1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schleppschalter bei GFN ICE 7490

THEMA: Schleppschalter bei GFN ICE 7490
Startbeitrag
minow24 - 20.02.13 22:58
Hallo,

habe gerade festgestellt, daß bei meinem ICE2-Steuerwagen die Lichter nicht leuchten.
Irgendwie stimmt etwas bei dem schwarzen Schalter an dem Drehgestell nicht.

Hat jemand ein Bild, wie das Ding in funktionstüchtigem Zustand ausschaut? Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Hallo Micha,

Fotos habe ich gerade nicht zur Hand. Wenn gar kein Licht geht, würde ich eher auf ein Kontaktprobleme tippen. Dieser kleine Schalter ist eh eine Konstruktion, bei der man staunt. Der Zug ist keinen halben mm gefahren und schon hat er umgeschaltet. Problem für Digitalfahrer: Das Licht kann nicht gedimmt werden und ist mehr als doppelt so hell wie der digitale Triebkopf. Falls du digital fährst, könnten ggf. auch einfach die Birnchen hin sein.

Ich würde jedenfalls nicht gleich das Schlimmste annehmen. Falls der Schalter wirklich defekt sein sollte, lohnt sich für Digitalfahrer der Ersatz durch Funktionsdekoder und für Analogfahrer der Ersatz durch zwei MoBa-Dioden.

Jens
Hallo Jens,

ich fahre analog,die Birnchen sind OK und den Testaufbau mit 2 Dioden hatte ich auch schon durchgeführt.
Ich lasse aber gerne die Fahrzeuge im Originalzustand und außerdem bin ich neugierig, wie dieser Schalter funktioniert.
Weißt Du denn wie das Ding funktioniert? Von dem schwarzen Teil gehen zwei Kabel nach oben, die Kontakte in dem schwarzen Teil scheinen untereinander verbunden zu sein, aber wie kommt der Fahrstrorm an das Teil??

Fragende Grüße,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------

Hallo Micha,
der einzige Schleppschalter, den ich mal gesehen habe, bestand aus Blech und wurde durch die sich drehenden Achsen jeweils in die eine oder andere Position geschoben. Ich glaube, der diente auch direkt selber als Schleifer. Besonders vertrauenerweckend sah die Konstruktion nicht aus. Ich würde dir auch zu dem kleinen Umbau mit den Dioden raten, wenn du nicht digital fährst. Das ist erheblich haltbarer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen IC-Steuerwagen von Trix (identisch Fleischmann) mit Schleppschalter in Betrieb genommen. Am Schleppschalter sind 3 Drähte, welche von einer Gleichrichterplatine kommen,
angelötet. Ein mal für den Achsschleifer und 2 für Vorwärts und Rückwärts. Ich war auch erstaunt, wie gut das funktioniert. Das tat es genau einen halbe Tag lang und dann war einer der Drähte ab.

Hab den Gleichrichter rausgeworfen und einen Funktionsdekoder eingebaut. Reparatur erachte ich als sinnlos, da man darauf warten kann dass nach der 2, 3, 4 Demontage des Drehgestells die Misthaken der Fleischmann-Drehgestellbefestigung abbrechen. Mach das mit den Dioden, denn die Drähte wieder anlöten, sehe ich nicht als haltbare Lösung an.


Viele Grüße.

Andreas
Danke Andreas,

aber bei dem Fleischmann-Schalter gehen nur 2 Drähte weg, einer direkt an die rote Lampe, der andere an die grüne.
Aber wie kommt der Strom an den Schalter?

LG

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------
Hallo an alle,

hier ist mal ein Bild von dem Schalter. Was stimmt da nicht?

Weiß das wirklich keiner?

LG,

Micha


--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

da fehlen wohl die Kontaktbleche, die zu den Achsenführen.
Aber wie deise aussehen könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Michael Peters
Hallo Micha,
was bei dem Schalter verkehrt ist, lässt sich recht einfach sagen. Auf den Achsen sollten eigentlich zwei kleine Blechstreifen "aufgeklipst" sein, die zwischen den beiden Kontakten des Schalters liegen sollten (etwas schwer zu beschreiben) und je nach Fahrtrichtung eben schalten sollten. Diese fehlen bei dir und daher schaltet da auch nix.
Gruß, Eike
Hallo Micha
Ich vielleicht. Wie kommst Du darauf das der Steuerwagen einen Schleppschalter hat, das ist doch eine normale Stromabnahme von den Achsen. Dir fehlen einfach die Kontaktbleche zu den Achsen, offensichtlich sind die abgebrochen.
Lg Peter
Vielen Dank erstmal,

hat jemand ein Bild, wie das in funktionierendem Zustand ausschaut?

