1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt / Teil 3

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt / Teil 3
Startbeitrag
BFW - 21.02.13 22:30
Hier geht zum Teil 2:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=651689&start=1


Hallo,
gerade eben nach Hause gekommen. Hab mich leider heut Nachmittag mißverständlich ausgedrückt.
Beim Zoll waren natürlich die 19% Einfuhrumsatzateuer gemeint.
Als ca. 153,00€ f. Ware + Versand aus Japan plus o.g. Steuer. Das war dann.

Andreas  




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Darklighter
Modellbahn und -zubehör sind nämlich zollfrei.

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: BFW
Glacier-Express soeben aus Japan eingetroffen. Zoll 28,80€.

Selten so gelacht.

Aber gut, das es immernoch Leute wie in #97 gibt die in Märchen glauben

VG
Horia

Also ich habe erst vor ein paar Tagen an geeigneter Stelle nachgefragt und da sagte man mir auch dass Modellbahnartikel zollfrei sind und nur die Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Das sind 19%, also gleichzusetzen mit der Mehrwertsteuer.

Hallo Andreas
und? Fährt dein Glacier-Express schon durch die Berge?

Viele Grüße
Tomi
Ich habe im Paralleluniversum einen kleinen Bericht geschrieben:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=73248#post73248

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

bei Deinen Bildern musste ich schon erstmal etwas Luft holen. Da werde ich mal bei Gelegenheit in die Ferienecke tingeln, der GEX sollte dort doch bald auf Japanische Touristen warten.
Dann wird sich die Frage stellen, ob Kato besser ist, oder das geplatzte Projekt von Herrn Gabor. Schade, Herr Gabor zeigte mir bereits fertige Wagen der Berninabahn, ein Güterwagen ist in meinem Bestand. Heute bin ich im Prinzip froh, damals im richtigen Moment am Richtigen Ort gewesen zu sein und mache mir Gedanken, die Wagen mit 3D-Teilen fertig zu machen.

Gruß Frank U

Tante Edit sagt einen schönen Foto0900 Gruß aus der Bastelkiste!

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Felix schreibt von "kernigen" Fahrgeräuschen.
Das passt aber an sich garnicht zu Kato.
Die japanischen Modelle, die ich z.B. habe, fahren so sanft, die hört man fast nicht.

Lg
Nico
Servus,

meine US-Katos fahren wie auch Nr.4 Nico mitteilt ! Egal ob aus 1995 oder 2010 , nur in analog !

Gruß Rainer
Der "kernige" Sound wird meines Erachtens durch Vibrationen des Motors vom Gehäuse verursacht. Ohne Gehäuse ist die Lok relativ angenehm in der Geräuschkulisse. Aber je nach Geschwindigkeit ist sie mit Gehäuse relativ laut, bei mir speziell wenn der Fahrregler auf ca. 1/4 und 3/4 der möglichen Geschwindigkeit steht. Da hört sich der Sound wirklich sehr ungesund an. Habe das Gehäuse innen an einigen Stellen etwas mit Tesa abgeklebt, damit es etwas strammer auf dem Fahrgestell sitzt und nicht mehr vibrieren kann. Nun ist es etwas besser, zwar nicht 100%ig optimal, aber ich kann damit nun gut leben.

P.S.: Bitte Kato, nun auch noch den Bernina-Express in Agriff nehmen!
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Felix für die schönen Bilder!
Heute ist auch mein GEX angekomme und ich bin schon beim Auspacken begeistert. Wie schon zuvor beschrieben, das Basis -Set mit Aufgleishilfe und Deko-Gleisen, das Wagen-Set in einem DIN A4-großen Schuber mit Fächern zum Einsetzen des Basis-Sets. Auf der Rückseite der Basis-Set-Verpackung ein paar Fotos und Infos zum GEX, sowie ein Schaubild, in welcher Zugreihung die beiden Sets zusammenzusetzen sind.
Dem ganzen Gemecker zum Trotz muß man einfach auch mal sagen, daß die gesamte Aufmachung dieser beiden Sets super ist. Und wem der Zug zu unmaßstäblich oder der Wagenabstand zu groß ist, der kann ja die Kupplungen entfernen und ihn sich ja Faltenbalg an Faltenbalg in die Vitrine oder auf den Schreibtisch stellen und hat dann einen wunderschönen kompletten Zug zu einem absolut guten Preis als Deko-Objekt (als das er ja auch in Japan verkauft wird, auch für Nicht-Mobahner). Also ich persönlich nehme in diesem Fall gerne alle Kompromisse in Kauf und freue mich einfach über diesen Zug, mit dem ich in 2009 auch schon selbst von Davos nach Zermatt gefahren bin und ihn daher so oder so "haben mußte", weil ich einfach auch eine "emotionale Beziehung" zum GEX habe.
Noch zum Preis: ich habe bei Hobby Search bestellt, Kaufpreis 15470 Yen, plus 3700 Yen Porto (EMS) = 19170 Yen. Meine Kreditkarte ist dafür mit 156,53 Euro belastet worden, dazu 2,35 Euro Auslandseinsatzgebühren meiner Kreditkartenfirma und zum Abschluß wollte der Paketbote heute an der Haustür 28,12 Euro in bar als "einzuziehende Einfuhrabgaben", was 19% von EUR 148,- entspricht. Insgesamt hat mich der Zug somit glatte EUR 187,- gekostet und selten habe ich mich über die Ausgabe eines solchen Moba-Betrages ähnlich gefreut.
Soviel zu meinen absolut subjektiven Eindrücken am ersten Abend, Fahrtest etc. folgen später .

Viele Grüße, schönen Abend

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute habe ich meinen Zug auch beim Zoll abgeholt.

Nachdem der Zöllner nicht zwischen € und $ unterscheiden konnte, habe ich nur € 19,95 Steuern gezahlt.

Das war meine erste (und sicherlich nicht letzte) Japan-Order.

Wird sich die Ausführung für den deutschen Markt von der japanischen Ausführung unterscheiden?

Hat schon jemand eine einfache Möglichkeit (ohne die Wagen zu beschädigen) gefunden den Kuppelabstand zu verringern?

Grüße

Robert

Vielleicht gehts mit den Bildern und dem Google Übersetzer.
Der Abstand sieht mal ganz Vernünftig aus.
http://ngauge.seesaa.net/article/323224832.html

Grüße
Stefan
Hallo Robert

laut Noch wird es kürzere Kupplungen für diesen Zug geben. Sobald diese erhältlich sind, wird es wohl per Newsletter bekannt gegeben.
Nach meiner bisherigen Information gibt es keine Unterschiede zwischen den in Japan und den in Deutschland ausgelieferten Modellen.

