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THEMA: Neues von der Listenfront: www.mobadaten.info
THEMA: Neues von der Listenfront: www.mobadaten.info
wgk.derdicke - 20.02.13 22:02
Hallo,
ich möchte an diesem Thread hier anknüpfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405947
Nachdem ich seit 2009 unermüdlich an diesem hier: http://www.mobadaten.info tätig bin, habe ich vorhin beim Aktualisieren der NEM-Normen doch tatsächlich das 5000. "Modell" angelegt!
"Modell" ist dabei als Begriff weit zu interpretieren, kann es sich neben dem Schwerpunkt "Rollendes Material" auch um alle anderen Dinge, welche zur Modellbahn gehören, handeln. Also auch beispielsweise Trafos, Decoder, Signale, Bücher oder eben auch NEM-Normen.
Hatte ich anfangs in 2009 nur ein paar Modelle eingetragen und mich stark um Vorlagen und Infrastruktur gekümmert, so hat sich dass nun geändert. Als ersten, kleinen Meilenstein habe ich alle Artikel aus dem kleinen Roco-Katalog der Spur-N Neuheiten von 2007 eingefügt:
http://www.mobadaten.info/wiki/Roco_2007_-_Spur-N_Neuheiten_2007
Danach alle Artikel des Fleischmann N-Katalogs von 2007/2008, des letzten Katalogs vom "alten" Fleischmann:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007_-_N_Katalog_2007/2008
Derzeit bin ich mit dem Fleischmann H0-Katalog von 2007/2008 beschäftigt:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007_-_H0_Katalog_2007/2008
Auf der Agenda für die Zeit danach stehen:
1 Trix-Hauptkatalog, je 1 Märklin H0-, Z- und Spur 1-Katalog und dann danach, ausgehend von vom 2007/2008er Fleischmann-Katalog die mir vorliegenden Fleischmann-Hauptkataloge ab 2004 bzw. Neuheitenkataloge ab 2001.
Warum so viel Fleischmann? Irgendwo muss man ja anfangen! Aber seit dem 1. Dezember 2009 kann sich jeder Interessierte anmelden und darf GERNE mitwirken!
Dauerthema neben den Modellen ist die Pflege des Wikis. Seit 2009 hat es für die MediaWiki-Software fünf größere Software-Updates und mehrere kleinere Patche gegeben, welche ich möglichst zeitnah installiere. So einen Zustand wie beim Modellbauwiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite - einmal installiert (wohl in 2005), danach kein einziges Update - möchte ich nicht erhalten.
Ebenso schaue ich, dass ich auch zusätzliche Features für die Darstellung auf den Seiten einbinde. Beispielsweise die Anzeige von PDF-Dokumenten:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_800_Eisenbahn-Epochen
Beispielsweise grafische Symbole für Beleuchtungs- und Farbschemata (Infobox auf rechter Seite):
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5100_DBAG_V_...teuerwagen_2._Klasse
Beispielsweise Übersichtsseiten für thematisch zusammengehörde Modelle:
http://www.mobadaten.info/wiki/Thema:FLM_H0_Umbauwagen
Grüße
Werner K.
ich möchte an diesem Thread hier anknüpfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405947
Nachdem ich seit 2009 unermüdlich an diesem hier: http://www.mobadaten.info tätig bin, habe ich vorhin beim Aktualisieren der NEM-Normen doch tatsächlich das 5000. "Modell" angelegt!
"Modell" ist dabei als Begriff weit zu interpretieren, kann es sich neben dem Schwerpunkt "Rollendes Material" auch um alle anderen Dinge, welche zur Modellbahn gehören, handeln. Also auch beispielsweise Trafos, Decoder, Signale, Bücher oder eben auch NEM-Normen.
Hatte ich anfangs in 2009 nur ein paar Modelle eingetragen und mich stark um Vorlagen und Infrastruktur gekümmert, so hat sich dass nun geändert. Als ersten, kleinen Meilenstein habe ich alle Artikel aus dem kleinen Roco-Katalog der Spur-N Neuheiten von 2007 eingefügt:
http://www.mobadaten.info/wiki/Roco_2007_-_Spur-N_Neuheiten_2007
Danach alle Artikel des Fleischmann N-Katalogs von 2007/2008, des letzten Katalogs vom "alten" Fleischmann:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007_-_N_Katalog_2007/2008
Derzeit bin ich mit dem Fleischmann H0-Katalog von 2007/2008 beschäftigt:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007_-_H0_Katalog_2007/2008
Auf der Agenda für die Zeit danach stehen:
1 Trix-Hauptkatalog, je 1 Märklin H0-, Z- und Spur 1-Katalog und dann danach, ausgehend von vom 2007/2008er Fleischmann-Katalog die mir vorliegenden Fleischmann-Hauptkataloge ab 2004 bzw. Neuheitenkataloge ab 2001.
