1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hechte kurzgekuppelt

THEMA: Hechte kurzgekuppelt
Startbeitrag
RF - 22.02.13 18:54
Hallo,

vor kurzem kam meine Bestellung mit Wutz und Sp9-Kurzkupplungen an. Bei den Modellen mit Kulisse waren die Ergebnisse erwartungsgemäß positiv - schön eng gekuppelt, und trotzdem Freiheit bei der Zugbildung. Auch die Roco Schürzenwagen schaffen, mit einer Kurzkupplung pro Verbindung Radius 1. Aber um die soll es hier gar nicht gehen, sondern um die Roco Hechtwagen.

Da diese die Kupplung am Drehgestell haben, ist das ja schon eine dreiviertelste KKK. Also habe ich auch dort Kurzkupplungen eingebaut, und das Ergebnis hat mich sehr erfreut. Auch wenn beide Wagen mit Kurzkupplung ausgerüstet sind, durchfährt der Verbund noch Radius 1, und auch (Roco) Radius 5 (362 mm) S-Kurven ohne Gegengerade. Ich freu mich darüber, und Wutz wird wohl demnächst noch eine Bestellung von mir bekommen - es warten noch einige Modelle auf ihre Umrüstung...

In den Bildern sind 2 Hechte und ein Roco Eilzugwagen (mit KKK) zu sehen, aber auf Radius 2.

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rico,

danke für den Bericht, sieht gut aus! Welchen Typ Kupplung hast du genommen (Artikel Nr.) ?

Grüße

Jörg
Hallo,

Ich habe ach die Hechte von Roco, und mich mehrfach über den großen Abstand geärgert.
Deswegen auch von mir, Welche Kupplung?

Gruß Michael
Hallo Jörg und Michael,

in den Hechten sind die 13044 verbaut, der Eilzugwagen hat SP9-0602 (bei Wutz  SP9 100602) verpasst bekommen. Den 13044 fehlt der "Nippel" zum arretieren der Kupplungsfeder. Das ist im Betrieb nicht sonderlich schlimm, erschwert aber den Einbau. Die Kupplungsfedern, die Eichhorn anbietet, eignen sich halbiert und gestreckt als Ersatz für die in den Hechten verbauten Federn. Ich habe auch probiert, die Feder wegzulassen, aber dann hängen die Kupplungen zu sehr nach unten.

Viele Grüße
RF
Hallo Rico,
es erstaunt mich doch sehr, daß bei derart geringen Kuppelabständen in der Geraden ohne KKK noch betriebssicher Radien bis hinunter zu R 1 befahren werden sollen. Arnold hatte dazu früher die Drehgestelle ohne eche KKK in Längsrichtung verschiebbar gelagert.
Wenn da also kein weiterer "Trick" dabei ist dann riecht das nach der "Quadratur des Kreises". Und manch einer hätte sich die bastlerisch aufwendige Nachrüstung einer Peho-KKK bei den Hechten sparen können, denn der gegenüber dem von Dir gezeigten Bild erreichbatre Kuppelabstand in der Geraden ist nur unwesentlich geringer.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe jetzt mal extra meinen Testkreis rausgeholt, da habe ich einen Halbkreis R1 verbaut, und die Flexgleise der Gegenkurve noch ein bisschen weiter gebogen. Geschoben kommt der Verband nicht mehr durch R1, gezogen passt es gerade so. Der sehr große Pufferabstand ist zwischen Hecht und Eilzugwagen zu sehen. Irgendein weiterer Trick außer der Kurzkuppklung ist da nicht dabei. Ich bin nach wie vor selbst erstaunt, dass es passt. Der "Trick" ist wahrscheinlich die leichte Toleranz der Normkupplung in Verbindung mit der Kupplungsaufnahme. Andere Kurzkuppklungen sind ja westentlich starrer. Die Bilder sind auf Roco R1 entstanden.

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

vielen Dank für die Bilder und den Hinweisen, welche Kurzkupplungen (Bestellnr.) Du verwendet hast. Ich werde mal meine alten "Hechte" rausfischen...

