1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: grundsätzliche Frage zu LEDs

THEMA: grundsätzliche Frage zu LEDs
Startbeitrag
Ramsperger* - 22.02.13 17:12
Hallo,

ich habe meine ersten beiden Gebäudemodelle nun so weit, dass ich mit der Beleuchtung weitermachen muss.

Ich habe mir ein Grundkonzeot ausgedacht, dass ich hier kritisch zur Diskussion stellen will, also bitte Kritik falls dies aus eurer Sicht nicht sinnvoll ist. Und dann noch Fragen.

Also, ich habe mir einen separaten Trafo für Wechselstrom gekauft. Ich will 8 Stromkreise legen, an die die ganze Beleuchtung kommt. 8, weil ich digital steure und 2 Littfinski SAE DEC 4 zum schalten verwenden will. Für jeden Stromkreis lege ich dann eine Ringleitung an die die Verbraucher gehängt werden. Dabei kann es durchaus sein dass in einem Haus 2 oder 3 LEDs an verschiedenen Stromkreisen hängen. Ich meine mit 8 Stromkreisen kann man problemlos ein scheinbar zufälliges ein- und ausschalten simulieren.

Fragen:
1 Ich möchte einen Ring Stromzufluss vom Trafo legen, von dort in die LEDs und dann in die 8 Ringe Rückfluss zum Trafo, Schalter ganz am Ende bevor die 8 zusammen in den Trafo laufen. Bei Glühbirnchen ginge das, bei LEDs auch?
2 Mir ist klar, dass ich die LEDs nicht einfach so reinhängen kann. Ich meine nach Lektüre aller möglichen Treads auch, dass Vorwiederstände problematisch sind und will deshalb bildlich gesprochen statt Birnchen kleine Konstantstromquellen pro Stromkreis parallel schalten und daran die LEDs hängen. Geht das?
3 Sehe ich es richtig, dss ich de facto pro 3 - 4 LEDs eine Konstantstromquelle brauche?
4 Und ich dann so viele davon parallel schalten kann, wie der Trafo aufgrund Leistung verträgt?

Wenn das so aus Expertensicht geht, würde ich mich an den Einkauf machen.

Grüße

Claudio

Hallo Claudio,
mit einer Konstantstromquelle stellst du einen gewissen Strom ein, der durch die LEDs fließen soll. Wenn du die LEDs in Reihe schaltest, dann spielt die Anzahl der LEDs keine Rolle, so lange der Spannungsabfall über den LEDs kleiner ist als die Spannung, die der Trafo hergibt. Bei weißen LEDs kannst du also ca. 4 - 5 in Reihe schalten, wenn der Trafo 16 V gibt.

Bedenke aber, dass du Gleichspannung brauchst...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

auch für die Konstantstromquelle ? Reicht dann ein popliger Brückengleichrichter oder flackern die LEDs damit?
Hallo Claudio,


1) ja!
2) Wieso sind vorwiderstände problematisch? Du musst nur schauen, dass nicht zuviel Leistung am Widerstand entsteht, dann kann er (zu) heiß werden. Ab wenn Du so viele LEDs wie möglich in Serie schaltest und den Widerstand entsprechend wählst, dann sollte das funktionieren.
3) das hängt von der zur Verügung stehenden Spannung und der Betriebsspannung der LEDs ab.
4) ja!

Was für Konstantstromquellen hast Du denn im Blick?

Gruß
Reiner
Zitat

Reicht dann ein popliger Brückengleichrichter oder flackern die LEDs



Einen Kondensator würde ich schon spendieren!
Danke.

@Reiner: Noch keine bestimmte. Fange erst an zu suchen, wenn das System an sich Sinn macht. Was zum Glück so zu sein scheint. Ich habe mal bei TAMS was bestellt und da die hatten, habe ich mir eine mit gekauft zum experimentieren. Habe mich da aber noch nicht ran getraut. Jetzt muss ich.
Hast du einen Tip?

Mir geht noch mein Besuch am Modellbautag in Lahnstein durch den Kopf. Da war ein Typ, der PKWs mit jeweils 4 LEDs ausgestattet hat. Also eine Konstantstromquelle pro PKW / LKW - was ein Aufwand....
Warum nicht für die Beleuchtung ein preiswertes Gleichstrom-Netzteil, dass eine konstante SPANNUNG vorgibt. Dann kannst du mit einem Vorwiderstand einen konstanten Strom erreichen und das kommt im Ende viel billiger. Konstantstromquellen machen in Wagen einen Sinn wo die Spannung schwankt.

Gruß,
Harald.
Hallo Claudio,
ich würde mich Harald anschließen. Besorg dir günstige Laptop-Netzteile in der Bucht und spendier jeder LED einen Widerstand. Er hat schon recht, das wird die simpelste Variante sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Zitat

Eine LED kann nicht unmittelbar an eine Spannungsquelle wie eine Batterie angeschlossen werden


Warum steht dann in den nächsten Sätzen.

So wenn man eine Kette von LEDs mit Vorwiderstand betreiben will, braucht man zwischen der Summe der LED Durchlassspannungen und der Versorgungsspannung noch ein paar Volt für den Widerstand der dann auch Fertigungstoleranzen der LEDs auffängt. Ich würde so mindestens 2-3V für den Vorwiderstand bereithalten.

Beispielrechnung:

Wenn man 4x Weiss (4*3,3V= 13,2V) in Reihe geschaltet haben will reichen keine 12V. So man nimmt z.B. 16V. Die genauen Spannungen der LED, die man verbaut aber bitte den Datenblatt entnehmen.

Der Vorwiderstand errechnet sich aus der Versorgungsspannung abzüglich
der Summen der LED-Spannungen (die sind ja in Reihe) und aus dem Strom
den man durch die LEDs maximal schicken will (darf), z.B. 10mA. Also:
16V-13,2V=2,8V
2,8V/10mA = 2,8V/0.01A = 280 Ohm
Durch alle LED in einen Strang geht ja immer der selbe Strom.

Gruß,
Harald.
Hallo
Weis nicht ob es schon jemand erwähnt hat aber vergiss bitte nicht das wenn Du die LEDS in Serie schaltest der ganze Strang dann nicht geht wenn eine kaputt wird ( was wahrschinlich eh so gut wie nie vorkommt aber man weis ja nie...)
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;