Warum so viel Fleischmann? Irgendwo muss man ja anfangen! Aber seit dem 1. Dezember 2009 kann sich jeder Interessierte anmelden und darf GERNE mitwirken!
Dauerthema neben den Modellen ist die Pflege des Wikis. Seit 2009 hat es für die MediaWiki-Software fünf größere Software-Updates und mehrere kleinere Patche gegeben, welche ich möglichst zeitnah installiere. So einen Zustand wie beim Modellbauwiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite - einmal installiert (wohl in 2005), danach kein einziges Update - möchte ich nicht erhalten.
Ebenso schaue ich, dass ich auch zusätzliche Features für die Darstellung auf den Seiten einbinde. Beispielsweise die Anzeige von PDF-Dokumenten:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_800_Eisenbahn-Epochen
Beispielsweise grafische Symbole für Beleuchtungs- und Farbschemata (Infobox auf rechter Seite):
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5100_DBAG_V_...teuerwagen_2._Klasse
Beispielsweise Übersichtsseiten für thematisch zusammengehörde Modelle:
http://www.mobadaten.info/wiki/Thema:FLM_H0_Umbauwagen
Grüße
Werner K.
Hallo Werner,
ich hab mich jetzt mal auf der Seite ein wenig durchgeklickt aber irgendwie verstehe ich den nutzen nicht wirklich ? Es kommen für micht nicht nachvollziehbare Unterseiten die ich wieder anklicke um wieder nicht wirklich interessante infos zu bekommen .. oder mache ich etwas falsch ??
Soll wirklich keine Nörgelantwort sein aber ich komme echt nicht klar
Grüße
Patrik
PS: Jetzt hab ich was gefunden ... ok das sieht dann recht gut aus ... vor allem die Infos zu Ersatzteilen sind natürlich der Hammer aber wie lange willst du daran denn arbeiten ? Hast du dir schon mal überlegt ob du die Hersteller anschreibst wegen der Daten ? Oder mal einen Händler fragst ob er dir die Listen ohne Preise rauskopieren kann ? Es gibt nämlich sowohl die Lang als auch die Kurztexte im Katalog normalerweise auf CD von Minitrix und Fleischmann eventuell als Excel oder CV Datei !
ich hab mich jetzt mal auf der Seite ein wenig durchgeklickt aber irgendwie verstehe ich den nutzen nicht wirklich ? Es kommen für micht nicht nachvollziehbare Unterseiten die ich wieder anklicke um wieder nicht wirklich interessante infos zu bekommen .. oder mache ich etwas falsch ??
Soll wirklich keine Nörgelantwort sein aber ich komme echt nicht klar
Grüße
Patrik
PS: Jetzt hab ich was gefunden ... ok das sieht dann recht gut aus ... vor allem die Infos zu Ersatzteilen sind natürlich der Hammer aber wie lange willst du daran denn arbeiten ? Hast du dir schon mal überlegt ob du die Hersteller anschreibst wegen der Daten ? Oder mal einen Händler fragst ob er dir die Listen ohne Preise rauskopieren kann ? Es gibt nämlich sowohl die Lang als auch die Kurztexte im Katalog normalerweise auf CD von Minitrix und Fleischmann eventuell als Excel oder CV Datei !
Beitrag editiert am 20. 02. 2013 23:21.
wgk.derdicke - 20.02.13 23:45
Hallo,
der Grundgedanke ist folgender:
Für jedes Modell, für jede Artikelnummer eines Herstellers eine Seite im Wiki. Auf dieser können dann Herstellerinformationen und andere Informationen notiert werden. Hier an einem H0-Modell zu beobachten:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5100_DBAG_V_...teuerwagen_2._Klasse
Damit nun die Seiten auch ein wenig auffindbarer sind, gibts Listen. Beispielsweise die auch schin in @0 verlinkte Liste:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007_-_N_Katalog_2007/2008
Dort sind alle in dem Fleischmann-Katalog 2007/2008 für Nenngröße N enthaltenen Artikel gelistet. Allerdings nicht direkt, da es sonst eine elendig lange Seite hätte mit elendig langer Ladezeit.
