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THEMA: GIbt es digitalisierte Weichen(antriebe)?

THEMA: GIbt es digitalisierte Weichen(antriebe)?
Startbeitrag
reinerk - 23.02.13 09:52
Hallo zusammen,

Ich orientiere mich gerade, was für unsere zukünftige Anlage für ein Gleissystem in Frage kommen könnte. Dabei wundere ich mich darüber, wieso es eigentlich keine digitalisierten Weichenantriebe gibt.
Nach allem, was ich gefunden und gehört habe, muss man den Weichenantrieb immer an ein entsprechendes Modul klemmen, um ihn digital ansteuern zu können.
Dabei wäre es doch eigentlich naheliegend, dass sich die Weichen ebenfalls am Schienenstrang anklemmen und darüber ihre Steuersignale beziehen. Die komplette "Infrastruktur" für Versorgung und Steuerung liegt ja nur wenige mm entfernt.
Die Versorgung für den Schaltvorgang könnte ebenfalls über die Schienen laufen, oder über einen separaten Zweileiter-Bus zu einem separaten Netzteil.
Das wäre doch allemal einfacher zu installieren, wie überall diese mehrkanaligen Decoder zu montieren und sie mit den Antrieben und dem Signalbus zu verdrahten?!?

Oder übersehe ich einen (triftigen) Grund, warum das nicht gehen sollte?

Grüße
Reiner

Hallo Rainer,
in H0 gibt es sowas,
in N könnte ich mir vorstellen, daß es bei einem Gleissystem mit Bettung  mechanisch bereits machbar wäre, aber bei mehreren Weichen/Weichenstrassen ist das System mit externen Weichendecodern sicherlich günstger wie Einbaudecoder.

Gruß
Herwig
Hallo Reiner,
für Kato-Weichen gibt es sowas. Warum sich das nicht allgemein durchsetzt? Ich denke, es liegt an den Kosten. Die Hardware ist inzwischen ausreichend leistungsfähig, um mit einem Prozessor mehrere Weichen ansteuern zu können. Schwächere Hardware ist nicht so viel billiger, zudem werden die evtl. vorhandenen Kostenvorteile durch die zusätzlich nötigen Bauteile und die Produktion wieder aufgefressen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herwig,

Günstiger wird das sicher sein, aber ich fänd' das einfach sehr naheliegend und auch simpler vom Verdrahtungsaufwand (Dann halt zur Not auch ein bisschen teurer).
Ich bin halt eher so ein digitales Spielkalb....

Gruß
Reiner (Der mit dem 'e' ;) )
Morgen Reiner,

das geht mit Kato & Qdecoder recht günstig:

http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_qui...temid=44&lang=de

mit einem Decoder von Qdecoder für knapp 40 Euro kannst Du 8 Weichen, sogar 8 Hosenträger mit zusammen 32 Weichen ansteuern. Ich habe mir ein paar zum Probieren gekauft, aber noch nicht testen können.

Hier ein Video mit Hosenträger-Anwendung:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xWYWxam3x8Q

VG
Andreas


Hallo Reiner
gibt es nicht von Modellbahn Viessman oder wie die heißen einen Digitalen Weichenantrieb oder sind die nichts?

Gruß Thomas
Hallo Reiner

schau mal bei MBZ bzw. bei Conrad, da gibts die MBZ-Antriebe. Ich vermute, du meinst so etwas.
Sollte man aber vorab austesten, bevor man 100 Stück kauft.
Generell ist aber zu sagen, dass die Stromversorgung des Antriebs besser nicht über das Gleis abgegriffen werden sollte. Hier kommt es ja auch darauf an, welche Spannung am Gleis anliegt.
Das Digitalsignal kannst du sowieso vom Gleis abgreifen, wenn du magst. Wobei ich persönlich da auch eher so vorgehe, dass die Decoder eine eigene Zuleitung haben.
Wenn du jetzt den Decoder direkt neben der Weiche platzierst, hast du ja im Prinzip genau das, was du suchst. Nämlich kurze Kabelwege.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es nicht von Modellbahn Viessman

