1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix Motor

THEMA: Trix Motor
Startbeitrag
wolfgang54441 - 20.02.13 14:12
Hallo
Ich habe eine Trix 143 und die Kohlen waren abgefahren.  Vor Monaten habe ich  den Motor mit  SR 24 gereinigt , austrocknen gelassen und danach mit neuen Kohlen und Federn versehen . Danach rauchte es im Motor und nix ging mehr.

Aus langeweile habe ich  den Motor wieder ins Reinigsbad geworfen, Kohlen und Federn eingesetzt und siehe dar er lief- aber mit kleinen Aussetzter.
Strom abgeschaltet und neu angelegt- nix kein zucken mehr.  Kohlen ausgebaut - alles nachgesehen aber er will nicht mehr drehen.

Wie kriege ich den Motor wieder  zum Laufen???
Danke für Euere Antworten

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Wie alt ist denn die Lok?
Lg Peter
Hi!

Wenn Du nun die Kohlen wieder rausnimmst, wie sehen sie denn dann aus?
Schau Dir dann mal die Kollektorbleche ganz genau an, nimm einen Zahnstocher und kratze damit die drei rillen zw. den Blechen aus.
Wenn Du so etwas hast, dann miss mal zw. jeden Blech und den Drahtanschlüssen der Wicklungen durch, ob da überall was durchgeht und ob sich das untereinander unterscheidet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
die Lok habe ich vor Jahren gebraucht gekauft- br 143 563-5
Kohlen sind sauber- ich habe neue drin.
Kollektorbleche sind sauber
Ich messe mal  die Drahtanschlüsse durch.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Hatte mal bei alten Minitrixloks ( 111,151, beide Baujahr um 1980 herum) das Problem das sich nach ca 15 Jahren die Kollektorbleche vom Rotor gelöst haben, das hat sich dann auch so ausgewirkt bis sie eines Tages überhaupt nicht mehr gingen. Hoffe für Dich das Mathi recht hat, ansonsten wär ein neuer Motor fällig ;o)
Lg Peter
Hallo
eigendlich habe ich schon den Motor abgeschrieben- was mich jetzt wundert, dass er gelaufen ist.
Ich kann erst morgen messen, der Motor hatte ich wieder im SR24 bad.
ich habe schon eine Ersatzlok-Trix 143 als Ersatzteilspender- der Motor läuft.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
solange in SR24 einweichen bis die Wicklungsisolierung so richtig weich wird?

Nach dem Bad muß Du ihn aber gründlichst trocknen lassen!

Am besten ein paar Tage in der Nähe einer Wärmequelle.

Sonst löst das restlich verbliebnene "Reinigungsöl" dien eu eingesetzten  Schleifkohlen an.
die verschleißen dann ganz schnellllll.
Der Kollektor ist verschmiert,
und es beginnt ein "Teufelskreis".

Hans-I.



Hallo,

ich bin gegenüber diesem SR24-Reinigungsöl skeptisch und benutze gerade bei der Motorreinigung nur Waschbenzin. Es hat den Vorteil, im Ultraschallbad gut zu reinigen, ohne dabei die Innereien des Motors anzugreifen. Nach 5 Minuten ist der Motor sauber und nach ausblasen in weiteren 5 Minuten komplett abgetrocknet. Wenn man das an der frischen Luft macht, ist diese Prozedur absolut unkritisch.

Grüße, Jürgen


PS.: Wenn man den Motor nach dem SR24-Bad kurz in Waschbenzin schwenkt und dieses damit ausspült, geht das Trocknen ebensoschnell.
Hallo
wenn ich das erstemal Strom auf den Motor gebe läuft er ruhig.
Nach einem zweiten Versuch springt der Motor nicht mehr an. Ich lege den Motor wieder ins Reinigunsbad.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach einem zweiten Versuch springt der Motor nicht mehr an. Ich lege den Motor wieder ins Reinigunsbad.



ich habe so eher das Gefühl Du solltest ihn hier http://ghp-konstruktion.de/images/Muelltonnen-bunt.gif reinwerfen

Bernd

Hi Wolfgang!

Wie oft willst Du denn nun noch reinigen? Mehr als sauber geht in dem Falle auch nicht.
Lass mal den Motor, wenn er läuft, ruhig 1 bis 2 Std. laufen mit versch. Geschwindigkeiten, dann sollte er auch wieder richtig eingelaufen sein. Du hast doch neue Kholen drion oderß
Danach auch mal in Ggegenrichtung drehen lassen.
Noch ne Frage: Wenn er, nachdem er anlief, beim 2. Mal nicht mehr anläuft, macht er das denn, wenn Du an der Schnecke drehst, um ihn anzuschubsen? Wenn ja, dann deutet das darauf hin, dass eine der Wicklungen tot ist, das wäre ein typisches Verhalten.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch ne Frage: Wenn er, nachdem er anlief, beim 2. Mal nicht mehr anläuft, macht er das denn, wenn Du an der Schnecke drehst, um ihn anzuschubsen? Wenn ja, dann deutet das darauf hin, dass eine der Wicklungen tot ist, das wäre ein typisches Verhalten.



dann würde er doch beim ersten Mal auch nicht anlaufen?

Bernd
Hi!

Das ist ja eben die Krux. Je nachdem, wo der Motor gerade stehenbleibt, bekommt er beim ernueten Anschalten den Impuls, oder auch nicht, wenn eine der Kohlen gerade auf dem Kollektor stehen bleibt, der nicht mehr an der Wicklung hängt. Dreht man die Welle ein Stück, dann kriegt der Motor wieder Saft in die Wicklung und läuft. Wenn er sich erstmal dreht, dann dreht er auch weiter, weil ja nur einDrtittel nicht versorgt wird, über die anderen beiden Drittel aber alles klappt. Nur im Stand will er dann natürlich nciht.
Ich hoffe, das richtig erklärt zu haben, andere können sowas oft besser darlegen. Bei Fünfpolern ist der Fehler kaum zu spüren, weil ja doppelt so viele "gute" Punkte da sind, weil eine Wicklung taub ist.
Man kann das durch Nachmessen herausfinden, oft aber sieht man es , wenn die Ursache nicht eine Unterbrechung in der Wicklung ist. Entweder ist ein Teil der Wicklung verfärbt / verschmort, sieht einfach anders aus als die beiden anderen Wicklungsanteile, oder es ist ganz einfach ein Draht an der Verbindungsstelle zu den Kollektoren abgegangen. Bei den Roco-Motoren ist mir persönlich das schon öfter mal untergekommen, vorsichtig wieder angelötet und dann lief er wieder. Bei Minitrix kenne ich das nicht, die sind eigentlich sehr unverwüstlich was das angeht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Evtl.kann man hier nachlesen  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662936&start=89

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;