1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Suche sehr schmalen Bahnsteig

THEMA: Suche sehr schmalen Bahnsteig
Startbeitrag
Ted - 20.02.13 12:21
Moin,

vielleicht hat ja von euch jemand mal das selbe problem gehabt oder zumindest ne idee.

ich habe auf einem fertiggelände von Noch nun soweit meine gleise mitsamt schotter usw drauf und nun festgestellt das ich im bereich des bahnhofs doch sehr beengte verhältnisse habe so das ich auf einer länge von ca. 30cm eine max. breite von "nur" 1,6cm habe.

hat da jemand von euch mal was gesehen was passen könnte? ich hab mir mal ein paar faller bahnsteige zurecht gedremelt aber das ergebniss ist sehr mau

Hallo Ted
Ist das eher ein Nebenbahnhof oder ein Hauptbahnhof bzw welche Epoche fährst Du?
Lg Peter
sollte ansich ein hauptbahnhof sein, aber anbetracht der situation würde ich dieanlage auch so ausrichten das ich es ggf. zu einem neben bahnhof verunstalte. ich fahre Ep 4 & 5 also recht aktuell ist zumindest mein ziel.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ted

eine max. breite von "nur" 1,6cm habe.


Hallo,
schaue mal hier: http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7503.html
Der hat eine Breite von 15mm.
Oder selbst bauen mit den Bahnsteigkanten von Brawa: http://www.brawa.de/produkte/n/ausstattungszub...bahnsteigkanten.html

Viele Grüße ÷ Udo
Ok dann fällt meine Lösung mit Erdbahnsteigen eher flach. Was ist wenn Du dir selber aus Holzleisten oder aus fertigen Bahnsteigkanten eine Schmalen Bahnsteig baust und ihn mit Gehwegplatten von Faller oder ähnlichem bepflasterst? Mit einem gelben oder weisen Strich der den Fahrgästen das weiter Betreten des zu schmalen Bahnsteigbereichs  verbietet bist du da sogar ganz beim Original;o)
Lg Peter
die idee mit den bahnsteigkanten hatte ich auch schon, hab welche von auhagen hier liegen nur bevor ich mich daran übe dachte ich mir mal unverbindlich experten ideen einzuholen :)
@Udo
Danke, viel mir vorher nicht ein, von Brawa sind die die ich meinte.
Lg Peter
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und mit sehr schmal bekommst Du aber auch das Problem der Bahnsteighöhe. Ich habe bei mir den Bahnsteig vom Vollmer Bahnhof Neuffen draufgemacht.
Diesen habe ich so tief gesetzt, das die Loks "drüberfahren".

Diese Problem will ich demnächst wieder angehen und den ganzen Bahnhofsvorbereich weiter auseinander ziehen damit ein normaler Bahnsteig hinpasst. Bin ja erst mit allem fertig geworden und reiße es wieder komplett auseinander

Anbei mal ein Bild von meinem Fertiggelände.

Tante Edith:
Ich habe diese Bahnsteige 1-2mal übrig, bei Interesse einfach ne PM.

Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn(Ted),

Ich habe mir einen Bahnsteig (Breite 1,6 cm, Länge 30 cm, Zufall?) gebaut mit den Bahnsteigkanten von Brawa (2697).

Passt bei mir genau zwischen Gleisabstand von 4,0 cm (Peco-Gleise).

Zusammenbauen der Bahnsteigsegmente habe ich so gemacht:
  - Auf einen Blatt Papier zwei parallele Linien mit Abstand 1,6 cm
  - Beide Bahnsteigkanten umgekehrt zwischen die Linien entlang neben einander legen
  - Beide Bahnsteigkanten unter einander an den Innenseiten verkleben mit einige Streifen Plastik
  - Umdrehen,  zeitweilig zwischen den Gleisen montieren und Probefahrt machen
  - Erst nach Probefahrt die erwünschte Bedeckung (zB. Fliesen, Sandboden/Sandpapier) einkleben

Fertig

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat noch ihr Zusammenbau-Tipp hinzugefügt….

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen

danke für eure hilfen bis jetzt, die idee bzw. umsetzung von BertB halte ich bis jetzt wohl am sinnvollsten, ich werde mich nachher mal daran üben und mal bilder von der Situation einstellen

Hallo Björn(Ted),

Noch ein Bild zur Ergänzung von das "Innenleben" des Bahnsteigs.

Ich habe Plastikstreifen von Marke Plastruct genützt:
  - für (1) und (3) die Nummer 90754 (1.5 mm x 2.0 mm)
  - für (2) und (4) die Nummer 90737 (0,8 mm x 4,0 mm)
Als Flüssigkleber "Plastic Weld" Plastic Solvent Cement, ebenfalls von Plastruct.

Zuerst die beiden Hälften der Bahnsteigskanten mit Querstreifen (1) und (2) zusammenfügen damit die Distanz auf 1,6 cm fixiert ist. Eventuell Kontrolle mit Probefahrt.