Und zu meinen Eindrücken: ich kann den kernigen "Sound" meiner Loks nicht wirklich bestätigen. Da gibt es so manche Loks anderer Hersteller (auch neueren Datums), die wesentlich "kerniger" klingen. Ich persönlich finde, dass die Loks einen extrem weichen Lauf haben. Und für Analog absolut geniale Langsamfahreigenschaften. Was diese anbelangt, bin ich absolut überzeugt von diesem Produkt.
Auch die Lackierung ist absolut sauber ausgeführt. Und zur Beschriftung ist zu sagen, dass hier nicht (wie anderswo behauptet) alles vereinfacht oder gar nicht dargestellt ist. Wer das Original kennt und dann das Modell sieht, wird feststellen, dass hier nicht mit der Beschriftung gespart wurde.
Und was die Proportionen angeht: auch hier gibts nicht wirklich viel zu beanstanden.
Die Drehgestelle sind sehr schön verdeckt (fast wie im Original) durch den weit nach unten gezogenen Wagenkasten. Zudem wirken die kleinen Radsätze sehr filigran.
Der Abstand der einzelnen Wagen zueinander ist zwar schon relativ groß, jedoch sehe ich das gar nicht mehr so dramatisch, wenn der Zug auf der Anlage steht. Mit den verkürzten Kupplungen wird das eine absolute Bereicherung meiner Anlage bzw. ich überlege zur Zeit, ob ich nicht eine reine Schweiz-Anlage baue, auf der diese Züge ihre Runden drehen können.

Unterm Strich kann ich persönlich sagen, dass es sich hierbei ganz und gar nicht um ein Souvenir-Modell handelt. Und in Bezug auf das Preisleistungsverhältnis kann und darf man nicht meckern. Wäre dies ein Modell eines Kleinserienherstellers, wäre sicherlich die ein oder andere Kritik angebracht. Aber hier ist Kritik nicht wirklich nötig.

Weiter so, Kato. Denkt daran, es gibt noch einige andere "Objekte", die über die Gleise der Rhätischen Bahn bzw. der Matterhorn-Gotthardbahn fahren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

nach diesem gelungenen Zug bin ich auch auf weitere "Objekte" der Rhätischen Band gespannt.

Grüße

Robert
Hallo,

nachdem ich den Zug in Nürnberg gesehen hatte war ich skeptisch bzgl. des Wagenabstandes, ich muss den Zug aber einfach haben da ich selber mit gefahren bin. Gut dass es den auch bei den üblichen Verdächtigen Deutschen Händlern gibt, bei DM-TOYS sogar zu einem erträglichen Preis von 129 bzw 109 € je Set: http://www.dm-toys.de/liste/search/glacier.html

Da lohnt sich ein Eigenimport eigentlich nicht wirklich...

Grüße Dieter
@Dieter,

ne, 80 € zu sparen lohnt sich nicht wirklich.

vG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Kreditkarte ist dafür mit 156,53 Euro belastet worden, dazu 2,35 Euro Auslandseinsatzgebühren meiner Kreditkartenfirma und zum Abschluß wollte der Paketbote heute an der Haustür 28,12 Euro in bar als "einzuziehende Einfuhrabgaben", was 19% von EUR 148,- entspricht. Insgesamt hat mich der Zug somit glatte EUR 187,- gekostet und selten habe ich mich über die Ausgabe eines solchen Moba-Betrages ähnlich gefreut.



Bei DM 240 € ==> 53 € mehr also ca. 20 % mehr klar eine Menge Geld aber dafür:
- Garantie
- Keine eventuellen Zollbesuche
- Widerrufsrecht
- Bestimmt keine Probleme bei der Abwicklung
- Unterstützung des Deutschen Vertriebsweges / Deutscher Firmen

Also ich spare nicht am falschen Ende.

Warum sollte es Zollbesuche geben? Die Ware geht bei Postversand automatisch durch den Zoll, da kommt später garantiert niemand mehr ungefragt zuhause vorbei. Und ich denke auch nicht das hier der deutsche Vertriebsweg unterstützt wird, vermutlich sind die Züge vorab einfach auf eigene Faust aus Japan importiert worden. So wie es der ein oder andere hier privat schon gemacht hat. Ansonsten wäre der Zug bei den anderen Händlern bereits auch lieferbar, aber überall kann sonst nur vorbestellt werden, da der Zug ja offiziell bei uns erst im April in den Handel kommt.

Von problemen bei der Abwicklung hätte man hier schon gelesen. Und Widerrufsrecht brauche ich bei dem Import-Preis nicht, zur Not hätte ich mir den Zug als Blickfang ins Regal gestellt.

Ansonsten stimme ich aber zu, bei geringer Differenz würde ich sonst auch vor Ort kaufen.

Bin gespannt wieviel Sets DM auf Lager hat, denke nur wenige, danach wird man auch dort ungefähr den Preis bezahlen müssen, den die anderen Händler aufrufen (also über 300 Euro für das Set).

Ein Import hat sich aber jetzt sowieso erledigt, da das Add-On mit den 4 Wagen in Japan so gut wie ausverkauft ist

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ware geht bei Postversand automatisch durch den Zoll

das stimmt so nicht. Wenn z.B. anhand von fehlenden Unterlagen nicht von außen ersichtlich ist, was sich darin verbirgt, wird der Zoll Hand anlegen bzw. kann es schon sein, dass du beim Zoll "antreten" und das Paket öffnen musst.

Gruß
Tomi
Ja das ist klar, aber es wird nicht passieren das der Zoll irgendwann mal zur Kontrolle vor der Haustüre steht. Und um das ging es ursprünglich oben! Der Zoll kommt i.d.R. nur zum kontrollieren, wenn man unverzolltes Übersiedlungsgut über die Grenze bringt, aber darunter wird ein Zug der per Postversand aus Japan kommt wohl eher nicht fallen.

Hätte ich nicht selber in Japan vorbestellt, hätte ich jetzt bei DM zugeschlagen. Ich denke das ist ein faires Angebot, vermute aber das sich der Preis in ein paar Wochen bei offiziellem erscheinen des Zuges bei uns hier nach oben korrigieren wird, in Regionen wie man bei den anderen vorbestellen kann.
Ich meinte mit Zollbesuche die Abholung beim Hauptzollamt! "Ich muss den Zoll besuchen".

Musste ich 2 Mal machen, jeweils mehr als eine halbe Stunde Wartezeit bis ich mein Paket mitnehmen konnte, dann nochmal warten für die Barzahlung der Zollgebühr. Inkl. Fahren waren immer eineinhalb Stunden weg...wenn man arbeitslos ist oder Rentner ok, aber für einen normal arbeitenden Menschen nicht wirklich prickelnd.

