1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Keine Trix-Vorbestellungen mehr bei Lippe

THEMA: Keine Trix-Vorbestellungen mehr bei Lippe
Startbeitrag
mp - 22.02.13 09:28
Guten Morgen,

bei MSL kann man derzeit keine Trix-Neuheiten mehr vorbestellen. Demzufolge läßt die aktuelle Preisentwicklung dies aus kaufmännischen Gründen nicht mehr zu. Bereits bestellte Artikel behalten aber ihre Gültigkeit.

Ich hatte auch einige Artikel in meine "Wunschliste" gelegt, die erscheinen dort auch nicht mehr.  Zugegeben - einige Artikel waren in der Tat recht günstig. Ich frage mich dennoch, wer derzeit noch günstiger anbietet als Lippe es bereits getan hat.

Gruß
Maik

Moin,

hm... wer weiß, vielleicht ist die Argumentation " aktuelle Preisentwicklung / kaufmännische Gründe" nur vorgeschoben und der wahre Grund liegt darin, dass FLM/Roco als Gesellscahfter bei Lippe eingestiegen sind - da kann man es der MTX-Konkurrenz durchaus mal etwas schwerer machen...

Ist natürlich nur eine hergeholte Theorie, aber wer weiß...

Grüße,
Steve
... der Verdacht liegt nahe. Ich hatte mich auch gewundert, dass es keinen Werbefilm von Trix über die Spielwarenmesse gab. Andererseits wurden dann nach der Messe alle Neuheiten eingepflegt. Wäre aber schade, wenn die Vermutung stimmen würde. Lippe ist zuverlässig und gut, ich bestelle dort gerne und gerade Trix bietet derzeit für mich eine Vielzahl interessanter Modelle.

Gruß
Maik
Hi!

So gehts!!!!  

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Klasse! Der zweite Teil hat es haargenau getroffen.

Gruß
Rainer
Aha! Ich frag mich ja, was da jetzt steht, was die Sache klarer macht. Ich jedenfalls kann den Satz
Zitat

"Das gelingt aber nur auf einer gesunden kaufmännischen Basis, die z.Zt. bei bestimmten Artikeln nicht mehr gegeben ist."

nicht deuten.

Ist mir aber auch egal, da ich grundsätzlich nichts vorbestelle. Die Qualität der Modelle läßt ja eine Vorbestellung nicht zu. Von daher ist man eh gezwungen erst einmal zu warten, bis die ersten Meldungen über die wirklich realisierten Modelle vorliegen. Vom Preis-Poker mal ganz abgesehen...

Gruß
Klaus

Tja, wenn hier schon vermutet wird, vermute ich auch mal was: Ich hätte als Händler auch keine Lust, dauernd meine Kunden zu vertrösten, weil der Hersteller das Erscheinungsdatum selbst bei simplen Bedruckungsvarianten immer wieder nach hinten schiebt.

Gruß

Frank
Jo, stimmt!

am Besten gefällt mir der Satz von Hr. Wiebke in seinem Blog:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bewerber mit unternehmerischer Weitsicht, Entscheidungssicherheit und Sachkenntnis werden Spekulanten und Sprücheklopfern bevorzugt.



Gruß
Bernd
Klasse von Lippe.

Gruß Jürgen
Stimmt. der zweite Teil ist wirklich gut - hört man auch selten in dieser Deutlichkeit.
Und wir können uns die Spekulationen schenken. Mist.

Gruß
Maik
Hallo

Sind die Neuheiten Preise auf den Höhenfug bei Trix/Märklin/LGB.?
MSL hat ja nur die Neuheiten heraus genommen.

oder gibt es noch andere MBS die da nicht mehr mitmachen wollen
sprich Peisentwicklung bei Neuheiten.?

oder ist es wirklich so das MSL bei Rofleisch mit eingestiegen ist ist das der Grund. ?

Mfg.Dirk
@rheinpfeil und alle anderen,
Ich gehe mal ganz stark davon aus das man bei Lippe es leid ist die Artikel derart zu verramschen.
Man sieht sich nur als Beispiel diesen Artikel an:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html , ca. 30% unter UVP.
Ich kenne jetzt nicht die Einkaufspreise bei Märklin, ich kenne aber die Einkaufspreise in anderen Branchen und ich kann dazu sagen 10% können ohne weiteres gegeben werden, bei 20% unter UVP sollte es dann schon die Masse machen.
Bei 30% unter UVP darf ich es nur noch als durchlaufenden Posten betrachten da nicht wirklich was daran verdient ist und die Ware verkauft sein sollte bevor die Rechnung bezahlt sein soll.

Gruß Alex
Hallo liebe N-Bahner!

Mir kann es egal sein, Mtx hat derzeit sowieso keine Produkte, die mich interessieren.

Und die Geschäfts- und Preispolitik überlasse ich gerne den Herstellern und Händlern und richte dafür meine Einkaufspolitik danach. Passt ein Modell in Qualität und Preis und zu meinem Bedarf, wird es gekauft, wenn nicht, dann nicht. Und in Zeiten des Internets ist es ja auch kein Problem, bei vielen Händlern zu recherchieren und den Bestbieter ausfindig zu machen, bei dem auch die Servicequalität passt!

Daher ist es für mich absolut ok, wenn Lippe keine Vorbestellunjgen für Trix mehr annimmt und habe vollstes Verständnis für die Ausführungen von Herrn Wiebke.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Boris
Guten Morgen,

besserepreise.com hat meiner Ansicht nach die Vorbestellungspreise diktiert und da Lippe doch eine Tiefpreisgarantie hat von der ich hier auch immer gelesen habe, hatten sie die Vorbestellerpreise ähnlich gesetzt.

Mir ist es auch unklar, warum besserepreise.com so pervers niedrige Startpreise hatte bzw. gemacht hat. Das sah und sieht mir nach Kalkulation hart an der Gewinnmarge aus - eventuell kann es sein dass dabei nichts mehr übrig bleibt für Retouren bzw. Reklamationen und Lippe sich jetzt einfach gesagt hat "Lassen wir sie vor die Wand fahren damit".

Ich mein ich hab da ja auch bestellt wegen irrwitzig billig, quasi Vorbestellerpreis auf Schnäppchenniveau. Bin auf den Laden ja auch durch den Schnäppchenthread aufmerksam geworden.

Gruß

Sebastian
Lippe ist da wahrscheinlich nicht allein. Ich könnte mir vorstellen, daß alle Händeler so ihre Probleme mit aktuellen Zustand des Vorbestellwesens haben. Hier tragen sicher die Hersteller den größten Teil der Schuld. Aber warum?  

Ursache all dieser Verramschungswellen muss doch eine fundamentale Unkenntnis des Marktes sein. Und warum versucht keiner, daran etwas zu ändern? Als Hersteller wäre es ggf. eine gute Idee nicht so sehr die Händler mit Zwangsabnahmeartikeln unter Druck zu setzen als vielmehr dort vorher vielleicht mal nachzufragen, ob sich die ein oder andere, geplante Modellvariante wohl in der anvisierten Stückzahl würde absetzen lassen.

Ursache könnte aber auch die inzwischen völlig ausufernde Individualität der Modellwünsche sein, die sich für die Hestweller einfach nicht mehr richtig kanalisieren lässt, so daß immer wieder falsche Auflagegrößen (es gibt ja nicht nur zu große sondern auch immer mal wieder zu kleine Auflagen) geplant werden.

Die Lieferverzögerungen sehe ich dann allerdings schon zu 100% herstellerseitig hausgemacht und nicht hilfreich...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

als weiteres Thema mag durchaus auch angeführt werden, dass leider der eine oder andere Hersteller die Preise seiner Neuheiten bis zur Auslieferung wieder erhöht. Das birgt natürlich für den Händler eben den Nachteil, dass er an seine Kunden seine Preise der vorbestellten Artikel weiter geben muss. Ich bin mir allerdings nicht sicher, zu welchem Preis die Händler tatsächlich dann abnehmen müssen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Stimmt. der zweite Teil ist wirklich gut - hört man auch selten in dieser Deutlichkeit.



Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich gehe mal ganz stark davon aus das man bei Lippe es leid ist die Artikel derart zu verramschen.



Ich schätze Lippe als zuverlässigen und servicestarken Versandhändler sehr. Aber ich hätte mir gewünscht, dass mit der oben zitierten Deutlichkeit mal gesagt worden wäre, was denn konkret die "gesunde kaufmännische Basis" verletzt. Jeder Händler ist doch in seiner Kalkulation frei. So ist denn - das muss ich leider sagen - Lippe ein wenig selbst Schuld daran, dass hier die Spekulationen ins Kraut schießen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo

Bei MLS wird sich wohl keiner in die Kartenschauen lassen.


Was uns erstaunt ist, dass es so viele Modellbahnexperten und Strategen gibt. Dabei haben wir akuten Personalmangel.

Wir suchen händeringend Modellbahnexperten die uns bei unserem weiteren Wachstum und Aufbau weiterer Filialen unterstützen.

Gerne erwarten wir hier Initiativ-Bewerbungen. Voraussetzung: keine Lese- und Rechenschwäche.

Bewerber mit unternehmerischer Weitsicht, Entscheidungssicherheit und Sachkenntnis werden Spekulanten und Sprücheklopfern bevorzugt.

Absofort Bewerben.

MFg.Dirk


Zitat


Bei MLS wird sich wohl keiner in die Kartenschauen lassen.
Aber das Stellenangebot finde Ich gut.



Das sich keiner in die Karten schauen lassen will ist ja völlig ok. Aber diese absolute Null-Aussage als Klarstellung zu verkaufen empfinde ich persönlich als totalen Blödsinn. Das mit einer fiktiven Stellenausschreibung zu kombinieren um Leute zu werben, von denen konkreteres als Spekulation verlangt wird, ist wohl eine besonders fiktive Art der umgekehrten Selbstironie. Einfacher gesagt: Der ganze Lippe Text ist in der Qualität genau auf dem Niveau der hier laufenden Posts, nur mit dem unerfüllten Anspruch darüber zu liegen.

6! Setzen! Ich finde das Verhalten von Lippe an dieser Stelle peinlich! Entweder man hält die Klappe oder nennt Roß und Reiter. Sich moralisch über die Forenteilnehmer zu setzen und so einen Nonsens zu verbreiten ist einfach billig und unnötig.


