1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tunnelportal

THEMA: Tunnelportal
Startbeitrag
Böbu - 20.02.13 09:20
Guten Tag allerseits

Ich habe in den letzten Tagen meine Stundem im Keller mit "schottern" verbracht.
Ein Ende ist noch nicht in Sicht....

da ich mich aber nicht jeden Abend mit schottern beschäftigen möchte (Abwechslung im Hobby), habe ich mal ein Tunnelportal provisorisch aufgestellt. (Die Gewindestange wird noch entfernt).
Die Farbe des Portals gefällt mir sehr gut.

Ich habe aus der Bastelkiste die weissen Mauerplatten gefunden. (Siehe Bilder)
Wie kann ich diese farblich aufs Tunnelportal abstimmen? Bringt man das überhaubt hin, schliesslich sind es 2 verschiedene Materialien und das eine ist "fremd" gefärbt.

Passt das überhaubt, so gewölbte Platten entlang der Strecke bei einer Tunneleinfahrt? Könnte das beim Orginal auch so sein, oder sind bei Tunneleinfahrten immer durchgemauerte Mauern (ohne Bögen)

Für Antworten, Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar.

freundliche Grüsse
Böbu

PS: Wie gefällt euch das geschotterte Gleis?

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Böbu

Also ich würde das Tunnelportal und die weisse Arkadenwand neu grundieren, und dann neu einfärben. Die genau gleiche Farbe wieder hinzukriegen, wird eher schwierig. Allerdings ist es natürlich eine berechtigte Frage, ob die Farbe wirklich gleich sein muss. In der Realität ist das sicher nicht immer so, wenn z.B. ein Portal oder eine Mauer zu unterschiedlichen Zeiten renoviert wurde.
Bezüglich der Arkadenbögen: Die gefallen mir sehr gut, und ich denke, sie passen auf jeden Fall! Hab ich bei mir auch auf der Anlage, allerdings sind sie selbst gemacht.

En Gruess
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu.

Das sieht schonmal sehr gut aus was Du da gezaubert hast.

Bezüglich der Mauerplatte kann man die sicherlich an die Farbe des Portals anpassen, kommt eben immer auf das Geschick des Einzelnen an... Frag mal zum Beispiel bei Onkel Google nach "Trockenbürsten" oder "Drybrush". Dort findest Du dann sehr viele Artikel zu diesem Thema und wie man sowas am Besten macht und Bewerkstelligt..
Erfordert, abhängig vom Geschick und Anforderung an einen selbst, etwas Übung bis man es richtig kann, aber wenns dann mal soweit ist, kann man fast alle Sachen untereinander farblich anpassen, egal von welchem Hersteller.
Also, nur Mut und ran ans Werk

Viele Grüße,
Stephan
Hallo Böbu,

kennst Du den Thread:
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Da habe ich das gleiche Fabrikat beim Tunnelportal  (nur 2x eingleisig) verwendet und farblich an meine Vorstellungen angepaßt -- samt selbst hergestellter Mauern und Arkaden. Die zweite Tunneleinfahrt habe ich dann gleich ganz selbst gebaut (mit Bildern dokumentiert).
Ich habe da auch genau die Techniken und Produkte beschrieben, die ich benutzt habe. Alles sehr einfach und leicht nachmachbar (hoffe ich   ).

an Linus #1:
Die Bilder gefallen mir gut!

Viele Grüße
Michael

PS: Der Schotter sieht ganz gut aus, gut gelungen!
hi Böbu, ( BöserBube ? )

zum 1. es gibt nix , was es nicht  gibt

Und zur Farbgebung wenn die Mauern annährend passen, und dann mal der Rest gestaltet ist, grünzeug an den Mauern u.s.w. wirst Du Keinen finder der sagt also die Mauer passt aber nich zum Portal....
Nicht mal Du wirst darüber mehr nachdenken

Die Witterungsverhältnisse sind vielleicht gerade an dieser Stelle Deiner Anlage so verschieden, dass auf die Mauer die Sonnekommt, und das Portal immer im Schatten ist.... Du mußt da auch ein bisschen erfinderrisch sein

