1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Figuren in Personenwagen - Tipps?

THEMA: Figuren in Personenwagen - Tipps?
Startbeitrag
303 - 21.02.13 20:52
Hallo,

würde gerne eine paar Panoramawagen mit Figuren bestücken, einfach damit sie nicht ganz so leer aussehen. In der Bucht gibt es die Figuren für sowas ja 100-Stückweise für einen schmalen Taler. Wenn ich in die Wagen reinschaue, dann habe ich irgendwie das Gefühl, das da die Figuren in 1:160 gra nicht reinpassen.

Habe über Google jetzt leider nichts brauchbares gefunden und hier im Forum gibt es auch nur einen 5 Jahre alten Fred über sowas. Da gabs den Tip mit Figuren in 1:200 (also Spur Z), weil die Figuren in 1:60 tatsächlich zu gross sein sollen (auch von der Breite her).

Jetzt wollt ich mal fragen, hat schon jemand 1:200er Figuren in einen 1:160er Personenwagen geklebt? Wenn ja, sieht das einigermassen aus? Oder was gibt es da sonst für Alternativen? Möchte auch ehrlich gesagt nicht gross rumbasteln, Füße kürzen wäre natürlich noch OK.

Danke schonmal vorab!

Gruss Monty

Ich benutze die Chinesischen 100-er Packungen 1:160 aus der Bucht. Beine kürzen, Hintern und Rücken abfeilenm dann passt's.

Misha
Hallo Monty,

Spur Z-Figuren ist schon richtig. Habe in meinen Rheingold-Aussichtswagen auch welche eingeklebt.

Grüße Michael Peters
OK Danke. Wie gesagt, Beine kürzen wäre nicht das Problem, aber 100 Figuren noch passend zu feilen wär dann fast zuviel. Wenn ich den Abstand zwischen Bank und Tisch im Wagen anschaue, habe ich auch die Befürchtung das die Beine bei 1:160 eh zu dick sind und da nicht dazwischenpassen.

Kann es sein das die chinesischen/ungarischen 100er Packungen für 8-9 Euro dieselben sind, die beim deutschen Händler 14-15 Euro kosten? Die Figuren scheinen mir identisch, nur in der Qualität der Bemalung sieht es etwas anders aus wie es mir scheint?
@303:

Nein das  sind nicht die selben Figuren. Die chinesischen sind deutlich schlechter in den Details. Keine Gesichter, etc. Aber für fahrendes Material OK

Ich habe hier gekauft ( http://www.modelleisenbahn-figuren.com/shop-mo...figuren_2997070.html )

Waren 8 oder 9 verschiedene sitzende Figuren drin, haben ganz gut in den Panoramawagen gepasst

Gruß Michael
Super, Danke für den Link!

Auf den ersten Blick sahen die tatsächlich bisher am besten aus. Habe aber nochmals mit denen auf Ebay verglichen, den grossen Unterschied sehe ich da jetzt nicht so:
http://www.ebay.de/itm/100-bemalte-Figuren-sitz...;hash=item2eadc9b86e

Muss mal drüber schlafen, mir würde die 100 eben reichen, der andere Anbieter hat als kleinste Menge leider 200 Stück
ich bin der Meinung mal gesehen oder gelesen zu haben das es Folien mit bedruckten Figuren gibt,gab. Diese wurden einfach an die Fenster von innen geklebt. Weiß wer was darüber?

Bernd

So ist es...Wir haben in unsere Wagen auch schon ein paar Spur Z Männikes einsteigen lassen.
Passt meiner Meinung nach perfekt..also nix mit kürzen und feilen und so.

Eine andere Beschaffungsquelle bieten die Modellbaubörsen.Da haben wir unsere nämlich weg.
Kosten da auch nicht die Welt...ich glaube zu wissen das es unter 10 Euro waren.

Lg micha
@4 Michael:
Dein Link ist nicht ganz eindeutig. Hast Du die sitzenden Figuren Spur N oder Spur Z gekauft?

Interessant wäre noch ein Foto der Spur Z-Figuren in einem Spur N-Modell.

Grüße Reinhard
Hallo Monty,

ich nutze für die Bestückung der Wagen auch die presiwerten N - Figurensätze (Einfachstbemalung).
Hie gibt es größrnmäßig auch Unterschiede. Da seit einiger Zeit auch die Sitze der Inneneinrichtungen mit ausgeformt sind, passen auch nicht alle Figuren in die Sessel rein (z.B. der Opa mit Krückstock). Die schmalen Männer, Frauen und Kinder sind für den Einsatz bestens geeignet >ich frage bei Kauf immer an, ob man nur schmale Figuren liefern kann, hat bis jetzt auch immer geklappt.