Das dumme beide Male war, daß sogar eine Rechnung auf dem Paket war, der Zoll aber trotzdem nicht in Frankfurt am Flughafen verzollt hatte, warum auch immer.
Ah OK, sorry mein Fehler. Das konnte man jetzt so und so verstehen wie es dastand! :)

Bei mir war die Rechnung leider auch im Paket, aber ich war in 5-10 Min. durch mit dem Zoll (exkl. Anfahrt). Hatte sogar den Zug so einen Tag früher als wie wenn er mit der Post gekommen wäre. War ich nicht unfroh drüber.

Wenn man mal den offiziellen deutschen/schweizer Verkaufspreis mit dem japanischen Verkaufspreis vergleicht, ich denke der Unterschied kommt nicht durch die Importkosten oder einer hohen Marge durch den deutschen Händler. Mir liegt die Vermutung nahe das der deutsche Händler-Einkaufspreis einfach recht hoch ist, sogar höher als der offizielle Verkaufspreis in Japan. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, würde ich meinen, das DM da vermutlich als einziger geschalten und vorab in Eigenregie einige Sets aus Japan importiert hat und diese jetzt zu einem sehr gutem Kurs anbietet. Das wäre zumindest ein cleverer Schachzug wenn ich da richtig liegen würde. Im April kommen dann sicher die offiziell für den deutschen Handel bestimmten Sets zu dem bekannten höheren deutschen Verkaufspreis. Das wäre gerade meine Theorie. Bin gespannt ob ich in 4-6 Wochen darin bestätigt werde. :)

In Japan ist komischerweise nur das Add-On mit den 4 Wagen ausverkauft. Warum sich da welche nur die 4 Wagen ohne die Lok kaufen, verstehe ich noch nicht ganz. Ich hätte mich im zweifelsfall eher für die Lok entschieden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vermute aber das sich der Preis in ein paar Wochen bei offiziellem erscheinen des Zuges bei uns hier nach oben korrigieren wird

oder nach unten (von der UVP aus gesehen), wie bei manch anderen Zügen bzw. Loks etc.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann nochmal warten für die Barzahlung der Zollgebühr.

Zollgebühr gibts aber bei Modelleisenbahnen nicht. Das ist im Prinzip die MwSt.
Dass das so lange dauert, ist aber normal eigentlich nicht üblich. Klar, wenn viel los ist, dann dauerts halt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte sogar den Zug so einen Tag früher als wie wenn er mit der Post gekommen wäre

wie lange hats denn bei dir gedauert? Bei mir wars diesmal extrem lange. Aber es war nicht der Weg aus Japan, der meine Geduld auf die Probe gestellt hat, sondern der Weg innerhalb Deutschlands. Nach 2 Tagen war das Paket bereits in Deutschland. In Deutschland hat es 7 Tage gedauert. So viel zum Thema DHL. Und der Weg, den das Paket in Deutschland zurückgelegt hat, lag bei ca. 1200 Kilometern. Verrückte Welt.

Gruß
Tomi
Hallo,

ich glaube kaum, dass sich jemand nur die 4 Wagen kauft.
Ich denke eher, dass die meisten beide Sets kaufen und Kato vielleicht von den Ergänzungssets nicht so viele hergestellt hat, wie vom Basisset.
Ich hätte als Basis die Lok mit 4 Wagen und ein 2er Ergänzungsset sinnvoller empfunden, da eine Lok mit 2 Wagen doch irgendwie komisch aussieht.
Lg
Nico
@19 - Ich glaube eher das es wie Nr.21 geschrieben hat vom Erweiterungsset weniger gibt als vom Basis Set. Außerdem habe ich in Japan im ein oder anderen Blog Die Züge mit 2 Erweiterungssets gesehen. Japaner mögen halt gerne lange Züge ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte als Basis die Lok mit 4 Wagen und ein 2er Ergänzungsset sinnvoller empfunden, da eine Lok mit 2 Wagen doch irgendwie komisch aussieht.



Sehe ich auch so als Endverbraucher. Von Seitens Kato ist es eher richtig, denn so werden sich die meisten auch beide Sets kaufen. Wären im Basis-Set schon 4 Wagen, hätte das vielen vielleicht schon gereicht (mir zumindest)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach 2 Tagen war das Paket bereits in Deutschland. In Deutschland hat es 7 Tage gedauert. So viel zum Thema DHL.



2 Tage von Japan nach Deutschland, 1 Tag in Frankfurt im Zoll, 1 TagTransport innerhalb Deutschlands, 2 Tage im Zoll vor Ort. Wenn es bei Dir 7 Tage dauert, dann liegt es eher nicht an DHL, sondern der Zoll ist da bestimmt einfach langsamer beim bearbeiten. Wenn das Paket per EMS aus Japan kam, müsste es hier per DHL Express unterwegs sein. DHL hat aber keinen Einfluss, ob das Paket in einem Tag beim Zoll abgefertigt wird oder ob es dort 3-4 Tage rumliegt. Du siehst aber anhand Track&Trace wo die 7 Tage Lieferzeit herkamen
Nein, es lag an DHL, da das Paket nur zwei Tage im Zoll war. Den Rest der Zeit wurde das Paket von Paketzentrum zu Paketzentrum geschickt, wie gesagt, durch halb Deutschland.
Ich weiß das, weil ich anhand der Sendungsverfolgung schon meine Zweifel hatte, dass das Paket überhaupt ankommt. Hatte diesbzgl. auch Kontakt zu DHL bzw. zu verschiedenen Stellen, die dann teilweise gar nichts mehr mit DHL zu tun hatten. Der eine hats dann auf den anderen geschoben.

Gruß
Tomi
Bei DM ist das Add-On nur noch vorbestellbar. Entweder sind schon alle weg oder es war falsch aufgeschaltet auf der Homepage.

Ich freu mich seit ich den Zug habe jedenfalls täglich wie ein Kind, wenn er seine Runden zieht. Eine absolute Augenweide, das Züglein!
Moin,

Bei HobbySearch sind nun kurze Kupplungen vorbestellbar: http://www.1999.co.jp/eng/10219203
Und für Juni ist Nachschub an Basis- und Erweiterungssets angekündigt.

Gruß
Markus
Gehört zwar nicht ganz so richtig in den Thread, aber falls jemand Interesse am GEX hat kann ich noch zwei Set besorgen.
Verkauft werden 2 Komplette Set (2 x Basis und 2 x Erweiterung).
http://nipponrail.weebly.com/index.html

Grüße
Stefan
Hallo Kollegen

ich habe heute mal einen Zug auf Herz und Nieren geprüft und etwas "schikaniert". 4 Stunden Dauerbetrieb mit durchgehenden Fahrzeiten von mindestens 2 Minuten bis maximal 21 Minuten am Stück, danach kurze Stillstandszeiten von maximal 2 Minuten. Das alles im ständigen Wechsel, über Weichen, Radien, Steigungen und Gefälle inkl. Schiebebetrieb eines 6-teiligen Zuges. Mein Fazit nach den 4 Stunden: keine spür- bzw. sichtbaren Veränderungen in Bezug auf Fahrverhalten, Laufruhe etc.
Alles in allem eine sehr gute Qualität, was hier von Kato angeboten wird.
Ich freue mich auf die nächsten Farbvarianten und Modelle der Rhätischen Bahn.

