1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FLM ICE 1

THEMA: FLM ICE 1
Startbeitrag
Joachim.G - 22.02.13 08:11
Hallo N Bahner,

ich habe einen ICE 1 (401)  von Fleischmann erworben.
Im Gegensatz zu ICE 3 (MTX) und anderen Triebwagen ist dieser viel zu schnell auf den Gleisen
unterwegs.
Ich habe versucht, den ICE mittels Dioden langsamer zu bekommen.
Taugt aber nichts, da bei dieser Methode die Motorleistung abnimmt und es in dem Gleiswendel
(min. R 400 mm 2,5%), den ich auch als Schattenbahnhof verwende, bei der Ausfahrt in der Steigung zu erheblichen Problemen kommt.
Bei Glasmachers (doppelgängige Schnecke) bin ich nicht fündig geworden
Ich bin Analog-Bahner und habe auch nicht die Absicht, alle Modelle auf Digital umzustellen.
Meine Idee ist es, einen ESU Lokpilot  MikroV4.0 einzubauen und über diesen die Höchstgeschwindigkeit einzustellen. Ich habe noch irgendwo eine ROCO Lokmaus mit der
es gehen sollte.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?
Gruß
Joachim.G

Hallo Joachim
Welche Dioden hast Du denn verwendet?
Lg Peter
Hallo Joachim,

ich habe auch einen. Aber mein Modell ist schon gute 10 Jahre alt und sobald ich 5 Wagen mit Innenbeleuchtung dran hänge, schleicht er nur noch über meine Anlage. Meine Anlage ist auch Analog und die Strecke ist  "nur" ein Rundkurs mit R6. Vielleicht einfach die Wagen beleuchten, dann nimmst du dem Motor ein wenig der Power weg und er fährt angepasster.

Gruß
Christian
Hallo Joachim,

ich experimentiere zur Zeit selber mit der digitalen Modellbahntechnik. Hierbei habe ich auch den Analogmodus meiner Decoder (Lenz Silver mini) ausprobiert. Es ist möglich, die im Decoder eingestellte Höchstgeschwindigkeit  auf einer analogen Anlage zu nutzen. Natürlich braucht der Decoder auch etwas Strom, weshalb du eine etwas höhere Anfahrspannung benötigst. Umgekehrt hält die Lok beim Zurücknehmen der Spannung etwas eher an. Wird hierbei eine automatische Steuerung zum langsamen Abbremsen der Züge verwendet, kann es passieren, dass die Lok deutlich früher vor dem Signal anhält, sodass lange Züge eventuell nicht mehr in die Gleise passen. Dies hängt natürlich von der verwendeten Automatik, der Zug- und Gleislänge und der verwendeten Lok bzw. dem verbauten Motor ab.

Grüße,
Patrick
Hallo Joachim,

ich mach das mit Zimo-Decodern, da geht zusätzlich noch das Licht zu programmieren im Analogmodus:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495785#39

Die Aussagen von Patrick kann ich bestätigen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Joachim,

ich bin ein wenig erstaunt, das du schreibst der GF ICE1 wäre zu schnell.
Meiner (nur der Motorisieret Triebkopf) schafft gerade mal 95% der maximalen Vorbildgeschwindigkeit bei 12Volt - analog.
warum also langsamer machen ?

So gut in der Vorbildgeschwindigkeit ist sonst nur meine BR 70  (GFN Loks)
Von Arnold, MTX und Hornby gibt es da auch welche wo es passt.

Gruß Detlef
Hallo Joachim

Ebenso wie Detlef bin ich überrascht, dass der ICE1 von Flm zu schnell sein soll. Ich habe den bei Fahrtagen als komplette Einheit (also mit 12 Mittelwagen) gefahren und war da eher der Meinung, dass er (zu) langsam sei...
Zu deiner Problemlösung kann ich daher nichts beitragen.

Gruß  Ralph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;