ja, gibts auch von Viessmann, aber ist von der Baugröße ein bisschen basteln angesagt.
Und von Roco gab es meines Wissens auch mal etwas ähnliches. Aber diesen habe ich noch nicht getestet und kann dazu nichts beitragen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Reiner,

bei Uhlenbrock ist ein Mini-Servo mit integriertem Digitaldecoder im Angebot (vgl. Link). Kenne den Artikel jedoch nicht aus eigener Anwendung. Gibt sicher auch noch Alternativen dazu.

Die für die KATO-Weichen geeigneten (Einzel-)Decoder des Hauses Digitrax (ich glaube DS51K1 lautet die Artikelnummer) sind ja bereits genannt worden. Jene sind so klein, dass sie in die Weichenbettung eingebaut werden können und sich "des Digitalstroms bedienen". Vorteil: Entfall der externen Weichenverkabelung, Nachteil: belastet den Digitalstromkreis und ist für mehrere Weichen teurer als externe Mehrfachdecoder. Der Einbau ist übrigens auf der NOCH-Site (www.kato-unitrack.de) ausführlich beschrieben.

Warum das Prinzip nicht weiter verbreitet ist, lässt sich schwer sagen. Eventuell, weil man sich herstellerseitig recht wenig Nachfrage und/oder zu wenig Gewinn davon verspricht.

Gruß
Rolf

https://www.uhlenbrock.de/intern/Produkte/schal...;NewServerName=GAMMA
Hallo Tomi
Bastel muß mann dann Überrall, wenn man was neues will! Sei es an der Weiche, am Gleis oder im Gelände! Oder nicht? Außerdem basteln macht doch Spaß oder?

Gruß Thomas
Hallo Thomas

ich habe nichts gegen basteln, ich selbst habe Servos als Weichenantriebe und da muss ebenfalls etwas gebastelt werden. Da es dem Threadersteller auch um etwas "einfaches" und "praktisches" ging (so habe ich es zumindest aufgefasst), habe ich nur darauf hingewiesen.

Gruß
Tomi
"Basteln" ist immer willkommen!
Ich denke auch nicht, dass der Aufwand unbedingt geringer wird wenn ich mir die zwischenzeitlich gezeigten Vorschläge anschaue (Dazu gleich mehr)!
Aber ich fände so eine Lösung einfach naheliegend und etwas "klarer" weil man nicht so einen Kabelsalat bekommt.
Zudem Unterscheide ich beim basteln zwischen echtem basteln und reiner Fleissarbeit. Strippenzieherei ist für mich eher Fleissarbeit ;o)

@all
Danke für die Hinweise, ich habe sie mir schon teilweise angeschaut!
Eine komplettlösung von einem der Hersteller gibt es also wirklich nicht.

Diese MBZ Geschichte kommt dem schon recht nahe, aber da kann man die Steuer- und Versorgungsleitung nicht trennen. Also entweder Schiene oder seperater "bus".
Zumindest würe diese Lösung auch mit den Peco Weichen funktionieren welche ich vermutlich einsetzen möchte.

Gefallen könnte mir auch die Digitrax Lösung mit dem DS51K1 (@#8 Rolf: Ja, er heisst so!) zusammen mit dem jeweiligen Herstellerantrieb. Aber auch hier ist Signalweg und Versorgung nicht trennbar.
Da werde ich mal nach einer Bezugsquelle und Preisen suchen....

Grüße


Hallo Reiner mit "e" @reinerk

ich habe ein Päckchen an Katoweichen mit eingebautem DS51K1 unbenutzt auf Lager. Laut Verkäufer sind sie neu, ich kann das aber nicht beurteilen. Habe sie deshalb in einem Fachgeschäft mit Rocomäusen und MS2 antesten lassen (meine Z21 konnte die nicht ansprechen, warum auch immer).

