1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Auflistung von an Dich gerichteten Postings

THEMA: Auflistung von an Dich gerichteten Postings
Startbeitrag
3D-Trak - 19.02.13 23:25

Umfrage-Zwischenstand

Auflistung von an "mich" gerichteten Postings
brauch ich nicht
84 Stimmen (70.59 %)

hätte ich gern, Umsetzungsvorschlag gefällt mir
18 Stimmen (15.13 %)

egal
11 Stimmen (9.24 %)

hätte ich gern, finde aber die Umsetzung nicht gut
6 Stimmen (5.04 %)

Insgesamt 119 Stimmen

Ich frage über die "Umfrage-Funktion" mal nach, wie Ihr die Idee findet, die ich gerade im OT-Geplänkel gepostet habe:

Oft passiert es, dass ein User Postings mit an ihn gerichteten Antworten oder Fragen gar nicht bemerkt, weil er den betreffenden Faden längst aus den Augen verloren hat.

Um das zu vermeiden, hätte ich einen einfachen Lösungsvorschlag: Wir müssten uns nur auf ein Sonderzeichen bzw. eine Folge von Sonderzeichen einigen, und jeder kann über die Suchfunktion an ihn gerichtete Postings abfragen. Der Code lautet z. B. Sonderzeichen(folge)+Username.

Ein User gibt mittels Suchfunktion das/die Sonderzeichen plus seinen Usernamen ein und erhält automatisch eine chronologische Übersicht über Fragen und Antworten, die an ihn gerichtet sind. (neueste zuerst).

z. B. ###3D-Trak.....

Wie findet Ihr die Idee?

Danke für's Abstimmen und beste Grüße aus den Bergen

Andreas

Ich persönlich brauche das nicht. Wenn ich ein Problem habe, das für mich wichtig ist, wähle ich den herkömlichen Weg. Namen anklicken, Frage formulieren, abschicken. Da ich nicht täglich zehn Fragen an verschiedene Personen habe, ist dieser Weg für mich völlig ausreichend.

Gruß
Rainer
Hallo Andreas,
so eine Zeichenfolge gibts schon: @xxx. Der eine machts, der andere nicht. Ich glaub nicht, dass sich irgendein "Standard" groß durchsetzen wird. Letzten Endes.. Wenn es wichtig genug ist, dann wirds wohl per PN kommen. Ansonsten ist es die Mühe nicht wert :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend,

im Prinzip eine gute Idee. Aber: Da muss der Adressat erstmal auf die Idee kommen, nach an ihn gerichteten Anfragen zu suchen. Ich nehme an, ich bin nicht alleine: Die Modellbahn ist für mich eine wunderbare Nebensache, ich beschäftige mich aber nicht täglich damit, so dass auch mal einige Wochen Pause zwischen den Besuchen auf dieser Seite liegen können. Da würde ich so etwas gar nicht mitbekommen. (Zum Glück bin ich auch nicht in der Stellung, dass man meine Expertise bräuchte...)

Um jemanden direkt anzusprechen, sollte man demjenigen eine Mitteilung schicken. Das sollte bei einem Posting genauso sein. Wenn ich der Meinung bin, dass jemand sich an einer Diskussion beteiligen sollte, kann ich demjenigen eine PM schicken. Vielleicht wäre eine Funktion "PM an User schicken" sinnvoll.

Interessanter wäre vielleicht ein anderes Feature, das ich aus einem anderen Forum kenne: Dort kann man bei einem Posting markieren, dass man bei zukünftigen Beiträgen benachrichtigt werden will. Sobald jemand eine Antwort postet, bekommt man eine Mail. Das ist vor allem dann interessant, wenn mal ein uralter Thread plötzlich reaktiviert wird. Man muss nicht ständig durch das System wühlen und hat trotzdem einen Überblick.

Nochwas: "... finde aber die Umsetzung nicht gut" ist mir zu negativ. Deshalb gebe ich keine Stimme ab. Ich bin ja nicht dagegen, könnte mir das aber anders besser vorstellen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann

die Funktion ist aus anderen Foren bekannt und nützlich, Ismael müsste sie aber soweit ich das verstanden habe erst aufwändig programmieren.....

