1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Möchte meine Anlage auf Digital umstellen

THEMA: Möchte meine Anlage auf Digital umstellen
Startbeitrag
Max50 - 21.02.13 17:30
Hallo N Modellbahner
Bin neu hier.
Da ich meine " alte " analoge Anlage wegen einem Umzug zusammenpacken muß. Möchte ich sie in der neuen Wohnung auf Digital umrüsten. Habe mich bis jetzt damit noch nicht beschäftigt. Im Netz gibt es viel darüber zu lesen, zu viel.
Könnte Ihr mir helfen, welche Grundausstattung, Zentralstation, Steuereinheit ?
Ich möchte alle Vorteile der digitalen Steuerung nutzen und die Anlage, in ferner Zukunft vom PC fahren können.
Max50

Wenn man keine Ahnung hat -und das ging uns allen mal so - dann kann die Suche im Net schon kräftig zur Verunsicherung beitragen. Wie wäre es denn zum Anfang mal mit einem richtigen Buch?
Sorry, ich kann jetzt keinen Titel nennen, aber wenn Du mal bei Alba ,Miba etc guckst, wirst Du sicherlich fündig. Mit ein paar Grundbegriffen lassen sich dann auch Fragen stellen, die eher zum Erfolg führen und Hilfe gibt es dann hier in rauen Mengen.
Nicht entmutigen lassen
Detlef
Hi Max50,

grundsätzlich würde ich dir zum DCC System raten, da dies von allen Herstellern unterstützt wird und es am meisten Zubehör gibt zu günstigen Preisen.

Da du die PC-Steuerung bereits einplanst, wäre es am günstigsten sich eine einfache Computergestützte Zentrale zu kaufen/bauen, da du dann sowieso nur genügend Anschlussmöglichkeiten und Leistung benötigst und keine Schnick Schnacks wie Display, umfangreiche Controller etc.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin zb. auf die neue Selbstbauzentrale BiDiB umgestiegen, hierbei handelt es sich um ein System, welches Rückmelder Zentrale Booster und Zubehör in einem System vereint. Zudem ist es sehr kostengünstig und trotzdem Leistungsstark und flexibel erweiterbar. Dazu brauchst du dann noch eine PC-Software wie WinDigipet oder Rocrail (kostenlos), und das wars auch schon. Als Handregler kann man heute bei jeder Software noch sein Smartphone o.ä. einbinden oder am BiDiB Master eine Lokmaus anschließen und mit dieser zusätzlich steuern ;)

Für mehr Infos zum BiDiB System: http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
moinsens,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1) Du fährst im April nach Dortmund zur INTERMODELLBAU und informierst dich dort bei den Herstellern
2) Du fährst zum nächste Stammtisch nach Dortmund (Termin wird hier im Forum bekannt gegeben)
3) Du kommst im 16.März zum Stammtisch nach Düsseldorf.


mfG

Ralf

Ralf
Hallo Hardware182,

das gibt jetzt erstmal die gelbe Karte. Du sprichst eine Empfehlung aus, bevor Max50 überhaupt einen Überblick hat. Das ist in etwa so, wie wenn du jemand, der gerade mit dem Führerschein anfängt, als erstes Auto einen Baustatz-Roadster Lotus Super Seven empfiehlst. Völlig sinnfrei.

Vielleicht sollte sich Max50 erst in Ruhe mit der Materie befassen. Die Einsteigerseiten von msfrog ( 1001-digital ) sind gut geeignet. Wenn man das grundlegend verstanden hat, kann man sich auf den Digitalseiten hier im Forum weiter einlesen und von da aus auf die verschiedenen Herstellerseiten surfen. Wenn man soweit ist, kann man hier im Forum nach Meinungen fragen.

Jens
Hallo Max
ich gebe dir hier erst einmal ein paar Infos, was du alles benötigst.
Die Grundausstattung:
- Zentrale
- Handregler (wenn nicht schon in der Zentrale integriert)
- Trafo
- Lokdecoder

Damit kannst du schon mal loslegen und erste Erfahrungen sammeln.
Alles weitere ist optional, eventuell aber auch Pflicht, denn wenn du z.B. eine vollautomatische Steuerung möchtest, dann sind manche Komponenten einfach ein MUSS.

Gehen wir mal davon aus, dass du die Weichen auch digital schalten möchtest. Das bedeutet, dass du Decoder benötigst, die die digitalen Infos in Schaltbefehle umwandeln. Welche Weichen verwendest du? Es ist wichtig zu wissen, wie du schaltest, denn danach richtet sich meist auch die Wahl des Weichendecoders. Es gibt da beispielsweise Magnetartikeldecoder oder auch Servodecoder usw.

Nun gehen wir einen Schritt weiter, denn du sagtest ja, du möchtest auch später mal per PC fahren. Dazu ist es dann nötig, dass der PC bzw. die Steuerung weiß, wo sich welcher Zug befindet. Das bedeutet, du musst deine gesamte Anlage mit Belegtmeldern überwachen. Es ginge zwar auch mit punktueller Überwachung bzw. dass nur bestimmte Abschnitte überwacht werden, sicherer ist aber die 100%-Überwachung. Normal werden Gleisbelegtmelder eingesetzt, die einen Verbraucher erkennen. Meist ist es die Lok, aber auch Funktionsdecoder oder aber das Licht in den Wagen. Wenn möglich, sollte jeder einzelne Wagen überwacht werden. Bei Güterzügen (die ja im Normalfall kein Licht haben) ist das dann mit Widerstandslack oder aber Widerständen an den Radsätzen machbar. Ich persönlich überwache bei jedem Wagen die erste und letzte Achse. Manche Kollegen überwachen aber einfach nur den letzten Wagen eines Zugverbandes.
Wenn nun ein Zug in einem Abschnitt steht, der über Gleisbelegtmelder überwacht wird, dann muss diese Info zum PC gelangen. Deshalb wird neben dem Gleisbelegtmelder auch ein Rückmelder benötigt (es gibt auch eine Kombination aus Belegt- und Rückmelder), der die Belegtmeldung in eine für die Digitalzentrale auswertbare Information "übersetzt". Diese Information geht dann zur Zentrale und von dort über ein Interface (manchmal auch schon in der Zentrale vorhanden) in den PC.