Du suchst Dir einen Unterpunkt aus. Beispielsweise die Schlepptenderlokomotiven. Folgender Link führt direkt zu dem Abschnitt auf obiger Seite:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007...lepptenderlokomotive
Dort sieht man: Es hat 44 "Artikel" = 44 Schlepptenderlokomotiven-Modelle. Der Hinweis "44 Artikel" ist als Link ausgeführt. Klickt man diesen, wird die Liste der Schlepptenderlokomotiven in dem Katalog expandiert. Folgender Link zeigt direkt den expandierten Abschnitt:
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...L_arg1=NSTL44#NSTL44
Dort tauchen alle in dem Katalog enthaltenen Schlepptenderlokomotiven mit kleinem Bildchen und Link zur eigentlichen Seite auf. Der Linktext liest sich wie folgt:
FLM 7123 DB III 23 Schlepptenderlokomotive
=====================================================
FLM = Kürzel für Fleischmann
7123 = Artikelnummer 7132
DB = Deutsche Bundesbahn
III = Epoche III
23 = Baureihe 23
Schlepptenderlokomotive = Lokomotivtyp
Mit Klick auf beispielsweise dem ersten Link der expandierten Liste kommt man zum Modell:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7123_DB_III_23_Schlepptenderlokomotive
Auf jeder Seite findet sich oben unterhalb des Seitentitels eine Brotkrümelnavigation. Von ganz links (=Startseite) bis ganz rechts (=aktuell angezeigte Seite) finden sich Links zu Seiten, welche hierarchisch zwischen Startseite und der angezeigten Seite liegen. Bei obigem Modell mit der Artikelnummer 7123 zeigt die Brotkrümelnavigation dies:
HOME = Startseite ( http://www.mobadaten.info/wiki/MoBaDaten:Hauptseite )
Hersteller = Liste der Hersteller ( http://www.mobadaten.info/wiki/Hersteller )
Fleischmann = Seite zum Hersteller Fleischmann (http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann )
N = Seite zum Nenngröße N-Angebot des Herstellers Fleischmann ( http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_(piccolo) )
Deutsche Bundesbahn (DB) = Modelle der Deutschen Bundesbahn in Nenngröße N des Herstellers Fleischmann ( http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_-...sbahn_(DB,_DSG,_DBP) )
Und in grau zum Schluss die aktuelle Seite "FLM 7123 DB III 23 Schlepptenderlokomotive".
Alternativ kann auch beispielsweise die Artikelnummer (Voraussetzung: sie ist bekannt) 7123 im Suchfeld angegeben werden. Als Suchergebnis tauchen die Modelle 7123, 67123 und 87123 zuoberst auf. Die etwas gewöhnungsbedürftige Notation für die Artikelnummer 67123, nämlich "7123 (6)" und der Artikelnummer 87123, nämlich "7123 (8)", ist dem Umstand geschuldet, dass sich so die Seitentitel bei Listenausgabe nach der Hauptartikelnummer 7123 sortieren. Eine fleischmannspezifische Besonderheit (hier dazu mehr: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Fleischmann-Artikelnummer )
Grüße
Werner K.
der Grundgedanke ist folgender:
Für jedes Modell, für jede Artikelnummer eines Herstellers eine Seite im Wiki. Auf dieser können dann Herstellerinformationen und andere Informationen notiert werden. Hier an einem H0-Modell zu beobachten:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5100_DBAG_V_...teuerwagen_2._Klasse
Damit nun die Seiten auch ein wenig auffindbarer sind, gibts Listen. Beispielsweise die auch schin in @0 verlinkte Liste:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007_-_N_Katalog_2007/2008
Dort sind alle in dem Fleischmann-Katalog 2007/2008 für Nenngröße N enthaltenen Artikel gelistet. Allerdings nicht direkt, da es sonst eine elendig lange Seite hätte mit elendig langer Ladezeit.