Gruß
Klaus
Hallo,

ich vermag nicht hinter die Strategien und Kalkulationen von Vertrieb und Hersteller blicken und ich beteilige mich deshalb nicht an den Spekulationen.
Klar ist, dass es kleine Händler zunehmend schwerer haben. Einfach einen Webshop aufmachen ist da nicht die Lösung, zumal dieser ebenfalls betreut werden muss. Duch das Internet sind die Preise auf sehr breiter Ebene - weit über den lokalen Bereich hinaus - vergleichbar geworden und ein Handelsartikel bleibt in seiner Art und Qualität gleich - egal welcher Händler ihn liefert.
Mittlerweile haben aber auch größere Unternehmen Schwierigkeiten mit dem Medium Internet. Der Markt hat nur eine begrenzte Größe, kleine Händler, den man die Marktanteile über den Preis wegnehmen kann, gibt es quasi nicht mehr und so bleibt nur noch die Konkurrenz der Großen untereinander.
Wettbewerb - koste es, was es wolle. Das führt hin und wieder zu preislichen Gewaltaktionen, die kurzfristig für den Verbraucher günstig sind. Ist der Konkurrent erledigt - in welcher Form auch immer - wird es prinzipiell teuer.

Ich brauch mir hierum keine Gedanken mehr zu machen, denn im Raum Frankfurt ist eh Essig mit Modellbahnhändelrn miit fairen Preisen und Beratung. Somit erlege ich meine Ware auch im Internet. Beispielsweise halte ich vür die Kato-TGV-Varianten Preise von über 200,- Euro für überzogen.Oder der Bahnhof Neuffen von Volmer - 29,-Euro sind gerade akzeptabel, aber über 50,- Euro. Natürlich sind feine Modelle schön, aber auch der Hersteller muß mal eine Balance zwischen Detailwahn und Bezahlbarkeit finden. Der Vollmer-Bausatz ist ja nun wirklich ein alter Bekannter - weshalb muss der so teuer sein?

Klar  ist das Internet eine harte Konkurrenz. Man muss sich aber fragen, woher die Veramscher ihre Waren so günstig bekommen. Und plötzlich merkt man in vielen Fällen, dass das Problem oft schon vom Hersteller hausgemacht ist.

Ob ich will oder nicht: Will ich ein Hobby einigermaßen günstig betreiben, muss ich zum geübten Schnäppchenjäger werden....

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Teppichbahner

6! Setzen!

  

Aha !  ...wieder ein Oberlehrer mehr
...das Hobby scheint gerade bei Pädagogen sehr verbreitet zu sein.

Gruß : Werner S.  
Hallo


@21 Also auf Vollmer laß Ich nichts kommen Die Modelle sind Sehr gut Die Frau Tochtermann hat Ihr Unternehmen gut im Griff da kann Sich so mancher Hersteller ein Scheibe Abschneiden.

Was die Preise angeht liegt das an den MBS oder Läden selber .
Sicherlich ist der Bf. Neuffen ein sehr beliebtes Modell aber auch sehr Gut gemacht.
Der hat seinen Preis obwohl die Kunstruktion einge Jahre Auf dem Buckel hat so hat der Bf, Neuffen seinen ganz eigenen reiz .

Wie gesagt Bei MLS wird sich wohl keiner in die Kartenschauen lassen.
das ist bei jedem Unternehmen so.

Es geht ja keiner mit seinen Informationen oder Geschäftsgebaren hausieren.
Wir stellen diese oder jenens ein und nennen noch Namen.

Fakt ist Das MBL und Märklin/Trix/LGB nicht auf einen nenner Kommen.
Was vieleicht auf Preise und Stückzahl zurück zuführen ist.

Ich glaube nicht das andere Händerler mit im spiel sind aber das alles ist nur Spekulantion.
Mann Muß die Aussage mehr mals lesen ein bisschen Wahrheit steckt immer drin.


Mfg.Dirk

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Man muss sich aber fragen, woher die Veramscher ihre Waren so günstig bekommen.



Das ist m. E. ohne Mitwirkung der Hersteller in der Größenordnung, die wir ja täglich verfolgen können, nicht möglich. Für mich heißt das, dass die Hersteller einen Teil ihrer so hochgelobten Händlerschaft schlicht "beim Bock tun", wie wir in Westfalen sagen.

Auf Dauer kann kein Händler unter EK verkaufen, ohne pleite zu gehen.Demnach verkaufen die Hersteller an die Verramscher zu einem EK, von dem viele andere Händler nur träumen können.

Wenn wir Endverbraucher nicht total dumm sind, passen wir uns diesem Hersteller-Verhalten  an. Das heißt für mich, ich tätige keine Vorbestellungen mehr und gebe nichts auf  "limitierte Einmalserien". Wenn ich ein Modell unbedingt haben möchte, warte ich ab; es taucht garantiert irgendwann deutlich unter dem Vorbestellpreis auf. Man sehe sich z. B. nur einmal die Preisentwicklung der GFN BR 70 an.

Wer den "Haben-will"-Reflex nicht im Griff hat, obwohl er i.d.R. genügend fahrbereite Modelle besitzt, sollte später auch nicht über Preisstürze jammern.

Gruß
K.U.Müller
Ich würde hier nicht über "Preis-Sturz" schreiben wollen, sondern eher von "anschließender Normalpreisphase" die der Wucherphase folgt. Selbst die "Normalpreis-Phase" liegt vom Niveau ja noch deutlich höher als "früher". (TM)

Wenn die Marketing-Idee ist, erst Phantasie- und Mondpreise zu verlangen und am Ende einen großen Teil der Ware zu weniger utopischen Preisen zu verkaufen, dann sollte man nicht über Lagerbestandsprobleme bei Händlern philosophieren. Es trifft doch niemanden hier unerwartet, daß erst die Kunden abgezockt werden, die faktisch jeden Preis zahlen und man dann in weiteren Phasen sich langsam dem realen Markt nähert. Das ist doch seit Jahren gängige Verkaufsstrategie und daher weder von Händlern noch von Endverbrauchern mit Überraschungen verbunden.

Das ganze ist im Großhandelsgeschäft seit vielen Jahren an jeder Verkaufsbörse üblich und nennt sich http://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Auktion

Wer zu früh den "Kaufen"-Knopf drückt, zahlt halt mehr. Und wer zu spät drückt, bekommt nichts. Jammern hilft da nicht, sondern warten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Händler hier blind betroffen sein würden, weil sie sich in der Mondpreisphase das Lager vollpacken.

Falls der Handel tatsächlich nicht aktiv an der Situation mit verantwortlich ist, dann sollte er halt auch die Lagerhaltung einschränken und auf Bedarf bestellen. Wo ist das Problem? Dann warten wir halt auf die nächste Lieferung 2 Wochen... wenn das der Sinn dieser Preisspiele sein soll, dann ist es eben so.


Gruß
Klaus




Ich habe diese Woche von Herrn Merz / Lokmuseum gesagt bekommen, dass er keine Vorbestellungen von Fleischmann und Roco mehr akzeptiert. Als Begründung hat er das Verhalten gegenüber den Händlern angeführt.
Das Problem betrifft also nicht nur einen Händler und / oder Hersteller.

Grüße Claudio
@Alle Diskussionsteilnehmer...

vielleicht liege ich ja mit meiner Prognose falsch, aber es sieht so aus, alls ob das was in der Autobranche schon seit vielen Jahren üblich ist nun auch hier Einzug halten könnte:
Stammhändler die nur noch einzelne Marken führen und daher Exklusivrechte erhalten um sich so von der Konkurrenz abzugrenzen .... Ob das nun zielführend sei oder nicht... das wird sich zeigen...
Oder was denken die anderen hier im Forum?

LG

Alfred
Hallo Alfred, das haben wir doch bereits bei Arnold!

z.B. Idee und Spiel

LG Rüdiger
Hallo,

ich glaube das Problem von Lippe ist die Tiefpreisgarantie, die er für die meisten Vorbestellpreise gibt, auch für Trix Modelle. Diese Garantie besagt, dass man einen Artikel zum gleichen Preis wie bei der Konkurrenz bekommt.
Der hier schon oft erwähnte Händler "bessere Preise", der Trix Artikel zu einem sehr niedrigen Vorbestellpreis anbietet allerdings exkl. Versandkosten + Paypalgebühr (6,49€). Also müßte Lippe wegen der Tiefpreisgarantie die Modelle zum Preis von "bessere Preise"  + Versandkosten + Paypal-Gebühr anbieten, sonst ist die Tiefpreisgarantie Schall und Rauch. Das kann oder will Lippe jetzt nicht mehr machen und sperrt Vorbestellungen von Trix.  
Wenn eine Lok bei einem Händler 120€ kosten + 6,50€ Versand kostet, würde ich die Lok trotzdem bei Lippe kaufen auch wenn sie 130€ kostet. Das muss aber jeder für sich selbst einschätzen.

Diese Tiefpreisgarantie ist doch nur dazu da, damit die Kunden den Marktpreis erkundschaften oder Händler die bei den Herstellern bessere Konditionen bekommen und dadurch billiger anbieten können.  

Ich habe auch beobachtet, dass der Dieseltriebwagen 5047 HN2189 von Arnold bei Lippe immer billiger wurde.

Gruß
Billy
@Alfred: Denke du hast recht. Wobei es da nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, z.B. Lagerhaltung, geben wird. Unterm Strich wird es für die Händler wohl eher schwerer.

Grüße Claudio
Hallo!
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, vorzubestellen. Gekauft wird erst, wenn die ersten Bewertungen im Internet vorliegen. Da habe ich nur noch eine Ausnahme, ein Kleinserienhersteller die Lok-Schlosserei Dietlas, wo ich weis, das die angekündigten Modelle auch in Top Qualität herauskommen.
Bei den undefinierbaren Auslieferungszuständen, Qualitätsmängel, optisch abweichende Auslieferung der Modelle und unvorhersehbarer Auslieferungstermine, waren Gründe auf  eine Vorbestellung zu verzichten.
In zahlreichen Gesprächen in Modellbahnläden mit dem Stammpersonal kam auch heraus, das es heute kaum noch bei Händlern einen Überblick gibt, was gekauft wird.
Eine Marktforschung, so der Eindruck gibt es so gut wie nicht. Es wird auch zu wenig im Internet nachgeschaut, was der Endverbraucher haben möchte, wo sich doch einige Endverbraucher auch speziell vor und nach der Nürnberger Spielwarenmesse äußern.
Vielleicht könnte Ende 2013 für 2014 wieder Mal eine Wunschmodellumfrage gemacht werden?

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Deutsch-Österreichische Allmachtsphantasien haben nichts erbracht.
Teppichbahner formuliert dankenswerterweise in lesenswerter und wünschenswerter Form.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber diese absolute Null-Aussage als Klarstellung zu verkaufen empfinde ich persönlich als totalen Blödsinn.


Richtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ganze Lippe Text ist in der Qualität genau auf dem Niveau der hier laufenden Posts, nur mit dem unerfüllten Anspruch darüber zu liegen.


Richtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

6! Setzen! Ich finde das Verhalten von Lippe an dieser Stelle peinlich! Entweder man hält die Klappe oder nennt Roß und Reiter. Sich moralisch über die Forenteilnehmer zu setzen und so einen Nonsens zu verbreiten ist einfach billig und unnötig.


Richtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aha !  ...wieder ein Oberlehrer mehr
...das Hobby scheint gerade bei Pädagogen sehr verbreitet zu sein.


Bullshit.

[quote nr= name= ]Teppichbahner formuliert dankenswerterweise in lesenswerter und wünschenswerter Form.(/quote]
Richtig.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Loko

Bullshit.



...oh,noch einer !  

Gruß : Werner S.
Werner,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für alle, die an einer sachlichen Information interessiert sind, folgende Klarstellung.
bla bla
Das gelingt aber nur auf einer gesunden kaufmännischen Basis, die z.Zt. bei bestimmten Artikeln nicht mehr gegeben ist.
bla bla


Jetzt weißte Bescheid, oder?

Gruß
Alex
Hallo !

Man kann hier ja Beiträge durchaus kritisieren.
Aber das verteilen von Noten : " 6! ..setzen" und "Falsch & Richtig" sollte man doch den
selbsternannten "Oberlehren" überlassen.

Gruß : Werner S.  

Edit : Kaufe ca.90 % bei meinem Fachhändler in Nürnberg und habe bei Lippe nie bestellt.

Ich finde die Aussagen von Lippe sind ziemlich eindeutig und ich sowie Billy haben es ja schon erklärt. Entweder schafft Lippe die Tiefpreisgarantie ab oder sie schmeißen die Produkte die im Moment anderswo zu Preisen angeboten werden die kein wirtschaftliches (kaufmännisches) Arbeiten mehr zulassen, aus dem Programm. Bei Trix ist das im Moment der Fall.

Ich weiß nicht was die "Setzen 6"-Kommentatoren von Lippe erwarten - eine Aufschlüsselung wie viele Retouren man bei Trix normalerweise hat, wie viele Besteller von Vorbestellungen zurück treten, wie viele Defekte auftreten innerhalb der ersten 6 Monate wo Lippe Ersatz liefern muss ohne was dagegen tun zu können und wie viel das alles kostet...

Wenn Lippe sagt dass das was im Moment auf dem Vorbesteller-Markt mit Trix passiert nicht reicht um damit Gewinne zu machen ("kaufmännische Basis") dann kann es nicht eindeutiger sein. Es ist so als ob uns Lippe das Ergebnis der Rechnung mitteilt ohne die Zahlen zu nennen, was auch völlig in Ordnung geht.

Mir kommt das vor wie die Leute in den USA die Obamas Geburtsurkunde in Langform sehen wollten. Sehr sehr befremdlich und ziemlich genau die Leute die der Blog-Eintrag von Lippe anspricht.

Ach und das Jobangebot... das ist der virtuelle Mittelfinger an eben diese Leute die meinen sie könnten sich irgendeinen Käse aus den Fingern saugen weil sie denken dass es an der Beteiligung von Fleischmann liegt anstatt an den ruinösen Verkaufspreisen bei besserepreise, denn die Unterstellung es läge an GFN beinhaltet ja "Ihr macht das nur weil ihr Trix nicht mehr verkaufen wollt" obwohl es "Wir machen das weil wir es uns nicht leisten können" ist.

Mich fasziniert echt wie wenig zu Ende gedacht manche Leute kommentieren. Da schießt es durch den Kopf "Klar liegt an Fleischmann" und die Person weiß dabei wohl gar nicht wie das bei Lippe ankommt und was das überhaupt aussagt - dass man die eigene Integrität und die Möglichkeit, Einnahmen zu erzielen, aufgibt, nur um eine Marke irgendwie zu schädigen.

Im Prinzip wird Lippe damit unterstellt, kaufmännische Nieten zu sein.

Da würde ich dann auch so reagieren. Amüsant ist, dass dieses "durch die Blume" von der Zielgruppe nicht verstanden wird...
Hallo Kollegen

ich persönlich habe sehr gerne bei Lippe eingekauft. Vorbestellungen sind normalerweise auch nicht wirklich meine Sache. Ich mache das nur in äußersten Ausnahmefällen. Es kann aber jeder handhaben, wie er möchte.
Die Aussagen von Lippe finde ich persönlich aber schon etwas überspitzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wird in einigen einschlägigen Foren auf dem dort üblichen Experten-Niveau diskutiert

Lippe sollte nur zu gut wissen, dass es in einschlägigen Foren mitunter auch echte Experten gibt. Dass es viele selbsternannte gibt, steht außer Frage. Dass es viele seltsamen Sprüche gibt, steht ebenso außer Frage. Aber eine solche Aussage finde ich eigentlich etwas zu pauschal. Und das Niveau dieses Textes ist auch nicht unbedingt besser als das "übliche Experten-Niveau". Das hätte ich jetzt eigentlich nicht aus dieser Richtung erwartet.

Aber auch dieser Satz ist nicht wirklich viel besser:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was uns erstaunt ist, dass es so viele Modellbahnexperten und Strategen gibt



Auch wenn das manch einer vielleicht nicht ganz so eng sieht, hat der Text von Herrn Wiebke schon ein "Gschmäckle" bei mir hinterlassen. Hätte ich so nicht erwartet.
Aber jeder wie er mag.

Viele Grüße
Tomi
Hallo.
Was ich nicht verstehe: Lippe kann doch Trix einfach aus der Tiefpreisgarantie rausnehmen!? Die gilt ja auch jetzt schon keineswegs für ALLE Produkte und alle Hersteller.
Gute Grüße, Rainer
Ahoi!

http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...heiten+2013+III.html

Dem ist nichts hinzuzufügen So alles wieder gut.

Beste Grüsse
Jens
Hallo,
das ganze scheint mir aus Laiensicht eigentlich ganz einfach zu sein .
Lippe ist durch seine Größe und große Abnahmemengen sehr günstig. Nun versuchen einige bei Artikel von Märklin/Trix noch günstiger zu sein. Wahrscheinlich ist da für diese Händler, fast nichts verdient.Je nachdem, was für Bedingungen Sie im Einkauf mit Märklin/Trix haben. Früher oder später werden dies Händler ihre Preise wieder nach oben anpassen müssen, oder sie werden vom Markt verschwinden. Es gibt ja öfters Supersonderangebote in der freien Marktwirtschaft um die Kunden zu locken und auf Dauer mögliche neue Kunden zu gewinnen. Einen Artikeln ohne Gewinn verkaufen und dann möglicherweise andere Artikel an den selben Kunden mit Gewinn verkaufen. Bei Modellbahnartikel geht das wahrscheinlich nicht lange gut und Lippe tut gut daran, dies nicht bis zur Schmerzgrenze mitzumachen. Lippe ist zuverlässig und auch günstig und wartet einfach ab, bis die anderen, diesen extremen Preiskampf nicht mehr durchhalten können und dies ist wohl auch das einzige vernünftige aus wirtschaftlicher Sicht. Was bringt es uns als Kunden, wenn auf Dauer die Händler sich in den Ruin unterbieten?
Hoffe und Denke mal das früher oder später bekommen wir auch die 2013 Neuheiten von Trix bei Lippe. Zu einen Preis der den Händler leben lässt und für den Kunden akzeptabel ist...
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Im Prinzip wird Lippe damit unterstellt, kaufmännische Nieten zu sein.



Wer hat das denn wo unterstellt? Lippe ist offenkundig sehr erfolgreich, was derartige Unterstellungen von vornherein ad absurdum führt.

Aber Herr Wiebke zeigt in seinem letzten Blog-Beitrag auch nicht unbedingt Konsequenz.
Er schreibt:"Das wir unternehmerische Entscheidungen nicht öffentlich begründen müssen versteht sich von selbst."

Dagegen steht die Aussage im ersten Blog-Beitrag:

"Leider zeigt die Preisentwicklung der Märklin und Trix Neuheiten im Markt eine Tendenz, die wir aus rein kaufmännischen Erwägungen nicht mehr nachvollziehen können.

Aus diesem Grund werden wir z.Zt. keine Märklin und Trix Neuheiten 2013 in unserem Shop und unseren Filialen anbieten und keine Vorbestellungen annehmen."

Er liefert also doch eine Begründung. Das führt, ohne weitere Hintergründe zu nennen, natürlich zu allen möglichen Spekulationen.

Gruß
K.U.Müller

Moin,

MSL ist ein Moba-Shop, der aus meiner Sicht und langjährigen Erfahrung an Kompetenz, Freundlichkeit und Preis absolute TOP-Maßstäbe setzt! Daher finde ich es einerseits bedauerlich, dass keine Trixneuheiten mehr bestellbar sind, kann aber Herrn Wiebke absolut verstehen - vgl. seine mittlerweile 3 Blogeinträge.

Von daher: Etwas weniger "im Nebel stochern" und Polemik hier im Forum wäre wünschenswert und Herrn Wiebke ein klares "Daumen hoch"

JÖRG
Jörg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas weniger "im Nebel stochern" und Polemik hier im Forum wäre wünschenswert


Eintrag 2 in seinem Blog strotzt vor Polemik. Die Reaktion auf diese unprofessionelle Art und Weise in den Foren ist noch fast zu anständig. So geht man nicht mit Kunden um.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herrn Wiebke ein klares "Daumen hoch"


Jeder wie er meint. Das Zurückrudern im 3. Eintrag sagt doch alles, auch wenn es seine letzte Chance war, zu retten was zu retten ist.

Abgesehen vom "Geschmäckle", wie Tomi es ausdrückt, bleibt für mich die Feststellung, dass ich in diesem Jahr Vorbestellungen von Arnold, GFN, Brawa, Piko, HT und eben Trix tätigen werde und somit Lippe als Anbieter ausscheidet. Er wird es sicherlich verschmerzen können.

Gruß
Alex
Hallo,

... Kreuztal und Lennestadt sind wohl N-Bahner-"Hochburgen" ?

... User-Ranking bei 1zu160 (Google-Cache-Auszug):

http://gaga160.lima-city.de/_mix/Lennestadt.png

gaga

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eintrag 2 in seinem Blog strotzt vor Polemik. Die Reaktion auf diese unprofessionelle Art und Weise in den Foren ist noch fast zu anständig. So geht man nicht mit Kunden um.



Wenn man die Kommentare hier sieht, und die Glaskugelei der selbsternannten Experten, halte ich den Beitrag schon wieder für zu anständig. Denn es gilt auch andersrum: So geht man nicht mit Händlern um. Und ganz ehrlich: Ich als Händler hätte schon manchem Kommentator hier (virtuelles) Hausverbot erteilt. So ein Kaufvertrag wird ja immer von 2 Seiten geschlossen.

Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In zahlreichen Gesprächen in Modellbahnläden mit dem Stammpersonal kam auch heraus, das es heute kaum noch bei Händlern einen Überblick gibt, was gekauft wird.