Bzgl. Software rate ich dir, mal einige Testversionen auszuprobieren. Hier gibt es teilweise große Unterschiede. Von kostenlosen Einsteigerprodukten (die nicht unbedingt schlecht sein müssen) bis hin zu High-End-Produkten. Wichtig ist hierbei aber, dass man sich erst einmal überlegen muss, was man überhaupt möchte. Vollautomatischer Betrieb bedeutet, dass die Software schon einiges können muss. Möchte man den PC z.B. nur als Stellwerk nutzen und fährt die Loks und Züge von Hand, dann wären einfachere Produkte oder aber in der Funktion eingeschränkte Produkte (wie z.B. Railware Switch) auch brauchbar.
Hier solltest du uns vielleicht etwas näher erläutern, was dann später genau gewünscht ist.

Je nach Größe der Anlage bzw. Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks und Züge muss über eine Erweiterung des Systems mit Boostern nachgedacht werden. Das bedeutet, dass bei einer großen Anzahl die Zentrale an ihre Grenzen kommt und der Booster einfach zusätzliche Power zur Verfügung stellt. Dies setzt voraus, dass die Anlage aber in sinnvoll durchdachte Abschnitte eingeteilt werden muss.
Wichtig ist auch zu wissen, dass ein stehender Zug mit beleuchteten Wagen auch Strom zieht und somit die Zentrale belastet.

Des Weiteren gibt es dann noch z.B. Funktionsdecoder, Sounddecoder oder Signaldecoder. Das ist aber dann erst der übernächste Schritt, den wir nicht vor dem ersten machen sollten.

Zu den Protokollen (Gleisprotokoll) ist zu sagen, dass man heutzutage oftmals zu Multiprotokoll rät. Das bedeutet, dass man sowohl SX- als auch DCC-Decoder einsetzen kann. Mit einer reinen SX-Zentrale kannst du nur SX-Decoder nutzen und mit einer reinen DCC-Zentralen eben nur DCC-Decoder.
Von vornherein zu sagen, das eine oder das andere ist das Richtige, ist schwer. Hier wären weitere Infos deinerseits wichtig, was z.B. mit deinem Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte alle Vorteile der digitalen Steuerung nutzen

gemeint ist.
Gibt es hier schon konkrete Wünsche oder Anforderungen, die du an die Steuerung hast?

Ich hoffe, ich konnte dir das auf die Schnelle verständlich erklären.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Hubert,
willkommen im Forum. Ich würde dir empfehlen, erstmal ohne PC zu starten, um die Funktion des digitalen Bahnfahrens kennenzulernen. Es gibt zu jeden Digitalsystem einfache Einsteigerlösungen. An den meisten Systemen kann man später den PC anschließen, dann weißt du aber was dahinter steckt. Bevor du dir ein System anschaffst, solltest du dich in ein paar Begriffe einlesen:

http://www.1zu160.net/digital/digital.php und Unterseiten.
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Danach meld' dich ruhig wieder, hier gibt's jede Menge Empfehlungen zum Startset

LG, Steffen
Die beiden Links sind gut von Steffen, da würd ich mich an Deiner Stelle durcharbeiten Max.

Ich hab mir von Anfang an eine Zentrale ohne Steuergerät gekauft. Gerade wenn man ein iPad, iPhone, Android-Smartphone oder Android-Tablet hat, kann man diese später als Eingabegerät "mißbrauchen", z.B. in Verbindung mit Steuerungssoftware auf dem PC wie Traincontroller oder Rocrail.

Für das, was eine Handsteuerung kostet, habe ich meine ganze Zentrale bekommen. Mir macht es wenig aus an einem PC oder auf dem Tablet einen virtuellen Drehknopf rauf und runter zu stellen, vor allen Dingen bei dem Geld das man dann spart.

Ich seh da ehrlich gesagt nicht den Vorteil, Steffen (klar ist Geschmackssache) wenn man vorher schon analog gefahren ist. Den Knopf drehen ist bei Digital auch nicht anders nur dass man halt zwischen einzelnen Loks umschalten kann und Licht an/Licht aus spielen darf. Halte ich für rausgeworfenes Geld.

Gruß

Sebastian
Hallo zusammen gerne können sich interessierte auf der Intermodellbau 2013 in Dortmund  bei uns am Messestand Halle 4 E28 informieren, wir stellen unsere neue Digitale und Computergesteuerte N-Anlage zum ersten mal auf einer Messe aus.  Die Anlage ist 9 x 3 mtr. groß.

Die Anlage wurde komplett mit Produkten von LDT ausgerüstet, und als Zentrale fungiert die Lenz LZV 100 mit dem Handregler.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Dortmund

Gruß
Christian Gudde und Team


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;