Du suchst Dir einen Unterpunkt aus. Beispielsweise die Schlepptenderlokomotiven. Folgender Link führt direkt zu dem Abschnitt auf obiger Seite:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_2007...lepptenderlokomotive
Dort sieht man: Es hat 44 "Artikel" = 44 Schlepptenderlokomotiven-Modelle. Der Hinweis "44 Artikel" ist als Link ausgeführt. Klickt man diesen, wird die Liste der Schlepptenderlokomotiven in dem Katalog expandiert. Folgender Link zeigt direkt den expandierten Abschnitt:
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...L_arg1=NSTL44#NSTL44
Dort tauchen alle in dem Katalog enthaltenen Schlepptenderlokomotiven mit kleinem Bildchen und Link zur eigentlichen Seite auf. Der Linktext liest sich wie folgt:
FLM 7123 DB III 23 Schlepptenderlokomotive
=====================================================
FLM = Kürzel für Fleischmann
7123 = Artikelnummer 7132
DB = Deutsche Bundesbahn
III = Epoche III
23 = Baureihe 23
Schlepptenderlokomotive = Lokomotivtyp
Mit Klick auf beispielsweise dem ersten Link der expandierten Liste kommt man zum Modell:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7123_DB_III_23_Schlepptenderlokomotive
Auf jeder Seite findet sich oben unterhalb des Seitentitels eine Brotkrümelnavigation. Von ganz links (=Startseite) bis ganz rechts (=aktuell angezeigte Seite) finden sich Links zu Seiten, welche hierarchisch zwischen Startseite und der angezeigten Seite liegen. Bei obigem Modell mit der Artikelnummer 7123 zeigt die Brotkrümelnavigation dies:
HOME = Startseite ( http://www.mobadaten.info/wiki/MoBaDaten:Hauptseite )
Hersteller = Liste der Hersteller ( http://www.mobadaten.info/wiki/Hersteller )
Fleischmann = Seite zum Hersteller Fleischmann (http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann )
N = Seite zum Nenngröße N-Angebot des Herstellers Fleischmann ( http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_(piccolo) )
Deutsche Bundesbahn (DB) = Modelle der Deutschen Bundesbahn in Nenngröße N des Herstellers Fleischmann ( http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_-...sbahn_(DB,_DSG,_DBP) )
Und in grau zum Schluss die aktuelle Seite "FLM 7123 DB III 23 Schlepptenderlokomotive".
Alternativ kann auch beispielsweise die Artikelnummer (Voraussetzung: sie ist bekannt) 7123 im Suchfeld angegeben werden. Als Suchergebnis tauchen die Modelle 7123, 67123 und 87123 zuoberst auf. Die etwas gewöhnungsbedürftige Notation für die Artikelnummer 67123, nämlich "7123 (6)" und der Artikelnummer 87123, nämlich "7123 (8)", ist dem Umstand geschuldet, dass sich so die Seitentitel bei Listenausgabe nach der Hauptartikelnummer 7123 sortieren. Eine fleischmannspezifische Besonderheit (hier dazu mehr: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Fleischmann-Artikelnummer )
Grüße
Werner K.
Hier steht aber auch etwas, das nicht stimmt:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7326_DB_IV_BR_141_Elektrolokomotive
Von Beginn hatte die 141er von Fleischmann eine Schwungmasse. Meine 1993 vom Christkind gebrachte 7328 hatte sie bereits drin und auch laut Fleischmann-Katalog gab es von Beginn nur die Version mit Schwungmasse. Das war je gerade der Clou, welcher dem Knallfrosch zu seidenweichem Laufverhalten verhilft.
Grüße
Martin
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7326_DB_IV_BR_141_Elektrolokomotive
Von Beginn hatte die 141er von Fleischmann eine Schwungmasse. Meine 1993 vom Christkind gebrachte 7328 hatte sie bereits drin und auch laut Fleischmann-Katalog gab es von Beginn nur die Version mit Schwungmasse. Das war je gerade der Clou, welcher dem Knallfrosch zu seidenweichem Laufverhalten verhilft.
Grüße
Martin
Dietrich M. - 21.02.13 17:25
Hallo
Das stimmt so, allerdings entfiel die Schwungmasse dann mit dem Einbau der Schnittstelle. (Der winzige Rest, der davon übrig blieb, verdient jedenfalls diese Bezeichnung nicht, da er keine spürbare Wirkung mehr hat.)
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Martin
Von Beginn hatte die 141er von Fleischmann eine Schwungmasse.
Das stimmt so, allerdings entfiel die Schwungmasse dann mit dem Einbau der Schnittstelle. (Der winzige Rest, der davon übrig blieb, verdient jedenfalls diese Bezeichnung nicht, da er keine spürbare Wirkung mehr hat.)
Dietrich
Hallo,
meiner Meinung nach hat sie dennoch eine Wirkung - immer noch besser als ohne jedenfalls.