@Rainer

da habe ich das Rad also wieder mal neu erfunden
Das @ wird aber auch oft in Verbindung mit Postings-Nummern verwendet. Ist das dann Absicht bzw.eine "Doppelfunktion" um Posting-Fäden innerhalb eines Threads zu suchen oder eine Verwendung des @ nicht im Sinn der Erfinders?

VG
Andreas
Hallo Andreas,
dazu wird eher die Raute (#) verwendet. Steht ja auch für Nr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das geht nur gescheit wenn jedes Posting einen "antworten" Link bekommt, den man dann benutzt wenn man etwas antwortet und dessen Benutzung in der Datenbank erfasst wird, also die Datenbank weiss, welches Posting was beantwortet. Gleich mit eingebauter Zitatfunktion. Das gibt dann eine Baumstruktur. Würd ich allerdings als "etwas größeren" Programmieraufwand einschätzen. Alles andere sind aber leider wohl nur halbe Sachen und kann man bleiben lassen. Eine Funktion die Antworten auf Postings "manchmal" findet, brauch ich nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich glaube verstanden zu haben, daß dieser Beitrag genau das kommentiert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691309#aw7

Gruß
Rainer
Tja es wäre schon schön wenn es eine sinnvolle Zitatfunktion gäbe indem man wie in jedem anderen Forum auch bei einem Eintrag einen link hat wo man auf "Antworten" klicken kann. Und das dann verbunden mit einer E-Mail-Benachrichtigung.

Da es das bisher hier nicht gibt wage ich aber zu bezweifeln dass Ismael die Zeit bzw. die Lust hat, das umzusetzen.

Von daher kann ich hier so viel Knöpfe drücken wie ich will, wird eh nix bringen
Moin,

die Beschränkung auf die grundlegenden Funktionen finde ich begrüßenswert. Klickibunti gibt es woanders zur Genüge, das muß ich hier nicht haben. Mit einer ignore-user-Funktion könnte ich mich allerdings gut anfreunden.

Gruß, Carsten
Hallo,

grundsätzlich ist die Funktion sinnvoll.
Aber noch konsequenter wäre es, wenn es, wie bei anderen Foren üblich, einfach einen Button gäbe auf den man klickt und schon erscheinen alle Themen, in denen man gepostet hat schön aufgelistet.
Und mit "Klickibunti" hat das gar nichts zu tun, sondern mit Benutzerfreundlichkeit.

LG
Günter
Moin Günter,

dieses Forum ist nicht wie andere

Gruß, Carsten
Guten Morgen,

@ 10
so etwas wäre wirklich praktisch!!!

@11
auch dieses stimmt aufs Haar -]]

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo,

meine Meinung: passt alles!
Und die zusätzlichen Benachrichtigungen per Mail: Leute, das hier ist ein Forum, keine Newsgroup!

Forum = Treffpunkt, "Marktplatz"
Wer da was wissen will, muss selbst aktiv werden und "herkommen", ein Treffpunkt kommt nur in den seltensten Fällen zu einem hin...

Mailbenachrichtigung: wozu bitte? Bei vielen ist dann das Postfach dicht oder die Mail landet gleich im Spamordner... Und wer was wissen will -- siehe oben.

Und bitte keine Baumstruktur! Dann hat man wieder das nervige Klicken! Das ist ja gerade das Besondere an diesem Forum: Oben anfangen und nach unten durchlesen (ok, ein bisschen intellektuelle Leistung wird manchmal schon gefordert ) ohne zusätzliche Klicks -- genau das finde ich so gut hier!
Nur manchmal wünsche ich mir etwas mehr Sorgfalt, wenn man sich auf vorherige Einträge bezieht -- aber das liegt am jeweiligen User und nicht an der Forumssoftware. und auch wenn's manchmal behauptet wird: Das Denken nehmen einem die Computer nicht ab eher im Gegenteil

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Zwengelmann

Vielleicht wäre eine Funktion "PM an User schicken" sinnvoll.