Zur zeitweiligen und definitiven Befestigung kann man den Langstreifen (3) auf den Querstreifen (1) aufkleben und anschließend die Querstreifen (4) mit Schlitz aufkleben.

Der Schlitz zwischen Querstreifen (4) nützt man zur Fixierung der Bahnsteigelemente auf der Bodenplatte mit einer kleinen Schraube (zB Minitrix 66548). Durch den Schlitz hat man die Möglichkeit zum Nachjustierung in der Querrichtung.

Erst nach definitiven Fixierung mit Schrauben die erwünschte Bedeckung einkleben.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe vor ca. 30 Jahren meine erste Anlage gebaut mit zwei Bahnhöfen. Der größere hat Bahnsteige von Kibri bekommen, der kleine Bahnsteige Marke Eigenbau ohne fertige Bahnsteigkanten. Für den Bahnsteig am Gebäude habe ich eine dünne Styroporplatte genommen, zurechtgeschnitten, mit betongrauer Farbe angemalt, fertig. Für den zweiten Bahnsteig habe ich das Holz von einer Silvesterrakete genommen, ein Stück Pappe draufgeklebt und schräg abgeknickt, daß eine Ende auf dem Untergrund festgeklebt. Dann ein wenig Sand / Schotter genommen, dass ganze auch betongrau angemalt und fertig war der "Schüttbahnsteig". Ich gehe mal davon aus, dass es auch heute noch Bahnhöfe oder Haltepunkte in ländlichen Gegenden gibt, wo keine Betonelemente benutzt wurden. Ich versuche mal am Wochenende Fotos von der Anlage zu machen.
Wer mal sehen will, wie sehr schmale Bahnsteige in der Realität aussehen, muß mal in Griechenland oder Slowenien mit der (Schmalspur-) Eisenbahn fahren Als Beispiel ein Foto aus Athen, Peloponnes-Bahnhof. Das zweite ist ein eingescanntes Dia aus Slowenien. Man beachte den Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3!
Gruß
Bruno
  

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Noch mal einige Bilder von dem langen und schmalen Zwischenbahnsteig des Bahnhofs Jossa, von mir fotografiert am 20en August 2009.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so habe nun mal "laienhaft" die version von BertB mit den Bahnsteigkanten von auhagen repoduziert, nun muss ich nur noch die füllung bzw decken platte arrangieren... wenn ich den Bahnhof Jossa so sehe könnte ich ja fast schon mit gips liebäugeln ?! wer also gute ideen hat vorallem wegen den konturen nur her damit

ich hab mal bilder von meiner "arbeit" eingestellt

Die von Ted zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
in Jossa bin ich auch mal gewesen, können aber auch schon 20 Jahre her sein. Wenn ich mich recht erinnere, muß man vom Ort eine lange Steigung zum Bahnhof hoch, was ich damals mit dem Fahrrad gemacht habe. Habe lange Zeit in Fulda gewohnt, was ja nicht so weit weg ist.  Wußte gar nicht mehr, dass es auch hier so einen schmalen Bahnsteig gibt. Von einem anderen Bahnhof weiß ich, dass die Zugebegleiter eine Tür aufschließen mußten, damit die Fahrgäste über die Gleise zum zweiten Bahnsteig gehen konnten, bis der Bahnhof umgebaut wurde. Wird hier auch mal so gewesen sein, wenn es nicht immer noch so ist
Gruß
Bruno
Hallo,

hier auch ein paar Tipps:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1282.0

Eine nähere Beschreibung enthält Antwort # 10.


Viele Grüße

Klaus
Hallo Björn(Ted)@13,

Sieht doch gut aus!

Wie ich jetzt erst sehe sind die Bahnsteigkanten von Auhagen anders als die von Brawa.
Auhagen hat den Querstreifen an der Unterseite während Brawa diese an der Oberseite hat.

Deswegen habe ich die von Brawa "auf dem Kopf" verkleben müssen....

Freue mich auf Deine weiteren Berichte

Grüße aus NL,
Bert
nunja jetzt fehlen nur noch treppen bzw. eine treppe (nach unten) und dann denke ich werde ich das ganze "einfach" zuspachteln ggf. etwas farbe in die masse untermischen
Hallo Ted,

ich habe auch meine Bahnsteige mit Holzleisten gebaut. Den Zwischenraum habe ich mit Gips ausgegossen. Treppen habe ich auch angedeutet. Eine kleine Beschreibung findest Du auf meiner Website.
http://www.gk-moba.de/Bahnh%f6fe.html

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Steamengine

Von einem anderen Bahnhof weiß ich, dass die Zugebegleiter eine Tür aufschließen mußten, damit die Fahrgäste über die Gleise zum zweiten Bahnsteig gehen konnten


Das war bei Jossa 2009 auch noch immer so: Ohne Zug war der Bahnsteig nicht zugänglich wie man sehen kann in die Bilder

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;