Viele Grüße
Tomi
ich hoffe wirklich auch, das kato da irgendwann mit was neuem in sachen rhätische bahn nachlegt. bin ebenfalls immer noch schwer begeistert von dem zug
Hallo N-Forumler,

ich habe heute meinen Glacier Express bekommen.

Bestellt bei Stefan Obridge in Japan für umgerechnet 142 € zzgl. 30 € Versandkosten mit der japanische Post. Bezahlt habe unproblematisch per Paypal. Der Versand ging seh zügig von statten, ich konnte über die Paketverfolgung stets nachvollziehen wo das Paket war.

Mit Ankunft des Pakets in Deutschland war dann etwas der Wurm drin. 5 Tage lag das Paket in Frankfurt im Zoll, Dann hieß es, dass Paket sei zugestellt, wars aber nicht. Dafür bekam ich zwei Tage später Post von Zollamt, dass ich das Paket abholen müsse, weil keine Rechnung außen am Paket hing. Als ich heute das Paket abgeholt habe, hing die Rechnung natürlich außen am Paket !!!

Habe dann noch 34,14 € Einfuhrabgabe gezahlt (auf Warenwert und Porto ??????) und bin nun glücklicher Glaicer Express Fahrer auf meiner Anlage.

Alles in allem ist es deutlich unkomplizierter als ich gedacht habe, und das der detusche Zoll doof ist, wußte ich auch schon vorher. Mit Japan hat alles hervorragend geklappt.

Ich werde da zukünftig öfter kaufen wenn der Preisunterschied so deutlich ist !!!

Grüße aus KölN
Peter
Leider zählt beim Zoll das Porto zum Warenwert dazu, warum das so ist wissen leider nur die Jungs die diese Regeln machen. War die Rechnung vom Zoll aussen am Paket oder vom Verkäufer? Ansonsten kann es auch sein, wenn die Rechnung vom Verkäufer aussen am Paket ist, das man trotzdem beim Zoll mit Zahlungsbeleg antanzen muss, bspw. wenn der Zoll den Rechnungsbetrag nicht für glaubwürdig erhält.

P.S.: Scheinbar ist/war nur der Glacier-Express da unten so billig, und eben die japanischen Züge von Kato. Modelle bspw. von Hobbytrain waren dort unten teurer als hier, zumindest die die mich interessiert hätten!
@ Peter
Danke für dein Lob. Der deutsche Zoll ist manchmal nur zum wahnsinnig werden. Bei einer Lieferung hat der erste Zoll in Deutschland das Paket geöffnet und die Rechnung die sich AUßEN am Paket befand vor dem verschließen IN das Paket gelegt und mit der Begründung fehlende Rechnung an das nächste Zollamt weiter geleitet. Man sieht also die Wege des deutschen Zoll sind oft unergründlich.
Bin aber froh das alles doch noch alles geklappt hat.

@Nr.31
Schreib mir mal was du genau suchst. Ich kann dir sicher ein gutes Angebot machen.
Die Preise auf der Seite sind noch nicht ganz fertig. Da mir neben der Arbeit derzeit die Zeit fehlt die aktuell günstigsten Einkaufspreise zu suchen und diese umzurechnen und auf aktualität zu prüfen sind die derzeitigen Preise auf Basis des generell üblichen Ladenpreises den die meisten Geschäfte verrechnen. Wenn ich jedoch konkret weis was du suchst kann ich die dementsprechenden Preise suchen.
Modelle die unter dem Namen KATO verkauft werden aber eigentlich von LEMKE oder HOBBYTRAIN sind, sind naturgemäß nicht wirklich günstiger in Japan. Original KATO Modelle hingegen können oft deutlich günstiger sein (siehe GEX).

Grüße
Stefan
Hallo!


So nun  ist auch mein Zug da Bestellt bei Stefan Obridge in Japan Preis € 197,- Inkl Versand!
Der Zoll in Österreich verlange 28,06 olus € 10 Einhebegebühr der Post!


Vielen Dank !
Andy aus Tirol
Hallo Stefan, habe mich mal nach der Hobbytrain 10172 (Re6/6 der SBB) in Japan umgesehen, dachte das ist im Verhältnis zum deutschen Preis vielleicht ähnlich günstig wie der GEX. Aber leider ist der Grundpreis dort unten schon ungefähr gleich wie hier, wenn da noch Versand und Zoll draufkommt kann ich mir hier fast 2 Stück davon kaufen! :)
Hallo Andy,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

€ 10 Einhebegebühr der Post!

Die österreichische Post nimmt auch wirklich für alles Gebühren. Seit der letzten Tarif-"Anpassung" ist es preislich komplett unattraktiv, sich etwas von dort (nach Deutschland) kommen zu lassen, außer man will es unbedingt haben, - sehr schade.
Grüße,
Uwe
Hallo Kollegen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man sieht also die Wege des deutschen Zoll sind oft unergründlich.

ich würde das nicht unbedingt nur auf den Zoll schieben. Bei meiner Lieferung hatte DHL die Hauptschuld der Verzögerung.

Wenn außen am Paket eine Rechnung mit einer anderer Währung angebracht ist, kann der Zoll Belege verlangen, auf denen der Rechnungsbetrag in Euro eingetragen ist.

Und bitte beachten, dass die zusätzlichen Kosten im Normalfall die Einfuhrumsatzsteuer (im Prinzip die Mehrwehrtsteuer) sind.

Gruß
Tomi
@Nr.36
Die Aussage mit dem Zoll betrifft nicht die Verzögerungen die teilweise entstanden sind sondern die Fälle bei denen die Rechnung entweder nicht gesehen wurde (wie in Nr.30 geschrieben) oder wie in einem anderen Fall wo die Rechnung VOM ZOLL in das Paket gelegt wurde und anschießend eine nicht vorhandene Rechnung reklamiert hat.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....bei denen die Rechnung entweder nicht gesehen wurde (wie in Nr.30 geschrieben) oder wie in einem anderen Fall wo die Rechnung VOM ZOLL in das Paket gelegt wurde und anschießend eine nicht vorhandene Rechnung reklamiert hat.

oder aber, wie ich bereits geschrieben habe, die Rechnung mit einer anderen Währung angebracht war. Da ist der Zoll nämlich auch manchmal stur.