Ich habe mal einen Auslauftest gemacht zwischen gleichen "141" Chassis (wird auch bei Re 4/4 und 1043 verwendet) mit grosser und kleiner SWM. Je nach REibung/Toleranzen in der Mechanik gibt es Exemplare mit kleiner SWM, die mehr Auslauf haben als solche mit grosser.
Ich denke, der alte Gevatter Fleischmann (GFN) hatte sich was überlegt.
Grüße, Peter W.
meiner Meinung nach hat sie dennoch eine Wirkung - immer noch besser als ohne jedenfalls.
Ich habe mal einen Auslauftest gemacht zwischen gleichen "141" Chassis (wird auch bei Re 4/4 und 1043 verwendet) mit grosser und kleiner SWM. Je nach REibung/Toleranzen in der Mechanik gibt es Exemplare mit kleiner SWM, die mehr Auslauf haben als solche mit grosser.
Ich denke, der alte Gevatter Fleischmann (GFN) hatte sich was überlegt.
Grüße, Peter W.
wgk.derdicke - 21.02.13 22:34
Hallo,
die Information, dass es die Schwungmasse erst seit 1997 in der grünen 141 gibt, stammt aus der Spur-N-Datenbank:
Modell 7326 #1 von 1989 bis 1996:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=16
Modell 7326 #2 von 1997-2005:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7864
Hat den jemand einen Katalog vor 1996 und kann mal gucken, ob da "Motor mit Schwungmasse" steht?
Grüße
Werner K.
die Information, dass es die Schwungmasse erst seit 1997 in der grünen 141 gibt, stammt aus der Spur-N-Datenbank:
Modell 7326 #1 von 1989 bis 1996:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=16
Modell 7326 #2 von 1997-2005:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7864
Hat den jemand einen Katalog vor 1996 und kann mal gucken, ob da "Motor mit Schwungmasse" steht?
Grüße
Werner K.
Hallo Werner,
Nun, da sind wir beim klassischen Problem der Verifikation von im WWW kursierenden Informationen. Aus anderen Datenbanken abschreiben kann genausogut zu Fehlern führen wie das Abschreiben aus Katalogen - wer sagt denn, dass darin die Informationen stimmen?
Meine 141 habe ich kurz nach Erscheinen gekauft, und die hat definitiv eine Schwungmasse. Eine Fleischmann 141 hat's nie ohne Schwungmasse gegeben. Nur, reichen solche Aussagen, um die Information ins Wiki zu übernehmen?
Vielleicht wär ja das Einfügen der Quellen für die Informationen eine Möglichkeit für die, die es ganz genau wissen wollen....
Viele Grüße,
Udo,
der Respekt vor Deinem Engagement hat.
PS: sehe gerade, die Quelle hast Du ja schon angegeben. Fehlt noch der Link auf Diskussionen über die Richtigkeit dieser Informationen ...
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Werner
Hat den jemand einen Katalog vor 1996 und kann mal gucken, ob da "Motor mit Schwungmasse" steht?
Nun, da sind wir beim klassischen Problem der Verifikation von im WWW kursierenden Informationen. Aus anderen Datenbanken abschreiben kann genausogut zu Fehlern führen wie das Abschreiben aus Katalogen - wer sagt denn, dass darin die Informationen stimmen?
Meine 141 habe ich kurz nach Erscheinen gekauft, und die hat definitiv eine Schwungmasse. Eine Fleischmann 141 hat's nie ohne Schwungmasse gegeben. Nur, reichen solche Aussagen, um die Information ins Wiki zu übernehmen?
Vielleicht wär ja das Einfügen der Quellen für die Informationen eine Möglichkeit für die, die es ganz genau wissen wollen....
Viele Grüße,
Udo,
der Respekt vor Deinem Engagement hat.
PS: sehe gerade, die Quelle hast Du ja schon angegeben. Fehlt noch der Link auf Diskussionen über die Richtigkeit dieser Informationen ...
wgk.derdicke - 22.02.13 00:27
Hallo Udo,
guck mal Deinen Link nach (WWW kursierenden). Oder war das der Versuch, etwas zu unterstreichen?