Ah, ok, dann ist das doch auch keine gute Infoquelle für Hersteller (mehr).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Marktforschung, so der Eindruck gibt es so gut wie nicht. Es wird auch zu wenig im Internet nachgeschaut, was der Endverbraucher haben möchte, wo sich doch einige Endverbraucher auch speziell vor und nach der Nürnberger Spielwarenmesse äußern.

Das liegt wahrscheinlich an der ungelösten Frage, inwieweit die Internetäußerungen repräsentativ für die N-Käuferchaft insgesamt sind. Da scheint es mir wenig Übereinstimmung zu geben...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht könnte Ende 2013 für 2014 wieder Mal eine Wunschmodellumfrage gemacht werden?

Tja, habe ich in der Tat bis heute nicht verstanden, warum es die nicht mehr gibt. Ggf. war die zu sehr mit Tricks manipuliert worden oder so.

Gruß
Eglod

Zudem sind wir ja nicht das einzige Forum im Netz. Ich würd mal schätzen dass es Äußerungen gegenüber Lippe gegeben hat die jenseits von Gut und Böse waren.

Ich bekomme ja sowas von Forenmitgliedern ab und an gerne mal per PM.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn es gilt auch andersrum

nur dass eine Meinungsäußerung eines einzelnen gegenüber einem Händler nicht so sehr ins Gewicht fällt wie die öffentliche Meinungsäußerung eines Händlers gegenüber vielen Kunden bzw. gegenüber Foren, wo sich eventuell jeder angesprochen fühlen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bekomme ja sowas von Forenmitgliedern ab und an gerne mal per PM.

genau das ist der Punkt: wenn ich unzufrieden bin oder ein Problem mit einem Händler habe, dann versuche ich (meist), das mit ihm persönlich zu klären. Andersherum kann es genauso gehen. Sobald es öffentlich wird kann und darf sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden.
Somit stimme ich Alex zu und bin der Meinung (was ich ja schon einmal geschrieben habe), dass der Text auf den Seiten von Lippe meinem persönlichem Geschmack nach einfach zu überspitzt formuliert war.
Viele Händler und viele Hersteller lesen in vielen Foren mit. Und ich bin mir auch sicher, dass MSL darüber informiert ist, dass in diesem Forum viele Schnäppchen verlinkt werden, die auf die Seiten von Lippe "verbinden". Gerade heutzutage, wo das Online-Geschäft nicht mehr wegzudenken ist, sollte man mit so machen Äußerungen gegenüber den Online-Kunden etwas vorsichtig sein.

Ist nunmal meine Meinung und dabei bleibe ich.
Ob das mein Kaufverhalten beeinflusst, weiß ich noch nicht. Ich denke eher nicht. Trotzdem bleibt eben das "Gschmäckle".

Tomi
Zitat

In zahlreichen Gesprächen in Modellbahnläden mit dem Stammpersonal kam auch heraus, das es heute kaum noch bei Händlern einen Überblick gibt, was gekauft wird.



Aha. Die haben dann also weder eine Warenwirtschaft noch eine einfache Übersicht über Bestellungen. Sorry! Wenn ein Händler nicht einmal mehr einen Überblick über den Warendurchsatz hat, dann kann er zu machen! Wie bitte soll er denn Bestellmengen kalkulieren. Das solche Händler dann auch noch rumjammern, weil die Läger voll sind und die Preise fallen, könnte ich dann wohl nachvollziehen. Kurzum: Ich glaub vieles, aber die Aussage halte ich für ein Märchen!

Zitat

Eine Marktforschung, so der Eindruck gibt es so gut wie nicht.


Oh weh! Ich brauch doch nur durch die Ich-Wünsche-Mir Threads zu lesen und bekomme einen Eindruck von der Stimmungslage. Das natürlich die Wünsche nicht auch gleich konkrete Kaufinteressen sind, ist dabei natürlich zu berücksichtigen. Aber jeder Hersteller wird sehr genau sehen, was für welchen Preis an den Markt geht und warum bestimmte Produkte gar nicht laufen. Neben den Preis sind ja oft Qualität, Optik und Funktion nicht mehr ausreichend. MTX mit den verhunzten Werksdekodern ist ja nur ein Beispiel.

Zitat

Es wird auch zu wenig im Internet nachgeschaut, was der Endverbraucher haben möchte, wo sich doch einige Endverbraucher auch speziell vor und nach der Nürnberger Spielwarenmesse äußern.



Wie gesagt, im Internet steht viel. Und wenn sich in einem Faden 30 Leute über den ach so geilen Glmhsssx 66-abc unterhalten und diesen unbedingt haben wollen, bedeutet genau eben das nicht, daß sie ihn in der üblichen Industrie-Qualität auch von einem Hersteller dann kaufen würden. Preisgestaltung spielt dann natürlich auch noch eine Rolle.

Ich denke, die Hersteller haben einen sehr guten Eindruck von dem, was am Markt abgeht und die Händler sehen es auch und haben sich entsprechend auf diesen Trend eingestellt. Lagerhaltung zu Auslieferungsbeginn macht keiner mehr. Oft sind man in den Shops erst "lieferbar" und nur einen Tag später "ausverkauft". Nach 2 bis 3 Wochen sind die Sachen dann wieder da. Soweit doch auch alles kein Problem.

Zurück zum Ausgangthema:
Das sich hier 'ne Firma eine Diskussion über eine Webseite in so einem unprofessionellen Stil liefert, ist schon peinlich. Natürlich kann das jeder für sich selbst bewerten, aber ein positives Licht wirft das einfach nicht.

Allen Mutmaßungen und den "Verstehern" und perfekten "Analysten" hier im Thread sei aber dank, daß sie die Lage einwandfrei durchschaut haben und dank der umfassenden Erklärungen uns allen mitteilen konnten, wo denn das eigentliche Problem liegt. Es sind ja immer die gleichen Leute...

Das ist nun der 50. Eintrag zu einem völlig belanglosen Thema: Es gibt in irgendeinem Laden keine Vorbestellmöglichkeit mehr für einen einzigen Hersteller... Wow! Da kaum einer vorbestellt und sich diese Vorbestellungen auf dutzende Händler verteilen dürfte diese Nachricht ja wirklich einen Thread von 50 Einträgen wert sein

Ach geht's uns gut! Wir haben so wenig zu tun, daß wir uns über so was absolut nebensächliches so umfassend unterhalten können... ich geh jetzt mal lieber was produktives machen

Gruß
Klaus




Also ich bin mit MSL super zufrieden.Sie werden schon Ihre Gründe für diese Maßnahme haben.
Das lasse ich jetzt mal so stehen.Gibt außer Minitrix auch noch andere Hersteller.
Wenn ich einen Shop hätte würde ich von denen auch nichts mehr anbieten denn wenn man schon für aktuelle Modelle keine Ersatzteile mehr bekommt.Wo kommen wir denn dahin???
zb.Minitrix 12568 BR110 keine Drehgestelle zu bekommen.Finde ich wie die Antwort auf meine Teileanfrage vom Trixservice ein Witz.
Aufbewahren bis Serie neu aufgelegt wird oder in Teilen verkaufen!!!!
PUNKT

Gruß
Carsten
@Tomi: Ich habe alle Einträge von Alex gelesen und er spricht von "Polemik" und Du sprichst von "G'schmäckle".

Ich verstehe was Du meinst, das Problem an der Geschichte ist dass die Begründung für das Herausnehmen der Trix-Produkte im ERSTEN Blog-Eintrag von Lippe zum Thema gegeben wurde. Das war der normale, freundliche Hinweis darauf, wieso die Produkte derzeit von Lippe nicht kostendeckend gehandelt werden können.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...+Neuheiten+2013.html

Zitat

"Leider zeigt die Preisentwicklung der Märklin und Trix Neuheiten im Markt eine Tendenz, die wir aus rein kaufmännischen Erwägungen nicht mehr nachvollziehen können"

Als Reaktion darauf kommen pure Unterstellungen, dass GFN die Hände im Spiel hat, sprich "Lippe lügt wenn sie sagen dass das mit der Marge zu tun hat" gefolgt von einer geschäftsschädigenden Aussage.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz die Möglichkeit, in einem darauf folgenden Eintrag nicht irgendwie zu sagen, dass die Leute, die sowas erzählen, mal bitte nachdenken sollten wie ein Geschäft funktioniert bzw. ob sie in Mathe nicht genügend aufgepasst haben und wenn sie's besser können sollen sie's doch machen.

Wenn MIR jemand sagen würde "Du lügst doch, wenn Du wolltest könntest Du mir das für die Hälfte verkaufen Du willst nur nicht weil Fleischmann Dir das verbietet" - was soll ich darauf sagen außer die erste Aussage zu wiederholen? "Doch doch das liegt daran dass das wirtschaftlich nicht geht?"

Du ich weiß nicht. Was bitte hätten die Vögel die nicht rechnen können denn bitte überzeugt, jetzt endlich die Klappe zu halten bzw. mal nachzudenken bevor sie jemanden angreifen?

Mehr noch - Lippe wird persönlich angegriffen und die Reaktion soll bitte wohltemperiert und respektvoll sein. Wie viele hier schon gesagt haben ist Lippe genau so wie Menzels ein Paradebeispiel dafür, wie man kundenfreundlich und zuvorkommend sein kann. Die tun eine Menge um ihre Kunden zufrieden zu stellen, inklusive intensiver Befragung der Forenteilnehmer zum neuen Laden in Bremen. Da sind sogar Süßigkeiten in jeder Sendung!

Was genau muss Lippe denn bitte noch tun, damit sie wenn sowas passiert nicht hingestellt werden wie Lügner und Straßenräuber?

Mir würde da ehrlich gesagt auch die Hutschnur platzen gegenüber den Leuten, die mich beleidigt haben.

Und die Leute, die sich davon persönlich angegriffen fühlen, obwohl sie nicht zu den angesprochenen Forentrollen gehören... tja weiß nicht. Vielleicht kann Lippe auf diese Mimosen auch ganz gut verzichten. Wobei ich damit jetzt nicht Dich meine, ich weiß was Du vermitteln willst. Du findest der Blog-Eintrag ist schlechter Stil und dass man seine Kunden IMMER zu respektieren hat, egal was passiert. Ich bin halt der Meinung hier war das Maß voll. Meiner Ansicht nach kann man solche geschäftschädigenden Aussagen auch einfach mal abmahnen oder zur Löschung aufrufen aber dann hat man ja gleich wieder den Streisand-Effekt.

Gruß

Sebastian

Sebastian, ich hatte deinen Satz lediglich deshalb zitiert, dass ich es besser fände, solche Dinge per PN zu behandeln. Es ging in keinster Weise gegen dich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie viele hier schon gesagt haben ist Lippe genau so wie Menzels ein Paradebeispiel dafür, wie man kundenfreundlich und zuvorkommend sein kann. Die tun eine Menge um ihre Kunden zufrieden zu stellen, inklusive intensiver Befragung der Forenteilnehmer zum neuen Laden in Bremen.

Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Ich selbst sehe das so, dass es kaum besser geht als es z.B. Lippe, Menzel und noch ein paar wenige andere machen. Trotzdem erlaube ich mir, meine Meinung darüber zu äußern, dass die Form einfach nicht gepasst hat.
Ich hatte selbst viele Jahre Produkte vertrieben bzw. verkauft und hätte mir in keinster Weise erlaubt, in dieser Form in die Öffentlichkeit "geschossen". Ich hätte mir als Händler auch nie erlaubt, solche pauschalen Aussagen über Foren und deren Mitglieder zu schreiben. Das kommt IMMER als Boomerang zurück. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich solche Dinge rasend schnell verbreiten.
Auf privater Ebene sehe ich so etwas ganz anders. Aber als Händler muss ich ein bisschen mehr Feingefühl haben, gerade deshalb, weil das ja viele Onlinekunden lesen. Was anderes wäre es gewesen, wenn solche Aussagen im Laden zu hören gewesen wären.

Aber wie gesagt, es ist meine Sichtweise und ich habe festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was genau muss Lippe denn bitte noch tun, damit sie wenn sowas passiert nicht hingestellt werden wie Lügner und Straßenräuber?

sachlich und konkret argumentieren und nicht verallgemeinern und pauschale Aussagen bringen, dessen Negativwirkung, die diese Aussagen bei den vermeintlichen Kunden bewirkt haben, aber scheinbar erkannt und entsprechend "berichtigt" wurde.

In meinen Augen ist ja alles gut. Aber bei mir bleibt eben das "Gschmäckle".

Tomi

PS. wenn ich mich angesprochen gefühlt hätte, dann wäre ich konsequenter gewesen. Ich tanke z.B. seit Jahren nicht mehr bei einer Tankstelle bzw. einem Konzern, aus gewissen Gründen. Ich kaufe z.B. nicht mehr bei einem Lebensmittelgeschäft ein, aus gewissen Gründen. Ich bin seit 1997 nicht mehr bei einem Telefonanbieter, aus gewissen Gründen. Ich kaufe seit einiger Zeit keine Handys mehr bei einem Hersteller, aus gewissen Gründen. Ich bin einfach konsequent. Wäre es in diesem Falle so, hätte ich ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass ich definitiv nicht mehr bei Lippe einkaufe. Das habe ich aber nicht.
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass es weniger mit den tiefen Preisen zu tun hat.

Denn zu Märklin kenne ich einen sehr unschönen Aspekt, den ich ebenfalls aus wirtschaftlicher sicht auch nicht mittragen würde.

Vor zwei hatte ich von meinen Händler des Vertrauens erfahren müssen, dass Märklin gewisse Abnahmekriterien von den Händlern abverlangt. So konnte er nur auf ein gewisses Kontigent aus der Produktpalette zugreifen, wenn er der Abnahme anderer Loks zustimmte, die er sehr schwer an den Mann bekam.

Auch MSL ist nicht davon befreit, so dass ich diese Aussage vollkommen nachvollziehen kann. Aber auch nur deshalb, weil ich es mitbekommen habe.

LG Rüdiger

PS. Es wäre aber schön, wenn MSL zumindest seiner Stammkundschaft den wahren Grund per Info-Mail mitteilen würde. Mein Händler war damals schon offener!

Hallo,

noch ein kleiner Einwurf: Ich persönlich glaube eher nicht, dass Herr Wiebke seinen Eintrag als Reaktion hier geschrieben hat, sondern als Reaktion auf die Einträge in anderen Foren.

lg
ismael
Hallo ismael,
da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Hier ist relativ vernünftig diskutiert worden.
Aber in anderen Foren waren die Beiträge teilweise heftig.
So heftig, daß sie teilweise dem entsprachen, was Herr Wiebke in seinem ersten Statement angedeutet hatte.
Trotzdem war es klug, und Ihm auch hoch anzurechnen, daß er eine Entschuldigung hinterher geschoben hat.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,

nicht schlecht, mal schauen ob wir wegen einer simplen "Entscheidung" eines Händlers die 100 hier noch packen, hoffentlich werden die Postings aber kürzer jetzt dann wieder
Aber dass nur Märklin/Trix den Händlern "Auflagen" macht, kann ich nicht zustimmen. Mein ehemaliger Haus-und-Hof-Händler in der Nähe hat mir solche Taktiken eher von einem anderen grossen Hersteller beschrieben, das Ergebnis war dass er zu gesperrt hat vor ein paar Jahren

Wie dem auch sei, ich geh jetzt lieber mal was basteln, kann nicht nur mir nicht schaden...

Gruss
Tobias
Ist noch keinem aufgefallen, das Lippe auch nicht mehr zu den günstigsten Anbietern gerade bei Trix Sachen ist?
z.B.: die Containerwagen gibt es fast überall günstiger ( teilweise 7 Euro pro Wagen incl.Versand ), da habe ich selber auch die vorbestellten Wagen nicht genommen.

Insoweit kann ich die Reaktion bei Lippe verstehen, ob dann noch genug verkauft wird, ist die andere Frage.

Gruß
Uwe
Hallo Ismael

genau das glaube ich auch. Jedoch wird es eben sehr stark verallgemeinert und genau das ist es, was etwas nachdenklich stimmt.

Tomi
@52

Da soll mal noch Jemand sagen, die Jugend haette keine Fantasie mehr.
Ahoi!

Die 100 schaffen wir

Ich kann verstehen, dass jemanden bei vielen unsachlichen und auch persönlichen Anfeindungen der Kragen platzt und dann auch eine sehr deutliche Reaktion von sich gibt. Ist das für einen Händlerblog professionell? Eher nicht. Aber eben auch menschlich. Die Entschuldigung danach ist in Ordnung und sollten eigentlich allen die sich fälschlicherweise angesprochen gefühlt haben genügen. Für mich bleibt da auch kein Beigeschmack zurück. Viele die nun empört tun oder auch sind, haben vermutlich selber nicht den Anstand sich zu entschuldigen wenn man sich im Ton vergriffen hat.

Ich masse mir nicht an, die Entscheidung von MSL in Frage zu stellen. Dafür fehlt mir schlicht und ergreifend die Sachkenntnis. Und ich werde auch nichts konstruieren um dann mal wieder FleiRoc dafür verantwortlich zu machen. Das sich die Vertriebsstrukturen im Modellbahnhandel ändern kann man erkennen. Und wohl nicht nur bei Märklin/Trix und FleiRoc. Oder ist noch niemandem aufgefallen, dass Brawa den Händlern Preisgrenzen diktiert? UVP maximal minus 5 Prozent. Ansonsten wird der Vertrag gekündigt.

Viele Grüsse
Jens
Hallo!

Warten wir doch einfach mal ab.

Der Erfahrung nach werden die 2013 für Minitrix  angekündigten Neuheiten 2015,/16/17 erscheinen.

Nach den schlechten Erfahrungen mit den letzten Minitrix-Neuheiten werde ich sowieso keine Vorbestellungen mehr machen. Nicht wegen der Qualität, sondern der langen Wartezeit. (Auf den exklusiven Edel-Online-Shop von Fleischmann verzichte ich auch sehr gerne.)

Von den Vorgaben, die den Händler seitens der Hersteller gemacht werden, habe ich auch schon gehört. Das ist nicht nur bei Märklin so, sondern auch bei anderen Herstellern im Spielwarenbereich. Ob die Rechnung deser Hersteller aufgeht,  werden wir sehen. Persönlich würde ich mich freuen, wenn sie auf ihrer Ware wegen der strikten Vorgaben sitzen bleiben.

In meinem Fundus gibt es bereits genügend Loks und Wagen um dies ohne Mangel an Rollmaterial auf der Anlage abwarten zu können.

Wenn ich an die zu erwartenden Liefertermine für die Minitrix-Neuheuten denke, dann ist für mich die Frage, ob wir dann noch den Euro haben oder wieder mit der DM oder dem USD oder einer anderen Währung bezahlen viel wichtiger als die Entscheidung von Lippe, diese Neuheiten erst mal aus dem Programm zu nehmen.

Genauso wie er sie rausgenommen hat, kann er sie ja wieder aufnehmen, wenn die Kalkulation stimmt.    

Grüße
BWB

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist noch niemandem aufgefallen, dass Brawa den Händlern Preisgrenzen diktiert? UVP maximal minus 5 Prozent. Ansonsten wird der Vertrag gekündigt.



Das ist in anderen Branchen schon lange üblich. Anders kann ein Hersteller auch kaum die von ihm angepeilten Preise halten und durchsetzen. Einige Hersteller (z.B. von einigen Modemarken) haben tatsächlich Testkäufer - die tingeln durch Deutschland und kaufen bei ihren Händlern testweise die eigenen Produkte - und die Händler, die sich nicht an die Preisuntergrenzen halten, werden zukünftig nicht mehr beliefert...

Gruß Tom
Apple lässt grüssen.........

Parade Beispiel ist die Firma Apple.............
Preise Weltweit fast gleich hoch..................
und eigene Laden............................
Walthers in USA tut auch Preise hochhalten.................
Es kommt so weit wie in USA........
Gewisse Firmän beliefern Walters nicht mehr
weil er auch Produzent ist.

Es wird kommen dass jede Firma über Internet verkaufen muss und will.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Attila

Der Vergleich humpelt ein bisschen Apple war niemals wirklich günstig oder hat Rabatte gewährt. Wenn man sich aber mal auf ein "günstiges" System eingelassen hat, weil man auch ein wenig in die Zukunft "kalkuliert" und dann zieht der Anbieter die Preise an, dann wird es halt übel.
Ich habe ähnliches im Spiegelreflex Bereich mit Nikon erlebt, wobei die im Ausland immer noch günstigere Preise hatten und durch Druck auf die Händler die hohen Preise in D durchgedrückt haben.


Ich habe übrigens vorgestern von einen Händler gehört, dass Fleischmann anscheinend versucht, die Händler zu (ziemlich hohen) Mindestabnahmen zu verdonnern. Ansonsten würde nichts mehr geliefert.

Gruß
Reiner

Ahoi!.

Das Modell die Preisgrenzen zu diktieren ist mir schon lange bekannt. Und darin sind manche Firmen besonders stringent, andere weniger. Mir ist es halt bei Brawa erst in letzter Zeit aufgefallen. Ist das dort schon immer so? Habe mich beim letzten Kauf einer Brawa Lok mit dem Fachhändler darüber unterhalten. Der erwähnte auch noch einiges anderes von anderen Herstellern. Mindestabnahmen usw. Die Brawalok gab es dann vor Ort günstiger als von Brawa diktiert. Also mein Hinweis, Brawa beim Händler vor Ort kaufen.

