1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann DR V 60 (Ost) Andrea

THEMA: Fleischmann DR V 60 (Ost) Andrea
Startbeitrag
Dampfwilli - 20.02.13 21:20
Guten Abend,

die Lok Nr. 722008 ist mit einem Blinklicht ausgestattet. Ich möchte gerne einen Decoder DH10C einbauen und das Blinklicht mit Aux 1 ansteuern.

Hat das schon jemand verkabelt? Ist etwas besonders zu beachten?

Analog läuft die Lok sehr gut. Digital sicher noch besser. Zumal das Blinklicht analog nicht abschaltbar ist.

Viele Grüße

Roland

Hallo zusammen,

da offenbar keiner eine Antwort zu bieten hat. Werde ich das Schätzchen morgen so gut es geht digitalisieren.

Wünsche zum guten gelingen nehme ich gerne entgegen.

Noch einen schönen Abend allerseits

Roland
Hallo Roland,

wäre nett wenn du vom Umbau Bilder machen würdest, und diese dann hier einstellst.

Mich würde interessieren, was GFN für eine Blinkschaltung dort verwendet oder verbaut hat.

Mfg
Christian W.
Also ich hab die silberne digital umgebaut aber das licht nicht angeschlossen da ich schon so Problem hatte den decorder plus Kabel unter zubringen . Habe mir meine Orange v60 dann gleich digital gekauft

Gruß Andy

Viel Erfolg wünsche ich dir
Da ich kein Digitalo bin kann ich Dir nur viel Erfolg beim Umbauen wünschen.
Scheinst ja der erste zu sein, kommt vor, bin dennoch auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Gruß Björn
Hallo miteinander,

also ich habe eine solche Lok erfolgreich digitalisiert:
das Blinklicht ist mit 2 Metallstäben verkabelt, die vom Dach zum Lokboden führen.
Unten einfach die el. Verbindung kappen und dann eine Leitung an den Funktionsausgang und die andere an den Decoderpluspol löten - wenn nix tut Polung vertauschen!

Ist in den ab Werk verbauten Digiloks genauso gelöst!
Hoffe das hilft weiter

JÖRG
Hallo Christian W.

Umbau erfolgreich verlaufen. Decoder DH10C arbeitet hervorragend in dieser Lok. Das Blinkmodul ist im Führerhaus (Dach) fest verklebt.

Wie Jörg schon sagte gehen 2 Metallstäbe zum Dach. Ich habe das Blinkmodul mit meinem alten Gleichstromtrafo getestet. Blinkt ab einer gewissen Spannung, egal wie gepolt.

Habe also nach der Beschreibung von Andre (Vielen Dank für Deinen Bericht), http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-v60-ost.php den Umbau vollzogen.

Die einzige Änderung betraf das Blinklicht. Kontakt der Metallstäbe zur Platine verhindern. Dann habe ich auf halber Höhe Lötpunkte an den Stäben gesetzt. Halbe Höhe, dass sich die Stäbe aufgrund der Löthitze nicht lösen.

Dann an AUX 1 und ZVS (Susi Spannungsversorgung, "Blauer Draht") angeschlossen. Spannung vorsichtigshalber gemessen. Es waren fast 18 Volt (Intellibox). Beim Decoder den AUX 1 Ausgang vorsichtshalber auf einen Wert in C54 von 10 dimmen.

Anbei einige Bilder. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen.

Viele Grüße

Roland

P.S. Die Wünsche zum Erfolg haben waren sehr hilfreich, Danke.

Die von Dampfwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.

Wünsche Viel Spaß mit der Rangierlok! .-)

Mfg
Christian W.
Toll gemacht

gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;