1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hausfenster

THEMA: Hausfenster
Startbeitrag
stadtverkehr - 21.02.13 22:04
Hallo Ihr,

letztes Jahr gab es Rufe nach Fenstern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....E4udefenster#x671692

So habe ich zwischen meine 3D Straßenbahnprojekte ein entsprechendes Projekt reingeschoben. Den Anfang machen Fenster nach Appenzeller Vorbild, etwas Eigennutz ist auch dabei.
bei Makroaufnahmen siht man natürlich jede Spalte in der Verkleidung aus Balsaholz. Das sehe ich jetzt nicht so tragisch, denn dieser Stil wird noch mit Leisten versehen. Da muss ich mir noch Gedanken machen, solch filigrane Leisten zu schnitzen. Die sollten nicht stärker als 0,5mm sein.
Die Fenster sind 5x8mm, 2mm Futtertiefe. Erhältlich als Einzel- bis Vierfachfenster. Weitere Varianten würde ich von dieser Variante auch machen, zwei Flügel mit und ohne Oberlicht.
Sammelpakete möchte ich auch anbieten. Die Fensterstege sind 0,4mm stark.
Weil die Zusammenstellung der Fenster recht individuell ausfällt, wird es da vorheriger Absprachen bedürfen.
Weiteren Fenstern sollte eigentlich nichts im Wege stehen, egal ob Land oder Stadt, neuzeitlich schlicht bis Gründerzeit. Die Verspieltheit der älteren Gewände wird wohl nicht vollständig zu machen sein.

Hir der Link zum Anfang der Bastelfenster:
http://www.shapeways.com/shops/stadtverkeh

Für Angergungen und Wünsche bin ich offen. Wegen meinen Kindern fahre ich alle zwei Wochen nach DD, dort gibt es unendlich viel Inspiration, warum nicht auch einen schönen Erker?

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus Frank,

die Fenster sehen wirklich gut aus, Respekt.
Ich denke aber der ganze äussere Rahmen ist zuviel des Guten. Alleine das Anpassen an die Wände und das einzelne bemalen der Fensterstöcke und Wandteile....eine Heidenarbeit. Oder bleibt alles in der gleichen Farbe?? Ich kenne die Appenzeller Fenster nicht, klär mich bitte auf, oder hast du Vorbildfotos?

Mir persönlich sind solche zum Hinterkleben lieber, so wie sie ja schon von Kleinherstellern angeboten werden als Lasercut. Da färbt man erst die Wände und zum Schluss klebt man die fertig gefärbten Fenster ein. Aber da könntest du ruhig ansetzen und verschiedene Varianten erstellen, es gibt bis jetzt ja nur einige wenige.

Ich könnte schon so alte Standard-Holzfenster brauchen, Epoche 2 und 3, ländliche Gegenden, in verschiedenen Variationen. Und für die Strassenbahner Fenster von alten Stadthäusern, gibts ja auch viele Varianten.

Vielleicht wärst du ja auch in der Lage und könntest Regenrinnen herstellen, keine Ahnung ob so ne Rinne funktioniert mit Shapeways. Die würden mit Sicherheit weggehen wie die warmen Semmeln....

Greetings from Austria
Gerhard

Ich glaube es wäre intelligenter wenn Du die Fenster zum Aufkleben auf die Hauswand ausgelegt hättest, nicht zum Einsetzen als echte Fenster.

Auf die Art hast Du auch rundrum keine Spalten sondern seitlich an den Rahmen. Ich denke das sollte sich in Deinen 3D-Vorlagen leicht erstellen lassen indem Du sie einfach in der Mitte teilst.

Gruß

Sebastian
Hallo Ihr,

wir reden jetzt schon von 3 verschiedenen Fensterkonstruktionen.

Meine Appenzeller Fenster habe ich erst nach dem Bau besorgt, wenn man beides zusammen verbaut, sollte es weniger Spalten geben. Die Giebelwand ist das Lehrstück, die Seiten und den anderen Giebel mache ich mit einer verbesserten Technologie. Appenzeller Häuser haben auch zwischen den Fächern Leisten, dann sind die Spalten verdeckt.
Wie geschrieben, Eigennutz steckt auch dahinter.
Anbei Bilder aus dem Appenzell.