Gewidmet sind die eigentlich für eine DCC-Nebenbahn, da ich die Hauptstrecke mit RMX betreiben werde.

Falls Du welche benötigst, kannst Du Dich gerne per PN melden.

VG
Andreas

@3D-Trak
Danke fürs Angebot, aber ich bin mir bzgl. der zukünftigen Gleisauswahl noch nicht sicher.
Ich such' gerade, ob ich so einen Dekoder in D oder GB finde. Bisland erfolglos.....

Gruß
Reiner
@reinerk

meinst Du diesen Decoder ?
Kato 74893 Noch Unitrack N Weichendecoder für Kato DS51K1

Den gibt's bei NOCH und somit in den meisten Bahnshops.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=110794089738

VG
Andreas
Dein Link lädt bei mir gerade nicht... Einen Ebay Verkäufer hatte ich vorhin schon gesehen. Vielleicht war es derselbe....
Ich habe dann nur noch diesen Shop gefunden: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=144&item=44229

Gruß
Reiner
Und ist der vielbewährte Flüsterantrieb nicht auch eine Möglichkeit? Da bleibt man auch frei bei der Wahl des Gleises, und ich selber kann ihn empfehlen, da problemlos (und bei einer Frage erhält man prompt kompetente Auskunft)

www.mbtronik.de

Heinzpeter
Ich beömmel mich grad ein wenig.

Als ich vor nem halben Jahr hier mal erzählt habe, dass ich ja meine Weichendecoder von Uhlenbrock über den Fahrstrom betreibe hat man mir gesagt dass das ja total und überhaupt nicht geht.

Kato sieht das wohl irgendwie anders...

Na ja. Der Nachteil ist halt wenn man einen Kurzen hat weil ein Zug in eine falsch gestellt Weiche gefahren ist dass man die Weiche dann nicht mehr in die Richtung stellen kann die keinen Kurzen mehr erzeugt weil ja kein Strom mehr in den Decoder geht. Von daher hat die Trennung von Fahrstrom und Schaltstrom für die Weichen schon irgendwo einen Vorteil.

Aber wie gesagt - Kato sieht das wohl anders.
@#17 3D-Track

Danke!!
Stimmt, den bessere-Preise hatte ich auch gesehen, aber irgendwie nicht als Shop eingestuft...
Und im großen Britannien habe ich drei Shops angesteuert, die mir hier im Forum neulich über die Füße gelaufen sind. Da hatte ich nicht per google gesucht.

@ #16 historicus
Da gefällt mir auf den ersten Blick der DS51K1 besser. Er ist wesentlich kompakter und gekapselt.

Grüße
Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ich ja meine Weichendecoder von Uhlenbrock über den Fahrstrom betreibe hat man mir gesagt dass das ja total und überhaupt nicht geht.

gehen bzw. funktionieren tut vieles. Die Frage ist nur, ob man sich da nicht vielleicht auch Nachteile mit ins Boot holt, wie du ja u.a. selbst schon erkannt hast.
Reiner:
Wir haben offenbar aneinander vorbei geredet. Du willst einen Weichendecoder, und ich habe auf den Flüsterantrieb hingewiesen...
Der DS51K1 ist nur für Katogleise verwendbar - also wohlan, warum weiter diskutieren? Nimm Kato-Gleise, verwende den DS51K1, und gut ist. Wenigstens, wenn Du mit Kato-Gleisen zufrieden sein kannst. Für mich sind äusserliche Kriterien wie kompakt und gekapselt nicht matchentscheidend.

Heinzpeter
Meinst Du so etwas?