Gruß Klaus
Hallo Böbu
Kann mich der Meinung von Klaus und den anderen nur voll und ganz anschliesen.
@Linus
Sieht toll aus. Welche Platten hast Du dafür verwendet?
Lg an Alle Peter
Hallo
Vielen Dank für euer Feedback
@ Michael: Ja dieser Tread habe ich immer mitverfolgt und auch gehofft, dass noch mehr Bilder kommen. Weltklasse!
@Linus: Gefällt mir super mit der Strecke, welche schräg über die andere kreuzt. Ebenfalls habe ich gerade gesehen, wie ich das wohl mit dem Schotter löse... zuerst dachte ich, ich schottere einfach bis zur Mauer. Aber du hast das so klasse gelöst. Schneide mir da einen Zipfel davon ab.
Danke

Ich hhabe gerade Lust bekommen, heute Abend mit dem Skalpell und Styrodur (oder wie heisst das Ding) ein bischen zu experimentieren... Leider habe ich auch noch zu Schottern. Aber der Leim muss ja auch trocknen

Gibt es noch mehr Bilder ? Diese helfen mir immer sehr, für meine Anlage gewisse Vorstellungen abzuzweigen...

Ich danke vielmals
Gruss Böbu (@4:was übrigens mein Spitzname ist- abgewandelt vom Nachnamen)
Hallo BöBu,

zu Deinen Worten " und auch gehofft, dass noch mehr Bilder kommen." kann ich nur schreiben: ja, wird weitergehen (auch mit der Signalbrücke), momentan habe ich aber für die Moba kaum Zeit gehabt.
Also nur Geduld  , es kommt schon noch so einiges -- ist ja bei weitem noch nicht fertig.

Ach ja: es heißt Styrodur (ist glaube ich der Markenname für das Zeug von Bayer) und wird gerne zum Isolieren verwendet. Gibt's auf Baustellen immer wieder als Abfall in den unterschiedlichsten Farben (grün, rosa, himmelblau, gelb, lila,...). Und zusätzlich zum Skalpell ist ein spitzer harter Bleistift (zum Steineritzen) sehr nützlich. Viel Spaß beim Ritzen! Vorsicht: Kann süchtig machen! Bitte Bilder nicht vergessen!  

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter (#5)

Die Mauer und auch das Portal hab ich für diese Szene mit den ungeprägten HEKI-dur Konstruktionsplatten gebaut. Diese lassen sich einfach mit einem Bastelmesser zurechtschneiden. Man ritzt die Mauerstruktur wie in Gips, nur geht es etwas einfacher. Ich baue alle Mauerbauwerke/Portale etc. entweder mit Sperrholz/Gips oder eben diesen Platten.

@1 Böbu
Ich habe ganz vergessen, etwas zu Deiner Einschotterung zu schreiben: Schön gemacht, sieht wirklich sehr gut aus! Allerdings bevorzuge ich persönlich eher etwas helleren Schotter für meine Anlage. Ich mische mir da aus verschiedenen ASOA Schottern etwas zusammen. Aber die Farbe ist ja definitiv Geschmackssache!

Gruss
Linus
Hallo,

ich habe es genau so gemacht wie Linus: Erst weiß oder hellgrau grundieren, dann ein mittleres Grau darüber, dann dunkelgrau (evtl. mit Brauntönen) sehr stark verdünnt darüber und mit einem Schwamm wieder abgewischt. So werden die Zwischenräume dunkel, die vorstehenden Steine bleiben heller (sog. "Lasurtechnik", hier schon öfter beschrieben).

Die Felsen habe ich genau so bemalt, so passen sie zu den Mauern und Portalen:

http://www.youtube.com/watch?v=GSX3MWjrxcA&...vXnDOk1A&index=2

Die Portale sind dabei teils aus Plastik, teils aus Hartschaum, die Mauern aus Hartschaum, es sind alles Fertigprodukte, nur eben farblich nachbehandelt.

Bei 0:20 im Video sieht das Portal leider anders aus als die Mauer, da hätte ich vielleicht dicker grundieren müssen. Oder ich habe das in unterschidlichen Arbeitsschritten gemacht, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

@ Linus: Deine Bilder sind wirklich klasse, gratuliere!

Grüße

  Andreas K.


@Andreas

Vielen Dank. Ich schaue Deine schönen Filmchen auch immer gerne! Landschaft, Gebirge, SBB... auch mein Thema! Meine Anlage ist ja etwas ähnliches wie Du uns da jeweils zeigst.