Gibt es bereits: Auf den Nickname rechts oben klicken und Email schreiben...

Viele Grüße
Michael
Hi,

mir wäre es auch am Liebsten, wenn man beim Erstellen eine Checkbox hätte mit "bei Antwort benachrichtigen". Wann kommt Weihnachten?

lg Michi
Hallo Michi,

das nächste mal am 24.12.2013

Grüße
Christian Strecker -
war ne leichte Antwort...
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Und bitte keine Baumstruktur!

Bloß weil man Threads durch Quervermerke in der Datenbank als Baumstruktur darstellen _kann_, muss man das nicht so dem Anwender präsentieren. Eine grundlegende Änderung des UI wollte ich damit nicht vorschlagen.

Gruß,
Harald.
o.k. hier gibt es offensichtlich einige mit "Foren-Phobie" ;)

Grundsätzlich:
Ein Forum muss nicht "bunt" sein und ein Forum muss auch nicht vor Funktionen strotzen. Man kann Standard Forensoftware sehr gut zurechtstutzen und damit jahrelang sehr gut arbeiten.

Die hiesige Lösung kommt einfach sehr schnell an ihre Grenzen, wenn viele Leute aktiv sind. Dann rutschen Themen sehr schnell auf eine der hinteren Seiten und man verliert sie aus den Augen.

Ich habe jetzt schon "Probleme" (Wenn man es denn so nennen möchte), wenn ich alle Threads nochmal durchschauen möchte, an welchen ich teilgenommen habe.
Von meinen eigenen Threads habe ich die Titel nach einiger Zeit ja noch im Kopf, aber wenn ich mal in einem anderen Thread teilnehme, dann kenne ich die Titel nicht mehr so genau.
Wenn mich nun also in so einem Thread jemand etwas nachfragt, dann kann es durchaus passieren, dass ich nicht reagiere weil ich es schlicht und ergreifend gar nicht mitbekomme.
Wenn der Fragensteller nun sieht, das sich im Forum weiterhin aktiv bin, aber auf ihn nicht antworte, dann hat er zwei Möglichkeiten:

1. Er denkt "Was ein Depp"
2. Er kontaktiert mich.

Ersteres ist doof, weil ich ihm nicht das Gegenteil beweisen kann und es ist langfristig bestimmt nicht gut für das Forenklima ;o)
Und der zweite Punkt ist nur lästig, weil genau so etwas einem die Forensoftware abnehmen sollte.

Ich wäre also ebenfalls für eine Funktion, welche eine Email an die Teilnehmer eines Threads sendet, sobald ein neuer Beitrag hinzugekommen ist.
So etwas könnte natürlich im Profil abschaltbar gemacht werden, dann müssen sich die Gegner diese Lösung nicht mit vielen Emails rumplagen.

Grüße
Reiner (Geht jetzt alte Threads suchen....)
Hallo,

man könnte ja auch noch einen Beitragszähler einbauen. Da werden dann je nach Fleiß der Forumsmitglieder z.B. Dienstgrade oder ähnlich anfeuernde Titel vergeben. Gibt es auch in anderen Foren.

Aber mal im Ernst. Wie ich feststelle, sind die Vorschläge hier einiges wie anderswo zu machen mehrheitlich von ziemlich bis sehr neuen Forumsmitgliedern gemacht worden. Darum hier mal meine Kenntnis der Dinge. Das Forum wurde von Ismael (wer es noch nicht weiß, daß ist hier der Chef) weitgehend oder vollständig selber programmiert. Er pflegt es (im Alleingang?) und hat wohl alle Forumsdinge um die Ohren. Es scheint so, daß er auch noch den Tag mit Geld verdienen verbringt. Wenn es sich in Wirklichkeit etwas anders darstellt bitte ich um Korrekturen.

Unter diesen Umständen sollten Forderungen nach Dingen die einige schick finden, viele aber einfach nicht brauchen oder die anders lösbar sind, schon überdacht werden.