Gruß
Tomi
Stimmt, da ist der deutsche Zoll auch oft kleinlich. Werde künftig für die deutschen Bestellungen alles in Euro angeben.

Grüße Stefan
Moin,

Dass Problem mit ignorierten Rechnungen am Paket habe ich jedes Mal, wenn ich bei modeltrainstuff.com bestelle. Ich glaube, das liegt nicht an der falschen Währung oder ähnlichem, sondern einfach daran, dass die in Frankfurt keine Zeit/Lust zur Bearbeitung haben (besonders bei größeren Paketen mit mehreren Artikeln).
Vor 2 Wochen bekam ich einen Zug aus Japan, wo nichts am Paket klebe und im Paket nur ein japanischer Kassenbon war. Diese Sendung wurde direkt bei der Einfuhr vom Zoll bearbeitet, aller formalen Fehler zum Trotz. Allerdings ging das auch übers Zollamt Bad Hersfeld (Paket kam über Leipzig statt Frankfurt; ich wohne in NRW). Also die können schon, wenn sie wollen/genug Personal/Zeit haben.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

da bin ich aber froh, dass es nicht nur bei mir solches "Zoll"-Problem gibt....
Bei mir wurde die Rechnung offensichtlich schon in Frankfurt/Main nach dem Öffnen in das Paket eingelegt, aber dann in dem Schreiben steht es drin, man fände keine Rechnung AUF dem paket und ich möge bitte im Berliner Zollamt das Paket abholen kommen...
Da es für mich die allererste Bestellung aus Japan war, war ich natürlich sehr aufgeregt. Ein reger E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer fand dann auch statt.
Zum Glück lief es im Berliner Zollamt relativ problemlos ab.
Warum die Herrschaften solchen Schritt tätigen: Paket aufmachen, Rechnung vom Äußeren des Paketes danach IN das Paket einlegen und dann noch deklarieren, es wäre keine Rechnung auf dem Paket drauf??
Hoffentlich machen die das bei der zweiten weiteren Bestellung nicht! Seit Montag bleibt das Paket im Frankfurt/Main stecken... (dank der vom Verkäufer angegebenen Sendungsnummer kann man das ganz gut verfolgen) Wohlgemerkt: das mit Schneechaos dürfte wohl doch beendet sein...

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

jetzt lese ich das schon eine Weile und bin jetzt etwas unverständig. Holt Ihr wirklich Eure Sendungen persönlich bei irgendeinem Zollamt in Frankfurt, Berlin oder sonstwo ab?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

man bekommt einen Brief vom Zustelldienst wie DHL - was bei mir der Fall war, und dort steht dann drin, wo man die Sendung abholen kann.
Man kann bei Tante Kugel nachschauen, wo die nächstgelegene Zollämter sind, und wenn man Glück hat, wird´s wohl nicht groß sein mit der Entfernung zur Abholung.
Mit "bestem" Glück kann es sogar sein, dass ein Paketzusteller vor der Haustür steht und entsprechende Gebühren an der Haustür abkassieren will.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ich bin über die Sache gestolpert, weil Du Dein Paket in Berlin abholen solltest. Dann habe ich in Dein Profil geschaut wo Du denn wohnst. Da dort "Rheinland" steht, habe ich das nicht ganz verstanden. Dann war "Berlin" als Witz gemeint? Dorthin wirst Du doch nicht wirklich hingefahren sein?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das ich ein Paket selbst vom Zoll abholen "durfte", ist mir leider auch schon oft passiert. Meistens saß ich dann da zwischen ein bis drei Stunden rum, oft nur drei bis vier Leute mit mir. Warum das alles so lange dauert, habe ich immer nicht verstanden. Ärgerlich war es allemal. Meistens waren das Sendungen aus der Schweiz, aber auch nicht immer. Eine Regel konnte ich bisher nicht erkennen.

Allerdings war es dann immer ein Zollamt in meiner Stadt (Berlin).

Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Holt Ihr wirklich Eure Sendungen persönlich bei irgendeinem Zollamt in Frankfurt, Berlin oder sonstwo ab?

Wenn das Zollamt zu weit entfernt ist, kann man die benötigten Unterlagen auch zuschicken. Die Zustellung an deinen Wohnort wir dann über einen Paketdienst erfolgen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meistens saß ich dann da zwischen ein bis drei Stunden rum

Meine Güte... So lange? Im Normalfall ist das bei uns in wenigen Minuten alles über die Bühne.

Gruß
Tomi
Hallo Rainer,

das Wort "Umzug" gibt es doch noch?

Im Zollamt brauchte war ich eh nur eine knappe Stunde drin (inkl. Wartezeit und Bearbeitungszeit), im Warteraum waren etwa 12 Leute drinnen.

Es scheint wohl auch an die Lust und Laune der Mitarbeiter/innen zu liegen, wie schnell man das Ganze abfertigt...

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,
auch ich habe gestern meinen Glacier-Express aus Japan beim Zollamt in Lübeck
abgeholt. Das hat 15 Minuten gedauert und 22,78 Euro an Steuer gekostet.
Der Zug ist eine tolle Bereicherung auf der Anlage. Ich habe mir überlegt, die Waggons
mit kleinen Reisenden zu füllen -das müsste doch wohl super wirken.
Die Lok läuft blitzsauber und leise -nur die Wagenabstände müssten ein wenig reduziert
werden .
Viele Grüsse
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Gibt es jemanden der eine Lok verkaufen würde?

Den die Wagen habe ich schon

Andy aus Tirol
@ Big Boy:

Habe meine Wagen auch mit sitzenen Personen gefüllt, sieht spitze aus. Maßstab 1:160 ist ideal bei den grossen Panoramafenstern (Füsse müssen natürlich teilweise noch etwas gekürzt werden). Habe sie von einem holländischen Anbieter bei Ebay gekauft für 9 Euro irgendwas (per 100 Stück)
Hallo 303
Danke für die Info - kannst Du mal ein Foto machen?
Gruss
Dietrich
Hi, klaro. Bild ist anbei. Sollte man sich aber am besten am fahrenden Zug vorstellen, die Figuren können natürlich nicht mit Preiser Qualität mithalten. Aber für den Zweck sind sie echt OK.

Gekauft habe ich sie hier, er hat nach meiner Recherche die Auswahl an unterschiedlichen Farben und Formen und gleichzeitig auch mit den besten Preis:
http://www.ebay.de/itm/Scale-N-Sitting-Figures-...;hash=item563c87514b

Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 303,
gut gemacht - das gefällt mir
Gruss
Dietrich
Moin,

Auf der Shizuoka Hobby Show gabs die neuen Kupplungen zu sehen: https://picasaweb.google.com/ngauge.informatio...Gv1sRgCNujlY3ByMzOLw (ganz unten)

Gruß
Markus
Hmja,
scheint nur zusammengesteckt zu sein. Warum hält das zusammen?
Oder soll das eine Scharfenberg-Kupplung darstellen (die bei diesem Vorbild völlig fehl am Platz ist)?

fragt sich
Felix
Hallo zusammen,

heute führte mich der Rückweg von der Zugspitzbahn über München. Der Händler am Gleis 11 war so nett und hat mich einen Vergleich samt Bildern machen lassen.

