1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung
Startbeitrag
Gerry-K - 23.02.13 00:02
Vielleicht passt es ja besser in die Rubrik Betrieb oder Digital.
Dann bitte von einem Admin verschieben.

Hallo Forenteilnehmer,

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Anlage zu bauen.
In die untere Ebene soll ein kleiner Schattenbahnhof oder vielleicht anderst ausgedrückt ein automatischer Zugwechsel eingebaut werden.
Die Problemstellung ist im Bild beschrieben.
Meine Frage dazu:
Wo müssen die Kontakte für die Weichen und Signalschaltung eingebaut werden.
Und kann man in einer Digitalbetriebenen Anlage überhaupt herkömliche Kontaktgleise verwenden.
Spurweite ist N, Gleise sind MiniTrix und gefahren wird mit Roco Multimaus.
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Schattenbahnhof mit Kontaktgleisen und Universalschaltern.
Weiss jetzt halt nicht ob das mit Digital auch so zu realisieren ist.
Oder kann das die SBH-GR-5 von Modellbahnwerstatt?

Gruss Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

die große Frage ist: wie weit willst du digital gehen. Prinzipiell kannst du die analoge Schaltung verwenden. Es wäre aber - sagen wir mal - nicht sehr elegant.

Digital gesteuerte Züge stehen bei voller Spanung auf der Schiene. Ob sie halten, fahren, anfahren oder Bremsen sollen bekommen sie unter ihrer Adresse explizit mitgeteilt. Eine gute und verlässliche Steuerung eines SBF oder einer ganzen Anlage benötigt deshalb ein paar Informationen. Sie muss wissen, welcher Zug sich wo befindet und was er gerade macht. Eine der elegante Lösungen benötigt Gleisbesetztmelder, ein Lokonet-Interface, einen einigermaßen brauchbaren PC und Software (rocRail, Traincontroller...).
In wie weit sich Steuermodule für den digital-Betrieb eignen, hängt vom presönlichen Anspruch ab. Man kann - wie im Analogbetrieb - den Saft abdrehen oder Bremsdioden einbauen - wenn die Dekoder das beherrschen. Der Unterschied ist: der Computer kennt die Eigenschaften der Züge und kann den Platz voll ausnutzen. Bei den anderen Lösungen musst du oft mehr Platz einplanen.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;