Anzeige:
THEMA: Beleuchtung Digital
THEMA: Beleuchtung Digital
mvrl - 23.02.13 14:01
Hallo liebe Modellbahner ,
ich bin dabei eine digitale Modellbahn zu bauen und habe aber teilweise noch ältere Personenwaggons mit analoger Beleuchtung.
Bevor ich diese benutze , stellt sich mir die Frage wie stark muss bei digitalem Betrieb ein Birnchen ausgelegt sein .
Für Eure Antwort schon jetzt vielen Dank.
Gruß Manfred
ich bin dabei eine digitale Modellbahn zu bauen und habe aber teilweise noch ältere Personenwaggons mit analoger Beleuchtung.
Bevor ich diese benutze , stellt sich mir die Frage wie stark muss bei digitalem Betrieb ein Birnchen ausgelegt sein .
Für Eure Antwort schon jetzt vielen Dank.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
das kommt auf deine Zentrale an. Die MS1 mit dem ollen Trafo gibt z.B. auch mal 23 V ans Gleis. Also, was verwendest du?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das kommt auf deine Zentrale an. Die MS1 mit dem ollen Trafo gibt z.B. auch mal 23 V ans Gleis. Also, was verwendest du?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Lampen müssen für deine Gleisspannung ausgelegt sein. Die hast du bewusst oder unbewusst durch Netzteil (oder Transformator) und Zentrale vorgegben.
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen
Es kann Sinn machen, gleich auf LED umzurüsten anstelle alle Birnchen zu tauschen.
Gruß,
Harald.
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen
Es kann Sinn machen, gleich auf LED umzurüsten anstelle alle Birnchen zu tauschen.
Gruß,
Harald.
Hallo Carsten und Harald ,
zunächst danke für Eure schnelle Antwort.
Carsten : ich verwende das Twin Center und LDT plus PC mit Windigipet zum schalten.
Harald : ich habe auch schon daran gedacht alles auf LED umzustellen . ( Bei ca 40 Waggons die noch nicht mit LED gefahren werden eine Heiden Arbeit und nicht gerade billig .
Mal sehen was ich mache.
Gruß Manfred
zunächst danke für Eure schnelle Antwort.
Carsten : ich verwende das Twin Center und LDT plus PC mit Windigipet zum schalten.
Harald : ich habe auch schon daran gedacht alles auf LED umzustellen . ( Bei ca 40 Waggons die noch nicht mit LED gefahren werden eine Heiden Arbeit und nicht gerade billig .
Mal sehen was ich mache.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
das TC liefert glaub was um die 18 V ans Gleis. Dürfte schon etwas grenzwertig sein. Du könntest in die Zuleitung zu den Birnchen eine Diode einbauen, damit bekommt die Beleuchtung quasi nur die Hälfte der Zeit Strom. Wäre sozusagen eine Spannungsreduzierung light.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das TC liefert glaub was um die 18 V ans Gleis. Dürfte schon etwas grenzwertig sein. Du könntest in die Zuleitung zu den Birnchen eine Diode einbauen, damit bekommt die Beleuchtung quasi nur die Hälfte der Zeit Strom. Wäre sozusagen eine Spannungsreduzierung light.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;