Grüße

Peter
Hallo,

der "Trick" bei den Hechten ist, dass a) die Pufferbohlen mit ausschwenken und b) das Wagenende selbst sehr schmal ist. Somit braucht es keine Kulisse, um ein Verhakeln der Puffer oder der Wagenkastenecken in Kurven durch Abstands-Vergrößerung abzufangen.

In meinen Hechten taten über lange Jahre die auf passende Kürze eingeklebten Fleischmann-Adapter 9572 samt zugehörigem Kopf ihren Dienst. Da ich als kleinsten Radius Roco R3 hatte, fuhren die Wagen quasi Puffer an Puffer.

Mittlerweile habe ich mich von dern Fleischmann-Kurzkupplung verabschiedet. In dem Zuge haben meine Hechte dann die Peho-Kulisse erhalten, samt angeklebter Pufferbohlen/Aufstiege.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

ich bin bereit, die ausschwenkenden Pufferbohlen als Kompromiss zu akzeptieren - in großen Radien fällt es nicht sehr stark auf, und in kleinen sieht auch alles andere komisch aus
Aber der Bastelaufwand bei der Peho-KKK ist natürlich wesentlich höher.

Grüße
RF
hallo,

ähnlichen Effekt erreichte ich vor "Lichtjahren" bereits mit der Roco N Kurzkupplung.

cheers
Peter
Liebe Hecht-Freunde,
Ricos Bilder wirken insofern verblüffend, da sie anscheinend ein Balg an Balg fahren in der Geraden und ein sicheres Befahren auch von engeren Radien - und das alles ohne KKK - bei Einbau der Eichhorn-Kupplung aufzeigen. Es sei daran erinnert, daß genau diese Forderung (enger Kuppelabstand in der Geraden bei sicherem Befahren von engen Radien) erst der Grund für die Erfindung der KKK war.

Meine Irritation begann deshalb beim gezeigten engen Kuppelabstand in der Geraden, der Kuppelabstand in den Kurven ist ohnehin nebensächlich, da engere Kurven optisch weggetarnt werden. Nicht daß er die Fotos "getürkt" hätte ! Sie zeigen wahrscheinlich den geschobenen Betriebszustand (!!), und der ist nicht der Normalzustand sondern die Ausnahme !
Im geschobenen Betriebszustand (fast Balg an Balg in der Geraden) ist dann auch das sichere Befahren enger Radien nicht mehr möglich wie Rico oben zugegeben hat.
Einen weiteren Hinweis hat er auch noch gegeben, nämlich auf den Einbau sehr kurzer oder weicher Federn in die Kupplungskammer. Das bewirkt folgendes:
im geschobenen Betrieb verringert sich der Kupplungsabstand, im gezogenen Betrieb - und das ist der Normalzustand - vergrössert er sich.

Dann haben wir genau wieder den Zustand, der so manchen zum Einbau einer KKK in die Hechte bewegt hat. Mit starren Kupplungen bleibt ohne den Einbau einer KKK ein optisch unschöner Mindetabstand zwischen den Bälgen von mindestens 3 mm oder mehr, wenn noch Radien von mindestens R 3 befahren werden sollen  

Vielleicht kann Rico ein Bild der Wagen im "gezogenen" Betriebszustand einstellen ? Dann dürften die Abstände zwischen den Bälgen in der Gerade anders aussehen.

Gruß
Klaus

Hallo,

aufgrund einer Handykamera zeigen die Photos tatsächlich einen BetriebszuSTAND. Ich hab noch ein paar Photos gemacht, und diesmal die Wagen per Hand auseinandergezogen, um zu erreichen, dass die Kupplungen gespannt sind. Vergleichend dazu noch 2x Eilzugwagen mit KKK - der Abstand dort ist nicht größer (und auch nicht kleiner) als bei den Hechten. Mit der Fleischmann-Erbse war der Abstand dort übrigens auch nicht kleiner.

Geschoben wie gezogen lässt sich Radius 2 sicher befahren, nur R1 geht geschoben nicht.

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,
wie sieht es mit dem Befahren von S-Kurven mit Radius R2=229mm aus?
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;