VG
Jens
Ja, Brawa ist da stringenter geworden. Nach meiner Kenntnis einer der Gründe, warum z.B. DM-Toys Brawa nicht im Programm hat. Derartige Gängelung reduziert die Absatzzahlen. Wenn man aber den Markt sehr gut einschätzen kann, und nicht zu viele Modelle produziert, kann das wirtschaftlicher sein, da pro verkauftem Artikel mehr Erlös erzielt wird.  

Gruß
Eglod
Hallo,

ich kann das Problem nicht erkennen.

Ich bestelle immer gerne bei MSL und wenn keine Vorbestellungen möglich sind, warte ich bis die Produkte lieferbar sind und bestelle dann halt, oder vorher ein anderes Produkt einer anderen Marke.

Wobei ich, ohne die Gründe zu kennen, glaube daß diese Vorgehensweise primär für MTX nachteilig ist und weniger für MSL.

Beste Grüße
Markus
Also ich kann nachvollziehen, dass Lippe aus den Vorbestellunegn bei Trix aussteigt.

Man nehme als Bespiel nur die 175 Jahre Deutsche Bahn (Art. 12345). Angekündigt 2010 zum Jubiläum. Hier haben mit Sicherheit einige die Lok vorbestellt, ausgeliefert Ende 2012. Wer wollte die Lok da noch? Ich habe meine Bestellung storniert.

Wenn Lippe allerdings die Lok trotzdem abnehmen muss und auch nur ein paar Leute ähnlich reagiert haben und das bei ein paar Loks passiert, dan bedeutet das, dass bei Lippe Fahrzeuge im Wert von einigen Tausend Euro die vorbestellt waren auf Halde liegen und über den Ladenverkauf bzw. Ramschauktionen raus müssen

Gleiches dürfte wohl für die Display-Aktionen gelten, bei denen einige Fahrzuege in größeren Mengen vorbestellt werden und andere zum Ladenhüter werden (aber erstmal zum identischen Preis eingekauft werden müssen)

Gruß Michael
Hallo,

anscheinend versuchen die Hersteller - mal wieder - gesetzwidrig den Preiswettbewerb des Handels möglichst auszuschalten, zumindest aber einzudämmen. Das wird aber nicht nachhaltig gelingen; die Verweigerung von Belieferung wird auf breiter Front weder sinnvoll sein noch rechtlich durchsetzbar.

Das Dilemma entsteht doch offensichtlich dadurch, dass die Hersteller ihre Händler zu sehr unterschiedlichen Preisen (Rabatte und Boni inbegriffen) beliefern, und die Händler das tun, was sich der Gesetzgeber genauso vorgestellt hatte: Sie geben Vorteile beim Einkauf an ihre Kunden weiter. Dagegen murrt eine Vielzahl kleinerer Händler, die bei den Mengen und damit bei den Preisen nicht mithalten können. Diese Händler werden aber schon aus Gründen einer flächendeckenden Präsenz (noch) gebraucht.

Möglicherweise ist die Beteiligung von Herstellern an großen Händlern ein Schritt in die Richtung "Vertragshändler" oder Handelskette, wobei über Kapitaleinsatz  und damit Mitspracherecht Einfluss auf die Gestaltung der Endverbraucherpreise genommen werden könnte.

Gruß
K.U.Müller
@70:

Absolute Zustimmung!

Letztlich stellt sich doch die einfache Frage:
Der Markt wächst nicht mehr wie früher, ggf. schrumpft er sogar. Zahlen habe ich keine, aber alle behaupten ja immer wieder, daß die "goldenen Zeiten der Moba" lange vorbei sein sollen. Ich persönlich glaube das ja nicht, weil es sehr viele sehr potente Kunden gibt, aber die Diskussion sollten wir hier nicht starten.

Wenn wir also mal einen konstanten oder schrumpfenden Markt annehmen, stellt sich die einfache Frage, wer daran noch "verdient". Wenn wir Kunden uns die Händler halt nicht leisten wollen, dann werden diese eben sterben. Nun mag es vielleicht sein, daß einige Hersteller durch Margenvorgabe diese Tendenz zu verhindern suchen, damit verkleinern sie aber den eigenen Umsatz, da sie die Preise künstlich (zu) hoch halten. Werden die Kistenschieber weiter wie bisher durch "Ramschaktionen zu Normalpreisen" gefördert, so dreht man dem Präsenzhandel das Wasser ab, weil dieser die Lager mit Wucherpreisware voll haben. Das wird der Hersteller letztlich nicht wollen.

Der Mittelweg geht aber gar nicht, denn ein bisschen Ramschen und ein bisschen High-Preis-Handel geht halt nicht. Und an diesem Punkt sind wir halt gerade angekommen. Die ersten Händler murren nun lautstark auf und die kleinen verschwinden ohne große Resonanz. Der Versuch von GFN die Preise über den eigenen Web-Shop festzunageln ist doch nur eine Ausprägung dieses Handelns.

Es werden am Ende so viele Händler überleben, wie wir bezahlen wollen. Und ich kann auf eine ganze Reihe verzichten Ich hoffe, es trifft die richtigen Auf die Hersteller würde ich ungern verzichten, wenngleich sich zur Zeit einige bei mir extrem unbeliebt machen. Da steht GFN wegen der nicht mehr zahlbaren Preise und MTX wegen der Qualität bei mir in der Kritik. Da MTX nun auch den Service deutlich verschlechtert (seit 3 Wochen keine Reaktion auf Mails mehr), sind das schon mal die 2 großen, deren Produkte ich erst mal von meiner Liste gestrichen habe.

Gruß
Klaus



Hi Klaus,

könntest Du kurz erläutern, was Du mit "Ramschaktionen zu Normalpreisen" meinst? Ich verstehe die Formulierung nicht.

Darüber hinaus verstehe ich wie auch zuvor Deine Verwendung von Anführungszeichen nicht, in diesem Fall bei "verdient". Willst Du das Wort nur betonen sprich hervorheben? Dann beißt sich das etwas mit der anderen Verwendung wo Du gesonderte Formulierungen in Hochzeichen setzt. So sieht es aus als ob "verdient" etwas Besonderes meint.

Mich verwirrt das extrem.
Hallo Sebastian!

Wenn man  jemanden oder einer Sache eine Eigenschaft zu spricht und diese in Anführungszeichen setzt ist das mitunter Ironisch gemeint.
Oder kennst Du die Redewendung der ist ... in Anführungszeichen, nicht .
Hierbei wird auch Anführungszeichen ausgesprochen.
Wenn also jemand schreibt "verdient " meint man im Algemeinen das Gegenteil.

Gruß Holger
Hallo zusammen,

weiter so, dann schaffen wir noch die 100

Aber es ist schön zusehen, dass das Thema über seine gesamte Breite diskutiert wird und nicht nur auf MSL herumgehackt wird.

Aber auf das Thema Brawa zuückgekommen, Scheinbar können sie sich es immer noch leisten, Preise zu diktieren. Dann bleibt eben weiterhin mein Geld bei den anderen Herstellern, die sich flexibler aufstellen.

LG Rüdiger
Hallo,

»Ramschaktionen zu Normalpreisen« dürften die drastischen Preissenkungen nach einer gewissen Frist sein. Der gesenkte Preis wird von Klaus als Normalpreis gesehen. Besonders Fleischmann hat sich damit hervorgetan. Ich gestehe, dass auch mir der 612er für 170 € wohlfeil erschien. Zum UVP hätte ich ihn nicht gekauft.

Die Brawapolitik, den VK stark zu kontrollieren finde ich per se nicht schlecht. Man kann die Preise zu hoch finden, dafür kann man sich über eine gewisse Ruhe freuen. Egal, wann man kauft, sieht man sich nicht dem Gefühl ausgesetzt, irgendwann durch unglaubliche Preisnachlässe auf den Arm genommen zu werden.

Den »Fall Lippe/Trix« finde ich nachvollziehbar. Nur in ganz wenigen Fällen habe ich vorbestellt, ansonsten warte ich ab. Als Mobahner kann man dafür seine Gründe haben, aber auch als Händler. Ist die Vorbestellerei in diesem Fall nicht kalkulierbar, dann kann ein Kaufmann die nicht allen Ernstes anbieten. Ich denke, dass es so einfach sein dürfte. Einen Zusammenhang zur Beteiligung durch die Modellbahn GmbH sehe ich übrigens nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ramschaktionen zu Normalpreisen"

Er meint, daß z.B. die Fleischmannmodelle bei den Ursprungspreisen überteuert sind und erst im Rahmen der Restbestandabstoßungsaktionen auf ein Preisneveau fallen, das man mit dem Begriff "Normalpreis" am besten umschreiben könnte, womit er nicht Unrecht hat...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Brawapolitik, den VK stark zu kontrollieren finde ich per se nicht schlecht. Man kann die Preise zu hoch finden, dafür kann man sich über eine gewisse Ruhe freuen. Egal, wann man kauft, sieht man sich nicht dem Gefühl ausgesetzt, irgendwann durch unglaubliche Preisnachlässe auf den Arm genommen zu werden.

Das funktioniert aber nur, wenn man sehr gut einschätzen kann, welche Stückzahl der Markt aufnehmen kann / will.

Gruß
Eglod
Danke für eure Hilfe! Nun weiß ich endlich, was ich gemeint habe In der Tat meine ich, daß die "Ramschaktionen", bei denen gut und gerne 40% unter dem Startpreis verkauft wird, eigentlich erst den normalen Marktpreis erreichen. Das Preisdesaster, welches GFN in den letzten Jahren angezettelt hat, dürfte wohl so einige Leute vom Kauf von Spur-N Artikeln im allgemeinen abgehalten haben. Ich habe mit Arbeitskollegen, deren Kinder gerade in das Modellbahnalter kommen oder sind, einige Gespräche geführt. Nicht zuletzt über Spurweiten, Möglichkeiten des kindlichen Tuns usw. Aber die Kollegen und Eltern waren von den Listenpreisen im Laden und im Online-Handel dermaßen erschrocken, daß sie den Kauf einer Moba nicht getätigt haben, trotz meiner Intervention.