Beispiel:
http://www.teico44.de/html/dosto-kuhn.html

Wie oben schon gesagt, Beine ab und den Hintern abgefeilt (Lach) und dann passt es schon.
Man muss es halt testen, ob die Figur noch durch die Scheibe schauen kann.

Ich besetze eigentlich immer nur die Fensterplätze (bei den Abteilen meistens mit einer Person). Diese werde so angeklebt, das diese von außen zu sehen sind (eventuell etwas mittig einkleben). Pro Wagen (vierachsigen Schnellzugwagen) sind es im Schnitt 16 bis 18 Reisende (ich fahre mit Innenbeleuchtung), beiderseitg links und rechts im Wagen verteilt).
Mittlerweile fahren bei mir schon 596 nichtzahlende Reisende mit > Tendenz steigend.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Reinhard,

ich habe mir die N-Figuren gekauft, sitzend und stehend. Musste auch nichts abschneiden.

Gruß Michael
Danke. Interessant wäre in der Tat ein Bild von Z-Figuren in einem N-Wagen
Hallo,
Ich bin immer mit den N-Figuren ausgekommen - die größeren Packungen mit einfacher Bemalung. Diejenigen, die die Füße ausstrecken, passen natürlich nicht in die alte 2.Klasse, aber durch die Fenster sieht man ohnehin keine Füße ..................

Grüße   Alfred
Hallo,
ich habe auch die billigen N-Figuren verwendet. Ein paar sind auf meinen Fotos auch zu sehen:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...kram.php#licht-kuehn
Die Füße habe ich abgeschnitten und den Hintern mal kurz auf die Proxon mit blauer Polierscheibe gehalten. So gehts sehr schnell und man hat keine Mühe.

Übrigens will ich demnächst mal ein paar Lichtplatinen mehr machen, hat jemand Interesse? Die wären allerdings unbestückt, also nur die "nackte" Platine.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Tja wenn ich löten könnte. Hab hier 2 ICE stehen die Licht wollen

Na ja, kommt alles wieder
Meine FLM Dosto´s bräuchten auch mal Licht. Zossen ist ja gleich um die Ecke

Gruß Chris
Hallo Monty

Ich geb dir mal einen ganz anderen Vorschlag und sage baue weder die N Figuren ein noch die
Figuren von Z.
Beide passen nicht oder müssen zuviel angepasst werden .
Die Inneneinrichtungen der Wagen sind nunmal verkleinert um in unsere
Größe etwas her zu machen.
Ich zeig dir mal Bilder eines meiner Wagenmodelle und eines Busses
Der Bus ist leider etwas unscharf.

Die N Figuren sind zu groß .Da muss eine stehende Figur im Abteil bis an die Po Backen
verkrüppelt werden damit Sie stehen kann und wenn die noch ne Lichtleiste hast eine
halbes Hirn bekommen.

Die Z Figuren sind eigentlich nur noch Spur N Kindergrößen und wenn der Wagon am Bahnsteig steht sieht mann neben den wartenden Zureisenden den Kindergarten.

Kaufe dir die Preiser Figuren 80906 80907 und 80901 das sind die Figuren
die einen Masstab von 1:200 haben.

Die passen ohne Bearbeitungen in die Abteile.
Ich habe Schlafwafen .Restaurantwagen und Abteilwagen alle passend voll bekommen.

Es gibt da die unbemalten die Preiswerter sind und nach dem anmalen
eine Vielzahl von Reisenden hergibt da es leider nur 1 Sorte der Figuren gibt im Sitzen.
Da muss mann mit den Farben spielen.

Suche im Internett die Preisser Nr 80901 80907 und 80906

Schau dir die Bilder mal an.

So habe aber etwas noch vergessen

Nun wird der einwand kommen die Figuren sind viel zu teuer.

Stimmt ca 9,40,-  bis 12,- für 6 Einzelfiguren  ohne Versand im Modelbahnladen und in der Bucht

Als Alternative hier ein Link

http://www.architekturbedarf.de/index.php/katal.../185000-1-1_200.html

da gibt es aber einige davon

das ist ein Architekturbedarf Shop

der hat die gleichen Figuren unbemalt für 3,85 für 18 Einzelfiguren.
Wie hier schon jemand schrieb hat er ca 18 Figuren im Wagen, das wäre dann 3,85
pro Wagen für passende Figuren .
und es gibt noch eine Variante von Silhouhetenfiguren da kosten 80 Figuren ca 5,50,-

Für Hintergrunde im Bus oder Gedrängel im Gang  sind die Silouhetten ausreichend

Meines erachtens sind Figuren in 1:200 die beste Variante für unsere Wagons

Tschau und viel Spaß beim einbauen

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;