1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dachausrüstung gläserner Zug (ET91)

THEMA: Dachausrüstung gläserner Zug (ET91)
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.02.13 10:14
Hallo,

habe gerade den gläsernen Zug zum Umbau auf meinem Schreibtisch stehen. Neben LED-Spitzenbeleuchtung, Innenbeleuchtung und Decoder soll er auch eine neue, feinere Dachausrüstung erhalten.

Bei der Demontage der Dachleitungen ist mir nun aufgefallen, daß die Isolatoren auf kleinen quadratischen Sockeln sitzen und frage mich, ob diese eine Fleischmann-Erfindung zur Erleichterung der Isolatorenmontage sind oder tatsächlich der Realität entsprechen.

Die von mir gefundenen Vorbildfotos im Netz ließen leider die Dachausrüstung nur schemenhaft und unscharf erkennen, so daß diese Frage nach wie vor offen ist. Hat jemand genauere Informationen hierzu?

Weitere Frage: Bei meinem Modell (Flm 7808, die creme-rote Ep-III-Ausführung) ist die Inneneinrichtung rot. Entspricht dies eigentlich derdamaligen  Polsterfarbe des Vorbildes?

Danke und Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen,
hier ein Thread auf DSO mit schöner Dachansicht des Roco-HO-Modells (Epoche IV):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5119693,5120047
Ob und inwieweit die Dachausrüstung bei der Epoche III-Ausführung abweichen müsste entzieht sich meiner Kenntniss

Edith: Mein Hirn funktioniert noch Habe mich gerade daran erinnert dass hier schon mal einen ausführlicheren Thread zum Gläsernen Zug gab:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=207467
Ich habe aber jetzt nicht nachgelesen ob der Thread Deine Fragen beantworten kann...

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

danke für die Hinweise. Aus dem Roco-HO-Modell und den wenigen gefundenen Vorbildfotos, die ahnungsweise etwas derartiges erkennen lassen, ziehe ich den Schluß, daß diese Konsolen zwar vorhanden, aber nicht ganz so grob waren wie die des N-Modells.

An der LED-Beleuchtung arbeite ich gerade, an die Dachaufbauten geht es, wenn die neuen Isolatoren von Wutz eingetroffen sind. Werde dann mal ein Foto des fertigen Modells hier einstellen.

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der LED-Beleuchtung arbeite ich gerade

Viel Spaß
Ich habe fertig!

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;