DCC Concepts H-DCP-CB1D  Cobalt DIGITAL Slow Action Point Motor:
http://www.gaugemaster.com/item_details.asp?code=DCDCP-CB1D&r=1

Anleitung:
http://www.gaugemaster.com/instructions/dcc_concepts/cobalt_digital_manual.pdf

Lt. Beschreibung kann man auch die Weiche gegen falsches Einfahren sichern.

Moin!

@ #21 historicus
Jein, Den Antrieb hatte ich auch gesehen, aber er passte spontan  nicht in mein Beuteschema ;o)
Ich kenne solche Antriebe nur aus dem Auto-/Flugzeug-Modellbau. Diesen hier scheint man "programmieren" zu können. Leider sind die LInks auf die "Sets mit Programmiergerät" auf der Seite hinüber.
Ich schau mir das nochmal näher an.... Den könnte man ja vermutlich auch mit dem DS51K1 ansteuern.

@ #22 DestinationMuc
Wow - Das sieht ja nach einer eierlegenden Wollmilchsau aus!
Knapp 18€ für das Teil sind auch ein sehr guter Preis... Mal sehen, ob es das auch noch ausserhalb Australiens gibt (Hab' noch nie in Australien etwas bestellt, kommt da noch Zoll drauf?). Gleich mal ebay durchsuchen....

Grüße
Reiner
Ähm, der Shop ist doch in GB wenn ich das richtig sehe und die digitale Version kostet ca 25Eur und nicht 18. Der analogen Version kann man auch nachträglich den Decoder aufstecken.

Ich werd die Concepts mal probieren - gefällt mir echt gut.
Ich hatte nur in der Fußzeile der Anleitung geschaut und da steht "Australia". Da das dieselbe URL wie der Shop ist, hatte ich nicht weiter ins Impressum geschaut. Wenn man mit dem Australischen Dollar rechnet, wirds auch gleich günstiger

Ja, das Teil gefällt mir auch sehr. Ist auch preislich immer noch attraktiv.
Wenn der nicht anderweitig rumzickt, könnte es meine Wahl werden.
In der Anleitung steht etwas von "ESU ECOS (Please disable rail-com to ensure reliable communication)"... Ist das "normal", oder überraschend für erfahrene Digitalbahner?

Okay Reiner, es ist ja auch Sonntag in der Früh . In diversen Foren konnte man einiges positives lesen.

Grüsse,
Swen
Daneben steht das Railcom für das anlernen ausgeschaltet sein sollte - nicht aber für den Betrieb.
Stimmt Swen, nach Kaffee und einem Brötchen mit Lachsschinken sieht die Welt jetzt schon ganz anders aus :)
Soweit bin ich noch gar nicht gekommen ;)
Reiner (@23):

Den Flüsterantrieb kann man selbstverständlich programmieren, also verschieden einstellen: Endpositionen, Umstellgeschwindigkeit (wenn gewünscht in jeder Richtung anders), Nachwippen (sollte aber bei Weichen eher nicht gemacht werden ). Gerade das (aktive) Definieren der Endpositionen war für mich das entscheidende Kriterium, denn normale motorische Weichenantriebe sind für H0 ausgelegt, haben also einen für N zu grossen Stellweg, der mittels Federn (passiv) angepasst wird. Das "Programmieren" geht simpel, sogar ich habs kapiert. Weiteres Kriterium für mich: Bei meinen vielen Baustellen brauchte ich nicht noch eine mehr, also bevorzugte ich die Komplettlösung, ohne Basteleien usw.

Heinzpeter
Heinz, ich gehe mit, das die motorischen Antriebe in der Regel auch für die größeren Spuren ausgelegt sind, aber den Stellweg kannst Du bei dem DCC Concepts H-DCP-CB1D so wie es ausschaut ebenso frei bestimmen

Letztlich muss jeder für sich entscheiden was er lieber mag, die Frage war ja ursprünglich ob bzw. warum es keine Antriebe mit integriertem Decoder gibt und ich denke das konnte zumindest beantwortet werden. ;)

@25,

Hallo Reiner,

ich kenne nur die DS51K Decoder und bei denen muss ich Railcom bei der ECOS auch während des normalen Betriebs ausschalten...