Ein Blick IN meine grüne 141 (noch in OVP mit dem "flauschigen" Inlay) zeigt auch eine Schwungmasse. Zudem ist hier in dem nur noch als Deeplink erreichbaren Fleischmann-Teil der Manfred Gebauer-Datenbank (Fleischmann-Daten wurde nach Spur-n-datenbank portiert und auf der Originalsite danach abgenabelt) auch keine Variante OHNE Schwungmasse gelistet:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=812
Da die Indizienlage Richtung Schwungmasse tendiert, habe ich die 141er auf Mobadaten.Info diesbezüglich angepasst.
Richtig ist: Die Verifikation von im WWW kursierenden Informationen kann schwierig sein. Es ist nicht ganz einfach, zwischen Tatsachen und gefährlichem Halbwissen zu unterscheiden. Aber bei neuer Erkenntnislage kann durchaus geändert werden. Daten im Wiki sind ja nicht in Stein gemeißelt
Bei Informationen aus dem Katalog gilt immerhin: Das hat der Hersteller ausgelobt. Wenn er das Ausgelobte dann nicht ausliefert, das ist eine andere Baustelle.
Wobei, die hier sprechen von Schwungmasse ab 1996
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Grüße
Werner K.
guck mal Deinen Link nach (WWW kursierenden). Oder war das der Versuch, etwas zu unterstreichen?
Ein Blick IN meine grüne 141 (noch in OVP mit dem "flauschigen" Inlay) zeigt auch eine Schwungmasse. Zudem ist hier in dem nur noch als Deeplink erreichbaren Fleischmann-Teil der Manfred Gebauer-Datenbank (Fleischmann-Daten wurde nach Spur-n-datenbank portiert und auf der Originalsite danach abgenabelt) auch keine Variante OHNE Schwungmasse gelistet:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=812
Da die Indizienlage Richtung Schwungmasse tendiert, habe ich die 141er auf Mobadaten.Info diesbezüglich angepasst.
Richtig ist: Die Verifikation von im WWW kursierenden Informationen kann schwierig sein. Es ist nicht ganz einfach, zwischen Tatsachen und gefährlichem Halbwissen zu unterscheiden. Aber bei neuer Erkenntnislage kann durchaus geändert werden. Daten im Wiki sind ja nicht in Stein gemeißelt
Bei Informationen aus dem Katalog gilt immerhin: Das hat der Hersteller ausgelobt. Wenn er das Ausgelobte dann nicht ausliefert, das ist eine andere Baustelle.
Wobei, die hier sprechen von Schwungmasse ab 1996
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Grüße
Werner K.
Hallo Werner
was ich vermisse ist ein Button um fehler zu melden.Du siehst ja durch die 141ger gerade das sich fehler nun mal nicht vermeiden lassen.Auch hier stimmt etwas nicht,den Wagen gab es mit Innenbeleuchtung--Artikelnummer 51 3172 00 und ohne Licht 51 3152 00 ab 1986 dann mit Licht 13172 und ohne 13152.
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_3172_DRG_II_100_Personenwagen
gruß Detlev
was ich vermisse ist ein Button um fehler zu melden.Du siehst ja durch die 141ger gerade das sich fehler nun mal nicht vermeiden lassen.Auch hier stimmt etwas nicht,den Wagen gab es mit Innenbeleuchtung--Artikelnummer 51 3172 00 und ohne Licht 51 3152 00 ab 1986 dann mit Licht 13172 und ohne 13152.
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_3172_DRG_II_100_Personenwagen
gruß Detlev
Hallo Werner,
Dito
Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Werner
guck mal Deinen Link nach (WWW kursierenden). Oder war das der Versuch, etwas zu unterstreichen?
Dito
Grüße,
Udo.
wgk.derdicke - 22.02.13 18:55
Hallo,
Ah, verstehe! Da schlägt die intelligente Forumssoftware gnadenlos zu...
Stimmt. So einen ganz offensichtlichen Button, mit dem man eine Meldung absetzen kann, den gibt es nicht. Aber so ganz ohne Möglichkeiten steht man auch nicht da:
Möglichkeite 1: Bei mobadaten.info kann sich jeder Interessierte anmelden ( http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.php?title=Spezial:Anmelden ). Der angemeldete Benutzer kann Korrekturen an den Seiten ausführen, kann Ergänzungen vornehmen, neue Seiten erstellen = neue Modelle eintragen und Bilder zu den Modellen beisteuern. Das funktioniert exakt wie bei Wikipedia. Lediglich eine Anmeldepflicht habe ich einerichtet - von wegen potentiellem Vandalismus.