Gruss
Linus
Servus Böbu,

zum "Färben" ein Kauf-Tip:
Das aktuelle Miba Spezial 95 befasst sich genau mit dem Thema "Modellbahnen vorbildlich färben". Fast alle Tips darin findet man zwar auch im Netz, trotzdem ist es gerade für Anfänger gut zum nachlesen, nachmachen und ausprobieren.

Eigentlich ist es brauchbar für jeden der sich noch nicht so in Sachen "Färben" und "Alterung" auskennt bzw. es noch nicht so richtig hinbekommen hat.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Linus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Linus

Ich schaue Deine schönen Filmchen auch immer gerne! Landschaft, Gebirge, SBB... auch mein Thema! Meine Anlage ist ja etwas ähnliches wie Du uns da jeweils zeigst.



Vielen Dank, freut mich, dass dir meine Filmchen gefallen.

Aber deine Superanlage kannst du wirklich nicht mit meiner kleinen Landschaft vergleichen. Ich habe drei winzige Segmente, wo ich mit verschiedenen Techniken experimentiert habe, mehr nicht.

Was du da baust, ist ja wirklich genial! Die selbst gebauten Brücken und Viadukte, die Straßen, die Gewässer, die Felsen, die Begrünung, überhaupt die ganze Streckenführung - einfach klasse, gratuliere!

@ Böbu: Deine eingeschotterten Gleise gefallen mir sehr gut.

Wenn man fertige Portale nimmt, sollte man allerdings bedenken, dass die meistens viel zu hoch sind. Das liegt wohl an den riesigen Pantos der Eloks in N, wenn die voll aus gefahren sind, passen sie natürlich durch kein normales Portal mehr.

Falls du die Pantos deiner Eloks in der Höhe fixierst oder abgebügelt fährst (oder nur Dampf- und Dieselloks hast), dann würde ich die Portale etwas tiefer legen (oder gleich welche selber bauen, so wie Linus)

Schöne Grüße

  Andreas K.


Hallo Böbu,

das stimmt, was Andreas in #12 über die Größe der Tunnelportale schreibt. Mir sind deswegen zwei eingleisige Portale eigentlich lieber -- die zweigleisigen lassen sich nur leider nicht immer vermeiden (auch wenn sie wie Scheunentore aussehen). Außerdem sind die industriellen Portale so ausgelegt, dass sie auch in Kurven (angeblich sogar bis R1) verwendet werden können. Gilt leider auch für die Eingleisigen!
Deshalb habe ich die Portale zerschnippelt: den oberen Schlußstein (samt Streifen darüber) komplett herausgeschnitten und nach dem Zusammenkleben wieder nachgebildet, an der unteren Kante habe ich den kompletten Abschluß entfernt. Bei Dir sollte es reichen den unteren Abschluß nur zur Hälfte zu entfernen, da Du ein höheres Schotterbett hast. Evtl.vorher mit Papierdummies ausprobieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo

Was Andreas und Michael (#12, #13) hier bezüglich des Grösse der Portale schreiben, kann ich nur bestätigen. Ich benutze deswegen keine handelsübliche Ware, sondern bastle sie selber. Es macht Spass, und kein Portal sieht aus wie das andere. Das Tragkabel der Oberleitung endet bei mir meistens am Portalbogen (siehe Bild 1 und 2), was man häufig sieht in der Realität. Bei gekauften Portalen verschwindet die Oberleitung meistens ganz im Tunnel, was wohl auch nicht falsch ist, aber eben ein Zeichen, dass die Portale etwas grösser sind.

@12 Andreas
Vielen Dank für Dein Lob. Deine Segmente find ich auch sehr schön! Es freut mich natürlich, dass Dir mein Projekt gefällt. Im Moment baue ich am Rohbau der letzten drei Segmente (siehe Bild Rohbau 1 und 2). Sobald es etwas mehr zu sehen gibt, werde ich weitere Bilder auf Mobablog.info einstellen.

Freundliche Grüsse
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo,

auf irgendeiner Ausstellung habe ich dieses Foto gemacht. Eine Anregung für eine Tunneleinfahrt. Ich habe auch eine nachgebnildete Betondecke schon gesehen, finde das Foto aber derzeit nicht.

Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen
vielen Dank für euer Lob betreffend Schotterung. Da bin ich zum Glück auf dem richtigen Weg

Ich habe mir mein Bild nochmal angesehen (zu oberst in Nr 1) und genau das bemerkt, was ihr schreibt....
Das Tunnelloch ist viel zu gross. Ich denke da würde meine Anlage aussehen wie schweizer Käse.
Ich MUSS!! da wohl noch was eigenes aus dem Werkbank zaubern, auch wenn ich denke, dass ich das nicht hinbekommen werde. Mal sehen, der Bastelspass steht ja im Vordergrund.

@Linus: hast du eine Gesamtansicht deiner Anlage? Ist ja auch ein gewaltiges Projekt! Und auf den Bildern sieht man, dass Du sehr genau arbeitest.
konntest du schon Probefahren? Auf den Bilder sind die Strecken nicht komplett verlegt.

wünsche einen schönen Tag.
gruss Böbu
Hallo Böbu,

das
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

auch wenn ich denke, dass ich das nicht hinbekommen werde.


glaube ich nicht!
Wenn ich mir den Rest Deiner Anlage so ansehe auf den Bildern: Das schaffst Du sehr wohl!
Warum auch nicht? Einfach loslegen, Styrodur ist sehr geduldig (und billig , falls mehrere Versionen zur Auswahl entstehen sollten)

An Linus #14:
Wirklich schöne Sachen, die Du da baust! Ein Gesamtplan/-bild würde mich auch interessieren, Deine Bilder machen neugierig auf mehr

Viele Grüße
Michael
Hallo Böbu

DOCH, das bekommst Du auf jeden Fall hin! Zeichne die Form des Portals auf Karton auf. Schneide es dann aus und stell es probeweise an die entsprechende Stelle auf der Anlage, vielleicht mit einer Lok und ein paar Wagen. So kannst Du die Wirkung der Form und der Grösse gut abschätzen. Passt es noch nicht, kannst Du noch Anpassungen vornehmen. Gefällt es Dir schliesslich, überträgst Du die Form auf Styrodurplatten (ca 3-4mm Dicke). Wenn Du ritzen möchtest, nimm ungeprägte Platten (z.B. Konstruktionsplatten HEKI oder ähnliche). Ansonsten schon vorgeprägte mit Mauerwerk. Schneide die Styrodurplatten jetzt aus. Schneide den Portalbogen ebenso weg - die Steine sind dort anders gemauert (siehe Bild 1). Diesen erstellst Du aus einem Styrodurstreifen (gerade oder in der passenden Form, ist eigentlich egal - das Zeugs biegt sich einfach) und ritzt ihn. Jetzt einsetzen und alles verkleben. Zum Abschluss des Portals auf der Oberseite machen sich diese Streifen auch ganz gut, dort sind die Steine ja auch anders gemauert. Alles grundieren, färben, etc. Fertig!
Die Tunnelröhre ist ein anderes Thema - da gibt's verschiedene Ansätze. Die Aufhängung der Oberleitung mache ich wie in Bild 2 (mit Federn zum spannen).

@Michael und Böbu
Ein Bild mit der Gesamtansicht der Anlage habe ich nicht, da müsste ich erst ein Panoramabild machen. Geplant wird auf Papier im Masstab 1:8 (Beispiel Bild 3). Sieht chaotisch aus, ist aber sehr genau. Ich plane auch Trassen und nicht Gleise - ob ein Spurwechsel 5 cm weiter südlich oder nördlich liegt, ist dabei egal. Das ergibt sich beim Bauen. Fahren kann man die ersten 5 Segmente, auch mit Train Controller. Dort ist alles funktionsfähig und wird bereits getestet.
Für mehr infos http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=320

Gruss Linus

Edit: Ich habe im Anlagenbilder-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689297 Bilder für eine Gesamtansicht meiner Anlage eingefügt. Dort ist, so glaube ich, eher der Platz dafür.

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Ich werde natürlich mein "Bestes" geben.
Danke für die Skizze betreffend Oberleitung.
Ich werde keine Oberleitung anbringen. Ich habe mir gedacht ich werde Masen ohne Fahrdraht anbringen. (Ist aber noch nicht genau geplant.)

Linus, dein Werk ist grandios. Man(n) kann sich nicht satt sehen. all die Brücken, Tunnels, Mauern, etc perfekt in die Landschaft einbezogen. Super!

