1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neuartiges Anlagenkonzept

THEMA: Neuartiges Anlagenkonzept
Startbeitrag
3D-Trak - 23.02.13 10:33
Schöne guten Morgen

was es nicht alles gibt: Sieht aus wie NOCH/Baden nachgebaut und wenn der Eindruck nicht täuscht, ohne eine einzige Weiche. Angeboten wird die Anlage ohne Loks, dafür aber mit 2 Waggons.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...9-249-964?ref=search

Vermutlich kann man durch geschicktes Kippen der Anlage die beiden mitgelieferten Waggons im Kreis fahren lassen: z. B.:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51BBSDVgR3L.jpg

für Fortgeschrittene im Achter:
http://www.entia.de/out/pictures/generated/prod...liegende_acht_d1.jpg

Für Profis dann als Segmentanlage:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Ak9clSceL._SL500_AA300_.jpg

Besonders viel Spielspaß verspricht das südlichste Gleisstück mit den beiden Waggons darauf  

VG
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedes Gleis besitzt eine eigene Fahrstrom-Einspeisung

Das ist auch eine sehr gute Idee, da die Kreise nicht über Weichen zusammenhängen.

Quatsch Andras,

das erinnert mich eher an eine Carrera-Bahn.
Vier Spuren, parallel nebeneinander, jeder hat ´nen eigenen Fahrregler und los geht´s

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hi Micha,

nur dass hier die Fahrer auf den Innenbahnen im Nachteil sind.

VG
Andreas
... ja Wahnsinn,

da kommt garantiert keine Langeweile auf! ... und überlegt mal was man sich für Ärger mit diesen Sch...betriebsunsicheren Abzweig-Dingern (Weichen, oder wie auch immer genannt) sparen kann, wenn man - wie hier - gänzlich darauf verzichtet.
Der Erbauer hat sich da schon was dabei gedacht und absolute Betriebssicherheit hatte bei ihm - im Pflichtenheft - eben garantiert Priorität!

... was mich a bisserl stört (Meckern auf sehr hohem Niveau) - ist, dass der mittlere Trafo kein MSF hat. ... aber sonst ...

Ein Wunder, dass dieses Meisterstück der MoBa-Technik noch nicht verkauft wurde!
... noch dazu bei dem Schnäppchen-Preis!?

... also, wenn ich noch keine hätte - und den Platz hätte - und .................

... geflashte Grüße
Manni

und wenn der Eindruck nicht täuscht, ohne eine einzige Weiche.

Er schreibt ja:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: aus der Kleinanzeige

Es wurden ausschließlich Flexgleise verwendet

scheint ja wirklich zu 100% zu stimmen.

Und wie Nr.3 geschrieben hat bezüglich der Betriebssicherheit nicht zu überbieten. Auch Zugkollisionen sind so von vorn herein verhindert.

Schade das ein Versand nicht möglich ist sonst müsste man ja fast schon überlegen.
Hallo,

wenn irgendwer damit Spaß hatte, hat die Anlage ihren Zweck doch erfüllt. Hier im Forum wurden auch schon Fahranlagen geplant - sicherlich mit ein paar mehr Weichen, aber doch mit der Paradestrecke als Anlagenthema...

Grüße
RF
Hallo RF

wenn irgendwer damit Spaß hatte, hat die Anlage ihren Zweck doch erfüllt

wenn dieses Konzept jemandem Spaß bereitet haben sollte, dann war's ein kurzer Spaß.

Die Anlage wurde diesen Winter mit nagelneu gekauften Schienen- und Holzmaterial gebaut.

VG
FT
Der Fahrdienstleiter/Weichenwärter im Stellwerk rechts ist offensichtlich zu 100% ausgelastet. Dort brennt auch Nachts noch das Licht.
Hallo,

wenn dieses Konzept jemandem Spaß bereitet haben sollte, dann war's ein kurzer Spaß.

Ich glaube, die ist nicht bewusst, wie viel Spaß Kinder mit nur einem Kreis, 2 Wagen und einer Lok haben können. 3 Stunden (am Stück) sind sicher nicht "kurz".

Grüße
RF
Hallo,

"Riesige" Modelleisenbahnanlage für langen und realistischen Fahrbetrieb mit bis zu 4 Zügen gleichzeitig auf vergleichsweise wenig Platz (ca. 165 cm x 100 cm)

Das muss man sich mal genau auf der Zunge zergehen lassen. "Köstlich"!