Das habe ich extra so gewollt, da es bei dem herkömmlichen Konzept von solchen Datensammlungen, bei dem der Betreiber exklusiv die Änderungen vornimmt, immer den Flaschenkopf "Betreiber" hat. Der kann nicht alles gleichzeitig machen und wenn sich viele melden mit Änderungen, so kann es schon mal dauern, bis sie in der Datensammlung auftauchen. Oder auch nicht - such mal hier im Forum nach dem Thema Preismeldung und www.spurweite-n.de
Möglichkeit 2: mobadaten.info hat ein Gästebuch ( http://www.mobadaten.info/wiki/Spezial:Guestbook ). Dort wurden auch schon mal Unstimmigkeiten angemerkt. Das Gästebuch kann ohne Anmeldung beschrieben werden.
Möglichkeit 3: Auf mobadaten.info gibt es von mir eine Benutzerseite ( http://www.mobadaten.info/wiki/Benutzer:WGK.derdicke ). Da stehen Kontaktdaten.
Ich persönlich schlage die Nutzung der Möglichkeit 1 vor. Falls jemand Manschetten hat, selbst Hand anzulegen - ich will wohl gerne erläutern, wie es geht.
Was den Trix-Wagen 3172 angeht:
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_3172_DRG_II_100_Personenwagen
Schau mal, wer die Seite eingerichtet hat (steht ganz unten in der Liste). Alle anderen Änderungen sind unter meinem Namen mit einem Textersetzungsautomatismus erfolgt.
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...n&action=history
Der Seitenersteller war seinerzeit stark aktiv und hat - eigentlich muss man sagen - herumgewurstelt. Ich hatte herausbekommen, dass der Seitenmersteller so ca. 13/14 Jahre alt war zu dem Zeitpunkt und sich für Eisenbahn und Modelleisenbahn interessiert hatte. Er hatte in der Wikipedia, im Modellbauwiki des MiWuLas und auch in eigenen Wesites herumgefuhrwerkt. Er wollte immer alles, gerne aber auch mehr. Und das musste sofort passieren, gerne aber auch früher - so ist man halt in dem Alter. Ich habe ihn insoweit gewähren lassen, dass er keinen zu großen Schaden anrichtet und ihn ansonsten schon versúcht, einzunorden - das hat aber in der Zeit, in der er aktiv war, nicht so recht geklappt. Ich wollte ihm aber auch nicht den Spass am Hobby Modelleisenbahn vergällen. War ein mehr schlecht als recht funktionierender Spagat. Wie dem auch sei - aus dem Grund gibt es solche "Leichen" wie den zu Recht angemerkten Trix-Wagen.
Grüße
Werner K.
Ah, verstehe! Da schlägt die intelligente Forumssoftware gnadenlos zu...
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Detlev W.
was ich vermisse ist ein Button um fehler zu melden
Stimmt. So einen ganz offensichtlichen Button, mit dem man eine Meldung absetzen kann, den gibt es nicht. Aber so ganz ohne Möglichkeiten steht man auch nicht da:
Möglichkeite 1: Bei mobadaten.info kann sich jeder Interessierte anmelden ( http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.php?title=Spezial:Anmelden ). Der angemeldete Benutzer kann Korrekturen an den Seiten ausführen, kann Ergänzungen vornehmen, neue Seiten erstellen = neue Modelle eintragen und Bilder zu den Modellen beisteuern. Das funktioniert exakt wie bei Wikipedia. Lediglich eine Anmeldepflicht habe ich einerichtet - von wegen potentiellem Vandalismus.
Das habe ich extra so gewollt, da es bei dem herkömmlichen Konzept von solchen Datensammlungen, bei dem der Betreiber exklusiv die Änderungen vornimmt, immer den Flaschenkopf "Betreiber" hat. Der kann nicht alles gleichzeitig machen und wenn sich viele melden mit Änderungen, so kann es schon mal dauern, bis sie in der Datensammlung auftauchen. Oder auch nicht - such mal hier im Forum nach dem Thema Preismeldung und www.spurweite-n.de
Möglichkeit 2: mobadaten.info hat ein Gästebuch ( http://www.mobadaten.info/wiki/Spezial:Guestbook ). Dort wurden auch schon mal Unstimmigkeiten angemerkt. Das Gästebuch kann ohne Anmeldung beschrieben werden.
Möglichkeit 3: Auf mobadaten.info gibt es von mir eine Benutzerseite ( http://www.mobadaten.info/wiki/Benutzer:WGK.derdicke ). Da stehen Kontaktdaten.
