1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Auffahren von Weichen

THEMA: Auffahren von Weichen
Startbeitrag
rauwal - 22.02.13 18:22
Es gibt Anlagenbereiche, die immer und ausschließlich in einer Richtung befahren werden. Und da gibt es zum Beispiel auch zwei Streckenteile, die mit einer Weiche zusammengefasst und eingleisig fortgesetzt werden.

Meine Frage an Euch: Bei welchen Gleissystemen kann man diese Weiche problemlos auffahren und funktioniert das auch bei digitaler Fahrspannung ohne Störung?

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das bei Arnoldweichen gut funktioniert, bei Pecoweichen dagegen nicht.

Auf Eure Erfahrungen freut sich

rauwal


Hallo,
ich schneide sämtliche Ausfahrweichen im Schattenbahnhof auf.
Ich verwende Roco-Handweichen, bei denen ich den Kasten des Handantriebs abgeschraubt habe.
Es funktioniert einwandfrei, auch mit Steuerwagen vorraus. Der mechanische Widerstand der Weichenzungen ist praktisch null.
Digital habe ich leider keine Erfahrung, da ich analog fahre.
Aber: Wie kommst Du darauf, daß das bei Arnold-Weichen funktioniert? Diese haben ein stromleitendes Herzstück, wie sollen beim Aufschneiden die Kontakte für die Herzstückpolarisierung bewegt werden?
Gruß, Thomas
Hallo
wir hatten das schon öfter, es heißt "auffahren". Aufschneiden ist wenn der Zug von der spitzen Seite her kommt und ein Rad gerät zwischen eigentlich angelegte Flügelschiene und Backenschiene.
Auffahren wird bei der Bahn möglichst nicht gemacht.

cheers
Norman
Hallo Norman,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


(...)und ein Rad gerät zwischen eigentlich angelegte Flügelschiene und Backenschiene


Auch nicht Richitg!
Korrekt muss es heißen: "zwischen *Zungenschiene* bzw. *Zunge* und Backenschiene

Aber wie schon gesagt. man nennt es "Auffahren" wenn von der stumpfen Seite der Weiche aus ein Fahrzeug die Weiche in der falschen Stellung befährt.
Rückfallweichen werden übrigens regelmässig aufgefahren.

Gruß,

Olaf
Um die ursprüngliche Frage noch zu beantworten:
Grunzipiell können alle* Weichen ohne leitendes Herzstück aufgefahren werden.
Bei Weichen mit leitendem Herzstück ist das nicht möglich; es entsteht ein Kurzschluss. Siehe auch Antwort Nr.1.

*) Die Ausnahme, die die Regel bestätigt, ist die Peco-Weiche mit Isolierherzstück. Die kann nicht aufgefahren werden, weil die Peco-Feder die Zungen festhält. Hier ist Auffahren möglich, nachdem die Peco-Feder ausgebaut wurde.

Nächste Frage: Wo sind leitende Herzstücke unverzichtbar, und wo geht es auch ohne?
Grunzipiell braucht es leitende Herzstücke da, wo Loks sehr langsam drüber fahren und/oder nur wenige Strom abnehmende Räder haben. Also bringt es am meisten beim Rangierbetrieb.
Drehgestellloks fahren meist auch bei Isolierherzstücken gut.

Felix
Hallo Rauwal,

ich fahre Minitrix- Weichen im Schattenbahnhof auf. Das funktioniert auch im Digitalbetrieb. Allderdings habe ich die Weichenmechanik (Stellhebel und Feder) ausgebaut.

Viele Grüße
Kai
Hi Olaf
richtig, Zungenschiene. Das kommt davon wenn man versucht was zu schreiben und die Frau schreit andauernd von hinten "Telefon ! Geh doch mal ran!"  
Wundert euch nicht wenn ich demnächst irgendwann plötzlich schreibe "Geh doch selber ran!"  

abgelenkt,
Norman
Norman,

habe grad echt ablachen müssen, weil mir das so bekannt vor kommt.

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

danke für die fachsprachliche Richtigstellung und die technischen Hinweise, die für meine weiteren Planungen sehr hilfreich waren.

Gruß Rauwal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;