Meine Erklärungen, daß diese Preise nicht die wirklichen sind, sondern nur für mehr oder wenig kurze Zeiträume gelten und man eben im passenden Moment zuschlagen muß, konnte letztlich niemanden überzeugen. Wer von uns kauft schon eine E-Lok zu 240 Euro, die es schon seit 30 Jahren gibt, wo sich letztlich nur die Beschriftung geändert hat. (wirklichen Preis hab ich gerade nicht parat, ist aber auch egal). Die Idee, mehr oder weniger stetig den Online Handel oder einschlägige Foren durchstöbern zu müßen, nur im reale Preise für das nächste Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk zu erzielen, fanden jedenfalls alle völlig absurd. Die Eltern wollen ihre Kinder glücklich machen und auch sinnvolles Spielzeug kaufen, dafür aber ganz sicher nicht selber in das seltsame Hobby des Spielzeug-Maklers bzw. Brokers  einsteigen, denn dazu muß es, wie an jeder anderen Börse auch, Fachkenntnis und vor allem Zeit zur Marktbeobachtung geben. Kurzum: Kunden die "mal eben" eine Moba kaufen wollen, egal ob als Einstiegskomplettset oder einzelne Artikel als Geschenk, sind die Dummen. So jedenfalls die Idee der Moba-Hersteller. Nur sind eben die Dummen nicht so dumm und kaufen daher was ganz anderes und kommen mit dem Interesse auch nie wieder zurück.

Dieses Spiel, die holländische Auktion, in den Spielzeugmarkt zu tragen, hat jedenfalls massive Folgen bei der Heranbildung eines nachwachsenden Käuferkreises. Hier sägt sich die Branche gerade den Ast ab, an dem auch die Händler hängen.

Nun ist es sicherlich so, daß mehrheitlich Modellbahn von Leuten > 50 Jahre gekauft wird und diese Leute dank üppiger Renten & Pensionen oder noch hoher Einkommen auch hohe Preise zahlen könnten. Familien können das aber ganz sicher nicht!

Für mich selber kann ich nur sagen: Ich finde es sehr traurig, daß ich im Laden kaum noch spontan zugreifen kann, weil ich schon Angst habe, zu Hause festzustellen, daß ich 30 % mehr bezahlt habe, als im Online-Handel üblich. Das macht mich einfach traurig. Früher (TM) ging ich gerne mal in den Laden und habe mir Sachen in der Vitrine angeschaut und spontan das ein oder andere mitgenommen. Doch die Zeiten sind wohl leider vorbei! Mein letzter Spontankauf war eine MTX 41er, ein wirklich tolles Modell. Doch nur wenige Wochen später stolperte ich über den Online-Preis und hatte 40 Euro "zu viel" gezahlt. Nun tut es mir nicht weh und ich kann es verkraften und es macht mich an der Stelle auch nicht wirklich betroffen, aber es zügelt meinen spontanen Kaufreiz. Und eben diese Form des Einkaufens habe ich dabei verloren und das macht mich traurig.

Wenn hier also Lippe nicht mit MTX zu vernünftigen Vertragsbedingungen kommt ( oder was auch immer dahinter stecken soll ), dann zeigt das doch auch, daß nicht nur die Kunden sondern mittlerweile auch die Händler ziemlich angezählt sind. Es mag aber durchaus auch sein, daß Trix hier sauer ist, weil Lippe vielleicht zu unverschämt an der Rabatt Schraube drehen wollte. Wir können das als Aussenstehende nicht beurteilen, auch wenn hier einige angeblich genau erklären können, was denn nun wirklich hinter den wagen Sätzen der Veröffentlichung von Lippe zu stecken hat ( was ich als übliches Rumgetrolle der immer Gleichen auch nicht weiter kommentieren muß )

Wie auch immer, die Situation ist nicht gut, weder für den Kunden noch für die Hersteller noch für die Händler. Ich hoffe, aber glaube es nicht, das hier wieder Vernunft in den Markt kommt. Die Eröffnungspreise der Hersteller für die Auktion sind jedenfalls unvertretbar und sorgen nachhaltig für einen Vertrauensverlust der Kunden & Händler. Das schlimme daran ist, wie oben geschrieben, eben auch, daß es auch ganze potentielle Käuferschichten vom Einstand in die Thematik abhält. Das ist ein Schaden, der nicht wieder zu beheben ist! Ein Erwachsener steigt kaum als "Ersttäter" später in dieses Hobby ein, wenn er in der Kindheit nicht damit in Berührung kam.

Aber mal schauen was unsere "Manager" bei Herstellern und Händlern noch alles kaputt machen. Als Ansammlung von Monopolisten haben die Hersteller hier schon einen besonders langen Arm, deren Kraft sie sich nicht bewußt sind. Klar, die Herren der Vorstandsetagen ziehen ungezügelt in die nächste Branche, wenn der ganze Markt zerstört ist. Dabei verschwindet dann aber eben mehr als ein einfaches Hobby, so jedenfalls meine Meinung.

Und bevor ich die Gegenkommentare quittieren muß: Nein, noch nicht heute ist der Untergang des Moba-Hobbys und viele neue Lieferanten scharen sich im den Spur N Markt. Nach meiner Meinung gab es nie so viel an gutem Zubehör wie heute und auch die durchschnittliche Qualität der Waren ist ja durchaus gestiegen, wenngleich die Zahl der Totallausfälle leider auch immer weiter steigt.

Wenn ich einen Wunsch hätte, dann sollten sich die Auktions-Spieler bald in die selbst verschuldete Insolvenz ohne Rettung verabschieden und die "Neuen" am Markt ihre technische Kompetenz ausbauen und den Markt mit schönen Neuheiten aufrecht erhalten. Nur mein Glaube daran ist gering.

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: teppichbahner

Die Idee, mehr oder weniger stetig den Online Handel oder einschlägige Foren durchstöbern zu müßen, nur im reale Preise für das nächste Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk zu erzielen, fanden jedenfalls alle völlig absurd.


Interessante Aussage, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Gut vorstellbar dass das Neueinsteiger abschreckt. Bedenklich.

Grüße Reinhard
Hallo

werfe hier einfach mal was in den raum

herstelle möchten ihre produkte nicht veramschen
um ein modell von der traufe auf die modellbahn zu heben kostet eine menge geld und das alles in vorkasse

Märklin bemüht sich um nachwuchs gibt kostenlos startpackungen der serie my wold an kindergäten aus

warum gibt es zu wenig modellbahnwerbung im fernsehn , internet
spielwaren ,händy,konsolen ,autos ,urlaub usw. jedemenge werbung nur bei der modellba
um den nachwuchs zu fördern


mfg.dirk


Hallo Dirk,

der Ruf nach mehr Werbung ist immer wieder zu vernehmen. Leider ist sie teuer und unsere Mibahersteller »Mickerlinge« im Vergleich zu anderen. Nehmen wir den Umsatz von 2011 bei Märklin und Nintendo, dann stehen rund 110 Millionen gegenüber 8,5 Milliarden. Das macht klar, welche der beiden Firmen genug in der Portokasse hat, um die omnipräsente Werbung zu bezahlen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Märklin mit der Einsteigerbahn My World geschickt agiert. Habe ich schon öfter in Läden gesehen, die sonst keine Modellbahn hatten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

Dieses Spiel, die holländische Auktion, in den Spielzeugmarkt zu tragen, hat jedenfalls massive Folgen bei der Heranbildung eines nachwachsenden Käuferkreises. Hier sägt sich die Branche gerade den Ast ab, an dem auch die Händler hängen.


Volle Zustimmung - und nicht nur beim "nachwachsenden Käuferkreis", sondern meiner Meinung nach auch bei uns Stammkunden
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

Für mich selber kann ich nur sagen: Ich finde es sehr traurig, daß ich im Laden kaum noch spontan zugreifen kann, weil ich schon Angst habe, zu Hause festzustellen, daß ich 30 % mehr bezahlt habe, als im Online-Handel üblich. Das macht mich einfach traurig. Früher (TM) ging ich gerne mal in den Laden und habe mir Sachen in der Vitrine angeschaut und spontan das ein oder andere mitgenommen. Doch die Zeiten sind wohl leider vorbei!


Ebenfalls volle Zustimmung!
Bei Loks überlege ich vorher gerne etwas länger und plane ein entsprechendes Betriebskonzept dazu. Dann genieße ich die Vorfreude meiner "Kaufentscheidung". Und wenn ich dann in den Laden komme, gibt's das Modell nicht mehr.
Oder eine Neuheit interessiert mich, aber in den Katalogen sind nur geschönte H0-Abbildungen. Also ab zum Händler, aber der hat das Modell nicht zum Anschauen da.
Oder mich packt wieder die "Sucht" und ich fahre zu meinem Dealer, um den einen oder anderen Güterwagen zu erbeuten. Was in der Vitrine steht, ist aber sehr dürftig. Klar, ich sehe auch ein, dass man nicht jede Baureihe und jedes Modell in allen Epochen und Lackierungsvarianten vorrätig halten kann.
Dennoch ist das für mich immer "enttäuschend", aber ich überlebe das. Wie das allerdings die Hersteller und die Händler überleben, wenn alle "zwangsläufig" so wenig kaufen wie ich?
Grüßle
Robert
Hallo,
da ist durchaus was dran!
Als Einsteiger oder Eltern die eine Eisenbahn für ihre Kinder kaufen möchten, schreckt das Preisgefüge ganz schön ab. Hier im Forum und ganz allgemein im Internet und Fachzeitschriften bekommt man ja als Modellbahnern ganz gut mit was gerade ein Modell kostet und wie viel aber der Händler x oder y dafür haben möchte.
In Sinsheim auf der Messe z. B war ein Fleischmann Containerwagen für 40€ zu erwerben. Ursprünglicher Preis um die 60 € (Fleischmann hat Phantasie   ).Im Internet gibt es den Wagen für 19.99€ oder 25€.
Bekomme ich den wagen günstig freue ich mich, kaufe ich den Wagen zum mittleren Preis ärgere ich mich und kaufe ich ihn zum teuersten Preis bin ich als Kunde total verstimmt und frage mich was das nun wieder soll. Zumindest wenn ich als normaler Kunde überhaupt bemerke, das ich zu viel bezahlt habe. Früher kauft ich bei meinen Stammhändler und Wuste, er gehört zu den preisgünstigsten. Heute kaufe ich dort kaum noch was, da viel Produkte bis zu 50% mehr kosten als bei Lippe und anderen im Internet.

