übersehen?
Warum muss denn die Weiche umgeschaltet werden, wenn die Kehrschleife sowieso immer in der gleichen Richtung durchfahren wird?
Einfach eine antriebslose, aufschneidbare Weiche OHNE Herzstückpolarisierung einbauen und fertig. So habe ich das bei mir gelöst und funktioniert einwandfrei.
Ich fahre übrigens auch digital.

LG
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach eine antriebslose, aufschneidbare Weiche OHNE Herzstückpolarisierung einbauen und fertig. So habe ich das bei mir gelöst und funktioniert einwandfrei.



Und was passiert, wenn sich die Weichenzunge um 1/2mm beim Darüberfahren eines Zuges verstellt?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Wenn Du wie von mir am Anfang beschrieben einen Federstahl nimmst mit ca 10 bis 15cm dann stellt die Weiche sicher immer ganz  zurück und lässt sich aber ganz leicht aufschneiden. Hatte nie Probleme obwohl in keinem meiner Waggons ein Gewicht drinnen ist.!
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;