An der Stelle mal etwas zur Forumsgeschichte http://www.1zu160.net/impressum/geschichte.php .

Gruß
Rainer
Hallo
Rainer wie meinst du den Beitragszähler?
Ich habe mir schon manchmal gedacht, wie oft wohl ein en Beitrag von mir angeschaut wurde.
Meinst du nun ein Zähler wieviel ein Beitrag angeklickt wurde (fänd ich nicht schlecht) oder meinst du einen Zähler, wie viele Beiträge jemand eröffnet (fände ich schlecht, da man dann denkt, wow dieser user hat Erfahrung, aber vielleicht waren es nur ....-Beiträge)

Ich finde dieses Forum Klasse!!!
Gruss Böbu
Och nöööö bitte nicht die Nummer "neue User" vs. "alte User". Das führt zu gar nichts!
Ich habe sieben Jahre lang ein recht großes Markenforum betrieben, administriert und zahlreiche "Umbauten" z.T. selbst durchgeführt, oder betreut. Nur weil ich *hier* neu bin, ist meine Meinung nichts wert?
Ich weiss, was das für Arbeit ist, jeden Tag (nach der eigentlichen Arbeit) noch einigen Stunden "Forum" dranzuhängen.
Aber es wurde eine Frage gestellt und ich gebe meine Meinung dazu ab.

Ich finde es übrigens in dem Zusammenhang ein wenig spaßig, dass Du den Beitragszähler ansprichst und "verteufelst". Gleichzeitig aber auf Deine offensichtlich längere Zugehörigkeit, also vermutlich viele Beiträge und rege Teilnahme abzielst. Du ersetzt hier also gerade den Beitragszähler ;o)

Gruß
Reiner
Hallo alle zusammen,

oh ja, unbedingt. Dafür bin ich auch. Her mit dem Beitragszähler, damit jeder gleich sieht, wie viele Beiträger ein Jeder schon geschrieben hat, am besten solls gleich neben dem Nick in jedem Beitrag stehen.

Und dann noch unbedingt ein Bewertungssystem, damit jeder User den anderen mit Positiv- und Negativpunkten bewerten kann.

Spitze. Ich freu mich dann schon auf die Kindereien!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nein, im Ernst. Von solchen Sachen halte ich persönlich rein gar nichts. Kenne das auch aus einem anderen Forum. Da schreiben einige einfach nur viele Einträge, damit sie schnell eine vierstellige Zahl stehen haben und dann Profi, Hauptlokführer oder sowas werden.

Und dann noch Bewertungen dazu. Drückst du mir eine rein, dann drück ich dir eine rein....

Brauchen wir das wirklich???

Aber das, was RainerP aufgefallen ist, ist mir auch aufgefallen. Veränderungsvorschläge (-wünsche?) sind jetzt vermehrt von frisch registrierten Usern gekommen.
Mein Vorschlag: Nehmt euch einfach Zeit, lest euch rein, klickt alles durch und groovt euch mal eine Zeit lang ein. Dieses Forum ist in der Tat sehr anders als die "Allerweltsforen" weit und breit, da einfach anders Programmiert.
Ja, es dieses Forum ist anders, aber deswegen nicht schlechter (ich meine jetzt die Funktionsweise). Ich war anfangs auch etwas irretiert, aber inzwischen habe ich das look and feel schätzen gelernt und vermisse einiges in den "Stangenforen".

Viele Grüße
Christian Strecker
Sag mal reinerk, bist du ein Bruder von Ulmer84? Der hat auch so eine blühende Phantasie. Wenn du so weitermachst werden wir hier bestimmt gute "Freunde".