@Peter: Mit einer normalen Stromabnahme hat das nichts zu tun. Die geht über die Räder und Kontaktschleifer an den Wagenboden, so daß bei dem Wagen ja auch die Beleuchtung funktioniert. Aber die Fahrlichter gehen halt nicht.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

@Micha
Wo soll der sitzen der Schleppschalter? Im Drehzapfen bzw Teller? Erklär mir bitte wie der Strom von den Radinnenseiten oder den Achsen zu den Kontaktblechen kommen soll? Ich seh das am Foto nicht!
Lg Peter
Hallo,
die Stromabnahme erfolgt bei diesem Steuerwagen, wie bei allen neueren Fleischmannwagen (Doppelstocksteuerwagen oder IR Steuerwagen) über 4 Radschleifer pro Drehgestell (auch im Bild oben zu erkennen). Von jedem Radschleifer pro Seite wird der Strom auf zwei Blechstreifen im Wageninneren übertragen mit denen der obere "Kontaktlage" (im Bild, wie auch in echt schlecht zu sehen) des Schleppschalters verbunden ist. Auf den beiden Achsen sitzen die schon oben angesprochenen Kontaktfahnen (hier eben nicht), die sich je nach Fahrtrichtung ein Stück mitdrehen und den entsprechenden Kontakt auf der Unterseite des Schalters mit den "Stromsammelschienen" verbinden und so die entsprechende Lampe aufleuchtet (Kabel die nach oben gehen).
Das ganze Konstrukt ist recht filigran und sollte maximal angesehen werden. Bei meinem 7490 läuft es nach kurzer nachjustage problemfrei. Mein 8620 verliert gerne eine dieser Fahnen und  löst Kurzschlüsse aus. Hat mich schon einen Decoder gekostet.
Deswegen nur gucken nicht anfassen .
Gruß,
Eike
@Eike
Ich glaub ich brauch ne stärkere Brille aber jetzt wo Du esgesagt hast hab ichs auch (grad noch) gesehen:o) Danke. ;o)
Lg Peter
@Micha
Hast Du einen dünnen Draht zu hause?
Lg Peter
Hi Peter,

klar, einzelne Kupferlitzen, oder auch sehr dünnen Draht. Wo muß denn dieser Draht hin?

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

@Micha
Ich überleg grad ob ich Dir mit meiner Methode nicht einen Blödsinn erzähl......
Ich würde einen Drahtbügel biegen der bis zur Mitte des Drehgestells geht, ca 2 bis 3 mm breit, wickel die Enden um eine Achse, vielleicht siehst Du ja rein wenn die Achse herausen ist, zwick die anderen Enden dann ab und schiebe den Drahtbügel unter ( bzw über wenn er aufrecht steht) den Kontaktstreifen  vorsichtig rein und schau obs funkt. Verstehst wie ichs mein?
Lg Peter
P.S.
Pass auf beim Achsen heraus nehmen, bei mir war das Plastik der Drehgestelle sehr brüchig.!!!
Lg Peter
Moin,

bei meinem ICE 2 hat sich im Triebkopf das Licht verabschiedet. Kann das sein dass beide Lampen gleichzeitig hinüber sind?

Wenn ich ehrlich bin würde ich für die Reparatur am liebsten LEDs haben. Kann man die einfach einbauen (lassen) und mit dem GFN Decoder ansteuern?

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

bei mir hat es auch den Schleppschalter "zerlegt". Ich habe dann den ICE2 (Triebkopf und Steuerwagen) auf LED umgebaut >> Hinweis: ich fahre analog !

http://www.teico44.de/html/br-402.html

Man kann die vorhandenen Lichtleiter weiter nutzen und SMDs einbauen.
Bei mir habe ich eine rote und eine weiße SMD (Typ 0805) eingebaut.
Zu beachten ist bei dieser Umbauvariante, das die rote LED sehr leuchtstark sein muß.
Platz ist genung im Triebkopf.

Zwecks digitaler Ansteuerung müssen sich die Digital-Spezialisten in diesem Forum äußern.

Viele Grüße
Jörg
Danke für die Antwort Jörg, sehr nett von Dir!

Gruß

Sebastian
Hallo an alle,

das Thema scheint ja nicht nur mich zu betreffen, hat denn wirklich niemand mal ein Foto des
funktionierenden Schleppschalters?

Bitte, bitte .............


LG,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Hi Micha.

anbei das gewünschte Bild. So wie es aussieht feht bei deinem Wagen der "Schlepphaken".

Hp1 & Glück auf!

Mape

Die von SUMO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mape,

ganz herzlichen Dank. Das Teil an der Achse fehlt tatsächlich.
Na ja, vielleicht finde ich es ja, aber wahrscheinlich auf der Messe verloren.

Liebe Grüße

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;