1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuheitenüberblick für Spur N als Heft?

THEMA: Neuheitenüberblick für Spur N als Heft?
Startbeitrag
onlein9 - 20.02.13 15:55
Moin moin!

Ich wollte mir als N- Wiedereinsteiger mal das MIBA-Messeheft kaufen, um Neuheiten kennenzulernen,
nun las ich hier, dass dort unser Massstab nur spärlich vertreten sein soll. Da spar ich die 10 EUR  lieber und frage hiermal nach, ob es andere, spezielle N-Publikationen gibt, die  mehr bringen.
Oder bleiben mir nur das kommende NBM oder die Neuheitenprospekte meines Versandhandels, die ja auch demnächst mal eintrudeln werden?

Gruß von
Hans Jürgen.

hallo Hans Jürgen,

alle Neuheiten kannst Du hier im Forum einsehen (auch als Download der Prospekte) - da brauchst du gar keine Presseerzeugnisse mehr - obwohl - das N-Bahnmagazin bringt in der nächsten Ausgabe einen ausführlichen Neuheitenbericht (wie alle Jahre).
Miba ist schon lange nichts mehr für N-Bahner (hab deshalb mein ABO abbestellt).
Überhaupt ist dieses Forum hier die einzig wahre Quelle, wenn es um Infos für unser Hobby geht und Ratschläge bekommst du auch zu Hauff - wenn auch nicht immer fundiert, aber meistens sehr ergiebig.

Gruß
Günter
Hallo ,

so kann man das nicht sehen; wenn es in N eben weniger Neuheiten gibt kann die Miba eben auch nichts zeigen.
Das Miba-Messeheft stellt nach wie vor den besten Neuheiten Überblick dar!
Auch die 10€ sind für dieses dicke Heft durchaus als angemessen zu betrachten.

Gruß  
Johannes Schmetzer

Hallo,
der N- Bahn Club International bringt für alle Mitglieder immer ein sehr ausführliches Messeheft ,nur mir N Neuheiten und vielen Hintergrundinfos. Gibt es aber nur für Mitglieder und ist im Mitgliedsbeitrag auch schon drin!

http://www.n-club-international.de/

Gruß
Thomas
Hallo,

die einzigen spezialisierten Publikationen sind das NBM und der "N-Bahner", der leider nicht im normalen Zeitschriften-/Buchhandel erhältlich ist.

Die Miba kann man schon seit Jahren vergessen. Wenn Du ein günstiges Messeheft suchst, sieh Dich nach dem MBI um. Die Zeitschrift ist recht günstig, wenngleich auch redaktionell von schwankender Qualität. Das Messeheft gefiel mir aber in den letzten Jahren immer recht gut. Heuer werben sie mit einer CD-Beilage, die 90 Neuheitenkataloge mit Preisen und Lieferterminen enthalten soll.

http://www.mbi-media.de/abo/messe2013.html

Grüße, Peter W.
Disclaimer: Ich habe mit den genannten Verlagen nichts am Hut, weder im postiven noch im negativen Sinne.

Hallo,

den Bericht im NBM würde ich nicht als ausführlich bezeichnen. Die Formneuheiten werden sicherlich alle erwähnt, bei den Farbvarianten sieht es aber (z.T. verständlicherweise, da dort eine Abbildung deutlich mehr Nutzen bringt und das NBM ja nicht die Neuheitenprospekte der Hersteller ersetzen soll) sehr mager aus. Als Beispiel zitiere ich das NBM 02/2012 S.11 zu MTX: "Im übrigen sind viele Farbvarianten zu verzeichnen.", mehr Infos gibt es nicht!
Da bieten diese Seite hier sowie die Internetseiten und Neuheutenprospekte der Hersteller deutlich mehr Informationen.

Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: js

Das Miba-Messeheft stellt nach wie vor den besten Neuheiten Überblick dar!

Ich bin im Besitz des Heftes und kann diesen Eindruck nur mit Einschränkungen teilen. Das mag für H0-Bahner stimmen, aber von N haben die scheinbar wenig Ahnung bzw. keinen Überblick über den Markt. Oder der Zeitdruck ist zu groß.

Auf Seite 28 ist beispielsweise zu lesen, dass Minitrix die Dampfspeicherlok "Meiningen" bringt, auf Seite 51 ist zu lesen, dass die von Roco übernommenen Schürzenwagen bei Fleischmann schon lange im Programm seien. Ähnliche Ungenauigkeiten und Fehler ziehen sich durch andere Passagen...
Hallo!
Thomas hat es zwar schon gesagt, aber damit es vorhält, sage ich es auch noch mal: Der NCI und seine Zeitschrift sind - neben diesem Forum - eine sehr gute Informationsquelle für Neuerscheinungen. Vor allem auch für sehr viele kleine Dinge von kleinen Herstellern und für Fahrzeuge und Zubehör aus dem Ausland. Inklusive Bezugsquellen.

Kann man nicht meckern. Allein das ist mir die Mitgliedschaft wert.

Gute Grüße
Rainer
Moin moin und danke für die Tips!

@ Peter (#4): Habe mir die MBI heute mal als Messesonderheft in meinem Buchhandel bestellt.
Guter Tip mit der Neuheiten-CD!
Via Internet ginge die Bestellung zwar auch, aber da wollen sie gleich 3 EUR (i.W.: DREI !!) Versandkosten für das Heft haben. Stattdessen zahle ich lieber zusätzlich 3,90 EUR über meinen Buchhändler mehr und habe dann gleich das neue März/Aprilheft mit dabei...

Grüße von

Hans Jürgen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MWD

aber von N haben die scheinbar wenig Ahnung

Dabei hat der Miba-Verlag mit Herrn Gerhard Peter sogar einen eigenen N-Spur Redakteur.

GRüße, Peter W.
Hallo,
das Hauptproblem ist das, jeder der erste sein will, der ein Messehaft herausbringt. Auf diese Art geht Schnelligkeit vor Gründlichkeit und es gibt die weiter oben genannten Fehler. Da wart ich doch lieber auf mein NCI Heft und habe KOMPETENTE Aussagen mit Hintergrundwissen.
Je schneller ein Messeheft erscheint um so ungenauer kann es sein...

Gruß
Thomas
Das Messeheft der MIBA stellt einen guten Infoblock der Neuheiten da , wobei auf Grund der ganzen Infos auch mal ein kleiner Fehler passieren kann ( Da wird ein N Lok schon mal bei einem Hersteller gewähnt , der mit N nichts am Hut hat ) aber das ist verschmerzbar .

Schlimmer sind nur die Neuheiten Hefte und Berichte die am besten schon einen Tag nach Messeende erscheinen . Habe früher auch den EK , EM und wie sie alle heißen geordert , doch heute sage ich mir das Miba Heft und dann noch den Bericht im N Bahnmagazin ( weil sowieso im Abo ) aber sonst kommt mir nichts auf den Tisch . Gut ich bekomme dies Jahr noch das Heft vom NCI , mal sehen was da noch so drin steht .

Wie gesagt wir leben in einem freien Land , mit freier Meinung und so soll sich jeder selbst ein Bild machen ( dürfen !! ) .

Gruß

Andreas Zugvogel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;