Du konkret bist hier seit etwas mehr als einer Woche angemeldet (wie lange du vorher mitgelesen hast weiß ich nicht), wirst also wahrscheinlich von den ganzen Sachen, die hier über die Jahre gelaufen sind, also wenig bis keine Kenntnisse haben. Darum habe ich dir und anderen mitgeteilt, wie Ismael hier seinen Job macht, nicht mehr und nichts weniger. Nun laß deiner Phantasie freien Lauf und reime dir den nächsten Blödsinn auf diesen Beitrag von mir zusammen. Behellige damit gefälligst aber andere.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

bei einem Beitragszähler nehmen die "Laber-Einträge" (z.B. "ich war hier") zu, nur damit manche in der "Hierarchie" höher kommen. Und? Was soll so ein Zähler bewirken? Mich würde das eher abhalten...  Stichwort "Stammtisch-Hierarchie"   Ist sowas erstrebenswert? Masse statt Klasse?
Wer's braucht...
...scheint's nötig zu haben...  

Nochwas zum Thema  "neue User" vs. "alte User":
Das Forum ist wie ein Stammtisch, man setzt sich dazu (nachdem man sich kurz vorgestellt hat), hört zu, redet mit -- aber man sollte nicht sofort (oder nach kurzer Zeit) die Gepflogenheiten zu ändern versuchen, die sich im Laufe der Jahre eingebürgert haben. Das kommt weder bei einem Stammtisch noch in einem Forum gut an.Bloß weil man dies und jenes in anderen Foren vorfindet, muss es ja nicht gut sein -- es ist _anders_ und das ist gut so. Wenn alle die gleiche Forensoftware verwenden würden, bräuchten wir ja nur noch ein Forum pro Fachgebiet.

Viele Grüße
Michael

PS an Ismael: Ein Lob für die wirklich gute Arbeit hier!
Hallo Leute,

das mit dem "Beitragszähler" war ein Witz.

Gruß
Rainer
Hallo Alle,
sagt mal ihr findet auch bei jedem Forumsfaden einen Grund euch die Köpfe einzuschlagen ... krass .. echt .. wie in unserem KIndergarten ....

So nun zum Thema, es ist definitiv richtig dass Beiträge sehr schnell nach unten verschwinden und ich jeden Tag suchen muss (lange !) bis ich die paar Fäden finde die ich gestern beantwortet oder mit einem Tip oder auch einer Rückfrage bedacht habe. Und es ist mir sehr oft aufgefallen dass in einem meiner eigenen Fäden, den ich vielleicht abgehakt und schon gar nicht mehr erinnert habe plötzlich 5-6 neue Antworten drin stehen die ich komplett verpasst habe, bzw nur deshalb sehe weil heute mal wieder einer den Faden hochgeholt hat und ich zufällig rechtzeitig online war.

Wäre schon schön wenn man seine eigenen Beiträge und die mit "aktuellen" Antworten zusammenfassend darstellen könnte.

Grüße
Patrik
Moin
bloß nicht so ein System wo alles sich aufzweigt in einen Baumstruktur. Wenn man nicht von Anfang an mitgelesen hat wird es total verwirrend. Mühselig!
Ich habe es schon mal geschrieben - es ist so schön hier ohne Blinkblink, Thumbnails, "gefällt mir" und jedesmal denselben blöden Spruch am Ende. Smilies haben wir schon, mehr bitte nicht.
cheers
Norman
Das will doch alles niemand, aber diese Zwischenrufe fördern offensichtlich bei einigen genau diesen Eindruck....

Es geht hier drum, *einen* Punkt zu verbessern, der in diesem Forum zu einer gewissen Unübersichtlichkeit führt.
Schönen Abend,

also ich möchte mit meiner Anregung wirklich nicht irgendwelchen Schnickschnack ins Forum pressen.

Oben hat Michael in #13 geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute, das hier ist ein Forum, keine Newsgroup!
Forum = Treffpunkt, "Marktplatz"  Wer da was wissen will, muss selbst aktiv werden und "herkommen"

Ich finde, dass mein Vorschlag schon die Idee eines Forums unterstützt und nicht aufweicht. Es kann ja nicht im Sinn eines Forums sein, dass ein User, der auf diesem "Marktplatz" Fragen oder Antworten erhält, mangels Kenntnisnahme darauf nicht reagieren kann. Beim besten Willen ist niemand in der Lage, dauerhaft Threads, in denen er mal aktiv war, auch nur stichprobenartig nach neuen Postings zu durchforsten, die ihn betreffen könnten.