LG

Alfred
Danke Alfred, dann scheint das zumindest normal zu sein!

Ich habe mir eben mal die Herstellerwebseite angeschaut und dort (hurra) den Antrieb gefunden:
http://www.dccconcepts.com/index_files/Cobalt_turnout_motor.htm

Dort steht, dass die Versorgungsspannung 12V= nicht überschreiten darf !?!

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,

Using DCC @ 14.5v
22mA when static. 18mA when changing. Controllable via DCC or momentary push button switch.
Do NOT exceed 16.5v DCC

Using DC A 12v regulated DC p/supply needed.
@ 12.0v 20mA when static. 16mA when changing.


...das ist die richtige Anleitung für den digitalen Antrieb:
http://www.gaugemaster.com/instructions/dcc_concepts/cobalt_digital_manual.pdf


hmm.... Wieso find' ich heute eigentlich immer das Falsche?!? Am Frühstück liegt das sicher nicht mehr. Aber hey, die Herstellerwebseite ist auch echt ein Hingucker und extremst übersichtlich. Im Shop schauen kann ja jeder

Aber egal, in jedem Fall muss ich dann erstmal die Spannung von meiner MS2 verringern solange ich noch in der "Testphase" bin. Wenn es dann mal an eine feste Anlage geht, ist sowieso eine ESU Zentrale geplant.

Ich denke, dass ich dort auch mal bestellen werde. Die haben ja auch Peco Gleise, dann kann ich gleich mal ein Schnupperpaket zusammenstellen..... Wenn mir dieser Antrieb nicht zusagt, werde ich auch mal den Flüsterantrieb testen.

Grüße
Reiner
Die Herstellerseite ist genauso unübersichtlich wie die Webseite vom Modellshop Lippe; einfach lieblos zusammengeklatscht, ohne jegliche Struktur.

Aber egal, wenn Du bestellst...die Weichen sind dort teurer als bei der SignalBox; dafür sind hier die Gleise beim Gaugemaster günstiger.

Ich empfehle Dir zur Spannungsreduktion
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Reduktion

Das funktioniert prima....und Du bist auch, wenn Du nicht bei dem Antrieb bleiben solltest auf der sicheren Seite.
Hallo Swen,

Danke für die Hinweise mit den Preisen!
Für die paar Testgleise ist mir das aber erstmal egal, da bestelle ich lieber alles bei einem Händler.

Ich muss jetzt mal schauen, was ich noch an Netzteilen im Keller habe, vielleicht ist etwas passendes dabei.
Sonst werd' ich die Reduktion auch über Dioden machen (Muss mir aber erstmal noch stärkere kaufen, ich hab' max. 1A Typen im Sortiment).
Warum die aber bei der Verdrahtung paarweise antiparallel gezeichnet sind erschließt sich mir nicht. Das braucht es m.E. nicht. Es ändert sich allenfalls das verhalten, wenn mal eine Diode in Kurzschluss geht, dann bleibt die Reduktion symetrisch.
Da mein MS2-Netzteil ohnehin schon Gleichspannung liefert brauchts auch nur eine Zeile der Dioden. Die verlinkte Schaltung ist universell und reduziert auch Wechselspannung.