Meine Meinung:
Der Zug hat zwar Potential, ist aber in einem eigenem Raum am besten untergebracht. Für meine Bedrürfnisse ist er nicht interessant. Der Glacier ist gegenüber dem Panoramic höher und breiter.

Anbei Bilder, dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob er für Meterspur-Bahner geeignet ist, die weiteres Material anschaffen möchten.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens, 303,

schaut gut aus. Hast du in die Wagen eine Innenbeleuchtung eingebaut ?
Ich finden den Zug trotz aller Unkenrufen gut gelungen.

Gruß Chris.
Weiß schon jemand, ob und wann vielleicht einzelne Loks mit Werbeaufdruck kommen? Da ist ja wie bei den 460ern Potenzial.
Hallo Werner

Tja, ich weiss nur, dass die nächste Tranche der Ursprungs-Sets Ende Juni in Japan an die einheimischen Händler geht und die Europäer im Oktober wieder beliefert werden sollen... Aber nichts in Sicht von einer anderen Variante.

Gruss
Rossi
Moin,

ist das nicht eigentlich Schmalspur ? Oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung ? Wenn ja ist der Zug auf Normalspur ja falsch .  Somit uninteressant. Aber evtl. Kann man es ja mit 3D Druck Technik beheben und auf Z umspuren ... Wären ja nur die Drehgestelle erforderlich ... bei der Lok wird es dann schon interessanter. Aber damit wohl auch möglich.

Gruß Björn

Hallo Björn,

ja, genau. Er ist normalspurig. U. a. aus diesem Grund gibt es zu dem Thema auch schon 3 Threads mit über 250 Posts

Ich finde ihn deshalb auch uninteressant, aber ich will hier nicht wieder die Diskussion aufmachen. Ich bin happy, da ich den GEX von Herrn Schwinghammer habe, der aber auch um Einiges mehr kostet und keine Lok beinhaltet. Diese gibt es als Bausatz von Herrn Schlosser.

Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß schon jemand, ob und wann vielleicht einzelne Loks mit Werbeaufdruck kommen? Da ist ja wie bei den 460ern Potenzial.


Siehe @28:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich freue mich auf die nächsten Farbvarianten und Modelle der Rhätischen Bahn.

Habe gerade die Neuauflage in Händen, ist doch lackierungstechnisch etwas anders als die erste Auflage. Die Wagen sind außen glänzender und innen schein über den Sitzen die rote Farbe durch, da waren die Ersten doch  eher weiß. Auch die weißen Keuze aud den Wagen sind etwas deckender.
Hallo Zusammen,

Kato hat ein Startset mit dem Glacier Express angekündigt, aber dieses mal ist eine Lokomotive in Sonderfarben enthalten. Die Silberne Glacier on Tour. Auslieferung ist für Dezember geplant.

Hier: http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/K...-Express-Ep-5-6.html

Inhalt der Packung:
Bestehend aus einer
Lokomotive GE4/4-III der RhB in der aufwendigen Sonderlackierung 75 Jahre RhB - Glacier on Tour, einem Panorama-Personenwagen 1.Klasse Ap1314 und einem Panorama-Personenwagen 2.Klasse Bp2535.
Außerdem enthält das Set ein Kato- Gleisoval mit dem Radius 150 mm und den Gesamtmaßen von 734 x 300 mm.

Stückliste Gleise:
2x Gerade 248 mm
2x Gerade 124 mm
1x Gerade 62 mm
1x Anschlussgleis 62 mm
8x Gebogene R150

Streng limitierte Auflage.
Liefertermin: 12/2013

Bestellschluss ist der 24. Juli 2013

Viele Grüße
Sven
Hallo,

gibt es da eigene Meterspur-Gleise dazu oder haben die den fürs Modell  umgespurt?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz ,

ich sehe gerade, daß Du erst kurz dabei bist. Also zu diesem Thema gab es hier schon ellenlange Diskussionen, wobei auch schon mal "die Fetzen flogen".

Der ist sozusagen "normalspurig". Das heißt konkret, 9mm Gleis, aber japanischer N-Maßstab (1:150).

Gruß
Rainer
Achso, die sind also gar nicht in 1:160 - macht natürlich Sinn, da die japanischen Züge (außer dem Shinkansen) ebenfalls Meterspur sind ;)

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Der ist sozusagen "normalspurig". Das heißt konkret, 9mm Gleis, aber japanischer N-Maßstab (1:150).



Dagegen Beschreibung von Menzel:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato 10006 RhB Starset Glacier Express Ep.5/6
Spur N | 1:160 | Spurweite 9mm



Was ist nun richtig? 1:150 oder 1:160?

Gruß
K.U.Müller
Hallo KU Müller

Richtig ist 1:50. Hier ein Vergleich der Loks von KATO und einem Kleinserien-Hersteller.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=10300

http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=10301

Gruss Rossi
Hallo Rossi,

danke für die Vergleichsbilder. Der Unterschied ist offenbar nicht unerheblich.
Dann muss Menzel wohl seine Beschreibung korrigieren.

Gruß
K.U.Müller
Das "Glacier on Tour" Set schaut interessant aus, leider gibt es nirgends im Netz (ausser bei Meinze) Infos darüber. Nichtmal bei Kato selber. Lieber wäre es mir ehrlich gewesen, wenn sie die Lok "nackt" rausbringen würden. So müsste man sich nun zum zweiten mal ein komplettes Startset kaufen
Hallo zusammen

Mein Händler in Japan hat mir die baldige Auslieferung bestätigt, wenn ich das richtig interpretiere... "Sale in Japan is under plan now. If it determines, we will announce you."

Wenn der Preis stimmt, verkauft man einfach die Loks und die Wagen einzeln ohne OVP. Die Schienen mit R150 braucht ja sowieso niemand...

Gruss Rossi
Also wenn ich es richtig übersetze heisst es ja nur, das der Verkauf in Japan nun eingeplant ist . Selbst auf der Kato Seite wird das Set in der Schedule der geplannten Neuheiten bis Ende Oktober nicht aufgeführt, was heissen würde er kommt erst irgendwann danach (was für den Termin von Menzel im Dezember sprechen würde). Komisch nur das es nirgends Infos darüber gibt, beim ersten Set gabs die Infos und anschliessend auch die Vorbestellungsmöglichkeit ja schon recht frühzeitig
Moin,

@Rossi: Wodurch schließt du bei dieser Aussage des Händlers auf eine baldige Auslieferung? Ich verstehe das so, dass das Produkt geplant, aber noch kein Lieferdatum bekannt ist (und sich der Händler bei dir meldet, wenn es eins gibt).
Bislang ist seitens Kato noch nichts angekündigt, aber vielleicht steht das Set ja Anfang August auf dem Ankündigungsposter für November.