Manchmal beziehen sich Postings ja auf seit Monaten, eventuell Jahren ruhende Threads, die jemand über die Suchfunktion ausgegraben hat.

Wie gesagt, Ismael müsste hierzu ja keine zusätzliche Programmierleistung erbringen, es würde ja genügen, wenn Standards (?) wie @name und #nummer gepflegt werden, so kann mit den bestehenden Boardmitteln nach verbundenen Postings gesucht werden.

EDIT: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691309#aw4
die von Niesfisch vorgeschlagene Googlesuche, verbunden mit @name habe ich kurz angetestet und sieht gut aus.

Nicht praktikabel erscheint mir für die gegenständliche  Anforderung die PN-Funktion, wie ich schon im betreffenden OT-Thread geschrieben habe. User anklicken, Felder ausfüllen (Mail, Tel, Betreff), dann noch Anrede, Inhalt, den Link auf das gemeinte Posting kopieren und einfügen und Grußformel tippen.......

VG
Andreas

PS.: Ob ein Forenmitglied, nur weil es relativ neu angemeldet ist, automatisch nicht in der Lage sein sollte, die Sinnhaftigkeit einer Suchtechnik mitzudiskutieren, lasse ich mal dahingestellt.

PPS.: zu meiner Entlastung (da hier einige Anmerkungen dahin gehen, dass Ismaels EInsatz nicht gewürdigt wird bzw. ein Vollpumpen des Forums mit Schnick-Schnack-Funktionen gewünscht wird, Link zu meinem Posting aus dem OT-Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691309#aw18

Moin Patrik,

Zitat

Wäre schon schön wenn man seine eigenen Beiträge und die mit "aktuellen" Antworten zusammenfassend darstellen könnte.

meiner Meinung nach bietet die Forumssoftware diese Optionen bereits. Für die eigenen Beiträge hat Udo die Vorgehensweise in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691309#aw23 beschrieben. Wenn du deine "persönliche URL" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1 als Lesezeichen/Favorit/Bookmark abspeicherst, hast du mit einem Klick Zugriffe auf deine Beiträge.

Die "aktuellen" Antworten werden auf der Startseite durch den "neu"-Vermerk hervorgehoben. Am Threadtitel erkenne ich, ob ich mich an dem Thread beteiligt habe und entscheide, ob ich diesen Thread öffnen möchte oder zum nächsten gehe. Mit dieser zu erbringenden Eigenleistung erwische ich alle mich interessierenden "aktuellen" Antworten. Wenn ich länger nicht ins Forum geschaut habe, muß ich dann eben 15 Seiten mit "neu"-Beiträgen durchsehen. Mich stört es nicht. Im Gegenteil, meiner Meinung nach hält das Fehlen solcher gewünschten Features viele Pappnasen davon ab, sich hier zu tummeln. Zustände wie auf DSO oder in den aus gutem Grund geschlossenen EK- und MIBA-Foren möchte ich hier nicht unbedingt erleben. Wehret den Anfängen...

Gruß, Carsten
Hallo Andreas / 3D-Trak #28,

Du kennst die "neu"-Funktion? Wenn man nur alle paar Wochen hier nachsieht, dann muss mann halt mal suchen, wenn's einen interessiert. Ansonsten sind Threads mit neuen Antworten vorne mit dabei...(maximal auf Seite 2)
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

PS.: Ob ein Forenmitglied, nur weil es relativ neu angemeldet ist, automatisch nicht in der Lage sein sollte, die Sinnhaftigkeit einer Suchtechnik mitzudiskutieren, lasse ich mal dahingestellt.

Mitdiskutieren kann jeder -- ob man aber alle Funktionen und Möglichkeiten, die vorhanden sind, kennt, wenn man neu ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt...

Allgemein:
Ich habe so das Gefühl, dass sich manche ein "Brain-Interface" wünschen -- der Computer soll wissen, was man will und es direkt übertragen...
Gerade durch das Stöbern und Suchen findet man sehr oft interessante Threads, die man so garnicht angesehen hätte.