Gruß
Reiner
Ich freu mich auf Testergebnisse; denn ich werde nicht so schnell zum testen kommen :(
Gerade kam die Nachricht von UPS dass gaugemaster meine Schnupperbestellung versendet hat.
Vier versch. Weichenpaare, zehn Flexgleise und zwei Cobalt Antriebe zum spielen. Ein paar dieser Bogenlehren habe ich auch noch bestellt...
Ein olles Laptop Netzteil 15V/1.5A für meine MS2 hatte ich auch noch im Fundus. Dem habe ich noch eine BY299 und einen passenden Hohlstecker spendiert und alles läuft auf meinem Testaufbau noch bestens

Grüße
Reiner
Dann sollte es ja umgehend bei Dir eintreffen - ich bin gespannt
Hallo zusammen,

Die Bestellung ist extrem flott eingetroffen, aber ich hatte keine Zeit, das mal kurz zu testen.
Jetzt habe ich einfach eine Peco Weiche geschnappt und die Haltefeder ausgebaut, damit der Weichenantrieb "weich" laufen kann und dann einen der Antriebe unter der Weiche befestigt.
Alles "quick & dirty"....

Ergebnis:
- Funktional ist das Teil nicht zu kritisieren. Die Umschaltung der Weiche funktioniert solide und die elektrischen Schalt-Ausgänge für Herzstück & Co, sind für meinen Geschmack super.
- Die Justage ist machbar, aber die Schlitze für die Befestigung an der Plattenunterseite könnten etwas länger sein, damit man mehr Spiel für die finale Justage hat. Man sollte sich also nicht zu sehr "verbohren". Ausserdem kann man den Antrieb nur in eine Richtung verschieben.
- Durch das verschiebbare "Gegenlager" des Hebels kann man den Schwenkbereich schön einstellen.

Größter Kritikpunkt von meiner Seite: Das Ding klingt scheußlich und ist relativ laut!
Ich befürchte, dass man es kaum leiser bekommen kann, weil man letztlich eine feste Verbindung zur Platte benötigt.
Anbei zwei Videos, die den Schaltvorgang einmal von oben und einmal von unten zeigen.

http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/cobalt_antrieb_oberseite.MOV
http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/cobalt_antrieb_unterseite.MOV


Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

danke für deinen Schnelltest. Auch wenn die Antriebe etwas lauter sind, so finde ich sie dennoch in der Sache an sich sehr vorteilhaft. Vielleicht kann man ein kleines Pad (aus Schaumgummi etc) zwischen Antrieb und Anlagenplatte anbringen, so das nur noch die Schrauben als Schallbrücke dienen.

Grüße,
Swen
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: DestinationMuc

Auch wenn die Antriebe etwas lauter sind, so finde ich sie dennoch in der Sache an sich sehr vorteilhaft


Richtig Swen, das sehe ich genau so. Unterm Strich überwiegen auch in meinen Augen die technischen (und finanziellen) Vorteile!
Ich werde Tests mit weichen Unterlagen machen. Außerdem habe ich überlegt, ob ich das Teil mal aufschraube. Mir klingt das so, als ob es ein trocken laufendes Getriebe wäre. Vielleicht könnte man das mit ein wenig Fett an der richtigen Stelle etwas leiser bekommen. Mal sehen....

Gruß
Reiner
Ich zitier' mich mal selbst...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem habe ich überlegt, ob ich das Teil mal aufschraube. Mir klingt das so, als ob es ein trocken laufendes Getriebe wäre. Vielleicht könnte man das mit ein wenig Fett an der richtigen Stelle etwas leiser bekommen. Mal sehen....



Große Täuschung! In dem Teil befindet sich ein Getriebe mit 7/8 Zahnrädchen zwischen Motor und Stellglied und alles ist dick mit Fett belegt!

Leider kann man es offen nicht betreiben, da die Lager für die Zahnräder je zur Hälfte in den beiden Gehäuseteilen liegen. Somit sehe ich fast keine Chance die Geräuschquelle(n) herauszufinden...

Gruß
Reiner

So wie es sich anhört ist der Motor ungünstig befestigt - dennoch bleibt noch die Möglichkeit das Modul etwas von der Anlagenplatte zu entkoppeln.
Hallo,

falls es wen interessiert in diesem Zusammenhang: Hier ist die Beschreibung, wie ich meine Kato-Weichen selbst digitalisiert habe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571555

Gruss,
Markus


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