1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Moderne Bahnsteigkanten

THEMA: Moderne Bahnsteigkanten
Startbeitrag
Martin S. - 20.02.13 21:54
Hallo zusamman,

da meine Suche nach modernen Bahnsteigkanten nicht sonderlich erfolgreich war, habe ich mich - während andere sich die Finger über irgendwelche tollen Neuheiten wund geschrieben haben - mal ans Basteln gemacht.

Vorbild war der Bahnsteig in Landshut, an der Kante sieht das ganze aus wie auf diesem Bild:
http://home.arcor.de/martin.m.schmid/original.jpg

Mit ein bisserl Fummelei, etwas Silikon und etwas Alabastergips schaut der dritte Rohling dann schon aus wie auf diesem Bild:
http://home.arcor.de/martin.m.schmid/Bahnsteigkante.jpg

Die Klangsteine des Blindenleitsystems sehen auf dem Modellfoto erheblich besser aus als in Originalgröße, immerhin sind die nur rund 2mm breit.Schön sieht man auch, daß etwas Abstraktion dem Modell manchmal ganz gut tut - würde man die vorbildgerechte Anzahl Riffel eingravieren, sähe das grausam aus. In meinem Abguß sind deshalb wahlweise 8 bzw. 5 Riffel vorhanden. Die 8 sehen auf dem Bild noch ok aus, in echt und ohne Lupe wirken die 5 Riffel erheblich besser.

Grüße,
Martin

Lieber Martin
Ich ziehe meinen Hut vor Dir für Deine Geduld !!!! Sieht toll aus ;o)
Lg Peter
Hi Martin,

echt toll geworden.
Sehen deinem Vorbild wunderbar genau nachgebildet aus.

Gruß
Markus
Hey wir verbessern die Welt wenn wir über Neuheiten lästern

Das was Du da gebastelt hast brauch ich eigentlich auch. Hab nur leider keine Ahnung wir man sowas herstellt :-/
So, inzwischen gibt's auch erste Muster der restlichen Bahnsteigoberfläche. Die Kanten sind dabei leider etwas verunglückt, aber das ganze ist momentan auch eher eine Machbarkeitsstudie.

http://home.arcor.de/martin.m.schmid/bahnsteigkante2.jpg

Links im Bild der Gipsrohling, in der Mitte wurde das ganze mit verdünnter grauer Farbe eingefärbt. Dabei werden die angedeuteten Fugen wie von selbst schön dunkel. Danach noch kurz mit der Airbrush drüber - weiß für die Blinden-Riffel, dunkelgrau für die Steine daneben (das dürfte fast noch dunkler werden) und rost-braun für die Roste am oberen Rand. Ganz rechts schließlich noch mit kleinen Ausfräsungen für die Gullideckel und Abdeckungen von FKS.

/Martin
Hallo Martin

Sieht toll aus, sehr schöne Oberflächenstruktur! Das wird genial!
Erklärst Du uns "Laien" auch noch, wie Du den Gips gegossen (?!) hast?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit ein bisserl Fummelei, etwas Silikon und etwas Alabastergips schaut der dritte Rohling dann schon aus wie auf diesem Bild:


So erschliesst sich mir das noch nicht ganz

Aber nochmals, echt schön gemacht!!

Gruss
Linus
Hi Linus,

den relativ flüssig angerührten Gips hab' ich ganz einfach aus einem alten Quarkbecher gegossen;) Und zwar in eine selbstgemachte Silikonform (aus Mobasil A+B). Wie der Master entstanden ist, bleibt allerdings vorerst noch ein Betriebsgeheimnis;) War (bzw. ist) auf jedenfall eine sch*** Arbeit.

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;