Just my 2 Cents
Michael

Carsten / Mö in #29 war schneller  
Hallo,

interessanterweise nutzen die letzte größere Forenneuerung mit heutigen Datum genau 56 Personen! Dabei finde ich, dass diese Option der detaillierten Übersicht einen großen Mehrgewinn an Information auf der Übersichtsseite darstellt.

Ergänzungen und Neuerungen führe ich nur mit Bedacht ein: Zum einen bin ich persönlich ein Freund von geraden und einfachen Dingen und zum anderen muss ich dafür auch die Zeit aufbringen.

Das Auflisten von Beiträgen, bei denen man eine oder mehrere Antworten schon gegeben hat, ist technisch jetzt nicht ganz so simpel zu lösen - sonst hätte ich das schon gemacht (das Problem ähnelt dem bei der Suche, wenn man nicht die Einzelergebnisse, sondern nur die Threadtitel anzeigen lässt). Die eigenen Threads in einer Übersicht kann man unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/mein-forum.php abrufen (heute mal nachgesehen - damit habe ich schon im Sommer 2011 angefangen, habe es aber wieder aus den Augen verloren).

lg
ismael
Hallo ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: ismael

interessanterweise nutzen die letzte größere Forenneuerung mit heutigen Datum genau 56 Personen! Dabei finde ich, dass diese Option der detaillierten Übersicht einen großen Mehrgewinn an Information auf der Übersichtsseite darstellt.

Ich nehme an, Du meinst die Funktion zur detaillierten Übersicht auf der Übersichsseite?
Die habe ich, trotz Deines Hinweises, erstmal ein ganzes Weilchen suchen müssen! Ich hätte so eine Funktion am unteren Ende in meinem Profil vermutet, weil sie ja auch zu meinem Profil gehört und nicht zu den (mehr oder weniger) statischen Inhalten, die sonst in dieser Spalte zu finden sind.

Vielleicht wird die Funktion von vielen nicht gefunden? Zumal der Defaultwert beim anlegen eines Profiles auf der "kleineren Übersicht" steht.
Ich habe, nachdem ich freigeschaltet wurde, übrigens mein Profil angeschaut, ob es irgendwelche für mich interessanten Settings gibt. Da hätte ich die sicher gefunden....

Ich finde sie ein wenig entspannter zum lesen, daher habe ich sie jetzt aktiviert! Aber ganz ehrlich, ansonsten finde ich sie für mich nicht allzu hilfreich. Es sind ja im Grunde nur die zwei Namen (Ersteller und letzter Beitragsschreiber) die hinzukommen. Das hilft (zumindest für das von mir angesprochene Thema) erstmal nichts - Leider...

Zitat

Die eigenen Threads in einer Übersicht kann man unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/mein-forum.php abrufen (heute mal nachgesehen - damit habe ich schon im Sommer 2011 angefangen, habe es aber wieder aus den Augen verloren).

Oha!! Gibt es dazu irgendwo einen Link, den ich übersehen habe? Im Quelltext der Übersichtsseite ist er nicht zu finden.
Ich mein', das ist ja schon die halbe Miete, damit ich zumindest in meinen eigenen Threads niemanden links liegen lasse :)

Zwei Vorschläge von mir, die eigentlich keinen Aufwand machen sollten:
1. Die Optionen ans Profil der Mitglieder anhängen?
2. Die Suche der eigenen Threads als "Meine Threads" neben den Link "Forum durchsuchen" setzen?

Bitte nimm' das als konstruktive Kritik und nicht als "Genörgel", mir gefällt es nämlich eigentlich hier!

Um das nochmal für mich persönlich klarzustellen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich brauche kein "buntes Forum", sonst wäre ich nicht hier gelandet! Ich habe aber auch nichts gegen die klassischen Foren, wenn sie gut strukturiert sind und ein vernünftiges User Interface bieten!
Aber ich finde grundsätzlich sollte ein Forum die "zeitversetzte" Kommunikation bestmöglich unterstützen. Und da fände ich eine (individuell aktivierbare) Email Benachrichtigung immer noch sinnvoll! (Ungeachtet Zeitaufwand und evtl. zusätzliche Serverlast für Emailversand....)