Gruß
Thomas
Hallo
Ob Einsteiger alleine vom Preis abgeschreckt werden, moechte ich jetzt nicht so einfach behaupten, Lego, XBox und co kosten auch einiges z.B neueste XBox Spiel +/- 60 Euro aber in 1 Jahr auch  deutlich weniger.
Groesstes Manco an der Moba fuer Juengere, braucht Platz, man kann eigendtlich nicht aufbauen und Spielen, man sollte doch die Gleise festmachen ( ausser Kato). heute wollen sie nicht mehr Monate/Jahre eine Anlage aufbauen. Ist uebrigens auch im RC Modellbau so, wenn man heute das angebot anschaut sind es viele fertigmodelle Akku aufladen und los gehts.
Mit Maerklin My World, fleischmann Z21 und dem Kato Gleismaterial ist die Moba Industrie meiner Meihnung nach auf dem richtigen weg Juengere zu erreichen.
Eigendtlich fehlt noch eine Hobbyline, mit nicht ganz so detallierten Modellen, nicht so teuer, die aber auch mit nicht so sauber verlegten Gleisen umgehen koennen.
Nur die Kommentare moechte ich hier nicht lesen, wenn ein Hersteller dies probiert, vorallem wenn dann vieleicht  nur noch ein Scale Modell pro Jahr auf den Markt kommt und zwei Hobbyline.
Gruss Hubert

Bei meinem Stammhändler für Fleischmann der aber die Spurweite N leider nur auf Bestellung führt finde ich immer Roco/Fleischmann H0 Modelle zu Abverkaufspreisen.
Dieser Händler hat nichtmal eine Internet Seite aber er macht sich die Mühe und schaut öfters mal bei Roco/Fleischmann ins Händlerportal und bestellt daraufhin die seiner Meinung nach interessanten Modelle. Ich bekomme von ihm auch regelmäßig ein Fax mit den Abverkaufspreisen.
Auf normale Ware gewährt er jedem der danach fragt einen Rabatt von 17% auf die UVP und die Waren sind mit UVP -10% ausgezeichnet. Natürlich kommt es auch mal vor das er sich in der Menge beim Einkauf verschätzt, dann wird halt nach einiger Zeit der Artikel fast zum EK verkauft was meiner Auffassung nach immer noch besser ist als den Artikel 5 oder 10 Jahre in der Vitrine stehen zu lassen.
Jetzt die andere Händler Seite:
Bei keinem der Münchner Händler finde ich die Ruzierte Rock/Fleischmann Abverkaufsware in nennenswerten  umfang. Auch wenn ich bei den meisten Händlern in München einen Artikel aus der reduziert Liste bestellen will, wird mir der Artikel meistens zum alten UVP Preis ageboten.

Ich denke bei dieser Art von Geschäftgebaren welches doch viele Händlern gegenüber ihren Kunden zeigen brauchen sich die wenigsten Händler wundern wenn die Kunden ausbleiben. hinzu kommen noch die Händler deren Laden eher einer Rumpelkammer den eines Ladenlokals gleicht.

Soviel von mir zum Thema die bösen Hersteller und armen Händler!

Gruß Alex
Hoi Hubert,
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

Eigendtlich fehlt noch eine Hobbyline, mit nicht ganz so detallierten Modellen, nicht so teuer, die aber auch mit nicht so sauber verlegten Gleisen umgehen koennen.


Gute Idee, die auch schon manche Hersteller (z.B. Piko, früher auch Roco) umsetzen. . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die Kommentare moechte ich hier nicht lesen, wenn ein Hersteller dies probiert, vorallem wenn dann vieleicht  nur noch ein Scale Modell pro Jahr auf den Markt kommt und zwei Hobbyline


Wo ist das Problem?
Die Hersteller haben doch noch genügend Uralt-Formen aus den Siebzigern. Da kann man ohne Aufwand Hobbyline-Modelle generieren.
Und es gibt genügend Standard-Modelle, die reissenden Absatz finden würden, wenn man Ihnen eine Neukonstruktion spendiert (z.B. V100, BR 38, E44 . . . ).
Grüßle
Robert  
Mein erster GFN-Waggon 2011 war ein Doppelstock-Steuerwagen 8620 für 93,60 Euro. UVP 104 Euro, 1x 8627 und 1x 8628 für je 44,95 Euro,

Ende 2012 für 40 Euro verramscht bzw 25 Euro.

Ich war jedenfalls gut zufrieden.

Aufgefangen hat es die BR 146 mit NRW-Logo für 79,95 anstatt 169,95. Trotzdem kommt man sich verarscht vor.
Hallo nochmal,
ich weiß, ein Standardprogramm ist aufgrund der vielen Epochen kaum noch möglich.
Was meiner Meinung nach fehlt, sind aber dennoch die Standard-Güterwagen aus den jeweiligen Epochen mit regelmäßig anderen Beschriftungen. Wenn mich der Kaufrausch packt, dann kann ich wenigstens einen weiteren Standardwagen kaufen. Kann man immer gebrauchen.
Aber versuche mal einen maßstäblichen E-Wagen mit KKK zu kaufen, oder einen G10 oder einen Gs 210/211/212/213 oder einen Hbbis 306 oder . . .
Grüßle
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem kommt man sich verarscht vor.

  
Das steigert nicht gerade die  "Kundenbindung"  
Auch wenn ich - aufgrund der Länge der Artikel - nicht alles komplett durchgelesen habe, so glaube ich schon, dass diese Maßnahme mehrere Ursachen haben wird.

Zum einen glaube ich dass Lippe im Interesse seinen Kunden versucht hat möglichst gute Preise zu bekommen und MTX da nicht mithalten wollte. Immerhin - wie soll ich ein Produkt zu einem höheren Preis verkaufen, wenn der niedrigerer, den ich nach einigen Wochen dafür zu berappen habe, schon bekannt ist.  

Zum anderen gab‘s da sicher auch Druck von den kleineren Händlern auf MTX, die das Kapital für Großbestellungen auf Lager nicht haben und eben oftmals von den "Spontankäufern" leben, die den höheren Preis nur dann zu zahlen bereit sind, wenn sie die Ware nicht an anderer Stelle deutlich billiger bekommen.

Was mir aber in diesem Zusammenhang speziell bei GFM aufgefallen ist, ist eine gewisse Tendenz zur Erpressung des Kunden. So wollte ich mir nach Erscheinen des Hobbtytrain Railjet die GFM 1116 in Railjet-Lackierung kaufen. Siehe da - die ist ausverkauft und:

Anfangs noch zu bestellen
Dann nicht mehr lieferbar
dann wieder zu bestellen
dann wird nicht mehr nachproduziert
dann ein diesbezügliches E-Mail an Fleischmann zu Weihnachten - keine Antwort
.......

Die Botschaft von Fleischmann ist klar und spiegelt sich auch im neuen Onlineshop wieder.

Kaufe gleich was das Zeug hält obwohl Du es zum gegebenen Zeitpunkt, zum weit überhöhten Preis, gar nicht brauchst, da du damit rechnen musst, dass die Ware ohne spezielle Ankündigung schon nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar ist.

Das ist für mich

1. Irreführung
und
2. Erpressung

Wenn das was ich hier vermutet habe auch nur ansatzmäßig der Grund für die Maßnahme von Lippe ist, dann kann man Lippe hier nur unterstützen!
Moin Nösi,

auch wenn ich - aufgrund der Länge deines Artikels - nicht alles komplett durchgelesen habe, so glaube ich nicht, dass man von Erpressung reden kann.

Worin besteht die Erpressung? In der Botschaft der Hersteller "kauf jetzt, sonst kuckst du in die Röhre" bestimmt nicht. Ich habe die Alternative eines ehrlichen "Nicht mit mir" und/oder die Beschaffung meines Wunschmodells über den zweiten Markt. In beiden Fällen sieht der Hersteller von mir kein Geld. Die Macht liegt beim Verbraucher, abgestimmt wird an der Kasse. Es sind nicht die Hersteller, die die Fäden in der Hand halten.

Bis du einen Railjettaurus gefunden hast, nimmst du solange eben einen roten Taurus als Ersatzlok für deinen Railjet. Du kannst es dir leisten, zu warten.

Gruß, Carsten
Aber es ist schon so, daß man sich tatsächlich sehr häufig ungewollt in so einer Art "Kauf Down" - Situation wieder findet. Eine in der Tat sehr merkwürdige Entwicklung. Ein fast lupenreiner "Kauf Down" läuft gerade bei ebay mit dem Flirt Westfalenbahn... und der ist nicht von Fleischmann.

Voll aufgegangen ist das Konzpt für Fleischmann bei der BR139 "Locomotion" 733502. Da haben viele für 170,- € gekauft. Dann kam offenbar der Absatz sehr schnell zum erliegen. Danach gab es für sehr kurze Zeit die Lok um 120,- €. Und dann war sie weg. Endgültig. Das Ersatzteilgehäuse hätte 70,-€ gekostet... und ist nach meiner Kenntnis seit Ausverkauf des Grundmodells auch nicht mehr lieferbar analog dem Taurus Railjet Gehäuse.

Gruß
Eglod
# 78
Hallo zusammen,

ich lese gerade, dass es für Rentner üppige Rente geben soll, die das Hobby Modellbahn ermöglichT. Da hat mal wieder einer absolut keine Ahnung und schreibt das auch noch. Zugegeben, da muss noch geklärt werden was denn üppig bedeutet. Falls Klaus, sagen wir mal etwa 1.400 Euro netto als monatliches Einkommen hat, dafür aber ordentlich strampeln muss, ist das nicht üppig. Da sollte die Modellbahn besser aufgegeben werden. Bekäme ein Rentner für süßes Nichtstun etwa 1.400 Euro monatliche Rente, wäre das durchaus üppig. Denn, wie wir wissen Klaus, beträgt die durchschnittliche monatliche Rente in Deutschland sagenhafte üppige 900 Euro!! Da bleibt für die Modellbahn und z.B. für die Firma Lippe gar nichts übrig. Die können ihre Preise senken so tief sie wollen.
Bei 1.400 Euro Einkommen, nur mal so angenommen, bleibt nach Miete, Monatskarte, Lebensmittel, Kleidung, Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, GEZ und Smartfon kein Raum mehr für Modellbahn oder andere kostenintensive Freizeitbeschäftigungen. Es wird schon schwer für Urlaub oder Auto.
Also bitte, keine Diffamierungen gegen Bevölkerungsgruppen, die durch unser System schon gebeutelt genug sind. Das gilt auch für Arbeitnehmer!
Fazit: die Menge der Rentner haben für diesen Freizeitspaß kein Geld. Verlasse dich nicht auf Klaus' Ankündigung üppiger Rentenzahlungen, besser du hast Geld.
Gruß
IngoR
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:

Bekäme ein Rentner für süßes Nichtstun etwa 1.400 Euro monatliche Rente, wäre das durchaus üppig.



Hier irrst Du! Rentner bekommen eine Rente, weil sie darauf über Jahrzehnte - als Arbeitnehmer vom Staat im Übrigen dazu gezwungen - mit Beiträgen einen Rechtsanspruch erworben haben. Das ist keine "Entlohnung" fürs Nichtstun!

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
es gibt genauso arme und reiche Rentner ,wie es auch arme Berufstätige wie eben auch reiche Berufstätige gibt. Das ganze ist eben immer sehr relativ. Der Manager von Daimler bekommt nun auch weniger als früher....bei einen Mio. Gehalt aber eben auch nur relativ weniger als früher

Aber zum eigentlichen Thema ist nun mal die Frage, ob ich in einiger Zeit dann doch noch die Trixneuheiten bekomme oder doch wo anders bestellen sollte??

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;