27 (siebenundzwanzig) Fahrstrom - Einspeisungen

27 - in Buchstaben: siebenundzwanzig!!! Einfach genial!

Grüße
Werner K.
Hallo RF

Ich glaube, die ist nicht bewusst, wie viel Spaß Kinder mit nur einem Kreis, 2 Wagen und einer Lok haben können. 3 Stunden (am Stück) sind sicher nicht "kurz".

Ich glaube, Dir ist nicht bewußt, wie viel Spaß kleine Kinder haben können (noch lange bevor sie mit N-Spur-Material umgehen können), wenn man ihnen dazu noch ein paar Weichen spendiert:

http://www.onlineshop-holzspielzeug.de/images/p...pup_images/253_0.jpg

VG
Andreas

PS.: Da soll nochmal einer sagen, dass 3-Weg-Weichen nicht betriebssicher sein können.

Hallo,

ich sage nicht, dass diese Anlage jetzt das perfekte (Kinder)Spielzeug ist. Holzbahn ist auch schön, auch mit Weichen. Ich finde es nur schlimm, wie hier gnadenlos über alles hergezogen wird, das nicht dem hohen Standard ausgefeilter Anlagenplanung entspricht.

Grüße
RF
Die "Anlage" steht auch direkt bei ebay zur Auktion.
Hallo RF

Ich finde es nur schlimm, wie hier gnadenlos über alles hergezogen wird, das nicht dem hohen Standard ausgefeilter Anlagenplanung entspricht

naja, also einen hohen Standard ausgefeilter Anlagenplanung setzten wir hier doch nicht wirklich an. Der Standard der Holzeisenbahn von oben wäre schon eine Verbesserung.

Und naja, ein bisschen Spaß sollte uns hier doch gegönnt werden.

Und wer online
27 Stromanpreisungen bzw. Stromeinspeisungen
3,5 Höhen-Ebenen (Autsch bei 0,5!!!)
Weichenlos aber für realistischen Fahrbetrieb
und das ganz auf 1,6 m2 als "riesige Modelleisenbahnanlage" anbietet,

der muss in Kauf nehmen, dass eine Ebay-Kleinanzeige ein wenig diskutiert wird.
Apropos "in Kauf nehmen". Immerhin pushen wir seine Anzeige, cui bono?

VG
Andreas
@ Rico (11)

... gönn' uns doch a bisserl diese kleine Lästerei ...

... ist ja wirklich lustig, wie die "Anlage" dort angepriesen wird und was es als realen Gegenwert zu erwerben gibt.
... ich bin garantiert einer der letzten, der über jede Anlage, die

... nicht dem hohen Standard ausgefeilter Anlagenplanung entspricht ...

herzieht. ... dem ist ganz bestimmt nicht so!?

@ Andreas (13)

... seh' ich genau so!

Grüssla Manni

PS.: ... und die Holzbahn ist wirklich interessanter und lässt mehr kreatives Spielen zu als die angebotene "MoBa" ...

Ach Kinners lacht doch einfach mal und gut is

Wäre vielleicht was für den OT-Bereich gewesen bzw. den eBay-Thread.
Hallo Manni,

solche Netzfundstücke und mehr noch die Diskussionen dazu finde ich eine angenehme Auflockerung zwischen den interessanten, teils aber auch trockenen Digital/Elektrik/Vorbildtreue- bis hin zu Nietenzählungs-Threads.

LG aus den Bergen von Andreas, der gerade aus dem Fenster guckt und durch selbiges die Karwendelbahntrasse zwischen Innsbruck und Zirl, den Höttingerbahnhof, die Oberinntalbahnstrecke, den Flughafen, den Inn sowie auf dem Bildschirm die Holzeisenbahn sieht und den Abschluß der Dachboden -und Kellerrenovierungen in Hoffnung auf die baldige Beendigung seiner Schachtelbahnerkarriere herbeisehnt. Ende Schachtelsatz.

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Der Erbauer der Anlage hat erkannt, dass mit den Weichen die Probleme bei der Eisenbahn anfangen - und diese Problemstellen konsequent weggelassen. Was kann daran falsch sein?

Felix
Moin,
diese Bahn hat doch gegenüber den vielen nur geplanten, angefangenen und über Jahre nicht weiter- bzw. gar fertiggebauten Superanlagen einen ganz entscheidenden Vorteil:

Man kann einen oder auch bis zu vier fahren lassen.

Das ist mehr als mancher hier im Forum zu bieten hat.

Schmunzelnde Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;