Grüße
Reiner

Hallo Ismael/Reiner,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: reinerk

Ich nehme an, Du meinst die Funktion zur detaillierten Übersicht auf der Übersichsseite?
Die habe ich, trotz Deines Hinweises, erstmal ein ganzes Weilchen suchen müssen! Ich hätte so eine Funktion am unteren Ende in meinem Profil vermutet, weil sie ja auch zu meinem Profil gehört und nicht zu den (mehr oder weniger) statischen Inhalten, die sonst in dieser Spalte zu finden sind.

Habe ich etwas übersehen? Wo finde ich die von Euch erwähnte Funktion?

Fragt sich in NL, mit Grüße,
Bert
Hallo Bert,

Ich hab' mal einen kleinen Screenshot gemacht...

Gruß
Reiner

Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

ob es die Forenneuerung ist, die Ismael meint weiß ich nicht. Aber ich vermute, hier ist "Detaillierte Übersicht mit Namen des Threaderstellers und der letzten Antwort " gemeint. Das findest Du unter

Forum
- Optionen

Gruß
Rainer
Hallo Reiner@34/Rainer@35,

Danke, ich habe es gefunden

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: RainerP

ob es die Forenneuerung ist, die Ismael meint weiß ich nicht

Warten wir mal ob Ismael das bestätigt....

Grüße aus NL,
Bert
Ach Du lieber mein Vater.

DA sind die Optionen, NICHT in den Benutzereinstellungen?

Wow. Also... Hülfe. Talk about hiding options.

Danke für den Hinweis. Ich glaub es ist kein Wunder dass das niemand sieht, das ist ja quasi mit Tarnfarbe angestrichen und in den Wald gestellt

Ich hab erst mal drei Radio-Buttons geändert und jetzt werden die Bilder inline angezeigt. Geil Und die unidentifizierbaren Smileys sind auch aus.

Ein vollständig neues Benutzungsgefühl. Klasse!

Gruß

Sebastian
Moin!

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: BertB

Warten wir mal ob Ismael das bestätigt....

Ich pushe das nochmal, vielleicht hat Ismael unsere Antworten übersehen....

Grüße
Reiner
Hallo,

ja, genau diese Funktion war die letzte etwas größere Änderung/Ergänzung.

Der "Mein Forum"-Link ist neu und eigentlich nur ein Link einer Seite "Work in Progress"-Seite und daher nirgendwo offiziell verlinkt. Die muss noch um die Auflistung der Themen ergänzt werden, wo man auch geantwortet hat, was sich aber technisch etwas schwieriger gestaltet....

Die Foren-Optionen waren schon immer von den Einstellungen im Profil abgekapselt (historisch bedingt, da die N-Liste ursprünglich nicht als Login für das Forum gedacht war und es sich erst mit der Zeit dazu ergeben hat). Das Zusammenlegen wäre etwas mehr Aufwand - aber einen Hinweis und Link könnte man da machen, da sie anscheinend nicht von allen gefunden werden. By the way - da in der Zwischennavigation gibt es auch eine Hilfe-Seite - kleiner Auszug daraus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Click auf das Wort "NEU" führt sie direkt zum Ersten noch nicht gelesenen Beitrag.

Ach ja - der Click auf NEU für die Mobablog-Beiträge sollte jetzt auch gehen (hoffentlich).

Wünsche noch ein schönes Wochenende
lg
ismael

PS: @Sebastion: Da wir weitgehend gleich als sind, kann ich nicht dein Vater sein SCNR
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Ismael

Ach ja - der Click auf NEU für die Mobablog-Beiträge sollte jetzt auch gehen (hoffentlich).

Stimmt, das funktioniert super

So geht es schnell zur letzten (noch nicht gelesenen) Antwort!

Danke!

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;