1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verbindung MTTM - MÜT Bausteine

THEMA: Verbindung MTTM - MÜT Bausteine
Startbeitrag
Winter2008 - 23.02.13 14:20
Hallo Digitaler,

da MTTM am Anfang meiner Bauphase noch keine eigenen Decoder etc. hatte, stammten die Teile die sie anboten ja von MÜT. Ich besitze auch 3 Belegtmelder und ein Weichenmodul M/D von MÜT.
Die neueren Artikel sind jetzt von MTTM. Beide Firmen haben einen eigenen Flachband-Standart mit denen man nebeneinander liegende Bauteile über Flachband verbinden kann. Jetzt habe ich 5 Bauteile von MTTM und die 4 von MÜT nebeneinander und musste vom letzten MTTM zu MÜT mit einem Diodensteckerkabel verbinden. Das finde ich nicht toll und so habe ich die Verbindungen von der Diodenbuchse zum Flachkabelanschluß durchgeklingelt und mir dann ein Flachkabel gelötet um die beiden MTTM-MÜT zu verbinden, sieht einfach besser aus.Ich habe den Belegungsplan mal eingescannt, vieileicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Ist natürlich nicht an hajo und die anderen SX-Spezis gerichtet.

Grüsse Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

[OT on]
Ich hätte mir statt der Eigenbau-Flachbandlösung der Hersteller lieber eine RJ45-Buchse gewünscht. Diese Kabel sind geschirmt, in den verschiedensten Farben nd Längen zu bekommen, preiswert und kontaktsicher. Zwar wird der eine oder andere motzen, dass das mit dem CAN-Bus oder mit LAN-Anschlüssen verwechselt werden könnte, aber die Zeit der DIN-Stecker ist wirklich vorbei.
[OT off]

Jens
Hallo Holger,

zur Ergänzung - die MüT - Flachkabelverbindung ist nicht identisch mit der MTTM/D&H - Flachkabelverbindung zwischen Modulen und ist auch nicht gewollt.
Natürlich kannst du das 10-pol. Flachbandkabel, wie in deinem Bild ersichtlich, entsprechend als Adapterkabel verwenden. Der Lötaufwand für ein geschirmtes SX-Bus-Kabel sollte aber auch nicht größer sein und ist der Flachkabelverbindung überlegen.

beste Grüße
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;