Gruß
Markus
Hallo Markus

Nun ja, ich verstehe halt nicht so viel Englisch wie Du offensichtlich. Aber hier (http://www.katousa.com/PDF/July/Upcoming%20Preorders-July13.pdf ) steht, dass ab dem 25. Juli bestellt werden kann und im November ausgeliefert wird.

Gruss Rossi
Markus,

nicht ab, sondern Bestellungen BIS 25.07.13. Auslieferung dann ab November bis spätestens Weihnachten.

Viele Grüße
Sven
OK, dann gibt es bislang 2 Quellen, Menzel und Kato USA. Habe eben nochmals auf der original Kato Seite geschaut, dort findet sich der Zug bisweilen weder unter Name noch unter Artikelnummer. Komisch das Kato USA die Info schon rausgibt und Kato Japan noch nicht, zumal die Bestellfrist der ersten Lieferung ja bis in 11 Tagen ablaufen würde, ist jetzt also so schon sehr kurzfristig gehalten. Merkwürdig
Hab in England doch noch was gefunden:
http://www.osbornsmodels.com/kato-10-006--glaci...rter-set-26678-p.asp

Was ich ebenfalls gesehen habe: Kato hat unter der gleichen Artikelnummer 10-006 bereits in Vergangenheit ein Starterset mit einer Dampflok verkauft. Auch ungewöhnlich das ein Hersteller dieselbe Artikelnummer für 2 unterschiedliche Artikel vergibt

Ach ja, andere Frage: Weiss jemand ob man an die Lok des GEX andere "bessere" Pantographen machen kann (müssen nicht zur Stromabnahme dienen können)? Die aus Plastik gefallen mir auf Dauer ehrlich gesagt nicht mehr besonders gut
10-006 spricht aber dafür, daß es dieses mal vielleicht über Lemke läuft? Ich hoffe aber, daß wie bei den bisherigen Startsets, die Lok und Wagen in den Kato-üblichen einzelnen Plastikboxen verpackt sind.
Hier ist das andere Starter-Set mit gleicher Artikelnummer, vielleicht schauts änhlich aus:
https://www.1999.co.jp/eng/10003022

Bei Menzel wird übrigens kein Trafo gelistet, bei dem englischen Link wird er aufgeführt.
Bitte verwechselt nicht die Bestellfrist (was wohl mit einer Liefergarantie verbunden ist) eines Händlers nicht mit den Terminen des Herstellers.
Nach meiner Information wird die Auslieferung im November beginnen.

Gruß
Tomi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: 303

Was ich ebenfalls gesehen habe: Kato hat unter der gleichen Artikelnummer 10-006 bereits in Vergangenheit ein Starterset mit einer Dampflok verkauft. Auch ungewöhnlich das ein Hersteller dieselbe Artikelnummer für 2 unterschiedliche Artikel vergibt


Bei Kato scheint das bei den Starter-Sets nicht so ungewöhnlich zu sein, jedenfalls wurde schon gut die Hälfte der Sets von 10-001 bis 10-013 auf einen aktuellen Stand gebracht (die 10-006 allerdings noch nicht).
Wie gesagt, die Ankündigung auf der japanischen Seite gibts bestimmt Anfang August, die erfolgt i.d.R. nämlich 3 Monate vor Verkaufsstart.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch ungewöhnlich das ein Hersteller dieselbe Artikelnummer für 2 unterschiedliche Artikel vergibt

Kennst Du die Artikelnummern der Wiking-Modelle in Spur N ?

Johannes
Moin,

Wie erwartet auf dem Ankündigungsposter für November: http://www.katomodels.com/product/poster/files/2013_11b.jpg

Gruß
Markus
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass MB Klein, www.modeltrainstuff.com , den Glacierexpress wieder auf Lager hat.

Basisset 101-145 für 144 $, das Erweiterungsset 101-146 für 112 $ + 39 $ Porto.

Leider gibt es zurzeit nur jeweils ein Set je Kunde. Ich bin gerade in Kontakt mit MB Klein, ob eine Sammelbestellung möglich ist. Dann kann auch der Portoanteil reduziert werden.

Wenn jemand möchte, kann ich ihm die Sets auch in den USA gegen eine Aufwandsentschädigung bestellen. Rechnungskopie von MB Klein gibt es dazu. Der Preis würde sich dann je nach Anzahl zwischen 260 und 280 € für beide Sets bewegen.

Gruß
Dieter



Moin Dieter,

Dein Angebot in allen Ehren, aber eine Bestellung in Japan (z. B. bei www.amiami.com) dürfte nochmals deutlich günstiger ausfallen.
Aber so eine Sammelbestellung bei MB Klein wäre generell keine schlechte Idee, vielleicht finden sich im US-Forum ja auch noch ein paar Mitbesteller.

Gruß
Markus
Hallo zusammen

Bei amiami kann das neue Starter-Set vorbestellt werden. Wenn ich richtig gerechnet habe zu ca. 100 Euro.

Gruss Rossi
@Rossi:
Da muss man aber wegen der Versandkosten aufpassen. Der Trafo wiegt schon fast ein Kilo und wenn man Pech hat, landet man insgesamt über 2 kg und dann wird das Porto sehr viel teurer (SAL 1,75-2 kg: 16€; EMS 2-2,5 kg: 40€). Und ein passendes Netzteil braucht man höchstwahrscheinlich auch noch (5€ in der Bucht?). Mit Steuer liegt man dann schlimmstenfalls schon bei ca. 170€.
Wenn man dann auch noch zum Zollamt fahren darf, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, bei Menzels zu bestellen (180€). ;)

Gruß
Markus
Hallo Markus

Da könntest Du Recht haben. Ich dachte natürlich an eine Sammelbestellung von 20 oder 30 Sets, dann fällt das Porto erfahrungsgemäss mit ca. 15 Euro an. Aber das Argument mit dem Gewicht hat was. Ist denn schon klar, was nebst dem Zug alles in dem Set ist? So mit Bildern usw.?

Gruss Rossi
Hallo Rossi,

lt Menzel ( http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/K...-Express-Ep-5-6.html ) das hier:

"Lokomotive GE4/4-III der RhB in der aufwendigen Sonderlackierung 75 Jahre RhB - Glacier on Tour, einem Panorama-Personenwagen 1.Klasse Ap1314 und einem Panorama-Personenwagen 2.Klasse Bp2535.
Außerdem enthält das Set einen Fahrregler und ein Kato- Gleisoval mit dem Radius 150 mm und den Gesamtmaßen von 734 x 300 mm.

