1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Preise in der N-Bahn-Welt

THEMA: Preise in der N-Bahn-Welt
Startbeitrag
trix - 19.02.13 16:19
Hallo N-Bahner,
gibt es eine Art "Schwacke-Liste" auch für uns N-Bahner? Wenn ich auf die Börsen gehe, da kommen mir die Preise teilweise sehr seltsam vor.
Gibt es eine Liste, auf der ein Modellbahner mal einen ungefähren Anhaltspunkt über die Preise erhalten kann?
Grüße Holger

Nimm Ebay.

Gruß Alex
Hallo,

spurweite-n.de - dient zum Finden einen Anhaltspunktes eigentlich ganz gut. Oder aber du suchst bei ebay nach beendeten Versteigerungen.

Gruß
Maik

P.S.: bei Spurweite-n immer schauen, wie sich der Preis entwickelt hat und wann zuletzt ein Preis eingestellt wird.
Moin Holger,

Du wirst jetzt den Tipp bekommen, in der Datenbank von "Spurweite N" nachzusehen. Nur sind die genannten Preise dort nicht sehr viel wert. Am Ende des Tages zählt nur die eigene Erfahrung, offene Augen und die Erkenntnis, was einem selbst ein bestimmtes Modell wert ist.

Wer die Erfahrung nicht hat, kann sich auf Neuware beschränken, die Preise zu vergleichen, ist heuzutage ja ein Leichtes.

Gruß
Alex
Mist, zu lange getippt. Da kam schon der Hinweis mit Spurweite N
... genau. Und wie gesagt, man sollte sich nicht darauf verlassen. Aber Holger fragt ja auch nach einem "Anhaltspunkt" und wenn es darum geht, ob ein Modell eher 20,00€ oder eher 50,00€ wert ist, ist es schon ganz o.k.

Gruß
Maik
Hallo alle zusammen,
mir ist schon klar, dass eine "ältere" Version einen anderen Preis erzielen dürfte, als ein fast fabrikneues Modell. Außerdem kommen dann noch so spannende Faktoren wie "Raucherhaushalt/Tiere" mit ins Boot, sowie die bisherige Pflege.

Aber eine ungefähre Größe ist das schon mal. Ich bin aber gerne für weitere Ratschläge dankbar.

Grüße Holger
Sowohl Börsen- wie auch ebay-Preise sind immer nur Momentaufnahmen, die extremen Schwankungen unterworfen sind. Nehmen wir den allseits beliebten G 10 von Fleischmann (8350): Einmal 7€ leicht bespielt und in Tüte, einmal 5€ wie neu in OVP und einen für 17€ in OVP hab ich jedes Mal in der Hand, lass den aber liegen. Die aktuellen ebay-Angebote variieren zwischen 8 und 18€ (alles zuzüglich Porto), wovon viele seit Monaten auf einen Käufer warten - was ist da nun der "übliche" Preis?

Gruß Kai
In diesem Fall gilt, was Alex eben gesagt hat: was ist es dir wert? Du machst ein Schnäppchen, wenn du ihn für 5,00€ in der OVP bekommst, zahlst wahrscheinlich zuviel, wenn du 18,00€ ausgibst und kannst dich nicht beschweren, wenn du ihn für 10,00€ bekommst.

Nun ist der 8350 aber auch ein Modell, welches recht häufig anzutreffen ist, das macht die Beurteilung nicht wirklich leichter ...

Gruß
Maik
Ich habe sowieso manchmal den Eindruck, dass bei Spurweite-n nur Leute ihre Kaufpreise melden, wenn sie tatsächlich ein sehr gutes Schnäpchen gemacht haben. Bei einigen Artikeln liegen die Spurweite-n Preise deutlich unter dem, was bei ebay-Auktionen erzielt wird.

Misha
Hallo,

Du wirst nicht darum kommen, ein Gefühl für die Modellpreise zu entwickeln. Wenn Du dem Gefühl dann einigermaßen vertraust, passt das. Für mich gilt dann auch der Grundsatz: "Ich kanns jetzt nicht überprüfen. Wenn mein Gefühl richtig war, dann in Ordnung. Wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher." Dieses Gefühl wird, wenn Du vor einem echten Schnäppchen stehen, dieses auch in Neonfarben hell erleuchten (zum Beispiel 4 neue Dampfloks für 240€). Ich schaue, bevor ich auf Jagd gehe, auch immer mal bei eBay rein. Ich kenne auch so ungefähr die NEUpreise meiner Jagdobjekte. Ansonsten habe ich für mich folgende "Faustregeln" festgelegt, die mich bisher immer gut durch die Schnäppchenjagd gebracht haben:
- Dampfloks 100€, nicht mehr als 150€.
- Diesel/Elloks auf Drehgestellen: 50€, nicht mehr als 100€
- Personenwagen: Zwischen 10 und 15€, mehr als 20€ nur wenn der Neupreis recht hoch ist.
- Güterwagen: kurze etwa 10€, lange maximal 20€, je nach Vorbild.
Von "Ausreißern" wie den Roco Schürzenwagen (nach unten) oder z.B. der Arnold 96 (nach oben) halte ich mich noch an die Regel: Guter Preis: 2/3 Neupreis, Schnäppchen: 1/2 Neupreis.
Nichtsdestoweniger brauchst Du ein bisschen Gefühl dafür. Dann merkst Du auch, wenn dich jemand übers Ohr hauen will. Bei einem freundlichen Händler bin ich auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen, bei einem unfreundlichen lass ich auch gute Schnapper stehen. Und natürlich gilt auf Börsen auch: Ein bissel am Preis drehen geht immer

Grüße
RF
N'abend,

zur spurweite-n.de möchte ich anmerken, dass es mir nicht gelingt, meine eigenen Kaufpreise in der Datenbank unterzubringen. Ich weiß ja, dass die Angaben geprüft werden, aber es ist frustrierend, wenn man die Preise mühevoll mitteilen möchte - aber dann nicht berücksichtigt wird. Mittlerweile habe ich es aufgegeben.

Zur Wert-Ferstellung hilft die erweiterte Ebay-Suche: dort kann man nach beendeten Auktionen suchen; dann hat man häufig einen Überblick über die Preise der vergangenen Tage.

Steve
Hallo,

hat eigentlich schon jemand auf die "Verkaufs-Kleinanzeigen" hier im Forum hingewiesen ?

Für mich persönlich sind als Bastler (und ebay-Schnäppchen-Jäger) die Angebote preislich eher uninteressant.
Gefühlt und nach vielen ebay-Käufen (und der damit einhergehenden ebay-"Marktbeobachtung") würde ich sagen: die gewünschten Preise bei den Kleinanzeigen-Verkäufen sind angemessen. Und die Qualität der angebotenen Sachen scheint in der Regel gut zu sein.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gibt es andere Erfahrungen ? Kann man die geforderten Preise als Richtschnur nehmen ?

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo zusammen !

Ich denke die meisten Preise der Kleinanzeigen sind im Vergleich zu Ebay als Schnäppchen anzusehen . Ausnahmen bestätigen die Regel
Als Beispiel habe ich das Mtx Set 11012 in OVP um 80,- in den Kleinanzeigen erstanden (wirklich absolut neuwertig!!).
Das deckt sich auch mit den Preisen von spurweite-n .
Bei Ebay geht nix unter 150,- auch 200,- sind bei Sofortkauf mittlerweile möglich.......

LG Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;