Ich persönlich schlage die Nutzung der Möglichkeit 1 vor. Falls jemand Manschetten hat, selbst Hand anzulegen - ich will wohl gerne erläutern, wie es geht.
Was den Trix-Wagen 3172 angeht:
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_3172_DRG_II_100_Personenwagen
Schau mal, wer die Seite eingerichtet hat (steht ganz unten in der Liste). Alle anderen Änderungen sind unter meinem Namen mit einem Textersetzungsautomatismus erfolgt.
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...n&action=history
Der Seitenersteller war seinerzeit stark aktiv und hat - eigentlich muss man sagen - herumgewurstelt. Ich hatte herausbekommen, dass der Seitenmersteller so ca. 13/14 Jahre alt war zu dem Zeitpunkt und sich für Eisenbahn und Modelleisenbahn interessiert hatte. Er hatte in der Wikipedia, im Modellbauwiki des MiWuLas und auch in eigenen Wesites herumgefuhrwerkt. Er wollte immer alles, gerne aber auch mehr. Und das musste sofort passieren, gerne aber auch früher - so ist man halt in dem Alter. Ich habe ihn insoweit gewähren lassen, dass er keinen zu großen Schaden anrichtet und ihn ansonsten schon versúcht, einzunorden - das hat aber in der Zeit, in der er aktiv war, nicht so recht geklappt. Ich wollte ihm aber auch nicht den Spass am Hobby Modelleisenbahn vergällen. War ein mehr schlecht als recht funktionierender Spagat. Wie dem auch sei - aus dem Grund gibt es solche "Leichen" wie den zu Recht angemerkten Trix-Wagen.
Grüße
Werner K.
wgk.derdicke - 24.02.13 19:11
Hallo,
aufgrund der von Udo in @7 angemerkten "Kopierproblematik" von aus dem WWW kursierenden Informationen habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema "Fußnoten" gemacht und gleich mal bei einem gerade auf Mobadaten.Info hinzugefügtem Modell benutzt.
OK, es handelt sich um ein H0-Modell. Aber das Prinzip funktioniert ja auch bei H0. Sogar mit Mittelleiter
Hier die Modellseite auf Mobadaten.Info:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5671_DB_IV/V...bteilwagen_1._Klasse
Die in der Infobox genannte Betriebsnummer habe ich von diesen Seiten:
http://www.hfkern.gmxhome.de/
Speziell von der folgenden Unterseite:
http://hfkern.hf.funpic.de/Fleischmann_Wagen/Fernverkehr_ir.html
An der Betriebsnummer in der Infobox klebt die Fußnote. Klickt man darauf, geht's zum letzten Abschnitt "Einzelnachweise". Dort wird dann die Informationsquelle benannt.
Das schafft jetzt zwar nicht die Möglichkeit aus der Welt, dass man an "gefährliches Halbwissen" geraten ist, will sagen, dass die Information trotzdem falsch ist. Aber es ist immerhin dokumentiert, woher die Information stammt und dass man sie sich nicht aus den Fingern gesogen hat.
Grüße
Werner K.
aufgrund der von Udo in @7 angemerkten "Kopierproblematik" von aus dem WWW kursierenden Informationen habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema "Fußnoten" gemacht und gleich mal bei einem gerade auf Mobadaten.Info hinzugefügtem Modell benutzt.
OK, es handelt sich um ein H0-Modell. Aber das Prinzip funktioniert ja auch bei H0. Sogar mit Mittelleiter
Hier die Modellseite auf Mobadaten.Info:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5671_DB_IV/V...bteilwagen_1._Klasse
Die in der Infobox genannte Betriebsnummer habe ich von diesen Seiten:
http://www.hfkern.gmxhome.de/
Speziell von der folgenden Unterseite:
http://hfkern.hf.funpic.de/Fleischmann_Wagen/Fernverkehr_ir.html
An der Betriebsnummer in der Infobox klebt die Fußnote. Klickt man darauf, geht's zum letzten Abschnitt "Einzelnachweise". Dort wird dann die Informationsquelle benannt.
Das schafft jetzt zwar nicht die Möglichkeit aus der Welt, dass man an "gefährliches Halbwissen" geraten ist, will sagen, dass die Information trotzdem falsch ist. Aber es ist immerhin dokumentiert, woher die Information stammt und dass man sie sich nicht aus den Fingern gesogen hat.
Grüße
Werner K.
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