Für ein Barock- und Renaisancefenster bin ich auch offen. Die gehen mit Laserschnitt dann wirklich nicht mehr. Da kann man die Gewände außen auflegen.
Gegen außen aufliegende Fenster, ist nichts einzuwenden, doch da kann man auch leicht selber Hand anlegen. Folie, beklebt mit Streifen, lackiert und gut. Da Stellt sich die Frage nach den Kosten vom 3D-Druck, der soll ruhig für die anspruchsvolleren Dinge herhalten.
Moderne Gebäude kann man auch leicht mit Fenstern hinterlegen, da gibt der Laserschnitt auch einiges her.

So, nun muss ich den Rucksack schnüren, ich muss zum Zug.

Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Frank,

jetzt kenne ich mich aus wie diese Fenster aussehen.
Bei mir persönlich kommen nur solche zum Einsatz wie auf Bild 2 und 3. Dann muss ich sie wohl weiter in Fitzelarbeit aus Papier basteln.

Barock, Renaisance, Biedermeier und ähnliche wären natürlich auch super. Moderne Fenster sind ja wirklich leicht selber zu machen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

das ist gerade das "Geheimnis". Die Fenster in 2 und 3 habe ich gemacht. Das ist die selbe Konstruktion wie im Wohnhaus. Natürlich gibt es im Appenzell auch andere Fenstertypen, die von der Stange kommen.

Es gaht ja darum, die Wünsche zu erörtern, eine Umfrage fände cih kontraproduktiv, weil einer IMMER einen Fenstertyp hat, der in der Abstimmung nicht enthalten ist.
Einfach Bilder von Fenstern anhängen, dann kann man sich ein Bild machen, was der Markt bedienen kann. Ehrlich gesagt, welches Fenster ist für den Taunus Typisch??

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ehrlich gesagt, welches Fenster ist für den Taunus Typisch??



Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich lebe in einer Biedermeier-Stadt.
Aber hier gibts auch genügend Vorbilder für alle möglichen Gegenden, viele Strassen sehen aus wie wild zusammengewürfelt. Von einfachen Haus über Reste von Bauernhöfen bis zur Stadt-Villa findest du einfach alles, und zwar gleich nebeneinander. Ich staune selber immer wieder welche Art von Gebäuden ich hier entdecke beim Spazierengehen, muss mir mal angewöhnen einen Fotoapparat einzustecken. Ehrlich, das sieht so aus als ob hier jeder so bauen kann wie er will, und das seit dem 2. Weltkrieg. Die Vorbilder würden wohl für 50 Anlagen reichen.

Bin auch niemand der eine perfekte Nachbildung einer bestimmten Gegend anstrebt, es muss nur einigermassen zusammenpassen.

Greetings from Austria
Gerhard
Auf der Seite von MaKaMo gibt es auch noch eine Anleitung für den Fensterbau für Kartonmodelle. Vielleicht kann man sich da orientieren.

http://www.makamo-modellbogen.com/2013/02/23/ba...tbare-schnittkanten/
Hallo,
Es geht auch noch einfacher - bedruckte Overhead-Folie. Allerdings müssen die Fensterrahmen dunkel sein, und sie werden nicht plastisch. Bei meinen mittelalterlichen Häusern nach Vorbildern in Schwaz und Steyr wirken sie trotzdem nicht schlecht. Die weißen plastischen Fenster am 1.Bild sind aus Draht gelötet.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte.
-Moderne Fenster, da reichen einfach Papierstreifen oder Laserschnitt auf Folie und hinterkleben
-Butzenscheiben, Bleiglasfenster, Overhadfolie für optimale Darstellung
-verspielte Gewände, da bietet sich der 3D Druck an

Anbei ein paar Beispiele aus der Dresdner Johannstadt, welche Fenster ich im 3D machen würde, damit meine Straßenbahnen, sofern der Antrieb bald fetig ist, eine würdevolle Kulisse bekommen.
Hier im Allgäu gibt es schöne Schnitzereien, die auch eine Umsetzung wert sind.
Gegen ein paar nette Balkone und Erker habe ich auch nichts einzuwenden.
Dachziegel gibt es doch m.W. bei Maren Göpfert als Laserplatten? Dann brauche ich nicht eine Baustelle zum zweiten Mal aufmachen. Sowas finde ich auf einem dünnen Markt eher Kontraproduktiv und getan hat sie mir nichts.
Mit Karton, Wandfarbe und Computerausdrucke, z.B. Lüftelmalerei, sollten sich doch gute Ergebnisse realisieren lassen, wo jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

Gesamt betrachtet, werden Fenster aber auch nur die Kaffeesahne finanzieren...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;