Stückliste Gleise:
2x Gerade 248 mm
2x Gerade 124 mm
1x Gerade 62 mm
1x Anschlussgleis 62 mm
8x Gebogene R150"

Gruß

Werner D.
Hallo, bei Kram ist auch ein Bild dabei, hier die Beschreibung:

Glacier Express On Tour 3-teilig, Massstab 1:150, Inhalt: 1x Lok GE 4/4 III 651, 1x Personenwagen Panorama 1. Klasse, 1x Personenwagen 2. Klasse, 1x Aufgleishilfe, zur Digitalisierung Austauschplatine mit Decoder Artikelnummer 70DN63K4A, Gleisoval und Pow

Leider geht das direkte verlinken zum Artikel nicht.

Eckhard
Hallo zusammen

Danke Werner und Eckhard! Der Link geht schon (gewusst wie : http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel2.cf...r=7074033&hint=0

Gruss Rossi
In Japan sind sowohl das Basis Set als auch das Erweiterungsset noch zu haben.
http://nipponshop.net/kato/25-glacier-express.html

Das Angekündigte Set mit der Lok in Sonderlackierung sollte Ende November kommen. Vorbestellungen werde schon angenommen.
http://nipponshop.net/kato/103-glacier-express-starterset.html
bzw. wer nicht das ganze Starterset braucht
http://nipponshop.net/kato/104-lok-glacier-on-tour.html

Sollte jemand aus dem Forum eine Sammelbestellung organisieren wollen kann ich euch natürlich einen guten Preis machen. Bei Interesse einfach eine kurze Mail oder PN an mich.

Grüße aus Japan
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: darklighter

Aber so eine Sammelbestellung bei MB Klein wäre generell keine schlechte Idee, vielleicht finden sich im US-Forum ja auch noch ein paar Mitbesteller.



Hi,

momentan gibt es für mich nichts relevantes. Erst im November kommen die Atlas Turnouts, da werde ich dann wieder zuschlagen. Ich hoffe mal, dass eine Bestellung ohne Limit möglich ist.

Außerdem suche ich jetzt nur noch vereinzelte Loks, wie eine 2-10-4 und eine M190 von Hallmark. Wer so etwas hat und verkaufen will, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Dieter

Hallo,

es gibt Neuigkeiten zum Kato Glacier-express...

http://www.n-schmalspur.de/neu-katod.pdf

Gruß

Werner D.
Hi,

wenn ich will, könnte ich jetzt mehrere Sets bei MB Klein bestellen.

@95: Schon ein happiger Preis fürs Umspuren.

Gruß
Dieter

PS: Die 2-10-4 habe ich mittlerweile geschossen und sie ist auf dem Weg aus den USA nach Deutschland.
Für einen Import aus dem Ausland sind die dortigen Preise für das Startset dieses mal definitiv zu teuer. Unter Berücksichtigung von Versand + Verzollung müsste man schon mind. einen Nachlass von 50% bekommen, das es sich gegenüber den deutschen Preisen rechnet (aktuell günstigster Vorbestellerpreis 169,99 Euro für das Startset in Deutschland) - und diesen Rabatt halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Ich muss die Preispolitik von Kato jetzt auch nicht unbedingt verstehen, aber wenn man die japanischen Preise betrachtet verlangt Kato dort im Vergleich für das "alte" Grundset mit Lok + 2 Waggons für ein paar Gleise und einen Trafo zusätzlich zum alten Set nun den doppelten Preis - während in Deutschland das neue Startset mehr oder weniger scheinbar für den gleichen Preis angeboten wird wie das aktuelle Startset (ohne Gleise und Trafo).

Für mich ist eigentlich nur die Lok interessant, die Wagen habe ich schon und die Gleise werden zu meinen von Minitrix wohl kaum kompatibel sein. Ich denke ich werde die Sache ausnahmsweise mal aussitzen und entgegen meiner Gewohnheiten evtl. versuchen das neue Set gebraucht günstig zu kaufen, anstatt wie gewohnt neu zu kaufen.
Hi,

das mit Import unterschreibe ich mal nicht. Die Sets kosten ohne Versand 130 € bzw. 100 € inkl. Eust. Bei einer Sammelbestellung und Teilung der Versandkosten kommen da je nach Anzahl ca. 10 € drauf.

Zoll fällt aus, da Modelleisenbahn zollfrei eingeführt werden kann.

Gruß
Dieter

@98

das mit dem zollfrei einführen, unterschreibe ich wiederum nicht!

Ich möchte behaupten, dass in diesem Forum noch niemand seinen GEX, den er aus Japan eingeführt, zollfrei einführen konnte!

Gruss
Res
Hallo zusammen,

die beiden ersten Sets habe ich auch in Japan bestellt und das neue Set 10-006 mit der Lok 651 interessiert mich auch sehr. Also ich habe das gestern auch mal versucht, durchzurechnen (als Einzelbestellung).
Das Set gibt's aus Japan für umgerechnet ca. 110,- EUR (z.B. hier: http://www.1999.co.jp/eng/10236915  wenn's günstiger geht, bitte mitteilen). Plus Porto (Small Package SAL ist aufgrund des mitgelieferten Trafos anscheinend nicht möglich, also geht nur EMS, dann ist man bei minimum EUR 130,-. Dann noch zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer und Kreditkartengebühren und man landet bei etwa EUR 160,-. Und in diesem Falle bei ca. EUR 10,- Unterschied, bestelle ich lieber hierzulande und hab's bei Reklamationen/Garantiefragen einfacher.
Wie Dieter schreibt, sieht's bei einer Sammelbestellung natürlich anders aus.

Viele Grüße

Stephan
@99

Alle Modellbahnartikel, die ich bisher aus Honkong, USA, der Schweiz oder Japan importierte, waren zollfrei, unterlagen aber der Einfuhrumsatzsteuer. Kann es sein, dass Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verwechselst?

Ein vollständiger Glacier-Express (also "Glacier on Tour" + 6 Wagen und ohne den überflüssigen Schnickschnack) kostet in Japan incl. Versand 217 EUR. Das sind incl. Einfuhrumsatzsteuer 258 EUR. Nun addiere mal die Preise von Grundset und Ergängzungsset der hiesigen Händler....

NipponShop hat ein Konto bei einer deutschen Bank; es fallen somit keine Kreditkartengebühren oder üppige Überweisungsgebühren auf Auslandskonten an. Ich empfehle auch, mal die AGB zu lesen, von wegen der Reklamationsmöglichkeiten.

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;