Hast du die Brücken zuerst mit durchgehenden Trassebrettern gemacht und anschliessend ausgesägt? Oder hast du ein solch gutes 3 dimensonales Vorstellungsvermögen, dass diese Brücken von anfang an so geplant waren? Wie entscheidest du, welche Mauer wie hoch und wie in die Landschaft eingefühgt wird? Bauchentscheid, oder genaue Planung?

gruss Böbu
Hallo Böbu

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde natürlich mein "Bestes" geben.


Ja, das wird sicher klappen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir gedacht ich werde Masen ohne Fahrdraht anbringen.


Masten ohne Fahrdraht sind sicher eine gute Lösung, ich bin mir nämlich auch noch nicht 100% sicher, wie ich die Oberleitung gestalten möchte. Aber vorbereitet dafür sind die Portale.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hast du ein solch gutes 3 dimensonales Vorstellungsvermögen, dass diese Brücken von anfang an so geplant waren?


Die Steinbrücken/Viaduke sind so gebaut, dass ich den Trassenverlauf und die Position der Brücke genau kenne und die Sperrholz-Trasse so vorbereite (ist ja dort schmaler). "Darum herum" wird die Brücke konstruiert, aber das sollte schon ziemlich genau sein. Bei Viadukten in Kurven ist die genaue Planung extrem wichtig, da die Pfeiler auf der Aussen- und Innenseite eine verschiedene Form haben. Bei meinem einen Viadukt ändert sogar der Gleisradius leicht, dass macht es nicht einfacher. Also ja, es sollte gut geplant werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie entscheidest du, welche Mauer wie hoch und wie in die Landschaft eingefühgt wird? Bauchentscheid, oder genaue Planung?


Ganz eindeutig: Bauchentscheid!

Gruss
Linus
Hallo nocheinmal,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: linus

Das Tragkabel der Oberleitung endet bei mir meistens am Portalbogen (siehe Bild 1 und 2), was man häufig sieht in der Realität. Bei gekauften Portalen verschwindet die Oberleitung meistens ganz im Tunnel, was wohl auch nicht falsch ist, aber eben ein Zeichen, dass die Portale etwas grösser sind.



Für die Oberleitung an den Portalen habe ich eine sehr einfache Lösung: Ich piekse pro Spur mit einer Stecknadel ein Loch in das Portal. Darein stecke ich dann das obere Kabel der OL (also das Trägerkabel). Das untere (also die eigentliche Leitung) verschwindet dann im Tunnel. Zur Sicherheit kann man es innen etwas nach oben biegen, damit sich die Pantos nicht darin verhaken.

Hier ist ein Video in einer größeren Aufnahme, wo man das erkennen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=Lb8zn6xBF_8&...vXnDOk1A&index=8

Viele Grüße

  Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich piekse pro Spur mit einer Stecknadel ein Loch in das Portal. Darein stecke ich dann das obere Kabel der OL (also das Trägerkabel)



Ja, diese Lösung funktioniert sicher super, und es sieht auf Deinen Videos auch echt toll aus! Sehr schön!

Du verwendest aber, so wie ich das zu sehen glaube, Fahrdrähte von Sommerfeld (oder zumindest erwerbare fertige Fahrdrähte). Ich plane, selber Drähte zu spannen, und den Fahrdraht und das Tragkabel jeweils mit vertikalen Drähten (Draht in der Form ähnlich einer Heftklammer, in der Schweiz als "Bostitch" bekannt ) zu verbinden. Da ich etwas Spannung in den Drähten dafür brauche, ist Deine Lösung für mich wohl nicht möglich, und ich bereite deshalb alle Portale mit entsprechenden kleinen Zugfedern vor, welche das leichte Spannen der Drähte erlauben (Bild 2 meines Eintrages #18 zeigt, was ich meine). Auf meiner Testanordnung hat das ganz gut funktioniert, und sieht auch ok aus. Ein Bild davon habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Gruss
Linus

Hallo Linus,

sorry, bin etwas langsam beim Antworten ...

Meine OL-Fahrdrähte sind von Viessmann. Für meine Zwecke reichen fertige OL absolut, nur schade, dass sie so dick sind. Dünne OL-Drähte wären sicher eine Marktlücke.

Dein Verfahren klingt natürlich absolut professionell. Sieht sicher super aus, wenn es fertig ist, aber mir wäre das etwas zu viel Aufwand.

Also, ich freue mich, wenn du weiterhin viele Bilder von deiner Anlage einstellst, sie sehe ich mir immer sehr gerne an!

LG

  Andreas  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;